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noch paar neue Fragen
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THEMA: noch paar neue Fragen
#87740
noch paar neue Fragen 21.08.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ja,ich bins wieder mal,nach ca. anderthalb Monaten nun üner 5000 km im neuen gebrauchten Prius II unterwegs,also :
1.Wieviel Drehmoment steht bei ca. 100 kmh zur Verfügung ?

2.Die Anzeige,welche die regenerierte Energie im 5 min Takt anzeigt,wie ist die eigentlich richtig zu lesen,soll heissen,was bedeutet im Diagramm hohe Balken und was niedrige (Vermutung:hohe=viel generiert,niedrig =wenig regeneriert)

3.Noch ist Sommer,aber wenn es kalt wird,wird der Verbrenner durch den e-Motor mit vorgewärmt bzw. wie schnell ist die Temp. erreicht,wo ich bedenkenlos beschleunigen kann?

4.Wie oft ist die Batterie bei den Usern hier voll aufgeladen (voll grün bis oben lt. Monitor) und wie ist das sonst bei euch,bei mir ist sie nach Bergabfahrten oder langem Ausrollen schnell mal grün bis oben hin,aber im Durchschnitt ist sie immer blau bis über 3/4 !

5.Bin jetzt mal auf der Autobahn 183 kmh lt. Tacho gefahren (ja ja,ich weiß was jetzt kommt ) und schon nach kurzer Zeit war die Batterie leeeeeeeehhhhrrrrrr und ich hatte zu tun,überhaupt noch über 140 zu kommen,wollte es halt nur mal wissen.....wie ist das so bei euch ?
mfg Benny und Danke für mögliche Antworten
Priusfahrer
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#87743
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 07:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
zu1.Bei 100km steht das volle Drehmoment zur Verfügung, wenn Du auf den Pinsel steigst. Genau wie bei jeder anderen Geschwindigkeit. Es gibt ja keine Gänge

zu2.Das sind die Verbrauchsbalken. Also praktisch der Durchschnittsverbrauch über je 5min. Die Autos darin sind jeweils 50Wh regenerierte Energie. Das entspricht jeweils ca. einem Balken in der Anzeige. Allerdings wird ja immer auch etwas verbraucht.

zu3.Der ICE wird nicht durch den Elektromotor vorgewärmt. Das macht der schon selber. Beim Kaltstart bis ca 40 Grad Kühlmitteltemperatur läuft, soweit möglich, in erster Line der E-Motor für den Antrieb. Diese Phase ist naturgegeben natürlich im Winter etwas länger.

zu4.Bei mir kommt das praktisch nie vor. So ein bis zweimal im Jahr habe ich gerademal 7 grüne Balken.

zu5.Ja ja, die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott gleich Keine Ahnung. Ich bin noch nie über 150 mit dem Prius gefahren.
PriusfannL_HY
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#87750
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 09:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Bei vernünftiger Fahrweise kann immer so auf den Pinsel drücken, wie man gerade braucht. Abwarten der Aufwärmphase ist nicht erforderlich.

Wenn man mit Höchstgeschwindigkeit brettert, wird die Hybridbatterie schnell leer. Dennoch kann er auch mit leerer Batterie über lange Zeit die Höchstgeschwindigkeit halten. Lediglich das Beschleunigungsvermögen ist in dieser Phase etwas geringer.

Wer oft an diese Grenze stößt, gehört vielleicht nicht punktgenau zur Zielgruppe, für welche das Fahrzeug gedacht ist.

Gruß Holger
Holger
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#87752
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 10:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
...Wenn man mit Höchstgeschwindigkeit brettert, wird die Hybridbatterie schnell leer. Dennoch kann er auch mit leerer Batterie über lange Zeit die Höchstgeschwindigkeit halten. Lediglich das Beschleunigungsvermögen ist in dieser Phase etwas geringer...

Hallo,

wer die Strecke Hamburg-Kassel kennt...

Bei vorausschauender Fahrweise hält der Hybrid-Batterie-Ladezustand auf dieser Strecke durchaus eine Vollgasfahrt aus, ohne dass die Balken violett werden. Selbst der Laubacher Berg ist mit 120km/h kein Problem.

... Allerdings, bei drei bis vier abgebrochenen Vollgas-Überholvorgängen, im Bereich über 100km/h, ist die Batterie am Ende. Der Prius mag halt keine digitale Fahrweise.

MfG Paule
Paule
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#87765
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
zur Ladung der Batterie:

Ich bin täglich im bergigen Gelände unterwegs und muß immer einen Höhenunterschied von über 500m überwinden. Dabei ist die Anzeige mehrmals voll grün also alle 8 Balken und auch violett. Violett sind es meist zwei Balken, aber ab und zu (selten) schaffe ich bis auf einen.
Interessant ist, wenn man mit Tempomat gleichmäßig bergauf fährt und die Batterieanzeige wird violett, dann schaltet sich gleichzeitig (hörbar) der ICE auf eine höhere Drehzahl.
Bergab habe ich noch nichts Besonderes bemerkt, wenn alle Balken grün sind, auch nichts am Bremsverhalten.

mfg Wolfgang
Luzifer
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#87772
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
im p1 bei flacher strecke ist es so, dass sich die hv-batterie erstmal recht weit entleert, wenn man auf v-max geht. danach wird sie aber bei vmax wieder langsam geladen. hat sie dann ihren sollwert wieder erreicht, geht je nach topografie, sogar die drehzahl des verbrenners etwas zurück.
kurzer
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kurzer gruss

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#87814
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 19:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
im p1 bei flacher strecke ist es so, dass sich die hv-batterie erstmal recht weit entleert, wenn man auf v-max geht. danach wird sie aber bei vmax wieder langsam geladen. hat sie dann ihren sollwert wieder erreicht, geht je nach topografie, sogar die drehzahl des verbrenners etwas zurück.

Das kann ich so bestätigen

Damit haben wir uns beide schon an Teilzeitraser geoutet

Ist ja alles nur im Dienste der Wissenschaft..

ciao

Florian
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#87827
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 21:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Luzifer schrieb:
Interessant ist, wenn man mit Tempomat gleichmäßig bergauf fährt und die Batterieanzeige wird violett, dann schaltet sich gleichzeitig (hörbar) der ICE auf eine höhere Drehzahl.
Das ist auch ohne Tempomat normale Verhaltensweise:

Wenn die Batterie "leer" ist, erhöht sich automatisch die Drehzahl des Verbrenners.

Gut zu beobachten, wenn man nach Kaltstart losfährt und die erste Teilstrecke überwiegend elektrisch gefahren wird, während sich der Verbrenner warmläuft. Die Batterie entleert sich dabei in Windeseile ...

Wenn die Warmlaufphase dann beendet ist, kann die Batterie bis auf 2 Balken runter sein und beim Gasgeben dreht der Verbrenner deutlich höher als bei 6 Balken.

In solchen Momenten wirkt der Prius dann ziemlich schlapp und nicht sonderlich souverän.
gshybrid
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#87833
Re: noch paar neue Fragen 21.08.2009 23:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
zu1.Bei 100km steht das volle Drehmoment zur Verfügung, wenn Du auf den Pinsel steigst. Genau wie bei jeder anderen Geschwindigkeit
Leider 100% falsch.
Der E-Motor (MG2) kann seine berühmt-berüchtigten 400Nm nur bis ca. 30km/h anbieten; das steht auch überall in den techn. Daten.
Da Leistung grob gesagt Drehmoment x Drehzahl ist, kann das ja auch gar nicht anders sein: sonst würde die Leistung ja proportional zur Fahrgeschwindigkeit steigen!
Lt. selbsterstelltem Diagramm (dürfte ziemlich gut hinkommen) liefert bei 100km/h und Vollgas der Benziner ca. 95Nm und MG2 ca. 130Nm. Diese Werte darf man bekanntlich nicht addieren, da ein variabler Anteil über den elektrischen Zweig (also MG1) abgezweigt wird.

Aussagekräftig sind diese Werte sowieso nicht. Entscheidend für den Vortrieb ist einzig und allein, welche Leistung am Antriebsrad ankommt!

Nebenbei bemerkt:
Die unsinnige Drehmoment-Euphorie ist doch erst in den letzten Jahren hochgekommen im Zuge der zunehmenden Turbodiesel-Verbreitung. Das geht inzwischen bis 1000Nm!

Netter Gruß,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
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#87836
Re: noch paar neue Fragen 22.08.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

der P2 hat ab ca. 85km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit seine volle Leistung.

Darunter limitiert die MG1-drehzahl die Drehzahl des Verbrenners, so dass dessen Drehzahl (und auch die Leistung) begrenzt ist.

Beim P1 ist der Punkt bei höheren Geschwindigkeiten, so ca. 120km/h.

ciao

Florian
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

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