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Dröhngeräusche
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THEMA: Dröhngeräusche
#85240
Re: Dröhngeräusche 24.07.2009 08:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jörg,

vielen Dank! Das werde ich so an den Werkstattmeister weitergeben. Mir kommt es schwer nach Motorlager vor. Es könnte aber auch wirklich eine Kombination aus beidem sein.

Das Geräusch ist schon direkt beim Losrollen leise vorhanden und Schleifgeräusche aus den vorderen Rädern gibt es auch. Angeblich ist es normal, dass die Bremsen schleifen. Dafür ist jetzt das ABS ja auch noch ausgefallen. Als es noch ging, zog er beim leichten Bremsen nach links. Das ist jetzt verschwunden.

Gruß, Timo
Timo
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#85246
Re: Dröhngeräusche 24.07.2009 10:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Timo,

das Bremsen schleifen ist natürlich nicht normal.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Bremsscheiben durch längere Standzeiten angerostet sind, und nun durch längeres
-auch ruhig mal etwas kräftigeres-
Bremsen, damit auch die hinteren Bremsscheiben einbezogen werden,
wieder blank werden.
Das der Wagen zuerst nach einer Seite zog und nun nicht mehr, spricht dafür.

Etwas aufwendiger wird es, wenn durch längere Standzeiten die Bremssättel schon Rost angesetzt haben und die Bremsbeläge nun nicht mehr frei "lagern" also nach einem Bremsvorgang sich nicht mehr so ohne weiteres, die notwendigen mm-Bruchteile von der Scheibe entfernen können. Ob der Prius hierfür empfindlich ist, ist mir nicht bekannt, vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied hier Auskunft geben.
Notfalls muß man die Bremsbeläge rausnehmen und die Gleitfläche entrosten. Mit etwas Bremsbelagsfett flutschen diese anschließend wie neu.

Eine dritte Erklärung -zumindest bei anderen Wagen- wäre ein schleifendes "Schmutzabweisblech" an den Rädern, dass leicht verbogen nun an einer Bremsscheibe schleift.

Die 4. auch recht selten vorkommende Variante, wäre ein kleiner Stein, der sich zwischen Bremsträger und Bremsbelägen verklemmt hat.

Der Ausfall des ABS ist am einfachsten durch einen defekten ABS-Sensor zu erklären. Wesentlich teurer aber auch unwahrscheinlicher wäre z.B. der Ausfall des Steuergerätes oder der Druckeinheit.

Gut dass Du noch ein Jahr Garantie hast!

Ich empfehle Dir jetzt schon die Ergänzung um weitere 2 Jahre! Kostet so zwischen 200 und 250 Euro. Frage Deinen Toyota Händler danach.

Da Du nicht weißt, wie Dein Ex-Mietwagen behandelt wurde und ob er nicht längere Zeit der salzhaltigen Luft der Coté d´Azur oder der Bretagne ausgesetzt war, sicherlich eine Investition, die ein sicheres Gefühl bringt.

Viel Erfolg

Jörg
marwin220
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#85249
Re: Dröhngeräusche 24.07.2009 11:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jörg,

mein Händler gab von sich aus 5 Jahre Eigengarantie aufs Auto, oder meinst Du die Werksgarantie? Bei der Händlergarantie mußt Du jedes Jahr den Service bei denen machen und ab 50 tsd km übernehmen sie dann noch 90 % Lohn+Material und weiter fallend dann. Ist das bei der verlängerten Werksgarantie bestimmt auch so, oder?

Ich werde auf jeden Fall hart bleiben und auch keine schleifenden Bremsen durchgehen lassen.

Gruß, Timo
Timo
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#85262
Re: Dröhngeräusche 24.07.2009 12:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die "verlängerte Werksgarantie" ist nichts anderes als ein Angebot der Firma "Cargarantie" (KLICK), wie es auch von vielen Gebrauchtwagenhändlern und von Händlern anderer Marken angeboten wird. Mit Toyota hat das also gar nichts zu tun, diese Garantie wird beispieslweise auch von Mercedes-Händlern angeboten.

Die Bedingungen sind üblicherweise:
- Nur bestimmte Baugruppen sind versichert (die wichtigstens sind dabei, meine Meinung)
- Stetig sinkende Beteiligung an den Ersatzteilkosten je nach Kilometerstand, bei 100.000 Kilometer beispielsweise noch 50 Prozent
- Volle Übernahme der Kosten für die Arbeitszeit, unabhängig vom Kilometerstand

Diese Bedingungen können in Details abweichen, je nachdem, was der Fahrzeughersteller oder Gebrauchtwagenhändler mit Cargarantie genau ausgehandelt hat. Im Kern läuft es aber in etwa auf dasselbe raus.

Grüße, Egon
Egon
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#85616
Re: Dröhngeräusche 28.07.2009 20:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Morgen kommt der Wagen wieder aus der Werkstatt, die Spur soll wohl ok sein. Die Dröhngeräusche sollen durch den Luftfilterkasten entstehen, vermuten sie. Also haben sie da was aufgepolstert. Ich halte das für ein Placebo-Ablenkungsmanöver. Denn was bitte sol der Luftfilterkasten bei niedrigtourigem Fahren für Dröhngeräusche machen. Hat denn wirklich niemand Dröhngeräusche wie sie z.B. der neue 2.0 TDI von VW bein Anfahren macht? Ich bin mir jetzt schon sicher, dass das Dröhne nicht weg ist und der Wagen nächste Woche wieder dort steht.
Timo
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#85641
Re: Dröhngeräusche 28.07.2009 23:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem Dienstwagen, einem VW Fox.

Dort ist es aber scheinbar der Heizungslüfter. Das brummende Geräusch kommt sofort nach dem Einschalten der Zündung und ist Lüfterdrehzahlabhängig.

Es ist ein gleichmäßiges brummendes und schleifendes Geräusch.

Von daher könnte Luftfilterkasten garnicht soooo verkehrt sein. Zumindest wenn die den des Pollenfilters meinen.
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#85671
Re: Dröhngeräusche 29.07.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Glaube nicht, dass die den meinen. Und: Wenn man das Gebläse abschaltet, müsste dann ja sofort Ruhe sein. Aber das passt so oder so nicht zu der Beschreibung von Timo.

@Timo

Ich leide mit Dir, aber ich kann Dir mangels Geräusch nicht helfen. Ich kann nur Daumen drücken, sorry.

Grüße, Egon
Egon
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#85745
Re: Dröhngeräusche 30.07.2009 09:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Wagen war jetzt 3 Tage in der Werkstatt, und alles was die geamcht haben ist ein relais gewechselt und den Luftfilterkasten unterfüttert. Wenns denn stimmt.

Ergebins: Das Dröhnen ist wenn überhaupt eher lauter und der Wagen zieht beim Bremsen wieder nach links, was er ohne ABS nicht tat.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Reifen vorne rechts ein Jahr jünger ist als alle anderen, die noch original sind.
Und die Stellschraube an der Spurstange ist rechts auch blank, also neuer.

Dann habe ich noch ein ganz anderes Problem. Aus der Lüftung stinkt es nach Marderpiesel, also ziemlich sauer. Das soll aber angeblich auch normal sein. Bei meinem Kollegen riecht es nicht so. Wenn man in den Motor schaut, der eine Motorwäsche bekommen hat, sind an vielen Schrauben feine Fussel hängengeblieben. Kommt sowas von einer Wäsche oder ist das dann der Rest von einer Marderhochzeit. Dann werde ich die wohl immer wieder haben.
Timo
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#85790
Re: Dröhngeräusche 30.07.2009 23:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich lese hier mit wachsendem Unbehagen mit. Selbstverständlich ist es nicht "Normal", dass es aus der Lüftung stinkt. Es ist auch nicht normal, dass das Auto dröhnt, beim Bremsen nach links zieht und zeitweise das ABS ausfällt. Ob die Fellspuren im Motorrraum von einem Marder stammen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

angeblich unfallfrei und top aufbereitet [...] Ausser einer Beule am Schweller fehlte dem nichts und am Unterboden wurde in Rahmenmitte der Unterboden etwas nachgepinselt
Das deutet auf einen Aufsetzer hin - sehr schlechtes Zeichen. Und auch alles andere, was Du bis jetzt geschrieben hast, deutet darauf hin, dass das Auto in seiner Zeit als Mietwagen äußerst schlecht behandelt wurde - bei Ex-Mietwagen leider nichts Ungewöhnliches.

Wenn das mein Auto wäre, wäre mein Vertrauen soweit erschüttert, dass ich alles versuchen würde, den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Ein unabhängiges Sachverständigen-Gutachten kann dabei von Vorteil sein.

Grüße, Egon
Egon
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#85820
Re: Dröhngeräusche 31.07.2009 15:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

ja so sehe ich das auch. Allerdings machten die Anderen einen optisch noch schlechteren Eindruck. Wobei ja nur meiner Motorwäsche bekam. Ich bin mir mitlerweile sicher, dass der rechte Kotflügel neu ist und die Beifahrertür, evtl. noch die hintere rechte Tür neu sind. Das rechte Vorderrad ist neu und das Wummern kommt wohl auch vom rechten vorderen Dämpfer.

Ich habe Euch das Spur-protokoll mal angefügt. Viell. kann mir jemand seines vom prius II zukommen lassen. Bin mir jetzt nicht sicher was ich mache, da ich zu dem Preis keinen vegleichbaren Wagen mit Automatik und dem Komfort bekomme. Die Ex-Mieter haben alle hier und da schon Ausbesserungen. Evtl. fahre ich morgen noch mal einen anderen Probe, um das Wummern zu vergleichen. Zurückgeben kann ich ihn, denn bei mir steht im Vertrag unfallfrei und das ist nicht kein Unfallwagen. Daher reicht schon die Beschädigung am Schweller aus, ihn zurückzugeben.

Das Dröhnen macht er allerdigns wirklich nur in ganz niedrigtoruigen Drehzahlen, aber das Reifengeräusch mit dem Wummern bei jeder Unebenheit ist denke ich abnormal.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, Timo
Timo
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#85821
Re: Dröhngeräusche 31.07.2009 15:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Timo, am: 31/07/2009 15:48
Timo
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#85822
Re: Dröhngeräusche 31.07.2009 15:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Timo
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#85824
Re: Dröhngeräusche 31.07.2009 16:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Timo,

ich weiß ja nicht, wie hoch der Preis für Deinen P2 war, aber bevor Du Dich die nächsten Jahre immer wieder rumärgerst und bei Verkauf einen niedrigeren (durch eventuelle Unfallschäden)Wiederverkaufspreis erzielst, würde ich auch über eine Wandlung nachdenken.

Ich glaube, dass alleine die Androhung zur Wandlung, beim verkaufenden Händler eine ordentliche Senkung des Preises bewirken würde.

Alternativ drängen bei autoscout und mobile zur Zeit viele gebrauchte Prius auf den Markt. Das Preisniveau sinkt entsprechend.
Und besonders bei Händlern ist immer noch ein ordentlicher Preisspielraum nach unten vorhanden.
marwin220
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#85828
Re: Dröhngeräusche 31.07.2009 17:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
So sehe ich das auch. Wobei ich nochmals darauf hinweisen muss, dass sich viele der scheinbaren Schnäppchen als mehr oder minder schlecht reparierte Unfallfahrzeuge und/oder geschundene Mietwagen entpuppen, von denen Timo ja auch einen erwischt hat. Ich habe zu ex-Mietwagen eine klare persönliche Meinung, die da lautet: Grundsätzlich Finger weg! Es gibt zu diesem Thema allerdings auch andere Ansichten, über die Suchfunktion des Forums leicht zu finden.

Das hilft jetzt allerdings Timo nicht weiter. Kann jemand etwas zu seinem Vermessungsprotokoll sagen? Ich leider nicht.

Grüße, Egon
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#85830
Re: Dröhngeräusche 31.07.2009 18:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Na ja, zur Spur anhand des Messprotokolls lassen sich die Werte zur Eingangsvermessung, den Sollwerten und den Werten nach der Einstellung ablesen.

An der Hinterachse war besonders die Gesamtspur vor Einstellung nicht im Soll.

Sturz an der VA stimmt vor und nach der Einstellung nicht.

Für mich auch auffällig, dass der Nachlauf an der Vorderachse links (stimmte vor Einstellung) nach der Einstellung ausserhalb des Solls lag.
marwin220
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