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Solardach P3 Batterie laden
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
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THEMA: Solardach P3 Batterie laden
#86478
Solardach P3 Batterie laden 09.08.2009 17:19 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

das ist mein erster Post im Forum.
Ich habe etwas interessantes im englischen Wikipedia gelesen...

en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#2010....93_.28model_ZVW30.29:
"A Solar Roof Package includes the Navigation Package and adds a power tilt/slide moonroof along with a solar powered ventilation system which uses an electric fan to help keep the vehicle cooler when parked under the sun by venting the interior's heated air with the outdoors. The solar roof was originally intended to assist in charging the vehicle's battery, but the system was configured to only power ventilation when it was found that the battery-charging configuration created electromagnetic interference that affected the radio.[47] A new remote air-conditioning feature allows the driver to activate the air conditioner prior to entering the vehicle."

Soll heißen, es war geplant den Prius via Solardach zu laden wurde jedoch wegen elektromagnetischer Interferenzen verworfen, weil es das Radio stört. (Mit Digitalfunk wäre das nicht passiert *g*)

Kann man dann nicht das Dach mit entsprechender Schirmung anschließen???
(Bin Informatiker und habe nur grundlegende/verschüttete Kenntnisse von Elektrotechnik)

Vielleicht ist hier ja jemand der sich richtig gut damit auskennt?!

Gruß!
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fragro, am: 09/08/2009 17:38
fragro
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#86488
Re: Solardach P3 Batterie laden 09.08.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mich wundert es auch, dass das Solarmodul &quot;nur&quot; im Stand den Lüfter betätigt.

Vor dem Losfahren 30sek zwei Türen auf hat denselben Effekt.

Diese Begründung allerdings halte ich für unsinnig. Im Stand läuft ja das Radio meist garnicht. Und während der Fahrt hätte man es einfach allpolig abschalten können.

Außerdem ist eine Filterschaltung heutzutage kein Hexenwerk mehr.
PriusfannL_HY
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#86490
Re: Solardach P3 Batterie laden 09.08.2009 20:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem mit der Schirmung mag sein, dass Radio und Solardach an der selben Masse hängen. Damit funktioniert eine effektive Schirmung nicht.

Möglicherweise wäre ein Frequenzfilter zwischen Masseanschluss und Solardach/-kabel eine Lösung.

Merkwürdig ist aber ist, dass das Solardach eingentlich Gleichspannung ausgeben müsste. Folglich gabs vielleicht ein Problem mit dem Umrichter, der nötig sein mag, um den Solarstrom über die Ladeelektronik zu führen...

Naja, gut geraten ist besser als nur hingenommen
Sangatsu
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#86491
Re: Solardach P3 Batterie laden 09.08.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
@PriusfannL_HY:
So wie ich das verstanden habe hätte das Dach die Batterie kontinuierlich aufgeladen, auch während der fahrt.

@Sangatsu:
Das Solardach (bzw. alle Solarzellen) gibt Gleichspannung ab.
Die Batterien werden ja mit Gleichspannung geladen. Die Frage ist steuert die Ladeelektronik Wechsel oder schon gleichgerichtete Spannung?

Wenn sie bereits gleichgerichtet wurde könnten beide Spannungsquellen parallel an den Laderegler angelegt werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fragro, am: 09/08/2009 20:47
fragro
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#86499
Re: Solardach P3 Batterie laden 09.08.2009 21:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das Solarmodul gibt wahrscheinlich 12V in der Spitze 18V ab. Die Batterie hat aber über 200V. Daher ist dazwischen ein Transverter nötig.

Der wird aber sicher extra zum normalen Inverter geplant gewesen sein. Das große Ding mit zig KW Leistung hätte viel zu viele Verluste.

Die 12V Batterie hingegen hätte man mit einem einfachen Ladegergler laden können. Nur bringt das nicht viel.

Wenn die Sonne scheint ist die innerhalb weniger Minuten voll und der Regler schaltet ab. Bestenfalls würde das im Winter für eine Erhaltungsladung sinnvoll sein. Dann aber bitte immer schön den Schnee vom Dach fegen

Ich bin mir aber sicher, dass da bald irgendwelche Drittanbieter einen Umbausatz anbieten werden.
PriusfannL_HY
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#86500
Re: Solardach P3 Batterie laden 09.08.2009 21:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Dann aber bitte immer schön den Schnee vom Dach fegen
Mach ich!

PriusfannL_HY schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass da bald irgendwelche Drittanbieter einen Umbausatz anbieten werden.

Ich hoffe... ich werde nicht selber Basteln. (Garantie usw.)
fragro
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#86596
Re: Solardach P3 Batterie laden 10.08.2009 16:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das wäre ja klasse, wenn das einfach &quot;freizuschalten&quot; wäre. Ich wäre auf jeden Fall nicht abgeneigt, das bei mir dann einzubauen, wenn es ein entsprechendes Kit geben würde.

beetofen
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#86603
Re: Solardach P3 Batterie laden 10.08.2009 17:08 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
beetofen schrieb:
Das wäre ja klasse, wenn das einfach &quot;freizuschalten&quot; wäre. Ich wäre auf jeden Fall nicht abgeneigt, das bei mir dann einzubauen, wenn es ein entsprechendes Kit geben würde.

beetofen


Ich denke mit einem Softwarupdate ist es nicht getan. Da müssen sicher die einen oder anderen Drähte umgeknippert werden.
PriusfannL_HY
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#86615
Re: Solardach P3 Batterie laden 10.08.2009 18:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke, für eine Erhaltungsladung der 12V-Batterie würde es reichen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Toyota hätte das sonst vermutlich schon mit eingebaut.

Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
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#97766
Re: Solardach P3 Batterie laden 24.11.2009 07:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es zu diesem Thema inzwischen neue Erkenntnisse? Es wäre toll, wenn man mit dem Solardach die Batterie aufladen könnte (auch, wenn es sehr lange dauern würde).

beetofen, der noch etwas Hoffnung hat
beetofen
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#98129
Re: Solardach P3 Batterie laden 28.11.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, die Idee klingt verlocken, das wäre dann ein &quot;Solar-powered-PlugIn&quot; oder so ähnlich. Aber: wie groß ist das Dach? Effektiv vielleicht 1-1,5 m2, das wären mit kristalien Zellen ca. 120 Watt Ladeleistung (ohne Wandlungsverluste), im Prius-Dach sind aber sicher nur amorphe Zellen (aufgrund der Verbiegbarkeit) mit geringerem Wirkungsgrad, also ca. 50-70 Watt Ladeleistung, die bei starker Sonneneinstrahlung und zunehmender Temperatur der Zellen weiter sinkt. Nachher bleibst du bei 30-50 Watt effektiver Ladeleistung...nicht gerade viel. Für 1 kWh müsste der Wagen viele Stunde Sonne abbekommen um damit im EV-Modus ein paar hundert Meter weit zu fahren.

Zudem ist das Lademanagement des NiMH-Akkus im Prius sehr kompliziert, wie sich das mit der wechselnden Leistung des Moduls abstimmen lässt...??? Delta-U-Verfahren...hm, schwierig.

Fazit: wirklich coole Idee, die HSD-Batterie im Stand per Sonne nachzuladen, aber ein einfacher Schukostecker und ein 5kWh-Lithiumakku im Prius wäre mir lieber...also her mit dem PlugIn-Prius.

Dran denken: jede 10. Autofahrt in D ist unter 1km!!! Weit über 50% aller Fahrten unter 30km!!! Da braucht man keine Riesenbatterie, 5 kWh kriegt man leicht in 60kg LiFePo4-Zellen (in meinem CityEl habe ich 2,16 kWh 100% entnehmbar, 2000 Vollzyklen, das Akkupack aus 24 Zellen wiegt gerade 21 kg!!!). Völlig problemlos zu laden an 220V, viel einfacher als NiMH-Zellen, weniger Zellen, Lademanagementsysteme sind verfügbar. Mit einem 5 kWh-Pack könnte der Prius sicher 20-30km weit fahren.

Genau auf dieses Auto warte ich...und fahre solange weiter CityEl.

Gruß
Julian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: affeldt, am: 28/11/2009 19:25
affeldt
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Gruß,
Julian
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#98130
Re: Solardach P3 Batterie laden 28.11.2009 19:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
affeldt schrieb:

...Mit einem 5 kWh-Pack könnte der Prius sicher 20-30km weit fahren.
Gruß
Julian


Was kostet dann so ein Pack?
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#98132
Re: Solardach P3 Batterie laden 28.11.2009 20:15 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Woody,

die Kilowattstunde LiFEPo Batterie kostet rund 500 Euro, Tendenz fallend. 5kWh kosten demnach rund 2500,- + Batteriemanagament. Im Moment würde so ein Plugin Kit rund 4000,- kosten.

Schön wäre, wenn Toyota beim Kauf verschiedene Batterigrößen anbieten würde:
1. Basis 1,3 kWh (wie bisher)
2. Power 3 kWh (ohne Lader aber mit mehr Kapazität und GPS Optimierung)
3. Plugin 20 km (siehe Testflotte Toyota)
4. Plugin 50 km

Grüße
Solaris
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Solaris
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#98134
Re: Solardach P3 Batterie laden 28.11.2009 20:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Danke!
Ich nehme die Nummer 4!!
Rechnung, bitte!
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#98161
Re: Solardach P3 Batterie laden 29.11.2009 08:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ja, den Preis kann ich bestätigen. Mein Pack besteht 24 Zellen à 30Ah und die Preise bewegen sich deutlich nach unten. Wenn man das als Hersteller im größeren Rahmen macht, sollten ein 5 kWh-Pack eher um die 3000-3500 Euro kosten. Ladegerät und Batteriemanagement fallen kaum ins Gewicht. Einzig: die Langzeiterfahrung fehlt. Aber: Lithiumzellen, die richtig behandelt werden (Leute, nehmt euren Akkus aus dem Laptop, wenn ihr am Netz hängt!!!), halten viele, viele Jahre!

Julian
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Gruß,
Julian
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