Racing Packs paralell schalten.... 11.07.2009 21:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
nicht schlagen, erst lesen....
also rein hypothetisch:
wenn ich mich recht erinnere, sind in der Antriebsbatterie des Prius II 28 Batteriepacks à 7,2V in reihe eingebaut.
Wenn ich nun zu jedem Pack ein Racing Pack aus dem Modellbau mit 4000mAh ( Entladestrom max. ca. 45A, Ladestrom max. 4A) paralell schalte, bringt das was (erhöht sich die nutzbare Leistung um ca.2/3), bzw. kommt die Elektronik damit klar?
Kosten wären nur für die Akkus ca. 400 €, Rest nicht so einfach überschaubar, da ich noch keine Priusbatterie von innen gesehen habe.
Ja ich weiß, Garantie, etc..
Wie gesagt, rein hypothetisch.
"Weiß der Prius" wieviel kwh in der Batterie sein müßte oder geht er von der Spannung aus?
Nur in letzterem Fall würde das Ganze ev. Sinn machen.
Michael
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Re: Racing Packs paralell schalten.... 12.07.2009 16:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:26 von Pflegeprius.
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Re: Racing Packs paralell schalten.... 12.07.2009 17:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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An sowas habe ich auch schonmal gedacht. Ich kann allerdings nicht sage wie die Akku ECU den SOC ermittelt.
Allerdings befürchte ich, dass eine Parralelschaltung unterschiedlicher Akkupacks keine besonders lange Lebensdauer beider Akkus garantiert.
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Re: Racing Packs paralell schalten.... 12.07.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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@ Pflegeprius:
in das Fach unter dem Kofferraum. temperatur abfrage über Fühler, ev. Kühlung (Lüfter)
@ PriusfannL_HY:
Normalerweise ist das Paralellschalten unterschiedlicher Akkus kein Problem, solange die Spannung (Zellenzahl, Art) übereinstimmt.
Michael
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Re: Racing Packs paralell schalten.... 12.07.2009 22:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
Parallelschalten von NiMh-Akkus sollte man vermeiden...
Der Ladeschluss wird bei NiMh über eine Spannungsänderung erkannt.. der Ladestrom bleibt dabei eigentlich recht gleich.. wenn man jetzt Packs parallel hat, ist nicht definiert, welcher Pack welchen Strom abbekommt... dabei kann es sein, dass die Akkus ungleichmäßig voll geladen werden.
Parallelschalten geht vom prinzip her deutlich besser mit Blei oder Lithium-Akkus.
Diese haben eine Ladeende, was NUR über die Zellenspannung definiert wird... haben beide paralleln Packs diese Spannung erreicht, dann sind auch beide voll.
Schau' dich mal um.. im Modellbau gibt es massig den fall des parallelschaltens von Lithium-Zellen (3S-2P) etc.. bei NiMh habe ich so etwas noch NIE gesehen.
ciao
Florian
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Re: Racing Packs paralell schalten.... 12.07.2009 22:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Uuups...
jetzt fällt es mir siedendheiß wie schuppen aus den Haaren.
Damals hatte ich die Paralellschaltung mit Bleiern gemacht (City-EL)....
Also doch nicht soo einfach.
Allerdings:
da die Nimhs beim Prius doch eigentlich nicht vollgeladen werden, dürfte das doch kein so großes Thema sein, oder?
Michael
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Re: Racing Packs paralell schalten.... 12.07.2009 22:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
Du musst noch schauen, wie das mit der Wärme aussieht... ich weiß aus dem Kopf nicht, wie es bei NiMh ist..
Aber, wenn die Ladespannung durch Erwärmung (also durch laden) absinkt, dann passiert es dir, das der Pack, der eh' schon voller als der andere ist, noch mehr Strom saugt... und das ist dann nicht gut...
Wie sich das im Rahmen des Ladefensters des Prius macht, kann ich dir aus den Kopf nicht sagen...
Das ist auch der Grund, warum man Dioden normalerweise nicht parallel schaltet... werden die warm, haben sie eine kleinere Durchlassspannung.. und wollen dann noch mehr Strom haben -> kaputt.. Mit Mosfets geht es dann wieder.. die haben einen höheren Widerstand, wenn sie warm werden.
Das wars dann auch schon wieder von mir..
ps.: Wenn du City-EL fährst (oder gefahren bist).. Zur Zeit scheinen die ThunderSky Lithium akkus preislich interessant zu werden.. auch im Vergleich mit den BleiAkkus..
ciao
Florian
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