noch paar neue Fragen 21.08.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ja,ich bins wieder mal,nach ca. anderthalb Monaten nun üner 5000 km im neuen gebrauchten Prius II unterwegs,also :
1.Wieviel Drehmoment steht bei ca. 100 kmh zur Verfügung ?
2.Die Anzeige,welche die regenerierte Energie im 5 min Takt anzeigt,wie ist die eigentlich richtig zu lesen,soll heissen,was bedeutet im Diagramm hohe Balken und was niedrige (Vermutung:hohe=viel generiert,niedrig =wenig regeneriert)
3.Noch ist Sommer,aber wenn es kalt wird,wird der Verbrenner durch den e-Motor mit vorgewärmt bzw. wie schnell ist die Temp. erreicht,wo ich bedenkenlos beschleunigen kann?
4.Wie oft ist die Batterie bei den Usern hier voll aufgeladen (voll grün bis oben lt. Monitor) und wie ist das sonst bei euch,bei mir ist sie nach Bergabfahrten oder langem Ausrollen schnell mal grün bis oben hin,aber im Durchschnitt ist sie immer blau bis über 3/4 !
5.Bin jetzt mal auf der Autobahn 183 kmh lt. Tacho gefahren (ja ja,ich weiß was jetzt kommt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) und schon nach kurzer Zeit war die Batterie leeeeeeeehhhhrrrrrr und ich hatte zu tun,überhaupt noch über 140 zu kommen,wollte es halt nur mal wissen.....wie ist das so bei euch ?
mfg Benny und Danke für mögliche Antworten
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 07:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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zu1.Bei 100km steht das volle Drehmoment zur Verfügung, wenn Du auf den Pinsel steigst. Genau wie bei jeder anderen Geschwindigkeit. Es gibt ja keine Gänge
zu2.Das sind die Verbrauchsbalken. Also praktisch der Durchschnittsverbrauch über je 5min. Die Autos darin sind jeweils 50Wh regenerierte Energie. Das entspricht jeweils ca. einem Balken in der Anzeige. Allerdings wird ja immer auch etwas verbraucht.
zu3.Der ICE wird nicht durch den Elektromotor vorgewärmt. Das macht der schon selber. Beim Kaltstart bis ca 40 Grad Kühlmitteltemperatur läuft, soweit möglich, in erster Line der E-Motor für den Antrieb. Diese Phase ist naturgegeben natürlich im Winter etwas länger.
zu4.Bei mir kommt das praktisch nie vor. So ein bis zweimal im Jahr habe ich gerademal 7 grüne Balken.
zu5.Ja ja, die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott gleich ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) Keine Ahnung. Ich bin noch nie über 150 mit dem Prius gefahren.
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 09:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Bei vernünftiger Fahrweise kann immer so auf den Pinsel drücken, wie man gerade braucht. Abwarten der Aufwärmphase ist nicht erforderlich.
Wenn man mit Höchstgeschwindigkeit brettert, wird die Hybridbatterie schnell leer. Dennoch kann er auch mit leerer Batterie über lange Zeit die Höchstgeschwindigkeit halten. Lediglich das Beschleunigungsvermögen ist in dieser Phase etwas geringer.
Wer oft an diese Grenze stößt, gehört vielleicht nicht punktgenau zur Zielgruppe, für welche das Fahrzeug gedacht ist.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 10:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Holger schrieb:
...Wenn man mit Höchstgeschwindigkeit brettert, wird die Hybridbatterie schnell leer. Dennoch kann er auch mit leerer Batterie über lange Zeit die Höchstgeschwindigkeit halten. Lediglich das Beschleunigungsvermögen ist in dieser Phase etwas geringer...
Hallo,
wer die Strecke Hamburg-Kassel kennt...
Bei vorausschauender Fahrweise hält der Hybrid-Batterie-Ladezustand auf dieser Strecke durchaus eine Vollgasfahrt aus, ohne dass die Balken violett werden. Selbst der Laubacher Berg ist mit 120km/h kein Problem.
... Allerdings, bei drei bis vier abgebrochenen Vollgas-Überholvorgängen, im Bereich über 100km/h, ist die Batterie am Ende. Der Prius mag halt keine digitale Fahrweise.
MfG Paule
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
zur Ladung der Batterie:
Ich bin täglich im bergigen Gelände unterwegs und muß immer einen Höhenunterschied von über 500m überwinden. Dabei ist die Anzeige mehrmals voll grün also alle 8 Balken und auch violett. Violett sind es meist zwei Balken, aber ab und zu (selten) schaffe ich bis auf einen.
Interessant ist, wenn man mit Tempomat gleichmäßig bergauf fährt und die Batterieanzeige wird violett, dann schaltet sich gleichzeitig (hörbar) der ICE auf eine höhere Drehzahl.
Bergab habe ich noch nichts Besonderes bemerkt, wenn alle Balken grün sind, auch nichts am Bremsverhalten.
mfg Wolfgang
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![](http://www.w-zindler.de/Prius/P.jpg) Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08) ![](http://images.spritmonitor.de/293210_5.png)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16) ![](http://images.spritmonitor.de/787187_5.png)
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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im p1 bei flacher strecke ist es so, dass sich die hv-batterie erstmal recht weit entleert, wenn man auf v-max geht. danach wird sie aber bei vmax wieder langsam geladen. hat sie dann ihren sollwert wieder erreicht, geht je nach topografie, sogar die drehzahl des verbrenners etwas zurück.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 19:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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kurzer schrieb:
im p1 bei flacher strecke ist es so, dass sich die hv-batterie erstmal recht weit entleert, wenn man auf v-max geht. danach wird sie aber bei vmax wieder langsam geladen. hat sie dann ihren sollwert wieder erreicht, geht je nach topografie, sogar die drehzahl des verbrenners etwas zurück.
Das kann ich so bestätigen
Damit haben wir uns beide schon an Teilzeitraser geoutet
Ist ja alles nur im Dienste der Wissenschaft..
ciao
Florian
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 21:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Luzifer schrieb:
Interessant ist, wenn man mit Tempomat gleichmäßig bergauf fährt und die Batterieanzeige wird violett, dann schaltet sich gleichzeitig (hörbar) der ICE auf eine höhere Drehzahl.
Das ist auch ohne Tempomat normale Verhaltensweise:
Wenn die Batterie "leer" ist, erhöht sich automatisch die Drehzahl des Verbrenners.
Gut zu beobachten, wenn man nach Kaltstart losfährt und die erste Teilstrecke überwiegend elektrisch gefahren wird, während sich der Verbrenner warmläuft. Die Batterie entleert sich dabei in Windeseile ...
Wenn die Warmlaufphase dann beendet ist, kann die Batterie bis auf 2 Balken runter sein und beim Gasgeben dreht der Verbrenner deutlich höher als bei 6 Balken.
In solchen Momenten wirkt der Prius dann ziemlich schlapp und nicht sonderlich souverän.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 23:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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zu1.Bei 100km steht das volle Drehmoment zur Verfügung, wenn Du auf den Pinsel steigst. Genau wie bei jeder anderen Geschwindigkeit
Leider 100% falsch.
Der E-Motor (MG2) kann seine berühmt-berüchtigten 400Nm nur bis ca. 30km/h anbieten; das steht auch überall in den techn. Daten.
Da Leistung grob gesagt Drehmoment x Drehzahl ist, kann das ja auch gar nicht anders sein: sonst würde die Leistung ja proportional zur Fahrgeschwindigkeit steigen!
Lt. selbsterstelltem Diagramm (dürfte ziemlich gut hinkommen) liefert bei 100km/h und Vollgas der Benziner ca. 95Nm und MG2 ca. 130Nm. Diese Werte darf man bekanntlich nicht addieren, da ein variabler Anteil über den elektrischen Zweig (also MG1) abgezweigt wird.
Aussagekräftig sind diese Werte sowieso nicht. Entscheidend für den Vortrieb ist einzig und allein, welche Leistung am Antriebsrad ankommt!
Nebenbei bemerkt:
Die unsinnige Drehmoment-Euphorie ist doch erst in den letzten Jahren hochgekommen im Zuge der zunehmenden Turbodiesel-Verbreitung. Das geht inzwischen bis 1000Nm!
Netter Gruß,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: noch paar neue Fragen 22.08.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
der P2 hat ab ca. 85km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit seine volle Leistung.
Darunter limitiert die MG1-drehzahl die Drehzahl des Verbrenners, so dass dessen Drehzahl (und auch die Leistung) begrenzt ist.
Beim P1 ist der Punkt bei höheren Geschwindigkeiten, so ca. 120km/h.
ciao
Florian
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