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Keyless Go
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THEMA: Keyless Go
#86451
Keyless Go 09.08.2009 12:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Erfahrungsbericht mit Keyless Go.
Habe meinen P 2 auf der Fähre nach Olbia ordnungsgemäss abgestellt. Nächsten morgen will ich mit Keyless Go einsteigen - nichts passiert. - Panik. Mit Notschlüssel geöffnet -Schlüssel in Schacht - P2 startet und ich kann die Fähre verlassen. Sollte die Batterie leer sein? - nein.
Notdienst Hotline angerufen. Könnt Ihr vergessen. Werkstatt angerufen. Hat mir geraten Keyless Go abzuschalten und alles hat funktioniert. Zu Hause dann wieder Keyless Go eingeschaltet und alles funktioniert.
Vermutung: Überlagerung des Handsenders durch Strahlung auf dem Schiff. Also keine Panik wenn so etwas passiert.

Gruss Siegfried;)
siegfried41
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#86453
Re: Keyless Go 09.08.2009 13:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ja, diese Überlagerung mit Handyfrequenzen ist lästig.
Kommt auch immer dann vor, wenn man beides in der selben Tasche hat, oder das Auto startet nicht, wenn man Handy und Schlüssel in die selbe Mulde der Mittelkonsole legt.
professore
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Gruß
Markus
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#86505
Re: Keyless Go 09.08.2009 21:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Auf der Fähre Puttgarden-Rødby versagte bei meinem Prius auch schon teilweise das Smartkey-System.

So lange es unter "normalen" Umständen funktioniert brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Schöne Urlaubsgrüße aus Dänemark
Holger
Holger
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#86579
Was passiert beim P3? 10.08.2009 14:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

was passiert den eigentlich beim P3, wenn das SmartKey System gestört wird?
Zwar gibt es einen Notschlüssel um die Türe zu öffnen, aber keinen Schacht mehr, in den man den Schlüssel stecken kann.
marwin220
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#86584
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 15:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
Hallo,

was passiert den eigentlich beim P3, wenn das SmartKey System gestört wird?
Zwar gibt es einen Notschlüssel um die Türe zu öffnen, aber keinen Schacht mehr, in den man den Schlüssel stecken kann.

Vielleicht ist ja innerhalb des Fahrzeugs die Kommunikation zwischen SmartKey und Auto ungestörter als draußen, weil die Karosserie als Faradayscher Käfig Störfrequenzen abschirmt?
gshybrid
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#86585
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Kann man das SmartKey-System beim P3 nicht mehr abschalten?
Gerdo
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#86587
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
Zwar gibt es einen Notschlüssel um die Türe zu öffnen, aber keinen Schacht mehr, in den man den Schlüssel stecken kann.
Der Yaris mit Smarktkey hat auch keinen Schacht für den Zündschlüssel. Wenn das System versagt muss man den Schlüssel gemäß Handbuch nahe an den Power-Knopf halten.

Vermutlich geht es beim Prius III genau so. Man hat dort den Schlüsselschacht weggelassen, weil es kein Modell mehr ohne Smartkey gibt.

Schöne Urlaubsgrüße aus Dänemark
Holger
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#86588
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 15:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
Hallo,

was passiert den eigentlich beim P3, wenn das SmartKey System gestört wird?
Zwar gibt es einen Notschlüssel um die Türe zu öffnen, aber keinen Schacht mehr, in den man den Schlüssel stecken kann.


Wenn du den Schlüssel neben den Power-Button hältst, dann arbeitet der Key als normaler Transponder.
Diesen Transponder gibt es auch bei allen möglichen anderen Autos im Schlüssel integriert, damit die Wegfahrsperre "entschärft" werden kann.
Der Metallschlüssel, der immer noch mit dran steckt, ist eigentlich nur ein relikt aus der Vergangenheit und viel zu leicht knackbar. Die Hauptaufgabe der Authentisierung übernimmt schon seit vielen jahren bei den meisten Autos der Transponder.

Dass nun beim P3 das drumherum (also einsteckmöglichkeit für den Schlüssel) weggelassen wurde ist meiner Meinung nach nur konsequent.
Mike1D
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#86597
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 16:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wer schonmal vor seinem Prius stand, der ihn nicht reinlassen wollte (weil ein danebenstehender Baukran das halbe UHF-Spektrum blockiert hat), wird das Vorhandensein des mechanischen Notschlüssels sehr zu schätzen wissen. Der passt aber nur ins Türschloss, man kommt also im Notfall ins Auto rein, mehr aber nicht.

Der Slot im Fahrzeuginneren des P II ist dazu gedacht, eine physikalische Verbindung zum smart key herzustellen, auch wenn die Funkstrecken gestört oder die Knopfzelle leer ist. Das würde aber wahrscheinlich ersatzweise auch mit einem passiven Transponder funktionieren, jedenfalls über eine sehr kurze Distanz. Ist ja bei vielen anderen Autos auch so: Die wenigsten stellen über den Schlüsselbart eine galvanische Verbindung zum Chip im Schlüssel her, sondern die Autorisierung läuft dort über passive Transponder im Schlüsselgriff, die über einen Sender in der Lenksäule angeregt werden. Das wird man beim P III als Backup so ähnlich gelöst haben, nehme ich an.

Grüße, Egon
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#86598
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 16:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mike1D schrieb:
marwin220 schrieb:
Wenn du den Schlüssel neben den Power-Button hältst, dann arbeitet der Key als normaler Transponder.
Diesen Transponder gibt es auch bei allen möglichen anderen Autos im Schlüssel integriert, damit die Wegfahrsperre "entschärft" werden kann.
Der Metallschlüssel, der immer noch mit dran steckt, ist eigentlich nur ein relikt aus der Vergangenheit und viel zu leicht knackbar. Die Hauptaufgabe der Authentisierung übernimmt schon seit vielen jahren bei den meisten Autos der Transponder.

Dass nun beim P3 das drumherum (also einsteckmöglichkeit für den Schlüssel) weggelassen wurde ist meiner Meinung nach nur konsequent.



Hallo Mike,

das es kein Zündschloß mehr gibt
(welches auch nicht mehr kaputt gehen kann, beim Mercedes kostet Ersatz bis zu 800,-- Euro)
ist dann wirklich konsequent. Wenn man den Transponder vor den Startknopf hält und dieser dann auch wirklich erkannt wird, reicht das völlig aus.

Grüße

Jörg
marwin220
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#86608
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
...
Wenn man den Transponder vor den Startknopf hält und dieser dann auch wirklich erkannt wird, reicht das völlig aus.
...


Keine Sorge, der wird erkannt.
Es fahren ja schon seit etlichen Jahren praktisch alle Autos mit so einem Transponder im Schlüssel herum und ich persönlich habe noch keinen davon kennengelernt, dessen Auto die Authentifizierung des Transponders verweigert hat und deswegen nicht starten wollte.
Heißt nicht, das sowas nicht vorkommen kann, sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.
Mike1D
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#86636
Re: Was passiert beim P3? 10.08.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das die Wegfahrsperren ihren Transponder nicht mehr erkennen, ist seit einiger Zeit schon ein Problem bei den VAG Fahrzeugen. Im harmloseren Fall wird nur das Zündschloß samt (Erkennung-)Spule getauscht. Im teureren Fall das gesamte Kombiinstrument (->da steckt die Wegfahrsperre).

Unsere Bekannten hatte dieses Problem bei ihrem Golf IV. Sie sind insgesamt 3 Mal vom ADAC zur Werkstatt geschleppt worden.
Der Spaß (Austausch von Zündschloß und Kombiinstrument) hat insgesamt über 700,-- gekostet.
Die verschiedenen ADAC Mitarbeiter kannten die Problematik bei VW-Fahrzeugen bereits.

Bei Motor Talk läßt sich zum Thema auch einiges finden.

Für mich ein weiteres Mosaiksteinchen keinen VW mehr zu kaufen!
marwin220
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#92501
Re: Keyless Go 30.09.2009 18:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
habe schon gefragt: was bedeutet "keyless go"? und weiter "abschalten" und "einschalten" dieses "keyless go"?
Würde mich freuen für eine erklälärung.

danke

altvolta
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#92507
Re: Keyless Go 30.09.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
"keyless go": du lässt den Schlüssel in deiner Tasche, das Auto erkennt den berechtigten Benützer und lässt sich öffnen bzw. durch Druck auf den Powerknopf starten, ebenso auch wieder versperren ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Abschalten lässt sich dieses System durch einen Schalter im Kniebereich unterhalb der Lenksäule (empfohlen z.B. bei mehrwöchigem Stillstand des Autos zur Schonung der 12 V-Batterie).

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 30/09/2009 19:29
graf
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#92509
Re: Keyless Go 30.09.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Und wie ich diese Woche erfahren durfte, ist &quot;Keyless Go&quot; die Bezeichnung für das System von Mercedes.
Bei Toyota heisst es &quot;Smart Entry&quot; oder &quot;Smart-Key-System&quot;.
Thx @ gshybrid!
snmich
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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