Steuerung 25.09.2006 15:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen
ich bin neu im Forum. Habe auch nicht alles durchgelesen ist Ja auch eine gnaze Menge;)
Habe aber eine Frage, die vieleicht schon behandelt wurde:dry:
Ich habe gelesen das es in den USA Leute gibt die am Prius herumbasteln (Elektronik und Batterien), sodass es möglich ist, fast nur 2 Liter auf 100Km zu verbrauchen.
Wisst ihr mehr dazu?
Gruss, Galileo
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Re: Steuerung 25.09.2006 19:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Da hatte niemand an der Steuerung gefummelt sondern mit einer speziellen Fahrweise auf amerikanischen Straßen über mehr als 2000 Meilen einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 2 Liter auf 100km erzielt und damit einen Weltrekord mit einem absoluten Serienfahrzeug aufgestellt.
Die Technik sieht so aus, dass bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit stark beschleunigt wird (irgentwas bei 50 oder 60 km/h), dann wird das Gas so gehalten, dass mit Verbrauch 0 die Geschwindigkeit langsam wieder auf die unterste Grenze abfällt und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Näheres steht hier auch schon ausführlicher im Forum.
Aus meiner Sicht ein netter faszinierender Rekord aber für die Praxis auf europäischen Straßen nicht nachvollziebar.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Steuerung 26.09.2006 00:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Was Galileo (hallo und willkommen übrigens) hinterfragt, ist m.E. nicht das sogenannte "pulse driving". Mit pulse drive kommt man auch nicht auf Werte von 2Liter auf 100km. Dies ist nur möglich durch einen zusätzlichen Akkupack im Kofferraum, wie er inzwischen (für viel Geld) von einer amerikanischen Firma angeboten wird. Die Zusatzbatterie wird an der Steckdose aufgeladen (Voll!) und sorgt dadurch für ein seltenes Anspringen des Verbrenners, sofern man im Stadtverkehr unterwegs ist. Daurch können sich -gerechnet auf die ersten 100km nach Vollladung- extrem niedrige Verbrauchswerte ergeben. Allerdings wird allzuoft vergessen die aus der Dose gezapften Kilowattstunden mit in die Gesamtbilanz einzubeziehen, m.E. ein netter Öko-Gag, um zu zeigen was geht, wirtschaftlich ist es jedenfalls nicht.<br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 26/09/2006 00:39
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Re: Steuerung 26.09.2006 08:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Vielen Dank für die Antworten:)
Danke auch für die Wikommens Grüsse!
Noch zwei Fragen:
Die Zusatzbatterie kann die nicht auch mittels Bremsenergie aufgeleaden werden?
Und die Software kann die nicht geändert werden, sodass
es eine Endladung der Akkus von mehr als 50% zulässt?
Gruss, Galileo
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Re: Steuerung 26.09.2006 09:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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die bremsenergie kommt letzlich auch nur aus dem benzintank. daher bringt auch eine verlängerung der rein elektrischen fahrstrecke keine einsparung. wegen der umwandlungsverluste ist eher ein höherer verbrauch zu erwarten. der elektromotor hat seine bewandnis nur, bei bestimmten situationen. und ein tieferes entladen der akkus würde nur vor einer langen bergabfahrt sinn ergeben. aber das wird der prius 3 evt. anhand des navis schon vorhersehen können. wer weiss...<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 26/09/2006 09:45
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Steuerung 26.09.2006 12:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Galileo schrieb:
Und die Software kann die nicht geändert werden, sodass es eine Endladung der Akkus von mehr als 50% zulässt?
Abgesehen davon, daß jegliche Eingriffe in diese Richtung sicher der Batterie auf Dauer schaden würden, ist das wahrscheinlich der schnellste Weg, um die Garantie von 8 auf 0 Jahre zu verkürzen.
Man könnte aber mal versuchen, mit einer Hamsterkolonie in Drehrädern Energie zu erzeugen. Platz genug wäre ja im Kofferraum! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: Steuerung 26.09.2006 16:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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....und die Methan-Gase der Hamster dem Motor zuführen....also eine Biogas Anlage.....
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Re: Steuerung 27.09.2006 08:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Ruunis schrieb:
Abgesehen davon, daß jegliche Eingriffe in diese Richtung sicher der Batterie auf Dauer schaden würden,
Ist das Bewiesen, dass man Batterien nicht ganz endladen sollte?
ist das wahrscheinlich der schnellste Weg, um die Garantie von 8 auf 0 Jahre zu verkürzen.
Ist mir schon klar
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
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Re: Steuerung 27.09.2006 09:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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kurzer schrieb:
die bremsenergie kommt letzlich auch nur aus dem benzintank. daher bringt auch eine verlängerung der rein elektrischen fahrstrecke keine einsparung.
So könnte die Bremsenergie ein paar mal mehr auch aus den Batterien kommen und es wird auch mal auf einer Ebene gebremst:unsure:
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Re: Steuerung 27.09.2006 09:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Galileo schrieb:
kurzer schrieb:
die bremsenergie kommt letzlich auch nur aus dem benzintank. daher bringt auch eine verlängerung der rein elektrischen fahrstrecke keine einsparung.
So könnte die Bremsenergie ein paar mal mehr auch aus den Batterien kommen und es wird auch mal auf einer Ebene gebremst:unsure:
Verstehe ich nicht!?
MfG Paule
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Re: Steuerung 27.09.2006 10:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Paule,
ich versteh es auch nicht.
Perpetuum mobile ? (smile)
easyroller
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Steuerung 27.09.2006 10:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Ich verstehe das auch nicht ... aber muss ich ja auch nicht.
Angela
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Re: Steuerung 27.09.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Galileo schrieb:
Ist das Bewiesen, dass man Batterien nicht ganz endladen sollte?
Wenn man Batterien vollständig entläd (oder auch läd) kann es zu irreversiblen Änderungen der einzelnen Elektroden kommen. Ein Grund sind u.a. Volumenänderungen. Diese ist bei NiMH-Batterien zwar nicht so stark ausgeprägt, kann aber bis zu 300 % betragen (bei einigen Li-Ionen-Akkus). Kürzlich hab ich auf einer Konferenz (da sieht man den Prius häufig - in Bilden) auch erfahren, dass die Weiterentwicklung jetzt nurnoch durch das elektrochemische System (Kathodenmaterial / Elektrolyt / Anondenmaterial) vorangetrieben werden kann, alles "geometrische" ist ausgereizt.
Gruss Ralf
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Re: Steuerung 27.09.2006 11:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Sorry, habe mich nicht verständlich Ausgedrückt
Ich bezog mich aufs Posting von Kurzer.
die bremsenergie kommt letztlich auch nur aus dem benzintank. daher bringt auch eine verlängerung der rein elektrischen fahrstrecke keine einsparung
Ich meine, dass wenn man nicht nur 50% der Batterien vom Prius ausnützt, dann kann man sicher auch Benzin sparen. Begründung: Der E-Motor kommt öfter zum Einsatz, der Otto-Motor muss nicht so oft die Batterien laden und die Aufladung der Batterien durch die Bremsen findet nicht nur beim Abwärtsfahren statt. Wenn man Elektrisch unterwegs ist und bremsen muss, da werden die Batterien auch wieder geladen. Daher meine ich dass die Bremsenergie nicht nur aus dem Benzintank kommen würde.
Alles klar?
PS: Danke RalfP
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Re: Steuerung 27.09.2006 11:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Galileo schrieb:
Ruunis schrieb:
Abgesehen davon, daß jegliche Eingriffe in diese Richtung sicher der Batterie auf Dauer schaden würden,
Ist das Bewiesen, dass man Batterien nicht ganz endladen sollte?
ist das wahrscheinlich der schnellste Weg, um die Garantie von 8 auf 0 Jahre zu verkürzen.
Ist mir schon klar
Sicher kann man "alles irgendwie" ändern...nur WARUM?
Wenn also "klar" ist, das sowas zum Verlust der Garantie, verkürzter Lebensdauer und sonstigem Ärger führt warum dann die Frage??? (soll sich der Zweitbesitzer dann damit rumärgern oder was? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png) )
Wer sowas fragt, möchte die "Maßnahmen" am liebsten sofort umsetzen, sucht nun aber händeringend nach einer Antwort die das Gewissen beruhigt
(was nichts daran ändert, das es Humbug ist, aber dem Mensch sein Wille...)
Enstchuldigung....aber ist das Thema ernst gemeint? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/09/2006 11:44
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