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Seltsamer Prius in Berlin
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THEMA: Seltsamer Prius in Berlin
#90727
Seltsamer Prius in Berlin 16.09.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hatte heute eine probefahrt im p2. war angeblich ein ex-taxi mit ca. 170tkm auf der uhr. natürlich war starthilfe nötig. ich glaube, dem "techniker" hab ich eine recht frustrierende stunde arbeit erspart, als ich den verkäufer fragte, ob dieser sich damit auskennt.
der wagen sprang sofort an und hatte nur noch zwei lila balken. diese lud er dann im verlauf der besichtigung bis zum letzten blauen balken. dennoch ging der motor nicht einmal aus. klima hatte ich überprüft und auf umgebungstemperatur gestellt.
wir haben dann eine kleine probefahrt gemacht, aber der motor ging nicht aus.
erst als ich ev drückte, war dann ruhe. im ev fuhr der wagen normal, sprang auch bei viel gas oder tempo sofort piepend an, aber er ging einfach niemals von allein aus.
bei dem ganzen probieren ging dann irgendwann auch noch die gelbe motorleuchte an.
ausserdem konnte ich keine sprachbefehle loswerden. der knopf am lenkrad machte einfach gar nichts.
die 12v batterie war so platt, dass nach dem ersten abstellen des motors, nach bestimmt 30min betrieb, sofort alls wieder dunkel war.
später zuckte es angeblich wieder etwas im akku, aber als wir nochmal probierten, ging sofort wieder der saft weg.
schweren herzens haben wir beschlossen, das auto nicht zu kaufen.

aber warum ging der ofen nicht aus? einer ne ahnung??
kurzer
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kurzer gruss

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#90731
Re: Seltsamer Prius in Berlin 16.09.2009 19:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke mal, da beide Akkus ziemlich alle waren und erst ein refresh erfolgen muss. Das kann schon ein paar mehr km dauern.
aubroehr
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#90735
Re: Seltsamer Prius in Berlin 16.09.2009 20:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
wie lange hat denn die Probefahrt gedauert? Ich könnte mir auch vorstellen dass der Hybridakku erst wieder Formiert werden musste. Ich würde die Startbatterie erneuern und eine ausgiebige Testfahrt machen. Wenn dann der Motor immer noch nicht ausgeht, dann würde ich sagen da ist was faul......
Dickschiff
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#90737
Re: Seltsamer Prius in Berlin 16.09.2009 20:51 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Laut meiner Werkstatt (AH Nix, Offenbach) schaltet der PriusII unnütze Systeme ab, wenn die Batterie (Aussage bezieht sich auf 12V-Akku) zu schwach ist.
Da die Sprachsteuerung ein solch unnützes System, da nicht zur 'Lebenserhaltung des Fahrbetriebs' nötig, ist, könnte es daran gelegen haben.

Mit dem Vorschlag von Dickschiff -> neue/volle Startbatterie <- sollte es nach Aussage meines AHs wieder funktionieren, ansonsten mal den Händler drauf ansprechen.

Gruß
Klaus
Stilgar
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#90740
Re: Seltsamer Prius in Berlin 16.09.2009 20:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
...war auch mein erster Gedanke:
wahrscheinlich hat der defekte 12V-Akku ständig so viel Strom aus dem HV-Akku gezogen, dass kein halbwegs stabiler SOC erreicht werden konnte.
Also hat das System getan, was es tun soll: alles, um ihn auf 6 blauen Balken zu halten.
Umso erstaunlicher, dass er die EV-Taste akzeptiert hat, denn damit wurde das dem System ja noch erschwert.

Neuen geladenen 12V-Akku rein, mindestens ne Stunde das Teil bewegen, wenn er dann seine Akkupflege immer noch nicht beendet hat, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was mir gerade so dazu einfällt,
Gruß Frank
franky1461
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#90752
Re: Seltsamer Prius in Berlin 16.09.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
der wagen lief bereits fast eine stunde bei der besichtigung. die probefahrt danach ging auch locker eine halbe stunde. ich hatte auch zwischendurch mal beide beine auf den pedalen und hab ordentlich strom gemacht.
der verkäufer hatte dann, nach der probefahrt sehr viel zeit und von mir die bitte, testweise eine andere 12v batterie anzuschliessen. stattdessen haben sie den prius einfach wieder in die tiefgarage gefahren und abgestellt. schade, dass man da nur ein auto nicht kaufen konnte. verdient hätte die, dass ich mindestens ein dutzend nicht nehme.
kurzer
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#90794
Re: Seltsamer Prius in Berlin 17.09.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube nicht, dass zum Stromsparen ausgerechnet die Sprachbefehle deaktiviert werden, die nun nicht gerade als stromfressende Komponente bekannt sind.

Dass er seinen Verbrenner nicht ausgemacht hat, lag vermutlich an seinem Zustand, den man bei einem Menschen als "Unwohlsein" bezeichnen würde. Ganz im Ernst, der Rechner hat sicher bemerkt, dass diverse Parameter außerhalb der Toleranzen liegen, dass die Traktionsbatterie geplättet war (Formatierungszyklus ist plausibel), dass die Hilfsbatterie dauerhaft Unterspannung hat und vermutlich noch Einiges mehr. Die Motorwarnleuchte lässt dann noch auf ein handfestes Problem mit dem Verbrenner schließen, etwa einen Defekt an der Abgasreinigung oder im Ansaugtrakt. Beides durch lange Standzeit durchaus erklärbar, aber genaueres kann nur ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigen.

Ich hätte ihn nicht gekauft.

Grüße, Egon
Egon
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