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Abrollgeräusche
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THEMA: Abrollgeräusche
#88889
Abrollgeräusche 30.08.2009 22:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hätte mal eine Frage zu den Abrollgeräuschen des P3!
Hier wird immer wieder behauptet das diese ungewöhnlich laut seien ! Da ich von einem Konventionellen Auto komme das im Normalfall ohnehin lauter sein wird als ein Prius habe ich nicht wirklich einen Vergleich!
Bei meiner Probefahrt im P3 mit 17" konnte ich eigenlich kein außergewöhnlich lautes Geräusch feststellen und meine Probefahrt im P2 ist schon 1 1/2 Jahre her ! Taugt also nicht als Vergleich da ich mich daran nicht mehr so erinnern kann! Kann nur sagen das ich den P3 im Vergleich mit meinem Auto leiser empfunden habe !
Meine Frage richtet sich an die,die sich damit auskennen!
Was verursacht die Abrollgeräüsche ?
Sind es nur die Reifen,die Felgen oder liegt es am Fahrwerk ?
Hier kommt immer wieder der Eindruck auf das man eigentlich nur andere Reifen bräuchte aber ist es wirklich so einfach ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 30/08/2009 22:06
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#88894
Re: Abrollgeräusche 30.08.2009 23:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Abrollgeräusche kommen vom Kontakt zwischen Reifen (auch von verschiedenen Fahrwerkseinstellungen welche sich dann wiederum auf die Reifen &quot;niederschlagen&quot;) und Fahrbahn-sehr deutlich zu hören, wen man mal über Flüsterasphalt fährt...da wird selbst der Prius ruhig

Noch was...
Das die Abrollgeräusche im PII nicht grad die Welt sind weiß ich ja aus eigener Erfahrung...doch sollen die im IIIer noch lauter sein
Das wäre ja eher ein Rückschritt...


PS: Zu den (auch Abroll)Geräuschen (sowie allgemeinen anderen) könnte ich jetzt noch eine längere Geschichte schreiben, doch die gehört nicht hier her <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/08/2009 23:34
ex_MezzoL
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#88896
Re: Abrollgeräusche 30.08.2009 23:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zu den (auch Abroll)Geräuschen (sowie allgemeinen anderen) könnte ich jetzt noch eine längere Geschichte schreiben, doch die gehört nicht hier her
Aber verlinken könntest Du es schon.
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Grüße, Egon
Egon
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#88898
Re: Abrollgeräusche 31.08.2009 00:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir gibt es im Halbjahresrhytmus einen Wechsel der Abrollgeräusche. Meine Winterreifen rollen etwas lauter über die Fahrbahn als die für den Sommer.

Insofern glaube ich schon, dass die Reifen einen wesentlichen Einfluss auf das Geräusch haben. Beim nächsten Reifenkauf werd ich dieses Kriterium auf jeden Fall mit heranziehen.

René, jetzt hast Du &quot;A&quot; gesagt, nun wollen wir auch &quot;B&quot; hören. Also bitte erzähl uns Deine Reifenrollgeräuschgeschichte.

Gruß Holger
Holger
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#88958
Re: Abrollgeräusche 31.08.2009 15:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Hier wird immer wieder behauptet das diese ungewöhnlich laut seien ! Da ich von einem Konventionellen Auto komme das im Normalfall ohnehin lauter sein wird als ein Prius habe ich nicht wirklich einen Vergleich!
Bei meiner Probefahrt im P3 mit 17&quot; konnte ich eigenlich kein außergewöhnlich lautes Geräusch feststellen und meine Probefahrt im P2 ist schon 1 1/2 Jahre her ! Taugt also nicht als Vergleich da ich mich daran nicht mehr so erinnern kann! Kann nur sagen das ich den P3 im Vergleich mit meinem Auto leiser empfunden habe !
Meine Frage richtet sich an die,die sich damit auskennen!
Was verursacht die Abrollgeräüsche ?
Sind es nur die Reifen,die Felgen oder liegt es am Fahrwerk ?
Hier kommt immer wieder der Eindruck auf das man eigentlich nur andere Reifen bräuchte aber ist es wirklich so einfach ?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Civiv2006, am: 30/08/2009 22:06


Der Prius 3 ist sehr leise, bis man so etwa Tempo 130 und schneller fährt.
Ungewöhnlich laut finde ich ihn aber auch dann nicht.Zum P2 habe ich keinen Vergleich, da bisher noch nie gefahren.

Im Österreichischen Prius Forum hat sich ein Mitglied von den 17&quot;-Energiesparreifen getrennt und -angeblich als leise empfohlene- Dunlop Sportmax aufziehen lassen. Ergebnis kaum/keine merkliche Verbesserung.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die 15&quot; Reifen eine wirklich merkbare Verringerung der Reifenabrollgeräusche bringen. Eine Verringerung um 1 dB mag vielleicht möglich sein, da sich dann die Reifenaufstandsfläche um 2 cm in der Breite verringert und wenn man sich zusätzlich einen Reifen aus den vielen Reifentests sucht, der ein leises Abrollgeräusch hat.

Wichtiger wären aber eine bessere akustische Entkopplung des Fahrwerks von der Karosserie und eine bessere Dämmung der vorderen Fahrwerkshäuser.Von hinten sind mir keine Abrollgeräusche aufgefallen.

Da der Hauptabsatzmarkt des P3 in den USA und in Japan liegt, wo bei etwa 60m/per hour, also etwa 100km/h die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt, fährt man dort auf Oberklasseniveau.
Aber auch unser Golf IV und Mutterns Golf V sind bei Tempo 130 nicht leiser als der P3. Hier überwiegt allerdings das Motorengeräusch.

Auch wenn ich in meinem Mercedes bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich leiser fahre, als im P3, ist dies für mich kein Grund vom geplanten Kauf des P3 Abstand zu nehmen. Vielleicht kommt irgendwie in die vorderen Radhäusern eine zusätzliche Dämmung hinein.

Gruß
Jörg
marwin220
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#88965
Re: Abrollgeräusche 31.08.2009 16:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:

Hier wird immer wieder behauptet das diese ungewöhnlich laut seien !



Rethorik? &quot;berichtet&quot; wäre frei davon.

Civiv2006 schrieb:


Der Prius 3 ist sehr leise, bis man so etwa Tempo 130 und schneller fährt.
Ungewöhnlich laut finde ich ihn aber auch dann nicht.Zum P2 habe ich keinen Vergleich, da bisher noch nie gefahren.


Ich finde den PIII auch über 130 nicht laut. Außer an Steigungen.

Im Österreichischen Prius Forum hat sich ein Mitglied von den 17&quot;-Energiesparreifen getrennt und -angeblich als leise empfohlene- Dunlop Sportmax aufziehen lassen. Ergebnis kaum/keine merkliche Verbesserung.


Ich hatte auch schon den Verdacht, dass zumindest die &quot;Ploings&quot; auf Querfugen, kurzen Verwerfungen und Gullideckeln ursächlich den Felgen zuzuschreiben sind.
Ich habe auf meinem Avantime die gleichen Probleme mit den 17 Zoll Felgen gehabt. Mit den 16ern und, man staune, mit den 18ern war das nicht mehr so.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die 15&quot; Reifen eine wirklich merkbare Verringerung der Reifenabrollgeräusche bringen. Eine Verringerung um 1 dB mag vielleicht möglich sein, da sich dann die Reifenaufstandsfläche um 2 cm in der Breite verringert und wenn man sich zusätzlich einen Reifen aus den vielen Reifentests sucht, der ein leises Abrollgeräusch hat.

Und ich weiß, dass es ein sehr großer Unterschied ist, sowohl die Felgen als auch die Reifen betreffend. Ich habe eine Referenzstrecke, nämlich die, auf der ich pendele und kann so natürlich gut vergleichen. Kein lautes &quot;Ploing&quot; auf Querfugen. Keine lauten Reifengeräusche auf bestimmten Asphalten. Die Bridgestone laufen auf diesem Teil Asphalt (A66 Schiersteiner Kreuz bis Ausfahrt Frauenstein) sogar leiser als die Michelin auf meinem mein PII.

Wichtiger wären aber eine bessere akustische Entkopplung des Fahrwerks von der Karosserie und eine bessere Dämmung der vorderen Fahrwerkshäuser.Von hinten sind mir keine Abrollgeräusche aufgefallen.


Den Verdacht hatte ich während der Probefahrt mit dem 17 Zoll-PIII auf meiner Pendelstrecke ich auch. Nur lehrte mich der 15&quot; bereifte Executive nun eines Besseren. Die Dämmung ist tadellos. Kein Oberklasseniveau versteht sich. aber OK.

Ich rate all meinen Citroën-Freunden, bei Probefahrten vom 17-Zoll-Prius die Finger zu lassen. Sonst steigen die gleich wieder aus.

Gruß
Holger

Edith: Jetzt habe ich wieder Zugriff aufs Forum.
Noch ein Nachtrag: Beim Probefahrer hatte ich nicht den Luftdruck nachkontrolliert. Insofern bleibt meine Erfahrung mit diesem Fragezeichen.

Der mir vom selben Autohaus ausgelieferte Exe mit Glasdach hatte vorne 2.6 hinten 2.5. Werkstangabe ist 2.5/2.4.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/08/2009 17:21
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#89070
Re: Abrollgeräusche 01.09.2009 13:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
So, das ist mein erster Beitrag hier! Als ich vor zwei Wochen eine einstündige Probefahrt mit dem P III gemacht habe, fühlte ich mich sofort wohl darin. Allerdings fiel mir auch das Abrollgeräusch unangenehm auf (nicht unbedingt schlimm, aber deutlich hörbar). Auch die Querfugen und Schlaglöcher hätte ich gern etwas weniger gespürt. Ich sagte zu meiner Frau: &quot;Wir wollen ja die Version mit dem Schiebedach. Da sind die kleineren 15-Zöller montiert, die nicht so flach sind und mehr Gummi zu Abfedern haben.&quot; Zu meinem großen Erstaunen meinte anschließend der Verkäufer, dass die 15&quot;-Räder noch härter wären, weil sie mit 2,5 bar aufgepumpt sein müssen, damit die schmaleren Reifen die nötige Kurvenstabilität haben (17&quot; 2,3 bar).

Zufällig hat mein alter Volvo 960 ( 19 Jahre alt mit 270.000 km, feines Auto aber Spritschlucker) genau die gleichen 15&quot;-Reifen montiert. Volvo schreibt vor: bei zwei Personen: vorn/hinten 1,9/2,2 bar - volle Zuladung: vorn/hinten 2,2/2,9 bar). Mit diesem niedrigen Luftdruck bin ich meistens gefahren und hatte keinerlei Probleme mit den Reifen. Der hohe Spritverbrauch lag auch nur ganz unwesentlich am Reifendruck sondern hier am dicken Motor mit 204 PS/6 Zylinder und vielen Kurzstrecken, wo er nicht richtig warm wurde.

Ich will damit sagen, wenn meine Reifen von der Werkstatt mal auf 2,4 bar aufgepumpt waren, spürte ich das auch sofort an dem mangelnden Fahrkomfort. Ich bezweifle, dass 2,5 bar wirklich bei den 15&quot;-Räder des P III nötig sind. Wenn Toyota um jedes Gramm CO2 kämpfen muss, dann ist der maximale Luftdruck natürlich angebracht, aber nicht unbedingt im Sinne des Komforts.

Natürlich haben wir den P III bestellt. Auch meine Frau findet ihn sehr gut. Hoffentlich kriegen wir ihn noch vor Weihnachten. Bis dahin muss ich mich mit der PSD-Simulation trösten. Das Planetengetriebe läuft bei mir jeden Abend auf dem PC. Eine geniale Konstruktion!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Joe47, am: 01/09/2009 13:28
Joe47
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#89132
Re: Abrollgeräusche 01.09.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Aber verlinken könntest Du es schon.
Es sind enorm viele neue Priusfreunde im Forum!


Neinnein, auch wenn es vermuten möchte, ich meine damit nicht meine &quot;komischen&quot; Wochenendbeschäftigungen
Von denen würde ich, mittlerweile, allen eher abraten!
Ursprünglich wollte ich ja weiter machen um noch ein paar andere Geräuschquellen draußen zu behalten-habe den Plan dan allerdings verworfen, da Aufwand und Nutzen sowie &quot;Nachteile&quot; (weitere Gewichtszunahme) in keinster Weise im Verhältnis stehen!


&quot;Die Geschichte&quot; bezieht/-zog sich darauf, das ich ja ab und an die Gelegenheit habe, auch mal andere Blechkisten in der Gegend herumzufahren...
Und wenn man in denen dann ziemlich lange Strecken mit allen möglichen Straßenzuständen sowie Geschwindigkeiten, zurücklegt, wieder in den Prius steigt und nach 100m (!) erstmal schauen muß, ob alle Fenster/Türen auch richtig zu sind (weil es so rauscht), dann ist das schon ein bissel auffällig
(und dabei hatten die anderen Türen meist nicht einmal Rahmen )

Und ja, es war alles ordnungsgemäß verschlossen...
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#89442
geringere Abrollgeräusche ab Oktober 2010 05.09.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
habe gerade gelesen, dass es eine neue EU Richtlinie für Autoreifen gibt. Für die Reifengrößen des Prius gilt diese ab Oktober 2010.

www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeugtechnik...;amp;attr=11-09-2008

Ob er dann leiser abrollt??????????

Ab wann gibt es solche Richtlinien auch für Sportauspuffe und 5000 Watt Autostereoanlagen mit Ultra-Bass?

fragt sich Jörg
marwin220
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#89447
Re: Abrollgeräusche 05.09.2009 12:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Servus, Joe47!
Willkommen im Forum!


... Das Planetengetriebe läuft bei mir jeden Abend auf dem PC. Eine geniale Konstruktion!

Diese da?
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en
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#89448
Re: Abrollgeräusche 05.09.2009 13:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Joe47 schrieb:

Zufällig hat mein alter Volvo 960 ( 19 Jahre alt mit 270.000 km, feines Auto aber Spritschlucker) genau die gleichen 15&quot;-Reifen montiert. Volvo schreibt vor: bei zwei Personen: vorn/hinten 1,9/2,2 bar - volle Zuladung: vorn/hinten 2,2/2,9 bar). Mit diesem niedrigen Luftdruck bin ich meistens gefahren und hatte keinerlei Probleme mit den Reifen. Der hohe Spritverbrauch lag auch nur ganz unwesentlich am Reifendruck sondern hier am dicken Motor mit 204 PS/6 Zylinder und vielen Kurzstrecken, wo er nicht richtig warm wurde.

Ich will damit sagen, wenn meine Reifen von der Werkstatt mal auf 2,4 bar aufgepumpt waren, spürte ich das auch sofort an dem mangelnden Fahrkomfort. Ich bezweifle, dass 2,5 bar wirklich bei den 15&quot;-Räder des P III nötig sind. Wenn Toyota um jedes Gramm CO2 kämpfen muss, dann ist der maximale Luftdruck natürlich angebracht, aber nicht unbedingt im Sinne des Komforts.


Interessant.
Hast du die Achslasten des Volvos parat?

Gruß
Holger
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#89465
Re: Abrollgeräusche 05.09.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, haben den Thread vollständig durchgelesen. Trotzdem (und auch nach stundenlangem googeln) bin ich immer noch nicht sicher welchen Reifendruck ich auf meinen 17&quot; Dunlop Sport Maxx haben sollte. Auch die Dunlop-Seiten im Netz geben nicht viel her. Hat jemand einen Tip ?
Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem TireMoni Checkair ?
shop.tiremoni.com/

Danke und Gruss
am Montag 7.9. kann ich meinen P3 holen
Parabol
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Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
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Fotos hier: http://www.heinzming.ch
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#89468
Re: Abrollgeräusche 05.09.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:



Interessant.
Hast du die Achslasten des Volvos parat?



Ich habe noch mal auf dem Typenschild im Motorraum nachgesehen:

Leergewicht: 1500 kG
Zul. Gesamtgewicht: 2070 kg
Zul. Achslachst vorn: 970 kg
Zul. Achslast hinten: 1100 kg

Dabei habe ich bemerkt, dass meine aus dem Gedächtnis angegebenen Luftdruckwerte nicht ganz korrekt waren. In der Betriebsanleitung steht:

195/65 R 15

1-3 Personen: vorn 1,9 bar; hinten 2,1 bar
Voll geladen und Anhänger: vorn 2,1 bar; hinten 2,8 bar

Das liegt dermaßen weit von Toyotas Angaben für den leichteren P3 entfernt, dass man sich schon wundern muss.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Joe47, am: 05/09/2009 19:17
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#89522
Re: Abrollgeräusche 06.09.2009 01:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Oops. Der PIII ist nicht leichter. Zumindest meiner nicht. In meinem Schein steht:

Leergewicht 1495kg
Zul Achslast v/h 1020kg / 980kg

Die Unterschiede sind also nicht sehr groß.

Übrigens kontrollierte ich heute den Luftdruck bei 16 Grad Außentemperatur und kalten Reifen und wurde mit Werten von 2,1 auf beiden Vorderrädern und 2,0 auf beiden Hinterrädern konfrontiert. Ich hatte die &quot;kalten&quot; Reifen bei der Übernahme am 26. August penibel auf 2.5v und 2.4h abgelassen. Damals betrug die Außtemperatur 27 Grad.

Gruß
Holger
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#89563
Re: Abrollgeräusche 06.09.2009 16:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt! Im Prospekt steht Leergewicht: 1.445-1.495 kg, ausstattungsabhängig, inkl. 75 kg für den Fahrer. Ich hatte den Wert 1380 kg aus einem Test der Auto Zeitung (Sonderdruck von Toyota). Somit ist der große alte Volvo Kombi mit dem P 3 gewichtsmäßig vergleichbar. Umso erstaunlicher und erfreulich, dass der Prius dermaßen wenig verbraucht.

Toyota macht ja beim Reifendruck keinen Unterschied zwischen wenig Belastung und voller Zuladung. Ich vermute, man geht davon aus, dass die meisten Leute den Luftdruck selten oder gar nicht kontrollieren. Würde man jetzt z.B. 2.0 bar für bis zu 3 Personen empfehlen und die Temperatur sackt ab und der Kunde packt den Wagen so richtig voll und fährt damit schnell auf der Autobahn, wäre das durchaus ein Problem. Deshalb nimmt man wohl den worst case an und schreibt 2,5/2,4 bar vor und ist auf der sicheren Seite. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Ich werde aber mal testen, wie sich der Wagen fährt, wenn deutlich weniger Druck auf den Reifen ist.

Hat schon jemand mal die Erhöhung des Spritverbrauchs bei weniger Luftdruck gemessen? Mit dem BC wäre das doch schnell zu machen.
Joe47
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