Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.09.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen!
Eine Beobachtung: Trip A oder B auf NULL stellen. Einfach mal drauf los fahren. Nach ca. 5 km an einer Ampel anhalten. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beobachten. Die Ampel sollte möglichst lange "rot" zeigen.
Na? Wer sieht, was ich im PIII sehe?
Sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit? Ja? Und was ist mit dem 1 Min Verbrauch? Ah ja.
Schade eigentlich, denn ich glaubte, die Daten mit dem mir seit Jahren vertrauten BC meines alten Fahrzeuges vergleichen zu können. Dieser hatte an einer Ampel natürlich nicht die durchschnittliche Geschwindigkeit herabgerechnet. Bei 0 km/h fahre ich ja nichts. Wozu also auf den Trip anwenden? Es entstehen ja keine km. Ok, damit kann man leben. Aber eine V avg. auf bekannter Strecke von ehemals 78 bis 82 km/h nun mit 45 km/h im PIII zu sehen ist schon eindrucksvoll...
Ansonsten gutes Instrument. Präzision ok, Auswertung des Verbrauches in Realwert (manuelle Erfassung der km und Tankvolumina) steht noch aus, doch bisher sieht alles ziemlich echt aus.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.09.2009 22:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Halten sinkt, ist doch aber eigentlich korrekt, denn diese bezieht sich ja auf die benötigte (Gesamt-)Zeit, um von A nach B zu gelangen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 09.09.2009 02:31 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Das kann man so oder so sehen. Die einen interessiert wie lange sie brauchen, die anderen wie schnell sie fahren.
Scangauge zählt jedenfalls nicht, wenn ich bei eingeschalteter Zündung im neuen Prius Sachen ausprobiere oder an einer 10-Minuten-Baustellenampel wie derzeit in Geroldstein stehe.
Mir ist die Präferenz des PIII BC nicht ganz klar, da man am Ende einer Reise auch so weiß, wie schnell man angekommen ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B lässt sich nämlich ganz leicht ohne BC ausrechnen, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit, die das Verhältnis des Benzinverbrauchs zum Fahrstil abbildet eben nicht.
Für mich ist diese Anzeige im Prius völlig unbrauchbar. Ich werde den Teufel tun, den von langen Ampelphasen und sonstigen Stillständen verfremdeten Schnitt in Spritmonitor zu veröffentlichen. Ich höre jetzt schon: "Kunststück, bei einem so niedrigen Schnitt verbraucht mein Diesel viel weniger."
Gruß
Holger,
der bei gleichem Fahrstil im PII im Schnitt zwischen 75 und 90 km/h "schnell fuhr" und nun im PIII eben mit einem Schnitt von 50-60 km/h "ankommt". <br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 09/09/2009 02:37
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 09.09.2009 09:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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NCC1701E schrieb:
Hallo zusammen!
Eine Beobachtung: Trip A oder B auf NULL stellen. Einfach mal drauf los fahren. Nach ca. 5 km an einer Ampel anhalten. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beobachten. Die Ampel sollte möglichst lange "rot" zeigen.
Na? Wer sieht, was ich im PIII sehe?
Sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit? Ja? Und was ist mit dem 1 Min Verbrauch? Ah ja.
...
Perfekt! Toyota hat wohl den Begriff "Durchschnittsgeschwindigkeit" korrekt verstanden.
Alles andere wäre ja völliger Blödsinn und ungefähr so logisch, als wenn man den Spritverbrauch, der an einem Ampelstopp anfällt (Hybrid Warmlaufphase, Auto 1.0 ohne Start/Stop) auch nicht mitrechnen würde.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 15.09.2009 17:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
kleine Korrektur zu "sieht alles ziemlich echt aus". Wenn man mal durchrechnet, dann ist das Ergebnis - zumindest in meinem Fall - schon bitter.
4,5 L laut BC, 5,05 L laut einer vollständigen Tabelle. Beide Werte beziehen sich auf den Verbrauch auf der Gesamtkilometer Strecke, also alles, was ich bislang gefahren bin. Schade, aber vielleicht wird es ja noch ein bisschen besser.
Viele Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 15.09.2009 17:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Das sind fast 11 %.
Schon heftig.
War ja schon bei den 8 %, die ich bei meinem errechnet hatte, erstaunt.
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 17:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Nach 7 Betankungen liegt die BC Abweichung meines PIII bei ca. 5,4 Prozent.
Bei meinem PII lag die Abweichung nach 73 Betankungen nur bei ca. 1,5 Prozent.
Das Toyota Marketing hat der Technik ihre Präzision ausgetrieben.
hs
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 18:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ist leider eine anpassung an die Konkurenz !!! Ich kenne keine Fahrzeug das einen echt precise BC hat .
Ein Kolleg hat eine A4 tdi . Laut BC braucht er 5,2l .. Nacht seine nachmessung sind es 5,7l....
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ja, nur so verliert eigentlich jede Verbrauchsanzeige ihren Sinn. Es würde dann auch reichen, mit zwei Pfeilen zu arbeiten:
Pfeil nach unten: Verbrauch sinkt tendenziell
Pfeil nach oben: Verbrauch steigt tendenziell
Ist schon traurig - Muss denn erst alles durch eine Vorschrift geregelt werden (siehe Tacho)?
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ist Dein Tacho genauer als Dein BC? :D
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 19:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Bei Meinem jetzigen Auto ,einem BMW 118d,
kann man den BC in einem Internen Menu
selbst Eichen. Vielleicht gibt es eine
solche Funktion beim PIII auch.
MfG
Lars
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Prius 5
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Wenn man das alles so liest was Ihr schreibt (starke Tachoabweichung zur realen Geschwindigkeit,scheinbar stärkere BC Abweichung vs. P2 ) könnte man den Eindruck bekommen das der P3 nichts weiter als eine gewaltige Mogelpackung von Toyota ist und es in Wirklichkeit keinen Fortschritt in Richtung Verbrauch gegeben hat !
Ich hoffe das dem nicht so ist !
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 21:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Wenn man das alles so liest was Ihr schreibt (starke Tachoabweichung zur realen Geschwindigkeit,scheinbar stärkere BC Abweichung vs. P2 ) könnte man den Eindruck bekommen das der P3 nichts weiter als eine gewaltige Mogelpackung von Toyota ist und es in Wirklichkeit keinen Fortschritt in Richtung Verbrauch gegeben hat !
Ich hoffe das dem nicht so ist !
Vor meinem jetzigen P3, den ich seit 7 Wochen fahre, hatte ich vorher für 4,25 Jahre den P2 gefahren. Beim "alten" lag der D-Verbrauch bei 5,59 und beim "neuen" jetzt bei 5,07. Das ist natürlich kein großer Unterschied aber immerhin eine kleine Verbesserung. Beim P3 ist der Unterschied zwischen BC und Tankrechnung konstant 0,3 l/100km. Die oben angegebenen Werte sind die berechneten (nicht BC). Beim P2 hatte ich mir die BC-Werte nicht notiert.
Eine andere Berechnung nach dem heutigen Tanken ergab, dass nach dem Blinken der Spritanzeige noch 170 Kilometer im Tank waren! Gerechnet mit Verbrauch 5,1 l.
Würde mich interessieren auf welchen Wert andere P3 Besitzer hier kommen.
Gruß Paridom
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 21:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Paridom schrieb:
Beim "alten" lag der D-Verbrauch bei 5,59 und beim "neuen" jetzt bei 5,07. Das ist natürlich kein großer Unterschied aber immerhin eine kleine Verbesserung.
Das sind immer noch 9,3% weniger!
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Re: Bordcomputer PIII - Funktion, Präzision, Zuverlässigkeit 08.10.2009 22:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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beim p1 geht der bc auch etwas falsch. das fällt sofort auf, wenn man mal p2 fährt. die verbräuche wirken dann immer etwas hoch im vergleich. zieht man jedoch die 0,3l extra in betracht, nehmen sich die beiden wohl doch nicht viel.
von daher sind die 10% weniger doch schon recht beachtlich und der bc hilft beim posen...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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