Nachdem wir jetzt endlich unseren P3 mit SSD haben, können wir auch etwas dazu beitragen:
Mein Mann und ich haben das SSD heute auf dem OBI-Parkplatz ausprobiert. Also, in der Sonne parken, Knopf für die Solarlüftung drücken, aussteigen und einkaufen gehen. Nach ca. 20 Minuten sind wir wieder eingestiegen, der Lüfter föhnte hörbar. Die Innentemperatur war, sagen wir mal "angenehm". Polster und Armaturen werden natürlich trotzdem heiß, aber die Luft im Auto ist doch deutlich kühler als ohne Solarlüftung (aber immernoch wärmer als die Außentemperatur). Nach dem Einsteigen hatte die Klimaanlage das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder auf angenehmen 24°C. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 3 Minuten Klimatisierung über die Fernbedienung locker reichen, um den Prius innen top zu temperieren (solange man keine 19°C will ).
Daher unser Fazit: Bringt echt was und ist nicht nur ein Werbegag. Auch wenn wir anfangs unsere Zweifel hatten...
Hallo *schnuppe,
erstmal herzlichen Glückwunsch, daß das Warten auch für euch ein Ende hat.
Kann Deine Beschreibung bestätigen. Heute habe ich auch wieder einmal getestet. Zwei Stunden in der prallen Sonne (ca. 32 Grad), dann ca. 2,5 Minuten die Klimaanlage eingeschaltet. Vorbeigehende Passanten sind dann schon aufgeschreckt, wenn so plötzlich die Klimaanlage angeht. Danach ist es schon angenehmer, natürlich keine 21 Grad. Aber es ist schon OK so.
MfG
Nobi
Hallo Krouebi,
zurück aus dem Urlaub möchte ich mich für den hilfreichen Hinweis zu Dachträger und Solardach bedanken! Ich werde mal recherchieren, ob es bei Thule auch bereits passende Adapter gibt. Falls schon jemand ein Fremdsystem getestet bzw. eine kompetente Auskunft von einem Toyotahändler bzgl. Originalzubehör erhalten hat, bin ich für Hinweise dankbar!
Kann mir vielleicht jemand mit meinem Solardach im P3 helfen?
Entsprechend der Anleitung lasse ich Power on und schalte das Solardach ein. Dann schalte ich Power off, steige aus und schliesse den Wagen ab. Der Wagen steht in der Sonne. Komme ich zurück und steige ein ist der Wagen warm, die Luft stickig und zu hören ist nichts - wie in jedem anderen Auto auch.
Ist mein Solardach dann also kaputt oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Woran erkenne ich sonst, dass der Lüfter läuft?
Das Gebläse startet erst nach zehn Minuten Standzeit.
In meinem PIII funktioniert es einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung des Solardachs. Was etwas beängstigend klingt: Beim Anlaufen brummt und vibriert der arme Gebläsemotor kläglich, aber nur bis er mal seine Drehzahl hat.
hs
Handbuch Seite 290:
1. Power ON
2. Lüftung ON
3. Power OFF
und wichtig:
4. Lüftung nach dem Einsteigen wieder ausschalten.
Leider kann man die Ein/Aus-Stellung des Schalters nicht leicht erkennen.
(Übungsache)
Den laufenden Lüfter kann man außen vorne rechts hören (ist aber nicht sehr laut).
MfG
Nobi
Hier der Originaltext:
Schritt 1: Schalten Sie den Lüftungsschalter ein, während sich der "POWER"-Schalter im Modus ON befindet.
Schritt 2: Schalten Sie den "POWER"-Schalter auf OFF.
Nach ca. 1 Minute wird der Außenluft-Modus gewählt und die Luftschlitze werden in den Kopfraum-Modus geschaltet.
(Bem.: Das Gebläse läuft nach meiner Erfahrung noch nicht)
Nach 10 Minuten wird die Belüftung fortgesetzt.
(Bem.: Das Gebläse startet.)
Die Belüftung wird abgebrochen, wenn der "POWER"-Schalter in den Modus ON geschaltet wird, oder wenn der Lüftungschalter ausgeschaltet wird.
Soweit das Handbuch.
Von deinem Hinweis, "und wichtig: 4. Lüftung nach dem Einsteigen wieder ausschalten."
steht dort nichts. Ich kann ihn ohnehin nicht verstehen, da ich diesen Modus einmalig aktiviert habe und nie wieder abgeschaltet habe. Seitdem geht die Solarlüftung immer wieder automatisch in oben beschriebener Folge in Betrieb, sobald das Fahrzeug langer als 10 Minuten geparkt ist und freilich auch die Außentemperatur hoch genug ist.
Zu den "kläglichen" Geräuschen, die hörte gibt's auch einen Hinweis im Handbuch:
Bei unzureichender Sonneneinstrahlung sind möglicherweise Geräusche von der Klimaanlage (?) zu hören. Dabei handelt es sich nicht um eine Störung, sondern um eine Kontrollfunktion zum Schutz des Lüfters.
So, nun ist er zurück aus der Werkstatt.
Es wäre alles in Ordnung, es wurden kein Fehler gefunden.
Demnach liegt die Wirkung des Solardachs wohl unter meiner Wahrnehmungsschwelle .
Danach habe ich noch einmal ganz besonders darauf geachtet. Den Lüftungsschalter habe ich sowieso immer auf "on". Der Wagen stand einige Stunden in der Sonne. Als ich dann zurückkam, habe ich die Hände auf die mittleren Lüftungsschlitze gelegt. Und tatsächlich, mit etwas gutem Willen, konnte ich dann einen leichten Luftstrom fühlen. Bisher hatte ich das immer auf den Wind geschoben, der darein drücken würde. Warm und stickig war es aber nach wie vor.