Pflegeprius schrieb:
wäre es nicht möglich (für nen guten Bastler) zumindest im Sommer eine Art thermischen Solarkollektor in den Kühlkreislauf zu integrieren, der den Motor auf Betriebstemperatur bringt/hält?
Wie stellt du dir das genau vor? Sollarkollektor auf dem Dach und dann Kühlmittel da durch pumpen? Einen Wärmetauscher könnte man noch einbauen und dann einen zweiten Kreislauf nehmen.
4. rechnet sich sowas?
100%-ig nicht, würde ich mal sagen.
(5.) bringts auch was im Winter?
Das Problem ist zumindest bei mir immer die Temperatur am Morgen. Sonne ist da noch nicht viel...
Damit kann man den dringendsten Wärmebedarf schon mal nicht abdecken.
Beim elektrischen Vorheizer gibt es ja schon Effizienzbedenken, obwohl das eigentlich eine einfache und effektive Lösung ist. Alles andere ist dann wirklich zu viel Aufwand.
Die Lösung vom P3 mit der Abgaswärme ist toll, aber natürlich nicht wirklich nachrüstbar