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Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht?
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THEMA: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht?
#84878
Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 14:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

was sind die Unterschiede des Sol-Navis zu dem des Exe (Prius 2)?

Dem Toyota-Prospekt kann ich nur entnehmen, dass das Exe-Navi zusätzlich TMC hat, das vom Sol nicht.

Ist das Sol-Navi nur ein Spazierfahrt-Informationsgerät, damit ich weiß, wo ich bin und wie ich ans Ziel komme?

Wird ein Stau nur graphisch angekündigt? Oder gar nicht?

Kürzlich hat mir ein Bekannter sein Becker-Z-099 (mit TMC) für meinen Fiesta ausgeliehen. Die Stimme hat mich zwei Mal von der Autobahn herunter an Staus vorbei dirigiert und über schnelle Umleitungsstrecken geschickt. Einfach fantastisch. Das noch bessere Nachfolgemodell gibt's schon weit unter 200 €.

Aber zusätzlich ein 4,3-Zoll-Navi in einen Prius-Sol rein zu montieren, obwohl schon ein riesiger 7-Zoll-Bildschirm im Armaturenbrett integriert ist, scheint fast schon paradox.

Vielleicht reicht das Sol-Navi doch für die alltäglichen Verkehrs-Bedürfnisse? Wer hat Erfahrungen damit?

FG hybrator
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#84886
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 15:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mir auch eine mobiles Navi für meinen PII Sol gekauft. Solche mobilen Navi haben weit aus mehr Funktionen für nur einen Bruchteil des Geldes, das man für die eingebauten Navis bezahlen müsste. Zudem kann man beim Prius mit einem solchen Navi die Informationen auf dem Haupt-Display gleichzeitig zum Navi ansehen - das ist schon ein wichtiger Punkt m.E.
Harry24
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#84905
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 17:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der etwa zehnfache Preis eines Werksnavis gegenüber einer portablen Lösung niemals gerechtfertigt sein kann, Integration ins Fahrzeug hin oder her. Da er aber von genug Käufern bezahlt wird, haben die Automobilkonzerne keinen Grund, weniger zu verlangen.

Das TMC-Modul ist - dank der unergründlichen Weisheit des Toyota-Marketings - in D beim Prius II tatsächlich nur in der Executive-Version eingebaut. Schade drum, denn es erweitert das Navi um einige wirklich nette Funktionen:

- Verkehrshindernisse, Gefahrenstellen, Baustellen, Stauungen und sogar "erwartete Stauungen", also Vorwarnungen, werden mit unterschiedlichen Symbolen in die Karte eingeblendet.
- Wenn man ein solches Symbol antippt, erhält man Detailinformationen zu diesem Problem, die mitunter sogar erstaunlich weit ins Detail gehen (was genau, von wo bis wo, wie lange etc.).
- Gleichzeitig wird eine Umgehung berechnet und vorgeschlagen. Zehn Kilometer und nochmal 800 Meter vorher wird das Problem in deutschem Klartext angesagt. Berechnet man eine Route und das Problem liegt auf der Strecke, dann auch zwischendrin.
- Liegt ein Problem auf der Strecke vor, wird das TMC-Symbol schwarz. Durch Antippen wiederholt die Sprachausgabe das Problem und die Entfernung bis dahin.
- Entfällt das Problem, bevor man es erreicht hat, verschwinden die entsprechenden Anzeigen. Die Route wird automatisch neu berechnet. Eine Rückkehr zur alten Route muss vom Benutzer per Fingertipp bewilligt werden.
- Die per TMC übertragenen Texte sind detailreich, das ist also kein Verdienst des Navis. Wohl aber die Umsetzung der Sprachausgabe: Es sind unglaublich viele Warnmeldungen im Klartext verfügbar, und auch nach 95.000 km lerne ich immer wieder neue kennen. Ein paar Beispiele: "Achtung, in xxx Metern gefährliche Situation" oder "überflutete Fahrbahn" oder "stockender Verkehr" oder "Stauverkehr" oder "Gegenstände auf der Fahrbahn" oder "Fahrbahn gesperrt" oder oder oder... Es gibt wirklich jede Menge.

Man liest immer wieder Diskussionen über das Für und Wider von TMC. Oft wird dem System vorgeworfen, dass es nicht aktuell genug ist, also Probleme zu spät meldet und bereits gelöste Probleme als immer noch bestehend führt. Tatsächlich kommt das vor, ja, und dann fährt man einen Umweg wegen einem Stau, den es nicht mehr gibt. Oder man steht mit Warnblinker an einem Stauende, und plötzlich kräht das Navi fröhlich los: "Achtung, Stauverkehr". Das ist dann natürlich nicht toll. Aber als Langstreckenfahrer muss ich klar sagen, dass die Vorteile überwiegen, die Aktualität in der Mehrzahl der Fälle ausreichend ist und die Meldungen nicht immer, aber eben meistens der Realität entsprechen. Eine noch höhere Trefferquote ist natürlich wünschenswert, aber das gilt ja auch für die Verkehrsdurchsagen im Radio.

Kurzum: Ich kann TMC wärmstens empfehlen und möchte es nicht missen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im Falle eines Werksnavis ohne TMC nur deshalb ein zweites Navi installieren würde. Da ich im Auto kein Freund von Saugnäpfen, Kabeln und dergleichen bin, wahrscheinlich nicht. Aber das System würde mir dann fehlen.

Grüße, Egon
Egon
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#84909
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
sorry, doppelt (keine Schuld der Forensoftware, das war ein Problem mit GPRS)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/07/2009 01:45
Egon
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#84911
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mit dem Navi in meinem Sol leider garnichts anfangen. Ich bekomme einfach die Bedienung nicht in den Griff.

Das geht schon los mit der ABC... Tastatur. Normalerweise bin ich ja QWERTZ gewöhnt. Daher gestaltet sich die einfache Eingabe einer Straße schon als Geduldsspiel.

Habe ich dann endlich Straße und Ort eingegeben gelange ich zurück auf die Karte und nu? Die Navigation startet erst, wenn man nochmal EINTRAGEN drückt. Wie jetzt Eintragen?

Dann endlich im Navimodus habe ich nichtmal eine 3D Ansicht. Wie schnell hat man sich da verfahren, wenn mehr als ein Abzweig in Frage kommt? Mal ganz zu schweigen von Spurassi &amp; Co.

150€ für ein veraltetes Kartenupdate? Hallo? Dafür bekommt man ja schon ein Topsaugnapfnavi mit TMC.

Auswechselbare Stimmen, Skins, PIOs oder Blitzerwarnungen, Abstandsmessung, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. sind ebenfalls ein Fremdwort.


Immer wenn ich mit Navi fahren muss, pappe ich daher mein TOMTOM an die Scheibe. Dann habe ich wenigstens freie Sicht auf den Energiemonitor und verfahre mich nicht und bekomme in 5 sek. eine Zieleingabe hin.

Außerdem sind die klaren Ansagen von Ausbilder Schmidt sehr deutlich: &quot;Geradeaus weiterrobben Du Student&quot; oder &quot;Fahr gefälligst auf die Autobahn, ich habe nicht den ganzen Tag Zeit&quot; oder &quot;Ruck Zuck nach Links&quot; <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 20/07/2009 18:16
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#84925
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Erster großer Unterschied: Vor dem Facelifting 2006 und nach dem Facelifting.

Vor dem Facelifting:

Navi beim SOL und EXE gleich. Kein TMC.

Nach dem Facelifting 2006:

Navi hat einen feiner aufgelösten Bildschirm und besitzt einen Brotkrümel-Modus, um die gefahrene Strecke wieder zurück zu fahren. Außerdem ist ein Fortschrittsbalken vor den Abbiegevorgängen hinzugekommen.

Unterschied SOL/EXE:

Beim EXE hat das Navi TMC, beim SOL nicht.

Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#84948
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 21:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@PriusfannL_HY :

...ist wohl seit 2007 Dein Lieblingsthema.

Ich bin ja so was von zufrieden mit meinem Festeinbau. Ist er doch artverwandt
mit den Festeinbauten in der Premium - Oberklasse ! Ja es vielen zu teuer. Stimmt.
Aber ich möchte kein Anderes mehr benutzen.

Nur zur Beruhigung : ich sammle Mobile Navis ! (Ich besitze 2 Mobile !)
Nachdem ich immer wieder lesen musste, nur MOBILE Navis sind das Wahre,
habe ich es versucht..... Nun, ich biete Dir ein Kontra an. Die Mobilen reichen bei
weitem nicht an meinen Festeinbau heran.
Vielleicht ist ein GARMIN-Navi wahrscheinlich auch wieder – v i e l - schlechter als ein
Navigon, TOMTOM, Falk, you name it... Womit gesagt sein darf, jeder favorisiert das
Navi SEINER Wahl, seiner Vorlieben und auch Geldbeutel. Zudem hat jeder sein ureigenes
Anforderungsprofil. Nicht nur bei Navis ! Bei anderen technischen Dingen ist es gewiss
genau so. Wenn ich behaupte nur PANASONIC-Digital-Fotoapparate mit Leica-
Optik sind die besten, werden sofort eine Unmenge von richtigen – oder auch falschen
Experten auf den Plan treten und das Gegenteil behaupten.
Nun lasst doch endlich die Unterschiede – Unterschiede sein.

Was ist da/hier nicht schon alles diskutiert worden ist. Immer und immer wieder.
Bis zum Halse stehend. Ich bin trotzdem nicht überzeugt.
Und jetzt geht es wahrscheinlich wieder los !
Nur weil Du wieder felsenfest behauptest, ein Fickifacki-
Frontscheiben-Kabelabhängiges-Fummelnavi von ALDI oder oder TimTim sei um
Welten besser.
Mit diesen Behauptungen wird die Geizwelle besser, nicht das Ergebnis.
Wenn Du Dich einmal auf einem der Priustreffen sehen lassen würdest, (also einmal)
dann wäre ich zu einem ultimativen Vergleichstest bereit.
Möchte Dich doch auch gerne einmal persönlich kennen lernen....
------------------------------------

Komisch, als ich damals die Bedienungsanleitung &quot;studiert&quot; habe, fand ich heraus,
dass die meine Prius-Navi-Tastatur nicht nur Groß- und Kleinschreibung anbietet, nein, man
kann sogar das QWERTZ-Format wählen.
Da stimmt bei Dir doch etwas nicht !

easyroller
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Prius III....


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#84949
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich kann mit dem Navi in meinem Sol leider garnichts anfangen. Ich bekomme einfach die Bedienung nicht in den Griff.

Das geht schon los mit der ABC... Tastatur. Normalerweise bin ich ja QWERTZ gewöhnt. Daher gestaltet sich die einfache Eingabe einer Straße schon als Geduldsspiel.


Warum schaltest du es nicht einfach um?

Dann endlich im Navimodus habe ich nichtmal eine 3D Ansicht.

Naund?

Wie schnell hat man sich da verfahren, wenn mehr als ein Abzweig in Frage kommt? Mal ganz zu schweigen von Spurassi &amp; Co.

150&amp;#8364; für ein veraltetes Kartenupdate? Hallo? Dafür bekommt man ja schon ein Topsaugnapfnavi mit TMC.


Sag mal, willst du hier trollen oder was? Diese beiden Absätze lassen IMO keinen anderen Schluss zu.

&quot;Top&quot; Saugnapf-Navi für 150 euronen... *kopfschüttel*

Auswechselbare Stimmen, Skins,

Überflüssiger Spielkram.

PIOs

POIs meinst du? die gibt es.

oder Blitzerwarnungen, Abstandsmessung, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. sind ebenfalls ein Fremdwort.


Na und?

Sorry, aber obiges geschreibsel ist einfach nur lächerlich und nicht wirklich ernstzunehmen.

Volker,
der die ach so tollen TomToms nicht ausstehen kann
neanderix
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





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#84952
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 22:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das NAVI im Prius SOL möchte ich nicht mehr missen. Die Bedienung ist im Vergleich zu den billigen Saugnapf -Fummelgeräten einfach. Großes Plus sind die klaren Ansagen und der übersichtliche Bildschirm. Negativ ist der Preis.

Klaus:)
K1999
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08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
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#84969
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 20.07.2009 23:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:
...
man kann sogar das QWERTZ-Format wählen.
Da stimmt bei Dir doch etwas nicht !

easyroller


Da möchte ich noch mal nachhaken. Sicher? Im P3 gings bei mir nicht. Nur ABC, AZERTY, und QWERTY. Aber KEIN QWERTZ.
Mike1D
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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#84985
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 21.07.2009 02:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:Die Navigation startet erst, wenn man nochmal EINTRAGEN drückt. Wie jetzt Eintragen?
Ja wie jetzt, wie? - EINTRAGEN halt, Du Nase! Aber hast Recht, die Bedienlogik des Werks-Navis erschliesst sich nicht sofort. Nach zwei, drei Stunden hatte ich es aber kapiert und nutze es seither intensivst.

Dann endlich im Navimodus habe ich nichtmal eine 3D Ansicht. Wie schnell hat man sich da verfahren, wenn mehr als ein Abzweig in Frage kommt?
Das kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen. Gerade die große Abbiege-Vorschau, automatisch in der rechten Bildhälfte eingeblendet, ist doch ausgesprochen eindeutig, übersichtlich und berücksichtigt wirklich jeden Trampelpfad?!

Auswechselbare Stimmen, Skins, PIOs oder Blitzerwarnungen, Abstandsmessung, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. sind ebenfalls ein Fremdwort.
Das ist heute Stand der Technik, schon richtig. Es würde wohl der Produktphilosphie widersprechen, denn es sollen ja Updates verkauft werden. Wenn das System soweit offen ist, dass man selbst POIs und anderes reinschiessen kann, dann kriegt man auch Kartenupdates rein. Ich tippe mal darauf, dass es deswegen dicht ist. Sollte es einen anderen Grund haben, ist der sicher im Produktmarketing zu suchen und ähnlich sinnvoll wie die Nicht-Bedienbarkeit diverser Funktionen während der Fahrt.

Außerdem sind die klaren Ansagen von Ausbilder Schmidt sehr deutlich:
Uuuh Ja nun, jeder hat so seine Vorlieben, da will ich Dir mal nicht reinreden. Speziell auf &quot;Ausbilder Schmidt&quot; verzichte ich allerdings dankend. Da finde ich die eingebaute Prius-Dame (von uns Knute genannt, weil unser Prius Knut heisst) doch viel netter.

Übrigens findet man das Prius-Werksnavi auch in diversen Lexus- und (man staune!) auch in einigen Audi-Modellen, wobei es in den Audis eine andere Oberfläche hat. Es stammt von Aisin und wird mit identischer Oberfläche, aber niedrigerer Bildschirmauflösung auch unter dem Markennamen &quot;Alpine&quot; verkauft, selbst gesehen (die Oberfläche hat einen hohen Wiedererkennungswert). Aber: Nicht alle Audis sind mit Aisin-Navis ausgerüstet, und auch nicht alle Alpine-Navis stammen von Aisin. Wäre ja sonst zu einfach.

Grüße, Egon
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#85111
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 22.07.2009 17:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich glaube, die genauesten und ehrlichsten Auskünfte kriegt man eh' nicht vom Händler, sondern von den Kunden, die tagtäglich mit so einem Fahrzeug unterwegs sind.

Da der 2007er Sol, für den ich mich interessiere, kein TMC hat, müsste man nebenher dauernd einen der Verkehrsfunk-Sender im Radio laufen lassen. Auf Langstrecken könnte ich das Gedudel aber irgendwann nicht mehr hören. Bestimmt kann man dann das Radio so einstellen, dass nur Verkehrsdurchsagen über den Lautsprecher kommen und ansonsten Ruhe ist.

Zusätzlich ein gutes TSN (Top-Saugnapf-Navi) anzuschließen, wäre in meinen Augen auch eine gute Möglichkeit. Das Fremd-Teil passt zwar nicht optimal zum Toyota-Armaturen-Stil, aber was solls. Ich will ja schließlich ohne großen Zeitverlust ankommen.

Es sei denn, man will in zähflüssigem Verkehr nur im EV-Modus (heißt es glaube ich) mitschwimmen, um es den Benzinern und Dieslern mal vorzuführen. Vielleicht noch mit einer Leuchtschrift-Anzeige an den hinteren Seitenfenstern: &quot;Ich verbrauche im Moment 0,0 l pro 100 km&quot; oder so ähnlich

Oder gleich nach einem Exe mit TMC-Navi suchen? Der Preisunterschied ist bei 2- bis 3jährigen Autos nicht mehr so gewaltig wie bei Neufahrzeugen. Mal sehen ...

Freundliche Grüße

hybrator
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#85117
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 22.07.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja das TMC ist schon wichtig um schnell die ganzen Staus zielsicher zu finden.

Ein Priusfreund schrieb mal, dass im Prius sogar ein Stau Spaß macht

Also brauch man das TMC um direkt in jeden Stau reinfahren zu können
PriusfannL_HY
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#85121
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 22.07.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
hybrator schrieb:Es sei denn, man will in zähflüssigem Verkehr nur im EV-Modus (heißt es glaube ich) mitschwimmen, um es den Benzinern und Dieslern mal vorzuführen.
Das macht der (betriebswarme) Prius ziemlich oft von selbst. Die EV-Taste zum manuellen Einschalten braucht man nur sehr selten. Die anderen Autofahrer bekommen das in der Regel aber gar nicht mit, weil ihre eigenen Fahrzeuge entweder so gut gedämmt sind, dass für die Insassen von außen nichts zu hören ist, oder selbst soviel Lärm machen, dass auch kein Unterschied hörbar ist. Andere Verkehrsteilnehmer merken es natürlich schon.

Bestimmt kann man dann das Radio so einstellen, dass nur Verkehrsdurchsagen über den Lautsprecher kommen und ansonsten Ruhe ist.
Ja, natürlich.

Oder gleich nach einem Exe mit TMC-Navi suchen?
Achtung, Falle: P II Executive haben ab Werk keine Rückfahrkamera, ein weiterer Geniestreich von Toyota Deutschland, der mich auch heute noch mit dem Kopf schütteln lässt. Man musste sich also beim P II für TMC/JBL-Audio oder Rückfahrkamera entscheiden. Entscheidungshilfe: Die Kamera ist relativ einfach nachrüstbar, das TMC-Modul aber überhaupt nicht. Anderseits kann man das TMC durch ein Saugnapf-Navi realisieren, was wiederum einfacher ist als die Kamera nachzurüsten.

Der Preisunterschied ist bei 2- bis 3jährigen Autos nicht mehr so gewaltig wie bei Neufahrzeugen.

Der Preisunterschied geht nach einigen Jahren gegen Null. Diese Erfahrung kannst Du auch mit beliebigen anderen Fahrzeugen machen, die viel teuren Schnickschnack ab Werk drin haben: Sie lassen sich im günstigsten Fall leichter verkaufen, aber es lassen sich beim Wiederverkauf nur selten höhere Preise erzielen als für dasselbe Modell ohne Gimmicks.

Grüße, Egon
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#85164
Re: Navi im Prius 2 Sol, was kann es und was nicht? 23.07.2009 11:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Mike1D,

wo Du recht hast...hast Du Recht.

Aussage :
Ich nehme den QWERTZ zurück.

Diese Formen sind im Festeinbau im Prius II möglich :

easyroller
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