Re: Verdoppelung der Drehzahl beim MG2 – Auswirkungen? 11.08.2009 08:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Um so mehr Schaubilder ich von den Antrieben sehe, um so mehr bin ich immer wieder von der Einfachheit begeistert.
Wenn ich mir dagegen das Antriebsmonster vom S400 angucke.
Un Ihr diskutiert hier wegen 3 Zahnrädern mehr oder weniger ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Re: Verdoppelung der Drehzahl beim MG2 – Auswirkungen? 11.08.2009 09:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
damit wird wohl ausgedrückt, dass man die Abtriebsdrehzahl des E-Motors reduzieren will... also.. E-Motor dreht sich schnell... dann noch ein Planetensatz, und am andere Ende dreht es sich langsam... also hast du ein Getriebe, was die Drehzahl des E-motors reduziert..
Bei E-Motoren ist ja das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen relativ hoch und fällt bei steigenden Drehzahlen ab. Ich hab so im Hinterkopf, dass durch die Drehzahlreduktion der nachgeschalteten Stufe auch das Drehmoment erhöht wird.
Dann wäre also das 2. Planetengetriebe beim RX400h und beim P3 auch ein Drehmomentverstärker.
Ist das so korrekt?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Verdoppelung der Drehzahl beim MG2 – Auswirkungen? 11.08.2009 13:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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gshybrid schrieb:
florians schrieb:
Hallo,
damit wird wohl ausgedrückt, dass man die Abtriebsdrehzahl des E-Motors reduzieren will... also.. E-Motor dreht sich schnell... dann noch ein Planetensatz, und am andere Ende dreht es sich langsam... also hast du ein Getriebe, was die Drehzahl des E-motors reduziert..
Bei E-Motoren ist ja das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen relativ hoch und fällt bei steigenden Drehzahlen ab. Ich hab so im Hinterkopf, dass durch die Drehzahlreduktion der nachgeschalteten Stufe auch das Drehmoment erhöht wird.
Dann wäre also das 2. Planetengetriebe beim RX400h und beim P3 auch ein Drehmomentverstärker.
Ist das so korrekt?
Ja !!
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Verdoppelung der Drehzahl beim MG2 – Auswirkungen? 11.08.2009 13:57 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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gshybrid schrieb:
florians schrieb:
Hallo,
damit wird wohl ausgedrückt, dass man die Abtriebsdrehzahl des E-Motors reduzieren will... also.. E-Motor dreht sich schnell... dann noch ein Planetensatz, und am andere Ende dreht es sich langsam... also hast du ein Getriebe, was die Drehzahl des E-motors reduziert..
Bei E-Motoren ist ja das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen relativ hoch und fällt bei steigenden Drehzahlen ab. Ich hab so im Hinterkopf, dass durch die Drehzahlreduktion der nachgeschalteten Stufe auch das Drehmoment erhöht wird.
Dann wäre also das 2. Planetengetriebe beim RX400h und beim P3 auch ein Drehmomentverstärker.
Ist das so korrekt?
Klar, deswegen schimpfe ich ja immer so, wenn hier die P2-Fahrer behaupten, der P3 hätte weniger Drehmoment. Er hat tatsächlich weniger am E-Motor, aber durch die Getriebe sieht es an den Rädern anders aus, und darauf kommts ja an.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Verdoppelung der Drehzahl beim MG2 – Auswirkungen? 11.08.2009 21:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Und da sind wir wieder bei den Drehmomentangaben..
mein Vorschlag.. ein Diagramm mit Vortriebskraft über die Fahrzeuggeschwindigkeit aufgetragen... dann sieht man noch sehr schön, bei welcher Geschwidigkeit der Antrieb wie viel leistet..
Oder auch noch den Luftwiderstand berücksichtigen, und dann ein Diagramm mit der beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit... geht immer nur in der Ebene... aber das wäre auch was feines... aber wir geben halt nur Nm an ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) ...
ciao
Florian
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Re: Verdoppelung der Drehzahl beim MG2 – Auswirkungen? 11.08.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ja, ja, auch der "Normverbrauch" ist eine tolle Vergleichsangabe.
MfG
Nobi
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