Klimaanlage 15.09.2009 10:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Wie ist es richtig gut für die Klimaanlage?
immer an
oder
nur bei Bedarf einschalten.
Wie wirkt sich die Klimaanlage auf den Spritverbrauch aus?
Gruß h20
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 12:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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h20 schrieb:
Wie ist es richtig gut für die Klimaanlage?
Immer an oder nur bei Bedarf einschalten.
Wie wirkt sich die Klimaanlage auf den Spritverbrauch aus?
Gruß h20´
Es ist wie mit dem Alkohol:
nur bei Bedarf saufen - sonst ist der Spritverbrauch sehr hoch
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo, ich benutze die Klima wirklich nur bei Bedarf. Da diese m.W. elektrisch betrieben ist, wird sich dies sicher auch auf den Sprit-Verbrauch auswirken. Wieviel das ist habe ich keine Ahnung.
Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für das Fahren mit Licht. Wo Leistung verbraucht wird muss irgendwoher Energie erzeugt werden.. oder ?
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Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
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Fotos hier: http://www.heinzming.ch
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 13:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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h20 schrieb:
Wie ist es richtig gut für die Klimaanlage?
immer an
oder
nur bei Bedarf einschalten.
Wie wirkt sich die Klimaanlage auf den Spritverbrauch aus?
Gruß h20
Beim P3 ganz klar: Nur bei Bedarf an.
Konnte auf dem Systemdiagramm keinen Luftfeuchtesensor entdecken, was bedeutet, dass die Klimaanlage die Innenraumluft vermutlich zu stark trocknen wird (woher soll sie es dann auch wissen) und das dann auf dauer ungesund ist.
Warum die Innenraumfeuchte nicht gemessen wird, das weiß wahrscheinlich nur Toyota...
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 15:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Mike1D schrieb:
Beim P3 ganz klar: Nur bei Bedarf an.
Konnte auf dem Systemdiagramm keinen Luftfeuchtesensor entdecken, was bedeutet, dass die Klimaanlage die Innenraumluft vermutlich zu stark trocknen wird (woher soll sie es dann auch wissen) und das dann auf dauer ungesund ist.
Warum die Innenraumfeuchte nicht gemessen wird, das weiß wahrscheinlich nur Toyota...
Na ja einfach den EcoModus nutzen? Dort wird die KlimaAnlage deutlich vom System runtergefahren
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 15:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Meine Klimaanlage ist immer an, denn ich will mich immer wohl fühlen!!!
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 15:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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midimal schrieb:
Mike1D schrieb:
Beim P3 ganz klar: Nur bei Bedarf an.
Konnte auf dem Systemdiagramm keinen Luftfeuchtesensor entdecken, was bedeutet, dass die Klimaanlage die Innenraumluft vermutlich zu stark trocknen wird (woher soll sie es dann auch wissen) und das dann auf dauer ungesund ist.
Warum die Innenraumfeuchte nicht gemessen wird, das weiß wahrscheinlich nur Toyota...
Na ja einfach den EcoModus nutzen? Dort wird die KlimaAnlage deutlich vom System runtergefahren
Und trotzdem bleibt es für das System ein Kaffeesatzlesen, wie viel effektive Kühlleistung denn nun benötigt wird.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
meine P2 Erfahrung sagt mir, dass die Klima an warmen Tagen auf kurzen Stadtstrecken tödlich für den Verbrauch ist. Daher lass ich hierfür einfach die Fenster runter.
Überland oder gar AB konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Lg
wogue
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 16:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Meine Erfahrungen vom PII:
Heizung bringt Mehrverbrauch, speziell beim Kaltstart, beim Fahren weniger, wenn der Motor warm ist und die Heizung nicht zu hoch steht.
Die Klimaanlage bringt beim normalen Fahren keinen Mehrverbrauch, sofern die Differenz zur Außentemperatur nicht über 5-8°C ist. Beim Runterkühlen mit höherer Kompressorleistung läuft der Benziner etwas öfters, um die Hybridbatterie nachzuladen. Ich hatte zwar vorher durchgelüftet, aber dennoch mußte von rund 30°C auf 23°C gekühlt werden. Dies ist mir bei rund 80-100km/h im langsam laufenden Verkehr aufgefallen, Mehrverbrauch auf den ersten 10-15km waren etwa 0,2L/100km.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 16:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ein Gefühl dafür, wie viel Energie die Klimaanlage schluckt, kann man gut im Hochsommer in einem Stau bekommen. Während man ohne Klimaanlage recht lange mitstauen kann, ohne dass der Verbrenner anspringt, wird mit aktiver Klimaanlage die Traktionsbatterie doch recht zügig geleert. Je nach angeforderter Kühlleistung schneller oder langsamer.
Im Fahrbetrieb hingegen geht der Mehrverbrauch einfach unter, insbesondere auf langen Strecken. Ich selbst bin einer von der Tiefkühl-Fraktion (Außentemperatur 35 Grad, Klimaautomatik 19 Grad). Da hat die Anlage oftmals richtig was zu tun. Dennoch kann ich auf meinen Autobahnfahrten keinen Mehrverbrauch feststellen. Stehe ich aber in einem Stau oder bewege mich im Stadtverkehr, sieht das ganz anders aus.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Ein Gefühl dafür, wie viel Energie die Klimaanlage schluckt, kann man gut im Hochsommer in einem Stau bekommen. Während man ohne Klimaanlage recht lange mitstauen kann, ohne dass der Verbrenner anspringt, wird mit aktiver Klimaanlage die Traktionsbatterie doch recht zügig geleert. Je nach angeforderter Kühlleistung schneller oder langsamer.
Im Fahrbetrieb hingegen geht der Mehrverbrauch einfach unter, insbesondere auf langen Strecken. Ich selbst bin einer von der Tiefkühl-Fraktion (Außentemperatur 35 Grad, Klimaautomatik 19 Grad). Da hat die Anlage oftmals richtig was zu tun. Dennoch kann ich auf meinen Autobahnfahrten keinen Mehrverbrauch feststellen. Stehe ich aber in einem Stau oder bewege mich im Stadtverkehr, sieht das ganz anders aus.
Grüße, Egon
Bei meiner P2-Probefahrt bin ich vom Händler bis zu mir nach Hause im übelsten Verkehr gestanden.
Das waren meine ersten Kilometer, die ich je im Leben mit einem Hybridwagen gefahren bin.
Draußen wars ordentlich warm und ich hatte die Klima auf 20°C gestellt. Für diese 13,9km habe ich 1:35std benötigt, der Stau war also echt übel (8,8km/h Durchschnitt!)
Zu hause angekommen stand der Verbrauchsmesser bei 5,7l/100km (natürlich zuvor beim Händler zurückgesetzt).
Was ich damit sagen will: Sooo schlimm kann der Mehrverbrauch durch die Klima (zumindest beim P2) eigentlich nicht ausfallen.
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Re: Klimaanlage 15.09.2009 18:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Die Aufgabe der Klimaanlage ist es nicht, den Spritverbrauch zu erhöhen oder abzusenken, sondern das Klima im Fahrzeug angenehm zu halten.
Daher kann nur sinnvoll sein: Klimaanlage an.
Dennoch kann man sparen, wenn man die Apparatur sinnvoll einstellt. Hierfür sind die beiden Tasten für die Solltemperatur die richtigen.
Geringe Differenz zwischen Soll und Ist schafft geringen Mehrverbrauch und ein leises Lüftergeräusch. Daher stelle ich nach dem Einsteigen die Temperatur so ein, dass der Lüfter leise läuft. Während der Fahrt reguliere ich dann nach Bedarf nach.
Im Winter spiele ich an der Ampel per Hand Eco-Modus: Wenn das Fahrzeug mit noch kaltem Motor steht - Klimaanlage aus. Während der Fahrt dann wieder an. Ist der Motor hinreichend warm, ist das nicht mehr notwendig.
So kann man Spaß mit der Klimaautomatik und Ökonomie sinnvoll vereinen. Kein anderes Auto ermöglicht das so gut wie der Prius.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Klimaanlage 16.09.2009 09:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Holger schrieb:
Die Aufgabe der Klimaanlage ist es nicht, den Spritverbrauch zu erhöhen oder abzusenken, sondern das Klima im Fahrzeug angenehm zu halten.
Daher kann nur sinnvoll sein: Klimaanlage an.
Dennoch kann man sparen, wenn man die Apparatur sinnvoll einstellt. Hierfür sind die beiden Tasten für die Solltemperatur die richtigen.
Geringe Differenz zwischen Soll und Ist schafft geringen Mehrverbrauch und ein leises Lüftergeräusch. Daher stelle ich nach dem Einsteigen die Temperatur so ein, dass der Lüfter leise läuft. Während der Fahrt reguliere ich dann nach Bedarf nach.
Im Winter spiele ich an der Ampel per Hand Eco-Modus: Wenn das Fahrzeug mit noch kaltem Motor steht - Klimaanlage aus. Während der Fahrt dann wieder an. Ist der Motor hinreichend warm, ist das nicht mehr notwendig.
So kann man Spaß mit der Klimaautomatik und Ökonomie sinnvoll vereinen. Kein anderes Auto ermöglicht das so gut wie der Prius.
Gruß Holger
... dem ist nichts hinzuzufügen !
Einfach "Automaten machen lassen" - mitdenken und fertig.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Klimaanlage 16.09.2009 22:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
das einzig wirklich Wichtige zu diesem Thema ist,
den Kompressor auch in der kalten Jahreszeit so alle 2...3 Wochen für einige Minuten laufen zu lassen (damit die Dichtungen schön dicht bleiben).
Ansonsten: jeder wie er mag.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Klimaanlage 17.09.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
Hallo,
das einzig wirklich Wichtige zu diesem Thema ist,
den Kompressor auch in der kalten Jahreszeit so alle 2...3 Wochen für einige Minuten laufen zu lassen (damit die Dichtungen schön dicht bleiben).
Was heißt da "laufen lassen"? Im Automatikmodus geht die an, wenn Bedarf besteht. Das dürfte aber dann nicht mehr der Fall sein. Wie also laufen lassen, extra manuell auf low stellen? Selbst dann dürfte bei einer Außentemperatur von unter 10 °C nicht mehr viel Kompressor angehen wollen.
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