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Ladetechnik
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THEMA: Ladetechnik
#83485
Ladetechnik 07.07.2009 05:55 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen!

Kann jemand sagen, wir die NIHM-Zellen im Prius-Akku geladen werden? NIHM ist je bekanntlich nicht einfach zu laden, insb. bei Serienschaltung.

Danke
Julian
affeldt
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Julian
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#83487
Re: Ladetechnik 07.07.2009 08:13 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Julian,
kommst du nicht aus dem Elweb Forum?
Ich habe mein CityEL letztes Jahr verkauft, war mir zu viel vom (freiwilligem) Zeiteinsatz her...
MfG Michael
PriusundCityEL
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#83491
Re: Ladetechnik 07.07.2009 09:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
affeldt schrieb:Kann jemand sagen, wir die NIHM-Zellen im Prius-Akku geladen werden? NIHM ist je bekanntlich nicht einfach zu laden, insb. bei Serienschaltung.
Stimmt! Toyota hat sich daher eine Menge einfallen lassen (müssen), um die Lebensdauer der NiMhs auf ein Fahrzeugleben auszudehnen. Das reicht von der Verwendung nur eines kleinen Ladefensters bis hin zu einer ausgeklügelten Temperierung, von der variablen Strombegrenzung je nach Umgebungsbedingungen (in beide Richtungen) bis zur temporären Verweigerung des rein elektrischen Modus, wenn es der Gesundheit der Traktionsbatterie gerade abträglich wäre.

Das mehr als ausgeklügelte Lademanagement ist mit Dutzenden von Patenten geschützt. Ein paar Informationen findest Du hier:

- http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie
- http://www.eaa-phev.org/index.php?title=..._Prius_Battery_Specs
- http://www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV_TechInfo
- http://autos.groups.yahoo.com/group/Prius-2G/message/45991
- autos.groups.yahoo.com/group/Prius_Techn..._Stuff/message/14974



Grüße, Egon
Egon
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#83530
Re: Ladetechnik 07.07.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
@Egon: Sehr schöne Grafik


Das Problem bei der Serienschaltung von galvanischen Zellen ist, dass es immer einige Spielverderber gibt, die weniger Kapazität haben.

Das kann man weitesgehend umgehen wenn man die Zellen selektiert. Also man vermisst sämtliche Zellen vor dem Zusammenbau des Akkus ganz genau und stellt nur Zellen mit 99,99% identischer Kapazität zu einer Batterie zusammen.

Das Verfahren ist aber sehr aufwändig und teuer und später können dennoch Zellen "wegdriften".

Im Prius sind die Zellen immer in 6er Paketen zusammengesetzt. Jedes dieser Sixpacks wird einzeln überwacht und ggf. mit Ausgleichsladungen wieder auf den SOC der restlichen Batterie gebracht.

Außerdem werden noch zahlreiche andere Parameter ständig überwacht und ggf. gegengesteuert durch Leistungsreduzierung oder Kühlluft.
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#83538
Re: Ladetechnik 07.07.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

es werden immer nur 2 Module in Serie (also 12 Zellen) überwacht.

Soweit ich das weiß, wird kein individuelles balancing ausgeführt. Wenn die ECU denkt, das man die Zellen angleichen sollte, dann wird der gesamte Pack überladen.

Allerdings sind die Zellen wohl recht gut selektiert...

Beim PII gab es bisher eigentlich fast keine Batterieausfälle.

ciao

Florian
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#83554
Re: Ladetechnik 07.07.2009 20:50 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Stimmt, mein weißes El steht draußen vor dem Fenster und nuckelt gerade an der Ladekiste...

Julian
affeldt
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#83555
Re: Ladetechnik 07.07.2009 20:54 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ok, das bestätigt meine Annahme, dass die Elektronik ziemlich genau hinschaut, was ja auch verständlich ist. Sind die Zellen im Modul in Serie oder parallel geschaltet?

Ich habe mal gelesen, dass es gerade bei NIHM-Zellen extrem schwierig wird, mehr als 10 Zellen in Serie sauber zu laden, da man ja eigentlich via Delta-U-Verfahren jede Zelle einzeln anschauen muss.

Julian
affeldt
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#83566
Re: Ladetechnik 07.07.2009 22:29 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

das kritische ist die "Voll"-Erkennung, also das Ladeende..

das vermeidet der Prius recht elegant, indem er einfach nicht voll lädt

Das mit Delta-U ist auch nicht so einfach, weil das Ladestrom ja nicht konstant ist, sondern von den externen Bedingungen aufgeprägt werden... wenn du nun mal bremst, muss Strom in die Batterie fließen, wenn du kräftig aufs Gas steigst, muss die Batterie zusätzlich boosten..

Also hält das lademanagement den Akku immer im Bereich zwischen 40 und 80 % (2001-2003er Prius), und stellt so sicher, dass die Batterie immer in der Lage ist, sowohl Leistung abzugeben, also auch aufzunehmen.

Beim Prius 1 (2001-2003) sind 38Module mit jeweils 6 Zellen in reile geschaltet.. dami kommst du auf die 276V.

Beim aktuellen (P2) sind es nur noch 28 Module meine ich, das bringt dich dann auf die 201V, die der P2 hat. im ganz neuen Modell sind es auch 201V.

Die Kapazität der Zellen ist dabei "nur" bei recht geringen 6,5Ah.

ciao

Florian
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#83588
Re: Ladetechnik 08.07.2009 05:57 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
DAnke! Nachdem ich die techn. Infos von GP-Batteries gelesen habe kann ich mir in Ansätzen vorstellen, welcher Aufwand alleine hinter der Akku-Ladetechnik im PRIUS steckt. Immerhin gibt der Aufwand den Ingenieuren Recht, wenn der PRIUS-Akku solange hält und so zuverlässig ist. Das zeigt auch, wie schwierig es sein wird, die LION-Technik zu implementieren, wenn auch hier das Ladeende leichter zu finden ist...und beim TWIKE, TESLA und BMW Mini-E scheint das ja zu klappen...mit tausenden von Zellen!

Respekt,
Julian
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#83823
Re: Ladetechnik 10.07.2009 01:23 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Kann die Elektronik in der Batterie einzelne Zellenblöcke getrennt laden und entladen?

Für so viel Leistungselektronik ist doch gar kein Platz im Batteriegehäuse. Beim Schlachte-Prius in Hamburg hab ich auch nichts entdeckt, was auf so eine Funktion hinweisen könnte.

Gruß Holger
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#83903
Re: Ladetechnik 10.07.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

die Batterie ECu hat ja auch gefehlt... UND ein Modul...

Aber Norbert hat jetzt eine neue Batterie... mal sehen, wie lange die hält

ciao

Florian
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#83908
Re: Ladetechnik 10.07.2009 20:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mich zu dem Thema nochmal belesen.

Allerdings habe ich nur schlechte Google Übersetzungen gefunden.

Es scheint wirklich so zu sein, dass es keine Ausgleichsladungen gibt. Vielmehr werden nur die Blockspannungen überwacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ab einer Blockspannungsdifferenz von 1,2V oder mehr wird ein Fehlercode "P3006" gespeichert.

Dann ist die Batterie zwar noch nicht hin, aber schon nicht mehr die beste.

Gut zu wissen bei Priusgebrauchtkauf
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#83913
Re: Ladetechnik 10.07.2009 21:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Wenn die Differenzspannun über den 1.2V liegt, ist in den meisten Fällen eine Zelle in einem Modul hin.. so war es zumindest bei allen mir bekannten Fällen.

ciao

Florian
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#83919
Re: Ladetechnik 10.07.2009 21:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Wenn die Differenzspannun über den 1.2V liegt, ist in den meisten Fällen eine Zelle in einem Modul hin.. so war es zumindest bei allen mir bekannten Fällen.

ciao

Florian


...unter der Vorausetzung das alle anderen Zellen in dem Modul noch 100% i.o. sind.
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