Räder umsetzen 30.08.2009 18:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Um eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen zu erhalten, bzw. deren Lebensdauer zu verlängern, empfiehlt Toyota, die Räder etwa alle 10.000 Km umzusetzen. Der dafür geeignete Zeitpunkt kann je nach Fahrstil und Straßenzustand variieren. Die Räder müssen dann nach einem Schema gewechselt werden.
Macht es noch jemand, ausser mir? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ich wechsle beim neuen Aufziehen (Wechsel Winterreifen auf Sommerreifen und wieder zurück) je nach noch vorhandener Profiltiefe die Räder achsweise. Vorne nach hinten und umgekehrt. Also, auch wenns noch kein Prius ist: Ja! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 18:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Jorin schrieb:
Ich wechsle beim neuen Aufziehen (Wechsel Winterreifen auf Sommerreifen und wieder zurück) je nach noch vorhandener Profiltiefe die Räder achsweise. Vorne nach hinten und umgekehrt. Also, auch wenns noch kein Prius ist: Ja! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Nicht rotierend?
Vo re >hi re>vo li>hi li > vo re...??
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Was soll das bringen?
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Bisher habe ich das auch so gemacht aber ich brauch erst mal Winterreifen und die sind in der Neuanschaffung doch sehr teuer ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Meine Beiträge sind meine Meinung!
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 18:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Was soll das bringen?
Lies bitte den ersten Post! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Woody schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Was soll das bringen?
Lies bitte den ersten Post!
Den habe ich gelesen. Es erschließt sich mir nur nicht warum sich dadurch die Reifen gleichmäßiger abnutzen sollten. Ich fahre ja im Normalfall etwa gleichviel Links- wie Rechtskurven. Und die Hinterräder werden einfach 1-2 Jahre später erneuert.
Zumindest wenn alles richtig eingestellt ist, sollte die Abnutzung doch auch so etwa gleichmäßig sein, oder?
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 19:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ich glaube nicht, dass Toyota aus Spaß das schreibt.
Bei meinen früheren Autos habe ich auch so gemacht.
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Re: Räder umsetzen 30.08.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Bei Frontantrieb:
Vorderräder werden seitlich mehr beansprucht.
Hinterräder werden mehr auf der Lauffläche abgefahren.
MfG
Nobi
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Re: Räder umsetzen 31.08.2009 06:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Woody schrieb:
Jorin schrieb:
Ich wechsle beim neuen Aufziehen (Wechsel Winterreifen auf Sommerreifen und wieder zurück) je nach noch vorhandener Profiltiefe die Räder achsweise. Vorne nach hinten und umgekehrt. Also, auch wenns noch kein Prius ist: Ja! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Nicht rotierend?
Vo re >hi re>vo li>hi li > vo re...??
Nein! Die meisten Reifen haben heutzutage ja eine Laufrichtung, in der sie montiert werden müssen. Nur so kann das Profil korrekt arbeiten. Würde man nun einen rechten Reifen links montieren, wäre die Laufrichtung verkehrt herum und das kann z.B. bei Nässe zu großen Schwierigkeiten führen. Also, sobald der Reifen einen Laufrichtungspfeil hat, darf er nicht seitlich getauscht werden, sondern nur von vorne nach hinten.
Da ich Frontantrieb habe (der Prius sicherlich auch), nutzen sich die Reifen vorne mehr ab als hinten. Deswegen wird dann immer vorne der Satz mit dem noch besseren Profil montiert. Gerade bei Winterreifen macht das Sinn.
Edit: Ach so: Habe ich dich jetzt falsch verstanden? Wie ich im zweiten Absatz geschrieben habe, tausche ich vorne mit hinten je nach Profilstärke (das beste immer vorne, wegen dem Vorderradantrieb).<br><br>Posting geändert von: Jorin, am: 31/08/2009 07:33
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Re: Räder umsetzen 31.08.2009 09:01 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Jorin schrieb:
Nein! Die meisten Reifen haben heutzutage ja eine Laufrichtung, in der sie montiert werden müssen. Nur so kann das Profil korrekt arbeiten. Würde man nun einen rechten Reifen links montieren, wäre die Laufrichtung verkehrt herum und das kann z.B. bei Nässe zu großen Schwierigkeiten führen. Also, sobald der Reifen einen Laufrichtungspfeil hat, darf er nicht seitlich getauscht werden, sondern nur von vorne nach hinten.
Ich habe dieses Schema nicht selbst ausgedacht, die stammt aus der Toyota Bedienunganleitung:
Vo re >hi re>vo li>hi li > vo re...
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Re: Räder umsetzen 31.08.2009 09:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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So ein Quatsch! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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Re: Räder umsetzen 31.08.2009 09:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Die Handbücher zu den Toyota- und Lexus-Fahrzeugen sind nicht eben die größte Stärken derselben. Oft finden sich irgendwelche mäßig übersetzten Fragmente, die zu dem jeweiligen Fahrzeug gar nicht oder nur teilweise passen. Und die Übersetzung leidet auch ziemlich, weil von Japanisch nach Englisch nach Deutsch.
Wie das bei dieser Reifensache ist, kann ich nicht beurteilen, aber man darf grundsätzlich nicht alles glauben, was in den Handbüchern steht.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Räder umsetzen 31.08.2009 09:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Der ADAC empfiehlt (übrigens wird dies auch beim Fahrsicherheitstraining anderer Clubs oder der BG empfohlen), das bessere Profil auf die Hinterräder zu montieren.
Dadurch wird die Seitenführung in den Kurven erheblich verbessert.
Früher, bei meinen Hecktrieblern, habe ich auch die besseren immer auf den Antrieb gezogen. Was dann auch der Empfehlung entsprach.
Bei den Frontrieblern (mit denen hatte ich auch mein erstes Sicherheitstraining) habe ich das Wechseln dann aber gelassen. Da habe ich die besseren immer hinten gelassen.
Ein Nebeneffekt durchs Wechseln ist halt der gleichmäßigere Verschleiß. Bei den Hecktrieblern habe ich immer einen kompletten Satz kaufen müssen.
Bei den Frontrieblern immer nur für eine Achse, weil die neuen immer nach hinten kamen, aber dafür öfter.
Gruß
Klaus<br><br>Posting geändert von: Stilgar, am: 31/08/2009 09:55
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Re: Räder umsetzen 31.08.2009 15:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Stilgar schrieb:
Der ADAC empfiehlt (übrigens wird dies auch beim Fahrsicherheitstraining anderer Clubs oder der BG empfohlen), das bessere Profil auf die Hinterräder zu montieren.
Dadurch wird die Seitenführung in den Kurven erheblich verbessert.
Gruß
Klaus<br><br>Posting geändert von: Stilgar, am: 31/08/2009 09:55
Stimmt! Wird bei jedem Fahrsicherheitstraining explizit empfohlen, da die hinteren Räder für den Geradeauslauf des Fahrzeugs -besonders bei regennasser Strasse und Aquaplaning- die wichtigeren Reifen sind.Aber natürlich auch in Kurven.
Das Reifenwechselschema gibt es heute auch in den Handbüchern von VW, Mercedes, BMW...
Hauptgrund scheint die Vermeidung der Sägezahnbildung an Reifen zu sein.
Hierbei ist der Wechsel der vorderen und hinteren Reifen (nicht rotierend oder diagonal wie früher propagiert) wohl recht nützlich.
Gruß Jörg
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