Es ist wie bei vielen Dingen: Auch beim Thema Schiebedach gibt es unterschiedliche Meinungen aus den unterschiedlichsten Gründen. Darum hol ich jetzt mal etwas weiter aus.
Meine persönliche "Schiebedach-Sozialisation" war nicht sonderlich positiv besetzt. Bei meinen früheren Autos habe ich so'n Ding nur gehabt, weil es mangels Klimaanlage gar nicht anders ging, wenn man in den Blechkisten nicht ersticken wollte.
Man musste im Sommer also nolens volens die heiße Luft durchs offene Dach abziehen lassen. Das war mit erheblichen Geräuschen verbunden und aufgrund der Luftverwirbelungen bestimmt nicht sonderlich energieeffizient. Zusätzlich brannte einem noch die Sonne durch den offenen Spalt auf die Birne, was den kühlenden Lüftungseffekt zum Teil wieder aufhob.
Ich bin also beim Schiebedach negativ vorbelastet und war froh, dass ich sowohl beim P1 als auch beim P2 ein Fahrzeug mit einer glatten, unversehrten Außenhaut hatte, wo ich die gewünschte Klimatisierung gut isoliert von der Außenwelt erreichen konnte, bei optimalem cW-Wert, optimaler Geräuschdämmung und Lichtabschirmung. Einfach nur die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich das Fahren.
Jede Öffnung der Dachhaut (natürlich auch der Seitenfenster) bedeutet für mich eine Beeinträchtigung dieser "Wohlfühlatmosphäre". Es verschlechtert den Luftwiderstand, erhöht den Geräuschpegel und erzeugt durch den vermehrten Lichteinfall Blendeffekte am Monitor, überstrahlt die Instrumente. Bekanntlich sind die Prius-Anzeigen bei Sonneneinfall eh grottenschlecht abzulesen. Mit 'nem offenen Schiebedach wird das garantiert nicht besser ...
Hinzu kommen dann noch weitere Nachteile des Schiebedachs, die Egon tw. schon genannt hat:
- erhöhtes Fahrzeuggewicht (kontrapunktiv für den Verbrauch)
- erhöhte mechanische Komplexität (inkl. erhöhte Klapperwahrscheinlichkeit)
- Verminderung der Kopffreiheit
Wenn mal was kaputt geht, kann es richtig teuer werden. Mir ist bei Sturm mal ein Dachziegel aufs Glasschiebedach meines Honda Accord gefallen und hat es fast völlig zertrümmert. Reparatur hat damals über 1000 DM gekostet, die Ersatzteile mussten aus Japan eingeflogen werden, der Wagen stand wochenlang in der Werkstatt, bis die das wieder hingefummelt hatten.
So, nun wisst ihr, warum mir so ein Ding nicht mehr ans Auto kommt ...