Re: Klimaanlage 17.09.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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..im Winter geht KEIN Klimakompressor, gar keiner, nix, null...
Ok, die Temperaturen sind wohl Herstellersache doch zwischen 3-5°C ist die unterste Grenze.
Wie soll denn das auch anders gehen?
Oder anders gefragt-was passiert wohl mit dem entstehenden KondensWASSER, wenn es mit Luft in Kontakt kommt, die annähernd 0°C hat?
Erschwerend kommt hinzu, das die Luft auch noch bewegt ist, vielleicht nicht schnell, doch das macht, Temperaturmäßig, auch eine Kleinigkeit aus...<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 17/09/2009 18:23
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Re: Klimaanlage 22.09.2009 18:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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.im Winter geht KEIN Klimakompressor, gar keiner, nix, null...
Werter René,
wozu die Aufregung?
Ich habe doch nur einen Hinweis gegeben, der ggf. dem einen oder anderen eine unnötig teure Klimaanlagen-Wartung ersparen könnte.
Es ist doch niemand gezwungen, z.B. bei 7°C und Landregen von Hand den Kompressor einzuschalten:
1. wird er garantiert laufen, weil der Feuchtesensor ihm "sagt", dass es ne Menge Innenluft zu trocknen gibt,
2. geht es darum, dass die Klimaflüssigkeit gleichzeitig Kühl- und Schmiermittel ist. Die Gummidichtungen sollten möglichst immer davon benetzt sein, damit sie nicht porös werden. Wenn doch, ist die Befüllung ziemlich schnell ins Freie diffundiert. Und dann wundert man sich im nächsten Frühjahr, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Also bitte nicht gleich alles in unfreundlicher Form in Frage stellen, wenn der eigene Informationsstand nicht der allerbeste ist!
Vielen Dank,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Klimaanlage 22.09.2009 18:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
.im Winter geht KEIN Klimakompressor, gar keiner, nix, null...
1. wird er garantiert laufen, weil der Feuchtesensor ihm "sagt", dass es ne Menge Innenluft zu trocknen gibt,
Der Prius hat sowas? Ich kenn nur Klimas mit Temperatursensoren und die sind höchstens noch sonnenstandabhängig ...
Ich habs schon hier www.priuswiki.de/wiki/Innenfeuchtesensor gesehen, aber gibts da auch nähere Spezifikationen dazu?
M.
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* Yaris Hybrid 11/22
* Cupra Born (77/82kWh) 1/24
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Re: Klimaanlage 23.09.2009 01:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
Werter René,
wozu die Aufregung?
Ok, hätte wohl noch ein wenig mehr ändern sollen...habe da etwas "zu scharfes" schon rausgenommen
Ich war halt nur etwas "launisch", weil das (auch hier) schon so oft ge-/erklärt wurde, das es eben nicht so ist...
Ich habe doch nur einen Hinweis gegeben, der ggf. dem einen oder anderen eine unnötig teure Klimaanlagen-Wartung ersparen könnte.
Den schieß ich zurück übers Netz...
Und icke hab nur gesagt, das er unter Tempetratur X nicht (mehr) geht
Es ist doch niemand gezwungen, z.B. bei 7°C und Landregen von Hand den Kompressor einzuschalten
Das wäre ja noch toller...oder man macht es wie bei dem Lexus-einfach auddomaddisch an (wer hatte das doch gleich erzählt?)
1. wird er garantiert laufen, weil der Feuchtesensor ihm "sagt", dass es ne Menge Innenluft zu trocknen gibt,
Bei Deinem Bsp. und 7°C, ja, auf jeden Fall.
Unter den angesprochenen Temperaturen allerdings nicht, weil das Ding dann einfrieren würde
Also bitte nicht gleich alles in unfreundlicher Form in Frage stellen,
Das war/ist auch nicht meine Absicht
... wenn der eigene Informationsstand nicht der allerbeste ist!
Das laß ich jetzt mal unkommentiert...
Schade, hat doch nicht ganz geklappt, steht ja doch was da ^^<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 23/09/2009 01:21
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Re: Klimaanlage 23.09.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das der Klima-Wärmetaucher sich innerhalb des Umluftkreises befindet?
Der Klimakompressor kann also durchaus bei Außentemperaturen unter 0°C funktionieren - vorausgesetzt die Luft im Innenraum ist bereits warm genug und wird durch den Wärmetauscher geleitet - genau das passiert sicher automatisch wenn man die "Defrost" anwählt.
Eingefrorenes Kondenswasser ist allerdings trotzdem ein Problem.
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Re: Klimaanlage 23.09.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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gcf schrieb:
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das der Klima-Wärmetaucher sich innerhalb des Umluftkreises befindet?
Sollte er schon-sonst wirds im Umluftbetrieb (und sommerlichen Temperaturen) recht zügig warm *g*
Der Klimakompressor kann also durchaus bei Außentemperaturen unter 0°C funktionieren - vorausgesetzt die Luft im Innenraum ist bereits warm genug und wird durch den Wärmetauscher geleitet...
Das ist ein guter Ansatz-ob das allerdings so ist, müsste man jetzt mal im kommenden Winter versuchen.
- genau das passiert sicher automatisch wenn man die "Defrost" anwählt.
Wenn man auf Defrost geht, wird automatisch auf Frischluft gestellt...egal ob Klimakompressor an oder aus (meist wird er ja, wenn nicht abgewählt, eh dazugeschaltet)
MAcht ja auch Sinn, die verbrauchte Luft(deshalb läuft ja auch meistens an) durch frische zu ersetzen.
Eingefrorenes Kondenswasser ist allerdings trotzdem ein Problem.
Stümmt <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 23/09/2009 12:37
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Re: Klimaanlage 23.09.2009 13:38 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
den Kompressor auch in der kalten Jahreszeit so alle 2...3 Wochen für einige Minuten laufen zu lassen (damit die Dichtungen schön dicht bleiben).
Das elektrische Kühlaggregat des Prius dürfte ein Hermetic-Typ sein. Hermetische Aggregate haben keine Wellendichtungen, da der E-Motor im Kältemittelkreislauf integriert ist und vom Sauggas gekühlt wird.
Die einzigen (statischen) Dichtungen sind bei der Durchführung der E-Anschlüsse und beim Saug- und Druckanschluß.
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Klimaanlage 23.09.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Das elektrische Kühlaggregat des Prius dürfte ein Hermetic-Typ sein.
Bist du sicher?
Dann wäre ja schon beim PII der Tipp mit den Dichtungen hinfällig.
Wenn das zutrifft: wieder was gelernt!
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
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Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Klimaanlage 24.09.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
Das elektrische Kühlaggregat des Prius dürfte ein Hermetic-Typ sein.
Bist du sicher?
Dann wäre ja schon beim PII der Tipp mit den Dichtungen hinfällig.
Wenn das zutrifft: wieder was gelernt!
Gruß Frank
Die Bilder in folgender Doku deuten jedenfalls deutlich in diese Richtung:
www.epa.gov/cppd/Presentations/Matsunaga...ctric%20inverter.pdf
EDIT:
Auf der Denso-Website habe ich folgendes Bild gefunden:
Artikel dazu (von 2003, zur Einführung des P2):
www.denso.co.jp/motorshow/2003/en/pressk..._electric/index.html<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 24/09/2009 11:12
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Klimaanlage 25.09.2009 11:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Danke, Herbert!
Dazu Frage an die Fahrer eines PII aus 2004:
war denn schon einmal ein Klima-Check/Auffüllen/eine Wartung notwendig wg. schlechter Kühlleistung?
Gruß,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
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Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Klimaanlage 25.09.2009 12:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Meiner hat noch nie eine Klima-Wartung bekommen und kühlt noch wie am ersten Tag.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Klimaanlage 25.09.2009 14:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Bei mir nicht. Die Kühlluft, sollte an den Austrittsdüsen auch nur max 6 Grad kälter sein als die bestehende Umluft. Ist dies gewährleistet ist alles o.k.
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Re: Klimaanlage 26.09.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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aubroehr schrieb:
Bei mir nicht. Die Kühlluft, sollte an den Austrittsdüsen auch nur max 6 Grad kälter sein als die bestehende Umluft. Ist dies gewährleistet ist alles o.k.
Etwas umfunktioniert stimmt der Satz
Die Temperatur an den Austrittsdüsen sollte bei voller Kühlleistung ca. 6°C betragen-dann ist die Anlage ok
Das mit den 6°C unter Umgebungstemperatur ist die optimale bzw. vorgeschlagene Einstellung während des normlane Betriebes um sich "nix zu holen" <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 26/09/2009 00:54
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Re: Klimaanlage 28.09.2009 20:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Kühlflüssigkeit aufgefüllt wegen schlechter Kühlleistung. Es fehlte 30% Kühlmittel.
PII von 2005, 150.000km.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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