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Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren
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THEMA: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren
#84774
Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 00:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich es jetzt einige male gemacht habe, bin ich ziemlich sicher, daß es funktioniert...

Anstatt den Verbrenner in der Warmlaufphase "ungenutzt vor sich hinbrummeln zu lassen und dem E-Motor die ganze Arbeit aufzubürden, einfach etwas schneller beschleunigen, so daß der Verbrenner mitteltourig drehen *muss*.

Mit dieser Technik komme ich im Sommer auf einen ersten Verbrauchsbalken von etwas über 5l und auf einer Strecke von 4km schon mal auf unter 5l/100km!

Grüße
Malte
sirup
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#84778
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 01:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Tipp Malte,

werd ich ausprobieren und berichten.

Weist Du, ich als Stadtkurzstreckenfahrer bin um jeden Tipp verlegen und für jeden Rat dankbar!
1000_Ampere
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#84786
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 07:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja das habe ich auch schon mehrfach ausprobiert.

Genauso wie extrem langsam fahren und den ICE ertmal tuckern lassen.

Auch habe ich probiert das erste Stück im EV Modus zu fahren um dann auf der Hauptstraße richtig Gas geben zu können.

Irgendiwe hat aber bei mir nichts dazu beigetragen den ersten Balken nennenswert zu drücken.

Der ist und bleibt bei mir bei ca. 5L im Sommer. Egal was ich mache.
PriusfannL_HY
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#84788
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 09:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Um von meiner Wohnung irgendwo hin zu fahren habe ich drei Möglichkeiten. Egal welche ich nehme, zuerst kommt Vorfahrt beachten und dann ein paar Ampeln.

Wenn ich verkehrstechnich das erste mal beschleunigen kann ist der Motor oft schon kurz vor der Betriebstemperatur.

Gruß Holger
Holger
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#84789
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 09:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ich halte es für einen Irrglauben möglichst schnell die Betriebstemperatur des ICE im (manuellen) EV-Betrieb erreichen zu wollen, indem man diesen "so nebenbei" mitlaufen läßt.
ICE muß arbeiten, damit er auf Temperatur kommt !
Da ist es (meiner Meinung nach) schon besser, wenn man ihn eben aus diesem Grunde nach einem "Kaltstart" z.B. auf den ersten Metern zusätzlich den zuvor leergefahrenen Akku laden läßt.
Die vergleichsweise großen Anfangsbalken in der streckenbezogenen (!!) Verbrauchsanzeige sollten auch mit einer möglichst laaaangen Fahrstrecke "gefüttert" sein. Das entspricht dann auch einem relativ niedrigen Verbrauch.
mfG schwarzvogel
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#84791
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 09:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Meine Erfahrung zeigt, dass der ICE sich im Wesentlichen wie ein regulärer Verbrenner verhält. Das heißt, dass er in der Warmlaufphase (die in meinen Augen schon sehr kurz ist) vergleichsweise viel verbraucht.

Damit ergibt sich, dass man für kurze Strecken den Wagen lieber stehen lässt und zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist.

Davon abgesehen: Wenn der Verbrenner unter Last läuft, solange er kalt ist, hat er wegen des zähflüssigen Öls viel höhere Reibungsverluste (diese sind drehzahlabhängig) als wenn er warm ist. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Elektronik zu Beginn der Fahrt extrem viel elektrischen Anteil in die Fortbewegung steckt, anstatt den ICE von Beginn an als Kraftquelle voll auszunutzen.
Sangatsu
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#84808
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 19.07.2009 14:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe das folgende schon in einem anderen Thread geschrieben. Es passt aber hier ganz gut rein, denke ich:

Ich habe bisher eigentlich immer darauf geachtet, dass der Ladestand beim Abstellen des Fahrzeuges möglichst nicht zu tief ist, da ja in der Warmlaufphase (bis 40 Grad) nach m.E. (Scangauge) der Prius versucht, möglichst nur elektrisch zu fahren. D.h. doch aber, er möchte in der Warmlaufphase "nicht gestört" werden durch evtl. Benutzen des ICE für den Antrieb. (?)

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass dies mit der erhöhten Abgasbelastung in diesem Zustand zusammenhängt, d.h. es geht um die Verringerung der Abgasbelastung. Schließlich läuft der ICE noch mit relativ viel Spätzündung, soviel ich weiß. So wird er wohl schneller warm, hätte aber bei Belastung auch einen höheren Schadstoffausstoß.

Gruß Gerd
Gerdo
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#84856
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 20.07.2009 08:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
5l balken beim kaltstart sind schon recht wenig. die bekomme ich nur, wenn ich verhalten fahre. üblicherweise fahre ich einen km schlechte straße mit 60 und dann direkt auf die bundesstraße. selbst mit 80-90 gibts dann einen 7,5er, im winter auch gern mal einen 10l balken. fahre ich dagegen schleichwege, mit 30-50, dann fällt der erste balken und der streckenverbrauch der fahrt geringer aus.
kurzer
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kurzer gruss

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#84920
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 20.07.2009 19:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch viel probiert, das effektivste ist aber OHNE Klimaanlage und OHNE Klimaautomatik zu fahren, d.h. die Lüftung komplett zu deaktivieren. Des weiteren nicht wie öfters gesagt wird, die letzte hundert Meter im EV-Modus zu fahren. Dies würde ich mir für den Morgen aus der Garage aufheben und dann während der Fahrt mit einem kräftigen Tritt aufs Pedal den Benziner starten. So komme ich immer zwisch 5-7,5 anstatt 10l Verbrauch. Mein gesamtverbrauch ist um 0,5l gesunken, fahre viel Kurzstrecke. Auch habe ich das Gefühl, das die große Stereoanlage im Stop-n-Go viel Energie wegfrisst...
ex_Lecter
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#84923
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 20.07.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Auch habe ich das Gefühl, das die große Stereoanlage im Stop-n-Go viel Energie wegfrisst...

Jo so ein Verstärkerli zieht nicht wenig Strom. Auch bei geringer Laustärke.
PriusfannL_HY
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#84930
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 20.07.2009 20:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
da bin ich ja froh, dass ich die Standard-Anlage habe...

Nebenbei: Auch bei Autos v1.0 verringert sich der Kaltstartverbrauch bei mäßiger Fahrweise bis der Motor warm ist...
Höhere Drehzahlen bei Leistungsabfrage erhöhen die Verluste durch zähes Motoröl...
Gepriesen sei die Abgaswärmerückgewinnung beim PIII - eine Sache, die man schon lange auch in der v1.0-Welt hätte einführen können!
Sangatsu
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#84940
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 20.07.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Händler sagte mir,nach einer Probefahrt im P3 das es auch ein ideales Kurzstreckenauto ist! Stimmt das nicht ?
ex_Civic2006
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#84979
Re: Verbrauch in der Warmlaufphase minimieren 21.07.2009 01:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Händler sagte mir,nach einer Probefahrt im P3 das es auch ein ideales Kurzstreckenauto ist! Stimmt das nicht ?

....der PIII kommt durch die Abgaswärmerückgewinnung offensichtlich schneller auf Betriebstemperatur als viele andere Fahrzeuge - von daher hat der Händler sicher recht;).

Gruß
Palau
Palau
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