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Steuerung
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THEMA: Steuerung
#9096
Re: Steuerung 04.10.2006 14:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
....sicher kann man alles verbessern....
Aber die Jungs von Toyota müssen aber immer noch die Haltbarkeit und den Preis im Auge behalten.

Sicher kann ich aus Gewichtsgründen die Kiste leer räumen....aber dann kann ich ja gleich zu Fuß gehen....

Mein Prius II ist gut so wie er ist! Ich würde nie etwas "verbessern". -->Garantie!

Was ich verbessert habe, ist meine Fahrstil, dank Prius!
Und ein so großes Auto zwischen 4,5 und 5,5 Litern / 100km zufahren ist schon ein "Ding"!! Und es ist kein DIESEL!!!!!!
Soviel hat der Smart von meiner Frau verbraucht!!!

Und wir werden sehen was der PIII bringt....

Gruß Carsten
cohiba
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#9099
Re: Steuerung 04.10.2006 16:36 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kurzer,
in Sinsheim - beim Priustreffen, habe ich einen Priusfreund kennengelernt,
der zu diesem Thema einiges an seinem Prius I ge- bzw. verändert hat.
-
Er hat im Berich unter dem Motor die Abdeckung "vervollständigt",
die relevanten Teile im Motorraum mit Dämm-Material umhüllt.
Weiteres :

-Panel am Rückfenster, um die Bord-Batterie stets "VOLL" zu erhalten.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;g2_itemId=2655

-Miniscanner für P I
-und an was ich mich noch erinnere sein Verbrauch war (fast unglaublich) niedrig. NEID !

Fotos wie schon von - JOTTT - angesprochen – gucke hier :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;g2_itemId=2558

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;g2_itemId=2583

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;g2_itemId=2649

Die Links sind aus der Prius-Galerie hier im Forum (Priustreffen Dezember 2004).

easyroller


easyroller
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Prius III....


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#9109
Re: Steuerung 04.10.2006 19:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
danke für die bilder. einige davon kannte ich schon, andere nicht.
aber was in aller welt soll das hier bewirken?

[img size=150]http://www.priusfreunde.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2585&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=e931f268c388a2ee708ab38f4453c8ee[/img]

das sieht ja...aus!
einer ne info dazu, was das bewirken soll?

hier sieht man übrigens den schwarzen träger fürs nummernschild, und ich kann nicht verstehen, warum der kollege den noch dran hat. das schild passt nichtmal mehr und durchgeschraubt ist es auch. weg damit! ;)

ansonsten sind mir die gezeigten motorkapselungen irgendwie zu extrem. ich hätte lieber eine matte unter der haube, so wie sonst auch üblich. aber nach unten könnte man natürlich auch wirklich noch was machen.
kurzer
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kurzer gruss

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#9114
Re: Steuerung 04.10.2006 20:19 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kurzer,

kurzer schrieb:

ansonsten sind mir die gezeigten motorkapselungen irgendwie zu extrem. ich hätte lieber eine matte unter der haube, so wie sonst auch üblich. aber nach unten könnte man natürlich auch wirklich noch was machen.


Also Dämmatten für die Haube innen sind weniger ein Problem...haben andere ja auch drinne.

"Untenrum" sieht es bei vielen auch anders aus...nämlich zu!
Ich sage jetz aber mal (für PII.wird wohl beim Ier nicht viel anders sein), das es ziemlich schwer wird da noch was "zuzumachen"-Motoreinheit "zu tief eigebaut".
Bin aber für jeden Gegenbeweis offen


Gruß René

PS: was das auf dem Bild sein soll wieß ich auch nicht...vielleicht ne Verringerung der Lufteinlaßßfläche um es nicht komplett zuzumachen?
(oder noch andere lustige Erklärungen )
ex_MezzoL
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#9127
Re: Steuerung 04.10.2006 21:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
...abgeschnittene Heizungsrohrverkleidungskunsstoffhüllen oder so.
Zweck :
Soll die kalte winterlich Zuluft in den Motorraum nur beschränkt ( - vermindert) zulassen.
Eine andere Variante war über den Mittelsteg im Grill ein solches Heizrohr-Kunst...Du weißt schon... aufzuschlitztes Stück drüber zu schieben...
Etwa so :

easyroller
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#9137
Optimierungen 04.10.2006 23:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
also, um die eintrittsfläche für (kühl)luft zu verringern wüsste ich aber bessere und unsichtbare methoden. das gibt ja mal ne glatte sechs in der optik-wertung.
kurzer
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#9139
Re: Optimierungen 05.10.2006 07:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
also, um die eintrittsfläche für (kühl)luft zu verringern wüsste ich aber bessere und unsichtbare methoden. das gibt ja mal ne glatte sechs in der optik-wertung.
Na dann erzähl doch mal oder willste nich:laugh:
aubroehr
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#9143
Re: Optimierungen 05.10.2006 09:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
...hast Du einen Vorschlag ?
Hier noch eine Wiedergabe eines in Sinsheim gesehenen
Abdeckvorschlags für den Winter....
Quer über die untere Öffnung eine PLEXI-Scheibe.

(Der Priusfreund versicherte : das Plexi bleibt das ganze Jahr dran - macht auch bei Sommertemperarturen nichts aus. Seine Schilderung war glaubhaft, weil die Schrauben - die zur Befestigung erforderlich waren - und die einfach in die Kunststoff-Stoßstange "reingebohrt/geschraubt" waren - verrostet waren !!!)

Hier nur zur Verdeutlichung ein geklontes Bild !

-
Easyroller

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#9144
Re: Optimierungen 05.10.2006 09:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
die enfachste lösung: das nummernschild in die kühlöffnung versetzen.
weiterhin kann man von innen das kühlergitter mit nahezu allen denkbaren materialien hinterlegen. lochblech ist sehr beliebt, wäre mir aber zu schwer. ich würde eher auf kuststoffe setzen. alte, zerbrochene klappkisten zum einkaufen sind oftmals eine fundgrube für gitterartige kuststoffe.
und wer nägel mit köpfen machen will, der schäumt eine reihe im grill einfach zu, spachtelt den kram und lässt das lackieren.
alternativ wäre auch eine verlängerung der motorhaube nach unten möglich, dort würde der effekt für den cw wert zusätzlich ausgesprochen positiv.

und so weiter, und so fort, es gibt soviel...

edit: ui, komplett zu, auch über den sommer? hat er auch vollgasetappen getestet? natürlich muss der prius auch afrikatauglich sein, auch wenn wir alle sicher nicht dorthin kommen werden. von daher könnte es schon sinn machen. aber einfach plexi von aussen draufschrauben ist fast genauso brutal wie die schaumröhren. für den luftwiderstand recht es, das einströmen der luft hinter dem gitter zu verhindern. auch wenn es dann einen sack gibt, der wie ein fallschirm aussieht, der luftwiderstand wird eher am ende des körpers beeinflusst, wo die strömung abreisst. vorn wo sie fest angedrückt wird, gibts keinen abriss.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 05/10/2006 10:07
kurzer
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#10366
Re: Optimierungen 30.10.2006 17:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
so, ich hab nun zwei wintermods vorgenommen.
zunächst mal wollte ich die öffnungen unter dem kühler abdecken, um den kamineffekt zu vermindern. dazu hab ich eine 1mm kuststoffplatte so zugeschnitten und gebohrt, dass sie in der spoilerlippe mit den normalen schrauben fixiert werden konnte. die platte ist in der mitte etwa 10cm breit und so konnte ich auch noch drei schrauben von der motorverkleidung nutzen.
nun ist der senkrechte durchgang blockiert, die aerodynamik dürfte etwas besser sein und nach hinten ist noch einen nennenswerte öffnung, die die warme luft bei bewegung passieren lassen kann.

aus dem selben material habe ich einen streifen mit 50x750mm geschnitten und mit mattschwarzer folie getarnt. diesen hab ich dann von aussen hinter den lackierten teil des unteren kühlermauls, jedoch vor das schwarze wabengitter geschoben. mit etwas geduld und sogfalt ging das prima. nun ist die ganze untere hälfte damit verschlossen während im oberen teil das nummernschild einen teil der fläche abdeckt. auuf den ersten, zweiten und auch dritten blick ist das alles unsichtbar. nur wer darauf hingewiesen wird, erkennt die änderung.
ich denke, damit hat sich der einlass etwa um 50% verringert. mittels scangauge hab ich die möglichkeit, dem maximalwert für die kühlwassertemperatur auszulesen. bisher waren es 85°, ich denke es wird in der kalten jahreszeit keine probleme bringen, bin aber trotzdem gespannt auf die zukünftigen werte.
kurzer
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#10368
Re: Optimierungen 30.10.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Optimierer
Weiss nicht, aber ich gehe davon aus dass Toyota sehr wohl weiss, wie die ihre Autos bauen.
Darum, ich werde gar nichts verändern. Das verhütet für den Sommer sicher mal überhitzte Bau-komponeneten.
Zudem erspart es Ausgaben die sich dann später als „Flop“ erweisen.
Gruss sepp¥
Komprex
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#10369
Re: Optimierungen 30.10.2006 19:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

in der Vergangenheit habe ich, in der Regel, im Winterhalbjahr, immer den Kühler mindesten zur Hälfte abgedeckt. Häufige Kurzstreckenfahrten, winterliche Temperaturen und vor allem, ein serienmäßiges Kühlwasserthermometer machten diese Aktionen sinnvoll. Der Lohn war eine gut funktionierende Heizung, ein relativ geringer Verbrauch und ein Motor, der auch im Winter seine Betriebstemperatur erreichte. Beim Prius sind mir allerdings &quot;die Augen verbunden&quot;! Hier kann ich nicht einschätzen &quot;wie es dem Motor geht&quot;. Du bist klar im Vorteil mit Scangauge. Ich weiß daher noch nicht wie ich weiter verfahre.

@sepp¥, Du hast grundsätzlich Recht, wenn Du sagst, dass Du nichts machst. Weil alle Aktionen sicher eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

MfG Paule
Paule
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#10372
Re: Optimierungen 30.10.2006 21:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sorry aber bei einem &quot;modernen&quot; Auto (und dazu zählt auch schon ein Vectra A, den habe ich auch über 200000km gefahren) den Kühler abzudecken ist das gleiche als wenn Du eine Unsicherheit im Verkehr mit der Einnahme von reichlich Alkohol &quot;beseitigst&quot;. Wenn ein &quot;modernes&quot; Auto in unseren Breitengraden im Winter nicht warm wird ist IMMER etwas kaputt (meistens der Kühlwasserthermostat). Das war bei meinem Vectra auch dreimal der Fall, aber deswegen habe ich mir noch lange keine Pappen oder sowas vors Auto geklebt.

Und deswegen kann das auch beim Prius nur schaden.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#10373
Re: Optimierungen 30.10.2006 21:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Im Optimieren eines so komplexen Autos bin ich auch zurückhaltend. Nur das Fahrzeuggewicht habe ich um 12 kg verringert.
Wie? Ersatzrad und Werkzeug gegen eine Tirefit getauscht. Wirkung? Nicht zu quantifizieren. Aber 4,9 l sind ganz gut, muß mich dafür aber ganz schön anstrengen bzw entschleunigen.
Gruß Priapus
priapus
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#10377
Re: Optimierungen 31.10.2006 00:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 21:18
Komprex
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