Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 14:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Da im Prius II lediglich ein Poti für die Gasstellung verantwortlich ist, werde ich mit einem befreundeten Ingineur eine Schaltung für den Power- bzw. Eco-Mode bauen, welche die Widerstandskurve je nach Pedal- und Schalterstellung wie im P III simuliert. Der EV-Modus wird aus dem Armaturenbrett verbannt und in diese Schaltung mit integriert. Vielleicht kommt noch ein weiterer Spezial-Modus für Winter oder Glatteis etc. hinzu, der dem Gaspedal ein wellenförmiges oder Rechtecksignal zuspielt, das in bestimmten Situationen hilfreich sein kann. Ziel ist ein Umbau in weniger als 1h und problemlose Rückrüstung auf Originalzustand. Vorschläge, Know How usw. nehme ich gerne entgegen!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 15:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Potentiometer gibt es nur im Gaspedal des Prius I. Wegen aufgetretenen Verschleißproblemen wechselte Toyota beim Prius II auf Hallsensoren.
Eure Schaltung müsste also die Hallsensoren des Gaspedals abfragen und dem Steuergerät zwei Hallsensoren vorgaukeln.
Die Potentiometer-Variante des alten Prius arbeitet mit zwei gegenläufig arbeitenden Potentiometern, welche aus Sicherheitsgründen vom Steuergerät getrennt abgefragt werden. Dementsprechend besitzt das Gaspedal des Prius II auch zwei Hallsensoren.
Ihr nehmt hier ein sehr kühnes Forschungsprojekt in Angriff. Über den Nutzen will ich mich nicht auslassen, die Folgen für die Hybridgarantie möge sich jeder selber ausdenken.
Hunderprozentige Rückrüstbarkeit und Verwendung originaler Steckverbinder sollte auf jeden Fall im Pflichtenheft ganz oben stehen.
Gruß Holger
Edit: Das Gaspedal des Prius II besitzt zwei Hallsensoren, Text dahin gehend geändert.<br><br>Posting geändert von: Holger, am: 15/07/2009 15:29
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 15:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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ich hoffe noch immer, dass der eco-modus mehr macht, als die gaspedalkennlinie. klimatisierung nach verbrauch, wäre ein stichwort. die änderung der kennlinie allein wär mir keinen pfifferling wert. ich fahre mit tempomat... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 15:40 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Lecter schrieb:
Da im Prius II lediglich ein Poti für die Gasstellung verantwortlich ist, werde ich mit einem befreundeten Ingineur eine Schaltung für den Power- bzw. Eco-Mode bauen, welche die Widerstandskurve je nach Pedal- und Schalterstellung wie im P III simuliert. Der EV-Modus wird aus dem Armaturenbrett verbannt und in diese Schaltung mit integriert. Vielleicht kommt noch ein weiterer Spezial-Modus für Winter oder Glatteis etc. hinzu, der dem Gaspedal ein wellenförmiges oder Rechtecksignal zuspielt, das in bestimmten Situationen hilfreich sein kann. Ziel ist ein Umbau in weniger als 1h und problemlose Rückrüstung auf Originalzustand. Vorschläge, Know How usw. nehme ich gerne entgegen!
Coole (wenn auch sinnlose ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) Idee!
Dann hoffe ich mal, dass das Ausgangssignal eine Spannung von x-x Volt ist, dann habt ihr leichtes Spiel, diese auch wieder auszugeben.
Auf jeden Fall auch nen Watchdog für die CPU und eine plausibilitätskontrolle für die Eingabe- und Ausgabewerte vorsehen, nicht dass etwas ausfällt und der Wagen mit Vollgas reagiert.
Ansonsten kann ich diese Basteleien gut nachvollziehen. Mein Audi wurde damals zu langsam warm, der Kondensator der Klimaanlage wurde nicht richtig gekühlt, die Motortemperatur war nicht konstant genug, ... Als Resultat (ude vor allem der Bastellaune) habe ich dann das komplette Temperaturmanagement von Audi rausgeschmissen und durch ein eigenentwickeltes, PIC-Controller basiertes System ersetzt. Als Dank hatte ich dann ein schneller warmes Auto, einen feuchtigkeitsgeregelten Innenraum und ein klein wenig geringeren Spritverbrauch.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 15:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
ich hoffe noch immer, dass der eco-modus mehr macht, als die gaspedalkennlinie. klimatisierung nach verbrauch, wäre ein stichwort. die änderung der kennlinie allein wär mir keinen pfifferling wert. ich fahre mit tempomat...
Ich bilde mir ein (also NICHT drauf festnageln), dass der Eco-Modus im P3 auch noch etwas anderes macht: Ich hatte das Gefühl, dass er kleine "totpunkte" zwischen den Modi erzeugt hat, also wenn ich elektrisch fuhr, konnte ich immer problemlos die maximale elektrische Leistung abrufen und erst nach einem noch deutlich tieferen Druck sprang der E-Motor an.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber ich zweifle daran, dass ich nach ein paar hunder Kilometern schon so viel Gefühl im Fuß hatte, dass ich jedes mal problemlos die Fahrmodi damit wählen konnte. Ich denke, da hat der Eco-Modus mitgeholfen.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 17:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Was soll den die Steuerung können was ich nicht auch mit meinem Fuß machen kann? Wenn ich bei meinem PII den "ECO Modus" einschalte, dann gebe ich weniger Gas, Wenn ich im "Power Mode" fahre gebe ich mehr Gas.... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Vorteil: Ich muss nix installieren
Ich glaube das bringt gar nix. Wenn, dann müsste man schon komplett in die Motorsteuerung eingreifen. Und da stelle ich mir die Frage ob Toyota da nicht schon das beste daraus gemacht hat?
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KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 17:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Die größte Verbesserung eines Eco-Modus wäre den Vorrang der Klimaanlage vor dem Motorstop zu entfernen.
Wenn der Motor noch nicht genug Wärme zum heizen des Innenraums bringt sollte ein Eco-Modus einfach das Gebläse abschalten statt den Motor unnötig laufen zu lassen.
Ich mach das in solchen fällen per Hand drücke an jeder Ampel auf die Auto-Taste der Klimaanlage.
Eine geänderte Kennlinie des Gaspedals wäre den Aufwand nicht wert. Auch hätte ich große sicherheitstechnische Bedenken bei einem solchen Eingriff. Die zusätzliche Schaltung könnte dem Wagen bei einem Fehler den Befehl "Vollgas" geben oder mitten beim Überholvorgang die Beschleunigung wegnehmen. Resultiert daraus ein Unfall kann es rückwirkend die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz kosten.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Ich hätte bei derartigen Basteleien auch allergrößte Bedenken hinsichtlich Garantie, Versicherungsschutz und auch Strafrechtliche Folgen wären nicht ausgeschlossen, sollte es zu Personenschäden kommen.
Daher würde ich mich auf die restlichen Komponenten beschränken wie Klima, Lüfter etc.
Beispielsweise könnte die Ecotaste die Solltemperatur auf Innentemperatur automatisch einstellen, so bald man langsamer als sagen wir 10kmh fährt. Dadurch würde Heizung bzw. Klimakompressor runtergeregelt werden und der ICE würde immer ausgehen. Sobald man wieder schneller fährt würde automatisch wieder auf die vorher eingestellte Temperatur zurückgeschaltet. Bei unter 16 Grad oder über 30 Grad alternativ A/C off.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 15/07/2009 18:41
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Re: Power- und Eco- und Spezial-Mode für Prius II 15.07.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Die Idee mit der Innentemperatur ist gut.
Bei der Prius-Version mit Sprachsteuerung wäre es ganz einfach. Das selbstgebaute schwarze Kästchen müsste im Stand ober bei Langsamfahrt einfach nur die Taste für die Sprachsteuerung kurz überbrücken und mit einem Lautsprecher die korrigierte Solltemperatur quaken. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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