Garantie auf das Hybridsystem 25.06.2009 18:03 - vor 15 Jahren
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Eine Feststellung: mein PII hat Garantie auf das Hybrid-System acht Jahre bzw. 160.000 km.
Der PIII hat auf das Gleiche nur fünf Jahre bzw. 100.00 km.
Mich würde interessieren wie ist dies zu erklären?
Ich bitte die "PRIUS Experten" zur Wortmeldung.
(Ist die EV-Fahrt 1,5 Km bei 45 Km/h für die Batterie zu stressig?
Viele Grüße und einen schönen Samstag mit PIII Besichtigung wünscht Euch allen
Altvolta
PRIUS II Platinsilber 2007; 14.500 Km 5,0 l /100 Km
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 25.06.2009 18:45 - vor 15 Jahren
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Um den Verbrauch zu senken, wird die Batterie härter rangenommen.
Die Garantie beim PIII entspricht der Garantie auf das Hybridsystem bei Lexus. Meine Eltern haben einen RX400h und bei dem Teil merkt man, daß das Fahrzeug die Batterie deutlich stärker beansprucht, als es der PII macht.
Der RX fährt die Batterie, wenn er elektrisch fährt, nahezu immer bis auf die letzten beiden lila Balken runter, was der PII nur sehr selten macht. Beim RX erreicht man auch sehr schnell eine komplett geladene Batterie (alle Balken grün, bis oben hin). Auch beim Anfahren zieht der RX länger an der Batterie als der Prius.
Dadurch wird natürlich ein geringerer Verbrauch erzielt.
Zum Beschleunigung oder zur Bewegung eines Fahrzeugs ist eine bestimmte Menge Energie notwendig. Beim Vollhybrid kommt diese Energie entweder aus der Batterie, dem Tank oder in einem bestimmten Verhältnis aus beiden Energieträgern. Beim PIII wurde das Verhältnis eben in Richtung Batterie verschoben, sodaß der Energieriegel stärker beansprucht wird und somit weniger Benzin fließt. Durch ein Softwareupdate könnte man auch den PII mit 3,5 Litern/100 km fahren, was eben die Batterielebenszeit verkürzt.
Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Die Batterie im PIII hält ein Autoleben lang. Es gibt den einen oder anderen PI (PII wohl auch bald) mit mehr als 500.000 km auf der Uhr. Und die Batterie ist fit. Wenn die Batterie dann "bloß" noch 300.000 km hält, ist das auch mehr als anständig. Und jetzt weiß man, daß die Batterie ziemlich lange hält. Der PI/PII wurde wohl aufgrund der geringen Erfahrung lieber vorsichtig "eingestellt", der PIII wurde halt batteriemäßig "aufgemacht". Deutsche Hersteller schaffen wohl nicht mal 50.000 km Batterielebensdauer ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 25.06.2009 18:55 - vor 15 Jahren
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Blättere mal ein Tage im Forum zurück, da wurde bereits über dieses Thema diskutiert.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 25.06.2009 21:11 - vor 15 Jahren
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Dampfnudel schrieb:
Um den Verbrauch zu senken, wird die Batterie härter rangenommen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Vom Wirkungsgrad her macht es keinen großen Sinn, die Batterie bei höheren Leistungen zu nutzen.
Den Motor direkt zu nutzen ist ab ca. 8kW insgesamt einfach effizienter.
Im Endeffekt muss der Motor irgendwann die Batterie nachladen und dann steigt der Verbrauch im ungünstigen Fall eher noch an.
Der neue 1,8l ist bei wenig Leistung noch besser als der alte.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 26.06.2009 07:42 - vor 15 Jahren
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das ist natürlich quatsch. in anderen ländern ist die garantie unverändert.
solche maßnahmen entstammen keineswegs der technikabteilung, sondern werden nur vom marketing gemacht. toyota hat sogar schon mit lebenslanger garantie experimentiert. die gewinne durch die inspektionen decken die kosten scheinbar fast und der imagegewinn ist gegeben.
edith hat noch die idee gehabt, dem händler beim kauf einfach die pistole auf die brust zu setzen: garantie her, oder gage.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 26/06/2009 07:45
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 26.06.2009 11:02 - vor 15 Jahren
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Hallo,
kann tobistenzel nur zustimmen.
Das Batteriefenster kann höchstens so erweitert werden, so weit auch die Rekuperationsleistung erhöht werden konnte, sonst bringt die Sache nix.
In so fern geht es lediglich um die Balance zwischen Batterieentladefenster und Rekuperationsfenster.
Ich glaube nicht, dass der P2 effizienter würde, wenn man die Batterie mehr arbeiten ließe.
Die amerikanischen Plug-In-Pack Anbieter lassen durchhören, dass, wenn die zusätzliche Batterieleistung verbraucht ist, der Wagen gleich effizient wie der normale NiMh-P2 fährt.
Daher bin ich auch der Meinung, dass Toyota den LiIon-Akku vielleicht anfangs ohne Plug-In bringt. Der Akku kann so viel ich weiß bei Rekuperation schneller (und stärker) geladen werden und kann daher auch mehr Saft abgeben. Allein das würde schon eine Effizienzsteigerung bringen und man müsste nicht gleich den riskanten Plug-In-Weg gehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 26/06/2009 11:08
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 26.06.2009 12:35 - vor 15 Jahren
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Lieber Dapfnudel,
vielen Dank für die plausibele Erklärung. Aus dieser ist, glaube ich, zu entnehemen, dass in PIII die Ladezyklen in fünf Jahren und dieselben in PII in acht Jahren gleich sind.
Ich denke, die Ladezyklen sind im Leben einer Batterie ausschlaggebend.
Grüße
Altvolta, PII 2007; Km 15.000; 5,0 l/100 Km
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 26.06.2009 15:39 - vor 15 Jahren
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altvolta schrieb:
vielen Dank für die plausibele Erklärung. Aus dieser ist, glaube ich, zu entnehemen, dass in PIII die Ladezyklen in fünf Jahren und dieselben in PII in acht Jahren gleich sind.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Schau dir mal die anderen Beiträge an...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 26/06/2009 15:39
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 26.06.2009 22:30 - vor 15 Jahren
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Hallo,
@tobistenzel: wie isn das jetzt zu verstehen? Lieg ich so falsch? Es ist doch logisch, wenn ich Rekuperationsleistung in Relation mit dem Leistungsfenster des Akkus bringe, oder?
Und das Rekuperationssystem (die dazugehörigen Komponenten) ist im P2 für eine bestimmte Leistungsaufnahmekapazität des Akkus ausgelegt bzw. auf diese konfiguriert, drum würde - so meine ich zumidest - der beste Akku nicht mehr Effizienz bringen.
Wie dabei auch die Lade-Entladezyklen eine Rolle spielen...? Möglich...
lg
wogue
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 27.06.2009 00:25 - vor 15 Jahren
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Hallo Wogue,
ich glaube du wirfst da was durcheinander.. das ist aber normal
Die Batterie hat eine maximale Leistung, die sie abgeben kann. Die ist von 25 auf 27kW erhöht worden.
Die Kapazität einer batterie gibt an, wie viel Energie (also kWh) ich in ihr speichern kann.
Beide Werte haben erst einmal nicht viel miteinander zu tun.
ABER... bei einen Hybridauto ist die BatterieLEISTUNG von entscheidender Bedeutung.. sie bestimmt, wie viel ich zusätzlich zum Verbrenner boosten kann, bzw beim Bremsen rekuperieren kann.
Die Kapazität (in Ah) bzw die gespeicherte Energie (in kWh) ist für Plug-ins oder reine E-autos sehr wichtig. Sie bestimmt die Reichweite des Autos.
Der Akku altert prinzipiell mit der Zeit und den Ladezklen.. allerdings weniger, wenn die Ladezyklen nicht so tief sind.. und er lebt auch länger, wenn man die extreme vermeidet.. also ganz voll und ganz leer.
OK, genug getippt
ciao
Florian
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 12:06 - vor 15 Jahren
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altvolta schrieb:
Lieber Dapfnudel,
vielen Dank für die plausibele Erklärung. Aus dieser ist, glaube ich, zu entnehemen, dass in PIII die Ladezyklen in fünf Jahren und dieselben in PII in acht Jahren gleich sind.
Ich denke, die Ladezyklen sind im Leben einer Batterie ausschlaggebend.
Grüße
Altvolta, PII 2007; Km 15.000; 5,0 l/100 Km
Genau das ist der Grund, zumindest bei Ni-MH. Li-Ion altert auch ohne Ladezyklen, diesen Effekt kann man bei Ni-MH aber vernachlässigen.
Ich fahre regelmäßig mit dem Auto meiner Eltern (RX400h) und bemerke halt immer wieder, daß der RX die Batterie sehr oft auf Lila runterfährt, was der Prius nur beim Warmfahren macht, sonst bei normalen Straßenverhältnissen (also keine Pässe oder sowas in der Art) so gut wie nie vorkommt.
Das heißt, daß der RX die Batterie im Rahmen des Ladefensters regelmäßig tiefer entlädt, als es der Prius im Rahmen seines Ladefensters macht. Die Ladefenster sind unterschiedlich, aber das Verhältnis bleibt trotzdem gleich.
Der PII hat natürlich die Rekuperationsleistung, eine auf Lila geleerte Batterie sehr schnell wieder aufzuladen, was aber im Sinne eines langen Batterielebens eher vermieden wird (daher acht Jahre Garantie). Wenn man ein Auto ständig mit voller Leistung fährt (immer volles Beschleunigen, auf der AB oft Vollgas), wird es auch nicht so lange halten, als wenn man "normal" damit unterwegs ist.
Daraus resultiert, daß der RX seine Batterie stärker durch häufigeres tieferes Entladen (oder auflanden bis Grün) belastet, als dies der Prius zu tun pflegt. Die Batterie im RX befindet sich relativ häufig am oberen und unteren Ende des Ladefensters. Also ist die Lebenserwartung der Batterie im RX geringer, weil sie eben mehr Ladezyklen in einem bestimmten Zeitabschnitt verkraften muß. Die Garantie beim RX ist fünf Jahre, beim PII acht Jahre.
Und wenn der PIII so wie der RX gestrickt ist, nimmt der PIII seine Batterie, einfach ausgedrückt, härter ran, indem er das Ladefenster häufiger als der PII vollständig nach oben unten ausschöpft.
Würde man dem PII eine solche Batteriesteuerung verpassen, würde sich der Benzinverbrauch auch entsprechend reduzieren und man regelmäßig und ohne Probleme unter vier Liter kommen. Vielleicht gibt es ein entsprechendes Update, was ich aber nicht glaube.
Durch die Erfahrung mit dem PI und dem PII hat man gelernt, daß die Batterien doch ziemlich lange halten. Das Batteriemanagement im PI/PII war eben mangels Erfahrunf mit der Batterielebensdauer vorsichtig, aber da man nun genügend Erfahrung mit Ni-MH hat, kann man da ruhig etwas "weiter aufdrehen", was beim PIII eben gemacht wurde. Es ist also kein Hexenwerk, daß der PIII weniger als der PII braucht.
Wenn man sich mit Batteriechemie etwas auskennt, versteht also, warum der PIII sparsamer ist und die Garantie auf fünf Jahre/100.000 km gesetzt ist. Und er versteht auch, warum das gerade in Deutschland der Fall ist.
Trotz alledem würde ich mir um die Batterie im PIII keine Gedanken machen. In meinen Augen ist gerade Ni-MH für sowas die idealste erhältliche Batteriechemie und die Batterie im PIII wird auch ein Autoleben lang halten.
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 19:12 - vor 15 Jahren
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Nur falls es von Interesse ist. Das Ladefenster, also nur ein Lila Balken, entspricht immer noch ca. 40% SOC.
Drei blaue Balken ergeben immerhin über 50% SOC.
Von tiefer Entladung kann daher keine Rede sein auch wenn das optisch auf der Anzeige so rüberkommt.
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 19:30 - vor 15 Jahren
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Das ist mir natürlich klar ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) Darum habe ich auch das geschrieben:
Die Batterie im RX befindet sich relativ häufig am oberen und unteren Ende des Ladefensters.
Der RX (und wohl auch der PIII) entladen die Batterie eher häufig ans Ende des Ladefensters (!), was der PII vermeidet, solange er nicht in der Warmlaufphase ist oder man diverse Pässe nimmt.<br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/06/2009 19:32
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 20:00 - vor 15 Jahren
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Dampfnudel schrieb:
...Also ist die Lebenserwartung der Batterie im RX geringer, weil sie eben mehr Ladezyklen in einem bestimmten Zeitabschnitt verkraften muß. Die Garantie beim RX ist fünf Jahre, beim PII acht Jahre...
Aber der RX hat anderswo auch acht Jahre Hybrid Garantie.
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Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 20:28 - vor 15 Jahren
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Ich habe seit 2 Jahren einen PII und bin sehr zufrieden. In den nächsten 2-3 Jahren werde ich kein neues Auto kaufen, außer mein Prius wird bei einem Unfall zerstört. Wenn dann die Garantie auf die Batterie nur noch 5 Jahre beträgt, wird es aber wahrscheinlich kein Prius mehr. Kundeorientierung heißt für mich, dass sich der Verkäufer am Kunden orientiert, nicht umgekehrt. Wenn mir Toyota eine Verschlechterung aufzwingen will, muss die Firma auf mich verzichten.
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