Re: PIII - Rückwärtstpiepser und Wendekreis 19.11.2009 11:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hi,
Als PII + PIII - Fahrer kann ich das bestätigen. Wenn ich bei Parkmanöwer den PIII auf den selben Platz wie mit den PII gewöhnt platziere klappt's nicht in einen Zug - und das gilt sowohl manuell als IPA-assistiert .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: PIII - Rückwärtstpiepser und Wendekreis 19.11.2009 14:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Paridom schrieb:
coupéspace schrieb:
Der Wendekreis betrifft aber nur die "Spochtfelchen".
Mit 15" = identiko mit Pzwo.
hs
Das stimmt leider nicht. Wendekreis beim P3 mit 17'' = 11,8 m, mit 15'' = 11,2 m, also ein Meter mehr als beim P2. Auch diese Veränderung wirkt sich deutlich nachteilig aus.
Das schrieb ich am 26.8, als ich noch den Berichten aus Priuschat glaubte und mit meinem PIII noch keinen eigenen Kreis gedreht hatte. Der kleine Wendekreis war ja mit ein Grund, warum ich nichts gegen die beim Solardach obligaten 15 Zöller hatte.
Als ich dann das erste Mal an einer mir sehr bekannten Stelle wendete, fuhr der PIII einen deutlich größeren Bogen als der PII. Ich schrieb das hier auch schon an anderer Stelle.
Der Grund für den größeren Wendekreis wird uns leider nicht klar. Der Radstand ist jedenfalls gleich geblieben.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: PIII - Rückwärtstpiepser und Wendekreis 19.11.2009 19:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
der lenkwinkel scheint, auch das schrieb ich schonmal, von der belastung der antriebswelle abzuhängen. der prius hat weniger dremomentspitzen, kann also kleinere kreise fahren, der p3 hat aber an kraft zugelegt, also muss sein kreis etwas größer ausfallen.
schuld sind die leute, die mit eingeschlagenen räder vollgas geben. beim wartburg wusste jeder halbwegs erfahrene fahrer, dass man bei sowas sehr schnell fußgänger wird. ich könnte mich mit solchen einschränkungen arrangieren, aber autos, die man falsch bedienen kann sind heute nicht mehr tragbar. panzer, mit sehschlitzen und behäbig wie ein elefant dagegen scheinbar umso besser.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: PIII - Rückwärtstpiepser und Wendekreis 19.11.2009 22:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für die Erklärung.
Ich komme damit klar, fuhr ja lange genug Citroëns,
die haben im Vergleich einen WK wie ein Ozeandampfer.
hs
|
|
|
|
|
Re: PIII - Rückwärtstpiepser und Wendekreis 19.11.2009 22:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
der lenkwinkel scheint, auch das schrieb ich schonmal, von der belastung der antriebswelle abzuhängen. der prius hat weniger dremomentspitzen, kann also kleinere kreise fahren, der p3 hat aber an kraft zugelegt, also muss sein kreis etwas größer ausfallen.
schuld sind die leute, die mit eingeschlagenen räder vollgas geben. beim wartburg wusste jeder halbwegs erfahrene fahrer, dass man bei sowas sehr schnell fußgänger wird.
Und wo ist jetzt das Problem ? elektronische Drosselklappe, Elektromotore.. ich gehe jede Wette ein, dass das Auto auch GENAU weiß, in welcher Stellung die Lenkung ist (brauchts ja fürs VSC)... dann muss man "nur" noch eine Lenkwinkelabhängige Drehmomentsbegrenzung in irgendeine ECU einbauen... das dürfte im Vergleich zur Steuerung des restlichen Hybridsystems nicht wirklich schwer sein.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: PIII - Rückwärtstpiepser und Wendekreis 21.11.2009 10:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
aber nicht doch. dann hätten die ganzen elektronischen spielerchen ja mal einen praxisrelevanten sinn. das werden die hersteller zu verhindern wissen...
im ernst, sehr gute idee. ich hoffe du hast da ein patent drauf.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: PIII - Rückwärtstpiepser umprogrammieren 24.11.2009 09:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Servus zusammen!
Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. In drei Wochen soll mein P3 geliefert werden. Ich hatte schon Angst, ich müsste jedem, dem ich voller Stolz mein Auto 2.0 vorführe, erklären, was das Gepiepse soll. Wahrscheinlich hätte ich dann jedes mal die Kiste so hingestellt, dass ich vorwärts losfahren kann.
Aber jetzt kann ich das gleich von Beginn an umprogrammieren lassen.
Viele Grüße aus dem Landkreis Regensburg
Tom
derzeit Opel Astra 1.6, Bj 1999
am 20.10.2009 P3 Standard in anthrazit bestellt
|
|
|
|
|
|