Frage zum PSD 25.08.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
ich habe eine technische Frage zum Getriebe des Prius.
Der Verbrennungsmotor ist im Getriebe ja so geschaltet, dass er immer so zu sagen im höchsten Gang fährt.
Um trotzdem bei niedrigen Geschindigkeiten viel Drehmoment zu haben muss immer elektrisch nachgeholfen werden.
Wenn man jetzt den Benzinmotor kürzer übersetzen würde hätte man in diesen Fällen mehr Drehmoment und könnte bei Höchstgeschwindigkeit, die ha nicht so oft gebraucht wird mit dem MG2 Strom an den MG1 schicken, der die Geschwindigkeit zusätzlich erhöhen könnte.
Hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
|
|
|
|
|
Re: Frage zum PSD 25.08.2009 18:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo
willkommen im Forum der Priusfreunde.
Es handelt sich beim PSD um ein (sozusagen elektronisch gesteuertes) stufenloses Planetengetriebe, was das Kernstück des leistungsverzweigten Hybridantriebes darstellt.
Wenn Du also das Fahrpedal drückst, geht (sofern der Verbrenner überhaupt anläuft) auch die Verbrenner-Drehzahl hoch, so dass je nach abgeforderter Leistung immer (softwaregesteuert) das günstigste Drehmoment-/ Leistungsverhalten generiert wird. Der Motor wird so weitgehend im optimalen Bereich betrieben.
siehe auch:
www.priuswiki.de/wiki/PSD
(Ich hoffe, ich habe das einigermaßen korrekt dargestellt, ansonsten bitte ergänzen bzw. korrigieren.)
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Frage zum PSD 25.08.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Klamsipuh schrieb:
Der Verbrennungsmotor ist im Getriebe ja so geschaltet, dass er immer so zu sagen im höchsten Gang fährt.
Nein, die Kombination aus MG1/MG2 und Planetengetriebe plus Steuerung ergibt ein stufenloses Getriebe für den Verbrenner, siehe Priuswiki:
http://www.priuswiki.de/wiki/PSD
Ich nehme an, daß die Übersetzungsverhältnisse schon sehr wohlüberlegt gewählt wurden. Das hohe Drehmoment beim Anfahren läuft über den elektrischen Zweig, bei höheren Geschwindigkeiten geht das Drehmoment des MG2 zurück.
http://www2.toyota.co.jp/en/tech/environment/ths2/high.html<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 25/08/2009 18:16
|
|
|
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Frage zum PSD 25.08.2009 18:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Servus, Klamsipuh!
An diesem Prius driving simulator kann man genau sehen, wie es funktioniert!
Ist leider nur Prius 1, aber im Prinzip hat sich wenig geändert.
|
|
|
|
|
Re: Frage zum PSD 26.08.2009 13:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Vielen Dank für die Antworten
|
|
|
|
|
Noch eine Frage zum PSD 19.01.2010 23:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Kann jemand Auskunft geben wie viele Zähne die Zahnräder des Planetengetriebes vom Prius 2 haben.
Ich habe bisher nur die Angaben vom Prius 1 gefunden:
Hohlrad 78
Planetenrad 23
Sonnenrad 30
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Re: Noch eine Frage zum PSD 20.01.2010 00:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Luzifer schrieb:
Kann jemand Auskunft geben wie viele Zähne die Zahnräder des Planetengetriebes vom Prius 2 haben.
Ich habe bisher nur die Angaben vom Prius 1 gefunden:
Hohlrad 78
Planetenrad 23
Sonnenrad 30
Aufmachen und nachzählen
ciao
Florian
ps.: guck mal ob du beim ORNL den Bericht über den Prius findest.. da sollte der komplette Antriebsstrang aufgedröselt sein... (Information bridge oder so hieß das)
www.ornl.gov/~webworks/cppr/y2001/rpt/121813.pdf
Posting geändert von: florians, am: 20/01/2010 00:13<br><br>Posting geändert von: florians, am: 20/01/2010 00:15
|
|
|
|
|
|