Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 18:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
der P3 wurde in vielen Bereichen optimiert, was im Forum ja schon intensiv und z. T. auch kontrovers diskutiert wurde. Das Abgaswärme-Rückführungssystem ist für mich ein gutes Beispiel mir welcher Akribie die Priusentwickler ans Werk gegangen sind – ein Feature, welches sich kaum verkaufsfördernd auswirken dürfte, in der Praxis aber sicher einen hohen Nutzwert haben wird.
Sind es doch gerade die ersten Kilometer mit kaltem Motor die den Verbrauch (und auch den Verschleiß) deutlich in die Höhe treiben - was liegt also näher als diese Kaltlaufphasen zu reduzieren. Ganz nach dem „Ich verschwende keine Energie“-Motto hat man hier eine einfache, aber vermutlich effektive Methode gefunden nicht nur der Normverbrauch, sondern auch den Praxisverbrauch zu reduzieren.
Gruß
Palau<br><br>Posting geändert von: Palau, am: 02/08/2009 18:59
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 19:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich denke diese Abgaswärmenutzung wird vor allem im Winter den Praxisverbrauch bei den Kurzstrecklern senken.
Im Normverbrauch dürfte man damit keine Einsparungen erzielen, weil da bei 20-30 Grad Umgebungstemperatur ohne Heizung gemessen wird.
|
|
|
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Im Normverbrauch dürfte man damit keine Einsparungen erzielen, weil da bei 20-30 Grad Umgebungstemperatur ohne Heizung gemessen wird.
....so ist es, deswegen auch mein Lob an Toyota - bringen diese Technik mit vermutlich großem Praxisnutzen obwohl sie sich kaum werbewirksam vermarkten lässt.
Gruß
Palau
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 19:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bei BMW gab es vor einigen Jahren den "Latent-Wärme-Speicher" als Extra zu ordern. Kosten etwa 1500,-- DM (lt.meiner Erinnerung)
Hier sollte die Motorwärme in einem Edelstahltank in Salzsole bis zum nächsten Tag gespeichert werden. Bei vorhandener Restwärme wurde die Wärme dann dem Kühlsystem wieder zugeführt um eine kürzere Warmlaufphase zu erreichen.
Leider hielt selbst der Edelstahltank der agressiven Salzlauge nicht stand. Ausserdem wurde das Extra selten geordert.
Auch ich verspreche mir mit der Abgaswärme Rückführung kürzere Warmlaufphasen beim P3.Schnellere Heizungswärme, weniger Schadstoffe und geringerer Benzinverbrauch ohne Extrakosten. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cheerful.png)
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 19:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Solche Wärme-Speicher sind auch beim Prius in USA vorhanden, wie die übliche Tankblase. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 19:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bei BMW gab es vor einigen Jahren den "Latent-Wärme-Speicher" als Extra zu ordern. Kosten etwa 1500,-- DM (lt.meiner Erinnerung)
....ein ähnliches System wurde in den USA auch im P2 eingebaut.
Gruß
Palau
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 02.08.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Palau schrieb:
Bei BMW gab es vor einigen Jahren den "Latent-Wärme-Speicher" als Extra zu ordern. Kosten etwa 1500,-- DM (lt.meiner Erinnerung)
....ein ähnliches System wurde in den USA auch im P2 eingebaut.
Gruß
Palau
Das nennt sich Thermoskanne.
Es gibt noch ein anderes Systemmit so einem Gel, welches sich bei etwa 60 Grad verflüssigt. Auch als Tachenwärmer bekannt.
Die thermische Energie wird darin chemisch gespeichert und kann praktisch unbegrenzt aufgehoben werden. Ein Knick in einem Metallplättchen setzt dann die Reaktion in Gang und die Wärme wird wieder abgegeben.
Ob sich sowas auch als Wärmerückgewinnung einsetzen liese?
|
|
|
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 03.08.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Woody schrieb:
Solche Wärme-Speicher sind auch beim Prius in USA vorhanden, wie die übliche Tankblase.![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Die "Tankblase" dient beim US-P1 und US-P2 zur Reduzierung der beim Tanken austretenden Dämpfe, siehe hier.
Der Wärmespeicher war beim US-Prius das CHSS mit der so genannten "Thermoskanne", siehe hier.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 03.08.2009 20:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Es gibt noch ein anderes Systemmit so einem Gel, welches sich bei etwa 60 Grad verflüssigt. Auch als Tachenwärmer bekannt.
Die thermische Energie wird darin chemisch gespeichert und kann praktisch unbegrenzt aufgehoben werden. Ein Knick in einem Metallplättchen setzt dann die Reaktion in Gang und die Wärme wird wieder abgegeben.
Ob sich sowas auch als Wärmerückgewinnung einsetzen liese?
Hallo,
ich meine das ist eine physikalische Reaktion, da nur der Aggregatzustand geändert wird, nicht aber die Substanz an sich..
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 03.08.2009 23:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was mich im P3 bei der Probefahrt im Stadtverkehr (etwa 22°C A-Temp) so faszinierte:
- Start mit KALTEM Motor, MFD auf Minutenverbrauch.
- 1. Minute: Balken auf Anschlag, also über 10l
- 2. Minute: Bereits UNTER 5l !!!
Dass könnte gut was mit der Abgaswärmerückführung zu tun haben (reine Spekulation).
|
|
|
---
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 04.08.2009 08:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das gleiche Wärmerückführungssystem gibt es ja auch beim Lexus RX450h und ermöglicht auch dort sehr niedrige Praxisverbräuche.
Ein solches System hat aber nicht primär was mit dem Hybridantrieb zu tun, sondern würde auch konventionellen Autos mit V1.0-Antrieb gut zu Gesicht stehen. Man denke alleine an die vielen Kurzstreckenfahrten zum Bäcker etc., die (unvernünftigerweise) mit dem Auto zurückgelegt werden.
Wenn man sich nun mal den Minderverbrauch von 0,4 Litern von 4,3 (P2) auf 3,9 Liter (P3) ansieht, so stellt sich die Frage, welchen Anteil daran die Optimierung des eigentlichen Hybridsystems hat und welcher Anteil auf das Konto der Wärmerückführung geht.
Ich habe manchmal den Verdacht, dass das Hybridsystem als solches gar nicht mehr so viel Optimierungspotenzial bietet, wenn man schon zu solchen "Tricks" wie Abgas-Wärmerückführung greifen muss ... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 04.08.2009 10:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
hallo gshybrid,
ganz meine meinung. an anderer stelle dieses forums wurde schon über die "natürlichen" grenzen des hybridsystems diskutiert, da dieses "nur" die bremsenergie rekuperiert. Die Physik kann man nicht überlisten, auch nicht durch noch so niedrigen cW-Wert und sparsame Reifen. Irgendwo ist schluss wobei ich nicht meine, dass der jetzige Prius 3 die grenze darstellt.
man muss sich aber trotzdem IMMER kritisch hinterfragen, ob die technische neuerung wirklich "sinnvoll" ist (ich meine mit sinnvoll auch ökonomisch sinnvoll).
Am beispiel abgasrückführung:
spart man mit diesem System vielleicht noch 0,1 l/100km so sind das bei 1,30 EUR/l auf 100km 13cent gespart. auf 100 000km also 130 EUR. Somit wäre dies wahrscheinlich ökonomisch gesehen nicht sinnvoll, da die produktionskosten dies evtl. überschreiten.
Die Einsparung von 0,1 l/100km und der vermutete preis für das system sind von mir frei gewählt und resultieren aus keinerlei recherchen. Ich will an diesem Beispiel lediglich zeigen, dass nicht alles ökonomisch sinnvoll ist was möglich ist.
Ganz im Gegenteil denke ich sogar, dass das Abgasrückführungssystem sich sogar rechnet, besonders auf kurzen Strecken den Benzinverbrauch stark senkt. Es ist ein unscheinbares und unauffälliges Element im Prius und ein Autobauer hat dies sicherlich nicht aus verkaufstechnischen gründen eingebaut.
viele grüße
oliver
|
|
|
|
|
Re: Abgaswärme-Rückführungssystem 04.08.2009 15:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Wenn man sich nun mal den Minderverbrauch von 0,4 Litern von 4,3 (P2) auf 3,9 Liter (P3) ansieht, so stellt sich die Frage, welchen Anteil daran die Optimierung des eigentlichen Hybridsystems hat und welcher Anteil auf das Konto der Wärmerückführung geht.
Die Frage kann ich Dir beantworten. Die Wärmerückführung hat daran praktisch keinen Anteil.
Der Normtest wird aber bei 20-30 Grad Umgebungstemperatur und ohne Heizung durchgeführt.
Wie wir alle wissen ereicht unter den Umständen der Prius ja bereits nach weniger als 3min 60 Grad und schaltet auf normales Gemisch um und fährt die restlichen 17min sehr sparsam.
Ich kan zwar nicht sagen um wieviel Sekunden die Kaltstartphase durch die Wärmerückführung verkürzt wird, jedoch glaube ich, dass es kaum was am Normverbrauch ausmacht.
Der Gewinn liegt eher im Winter bei Heizbetrieb und deutlich längeren Kaltstartphasen.
|
|
|
|
|
|