Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat streikt
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat streikt
#99684
Re: Tempomat streikt 16.12.2009 06:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Mein Tempomat funktionierte bis jetzt (75.000 km) immer.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99688
Re: Tempomat streikt 16.12.2009 09:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
was ist daran so schwer zu verstehen? der öffner in der bremse sollte so empfindlich wie möglich eingestellt sein, damit er bei der kleinsten berührung den tempomaten raus nimmt. durch das hebelgesetz sind aber die wege dort so kurz, dass selbst temperaturschwankungen schon einen unterschied machen können oder auch schmutz, ja sogar ein langsam losgelassenes bremspedal.
wenn der gelegentlich blinkend aussteigt, könnt ihr ja mal den fuss unters bremspedal stecken und dieses etwas hochziehen. wenn er dann wieder geht, muss nur der bremslichtschalter etwas tiefer gedreht werden und fertig.
kurzer
Beiträge: 6446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99689
Re: Tempomat streikt 16.12.2009 09:18 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
wenn es die Verkehrslage zuläßt, benutze ich immer Tempomat.
Ärgernis von Anfang an (hier schon mehrfach besprochen, also nichts Neues) ist der "Gültigkeitsbereich" >40km/h und das "Vergessen" der Einstellwerte wenn man diesen verläßt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99693
Re: Tempomat streikt 16.12.2009 09:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Auch mein Tempomat zeigt nach 115.000 km Quasi-Dauerbetrieb keine Schwächen. Ich habe in den letzten 3 Jahren von genau zwei Prius gelesen, bei denen ein verschmutzter/abgenutzter/defekter Bremslichtschalter dafür gesorgt hat, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte. Von einer generellen Problematik kann man da eher nicht reden, meine ich.

Der EV-Modus ist eine ganz andere Geschichte. Der ist so ausgelegt, dass er nur in einem sehr eng definierten Rahmen aktivierbar ist. Wenn dem HSD irgendwas zu warm, zu kalt, zu leer, zu voll, zu schnell oder zu hochstromig ist, wird der EV verweigert. Das kommt in der Praxis relativ oft vor, und es dient dazu, die Langlebigkeit der Traktionsbatterie zu sichern.

Um die Lebensdauer der Traktionsbatterie auf ein komplettes Fahrzeugleben auszudehnen, treibt der Prius hinter den Kulissen ein sehr durchdachtes und aufwändiges Batteriemanagment, von dem der Fahrer üblicherweise nichts mitbekommt. Nur durch die zeitweise Verweigerung des EV wird das manchmal spürbar. Man kann davon ausgehen, dass in solchen Situationen der Einsatz des EV der Batterielebensdauer abträglich wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99696
Re: Tempomat streikt 16.12.2009 10:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin auch ein Tempomat-Vielbenutzer und habe noch keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Das mit dem EV-Modus hat Egon -wie immer plausibel- gut erklärt.
Bei Normaltemperaturen kann man den EV-Modus binnen 10sec. nach dem Start einschalten. Bei den jetzigen leichten Minusgraden geht das nicht mehr. Der Prius nimmt nach Drücken des Startknopfes den EV nicht an, sondern startet sofort (1-2sec) den Verbrenner. So ist es jedenfalls bei meinem Piepsi. So lässt sich vielleicht das von Lowang geschilderte Verhalten seines Autos erklären.

Freundliche Grüße
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99741
Re: Tempomat streikt 16.12.2009 21:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Auch bei mir hat er 1 x in 11.000 km gestreikt (P3).
Symbol war an. Geschwindigkeit lies sich nicht
einstellen. Auto aus und wieder einschalten und es
war weg.
So etwas kenn ich auch vom V 50. Dort war es einmal
so verrückt, dass wir 200 m unserer Urlaubsfahrt
geschafft hatten. Scheiben gingen nicht zu, Motor
ging nicht aus, ... einfach Chaos.
Da musste dann das Auto meiner Frau ran. 1/2 Stunde später waren wir auf der Piste. Im Urlaub hat sich die Werkstatt gekümmert. Dort hat man neue Software aufgespielt. Danach war alles
i.o.

Viele Grüße
area_p3
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99751
Re: Tempomat streikt 17.12.2009 01:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
P3, P2...
(Ich denke, wir sollten das betreffende Modell hier kennzeichnen)

Ich benutze den Abstandtempomat des P3 täglich und das sehr fleißig. Bisher keine Fehlfunktion (auf 10TKM). Bei meinem P2 ebenfalls keine einzige Fehlfunktion. (auf 50TKM)

Das Verhalten des per Knopf aktivierten EV Modus unterscheidet sich zwischen P2 und P3 immens. In meinem P2 war der EV Modus viel williger, einschätzbarer und somit zuverlässiger. Ob beim 10-Sekunden-Kaltstart-Trick, fürs Abstellen des Verbrenners an der Ampel oder in Sachen Belastbarkeit des Gaspedals bis Tacho 49.

Im Gegenzug fährt mein P3 mehr freiwillig elektrisch als mein P2 und auch wenn sich der EV-Button-Modus im P3 oft schon bei Tacho 30 oder 35 abschaltet, fährt er meist trotzdem weiter elektrisch.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/12/2009 01:34
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar