Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 20:54 - vor 15 Jahren
|
|
franz123 schrieb:
Ich habe seit 2 Jahren einen PII und bin sehr zufrieden. In den nächsten 2-3 Jahren werde ich kein neues Auto kaufen, außer mein Prius wird bei einem Unfall zerstört. Wenn dann die Garantie auf die Batterie nur noch 5 Jahre beträgt, wird es aber wahrscheinlich kein Prius mehr. Kundeorientierung heißt für mich, dass sich der Verkäufer am Kunden orientiert, nicht umgekehrt. Wenn mir Toyota eine Verschlechterung aufzwingen will, muss die Firma auf mich verzichten.
Ärgerlich ist vor allem, dass der Honda Insight mit den vollen 8 Jahren Hybrid-Garantie ausgestattet wird.
Was haben sich die Marketingstrategen von Toyota bloß dabei gedacht, in Europa auf 5 Jahre zu reduzieren?
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 22:10 - vor 15 Jahren
|
|
In Europa (vor allen in Deutschland) wird schneller gefahren, als es woanders der Fall ist. Und es wird nicht nur schnell gefahren, sondern oft auch schnell/kräftig beschleunigt. Und der Stadtverkehr in Europa, auch vor allem in Deutschland (München, eine Katastrophe ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png) ), ist für die Technik deutlich belastender als das Dahingleiten auf mehrspurigen Ringstraßen, wie es in Nordamerika oder Japan der Fall ist.
Woanders fährt man entspannt und ausgeglichener, in Europa (vor allen in Deutschland) meist hektisch und nervös. Das geht natürlich irgendwie auf die Technik.
Und wenn dann noch dazukommt, daß der PIII (oder die Lexus-Hybride) die Batterie oft ans untere Ende des Ladefensters fahren, wird eben die Garantie reduziert.
Um so zu fahren, wie es hierzulande üblich ist und dabei die Batterie oft an die Enden des Ladefensters zu bringen, gibt es noch keine Technik. Es sei bloß angemerkt, auf welchen Verbrauch die Tester (?) in der AMS kommen. Jetzt kann sich jeder vorstellen (falls der AMS-Verbrauch nicht schlicht hingelogen ist), wie die ein Fahrzeug bewegen. Immer schön drauf aufs Gas...
Ich habe den Prius nun seit drei Jahren und gerade mal 20.000 km drauf. Ich lehne mich also zurück und warte auf den vollständig elektrifizierten Antrieb in einem praxistauglichen Auto ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) <br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/06/2009 22:12
|
|
|
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 29.06.2009 22:42 - vor 15 Jahren
|
|
Tja, Deutschland ein Land der Tester und Schumi's.
MfG
Nobi
|
|
|
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 30.06.2009 06:30 - vor 15 Jahren
|
|
@Dampfnudel:
Das glaubst Du doch nicht wirklich?
Die Amis sind es doch die alle Autos auf die viertel Meile schicken und an jeder Ampel aufs neue probieren.
Und denkt nur an die Kalifornische Hitze.
Oder was ist mit der winterlichen Kälte in Alaska?
|
|
|
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 30.06.2009 10:17 - vor 15 Jahren
|
|
Na ja, und die Deutschen schicken die Autos auf den Nürburgring ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) (der oft mit der Autobahn verwechselt wird... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) )
Ich habe einige Zeit im Amiland studiert, war also etwas länger dort drüben. Und es wird meist entspannt gefahren, nicht so hektisch wie hier.
Natürlich gibt es auch da drüben Gasköpfe, die einen digitalen Fahrstil pflegen (Stehen oder Vollgas, dazwischen gibt es nichts), aber 90 % der Amis sind da ganz anders drauf als die Deutschen/Europäer. Und das ist beileibe kein Geheimnis, welches nur den Herstellern bekannt ist. Siehe Garantie auf das Hybridsystem des PIII (und der Lexus-Hybride).
Hitze und Kälte sind nicht das große Problem für die Batterien, weil das Hybridsystem die Batterie einfach nicht so stark beansprucht, wenn die Batterietemperatur nicht im grünen Bereich ist. Und sobald man etwas gefahren ist, hat auch die Batterie eine optimale Temperatur.
Die Autos in den USA haben deutlich höhere Laufleistungen als die Autos in Europa. 400.000 km sind da keine Seltenheit, trotzdem gibt es acht Jahre Garantie auf das Hybridsystem. Bleibt halt noch der Fahrstil. Der beansprucht die Technik deutlich mehr als eine hohe Laufleistung bei entspannter Fahrweise.<br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 30/06/2009 10:21
|
|
|
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 30.06.2009 20:11 - vor 15 Jahren
|
|
altvolta schrieb:...Ist die EV-Fahrt 1,5 Km bei 45 Km/h für die Batterie zu stressig?...
Nein, ich denke nicht, weil schon meiner PII bei wohltemperierter Batterie gelegentlich bis zu 1,5 km spontan und ohne EV Taste fährt. "Bis zu" 1,5 km bei 45 Km/h auf ebener Strecke entspricht nur einen kleinen Bruchteil der Batterie Leistung und Kapazität. Ich denke dass schon beim PII bis zu 1,5 km EV-Fahrt sowieso im normalen Betriebsbereich liegt, und ist nicht zu stressig für die Batterie.
Im Amiland wird beim PIII die acht Jahre Garantie beibehalten, und gleichzeitig die EV Taste eingeführt, was auch ein Indiz dafür ist dass die kürzere Hybridgarantiezeit wahrscheinlich nicht am EV-Modus liegt.
……………………………………………………………….
Meine persönliche (vorläufige) Meinung ist dass die gekürzte Hybridgarantiezeit nicht auf technische Änderungen von PIII gegenüber PII zurückzuführen ist.
So weit wie ich bisher erfahren habe, benutzt der Prius wenig Batteriekapazität und Leistung, weil er sowieso nur soviel braucht um möglichst effizient zu fahren. Etwa 99% der Zeit ist die völlig ausreichend für eine optimale Energieausnutzung und hohe Lebensdauer. Deshalb würde eine Batterie mit größere Kapazität und Leistung, um den restlichen 1% der Zeit abzudecken, nicht viel Ersparnis bringen.
Dampfnudels Argument, dass Autos generell in Europa schneller verschleißen als in Amerika ist auch plausibel.
Und ausserdem gibt es in den USA auch andere Gesetzliche Bestimmungen als in Europa was die Garantiezeit betrifft, besonders bei den Emissionsrelevanten Teilen. (Prius: AT-PZEV , In applicable states (including Calif., Mass., N.Y, N.J., Vt., Conn., Maine, N.M., and R.I.) hybrid-related component coverage is 15 years/150,000 miles with the exception of the hybrid battery which is warranted for 10 years/ 150,000 miles)
Ich denke Toyota Deutschland hat es nicht mehr nötig, die Ängste potentieller Kunden vor der neuen Technik mit besonders langen Garantiezeiten zu entschärfen.
Inzwischen ist schon millionenfach bewiesen dass Toyotas Hybridtechnik sehr zuverlässig ist.
Ich würde auch ohne lange Garantiezeit nicht zögern wieder ein Prius zu kaufen.
|
|
|
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 30.06.2009 22:33 - vor 15 Jahren
|
|
Marketing-Fuzzies und Produktmanager haben leider oft mehr zu sagen als die Ingenieure.
Ich bin von der Technik des Prius überzeugt und würde ihn auch mit fünf Jahren Grantie kaufen.
(Dass ich wahrscheinlich so schnell keinen kaufe hat einen einfachen Grund: Ich habe einen sehr gut funktionierenden zuverlässigen Prius mit wunderschönen 16" Rädern.)
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 30.06.2009 22:52 - vor 15 Jahren
|
|
@ Holger
Geht mir ganz ähnlich.
1. Der kleine Unterschied: Ich hab kein Geld mehr.
Gruss sepp¥
Holger schrieb:
Marketing-Fuzzies und Produktmanager haben leider oft mehr zu sagen als die Ingenieure.
Ich bin von der Technik des Prius überzeugt und würde ihn auch mit fünf Jahren Grantie kaufen.
(Dass ich wahrscheinlich so schnell keinen kaufe hat einen einfachen Grund: Ich habe einen sehr gut funktionierenden zuverlässigen Prius mit wunderschönen 16" Rädern.)
Gruß Holger
|
|
|
|
|
Re: Garantie auf das Hybridsystem 01.07.2009 18:54 - vor 15 Jahren
|
|
Was sollen denn die S400 Hybridfahrer sagen, die fast 80 Riesen auf den Tisch gelegt haben mit den nur 2 Jahren Garantie?
Und Ihr regt Euch über 5 Jahre auf ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
|
|
|
|
|
|