Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 07:52 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Guten Morgen
seit zwei drei Wochen beobachte ich folgendes Phänomen:
Zuerst stieg ich in den Prius ein. Nach dem Türenschließen zeigte der Scangauge unaufgefordert die eingestellten Werte an. Unter anderem die 12 V Spannung der kleinen Batterie. Diese lag bei 11,2V. Starten problemlos. Während der Fahrt sprang der Scangauge immer zwischen 13,8 und 13,3V hin und her. Da ich im Winter schon einmal die Batterie geladen habe und seit dem eine 12V Dauerplussteckdose im Kofferraum angebracht habe, habe ich die Batterie einfach noch mal geladen. Nach dem sich das Ladegerät über Nacht abgeschaltet hat, da die Ladespannung erreicht war klemmte ich dieses ab. Der Scangauge zeigte auch wieder 12,7 V in ausgeschaltetem Zustand (alle Verbraucher aus) an. Während der Fahrt 13,9 bis 14,1 V. Nach ca. 50 km sprang jedoch der Scangauge wieder zwischen 13,8 und 13,3 V hin und her. Nach dem Abschalten des Systems schwangt der Scangauge zwischen 11,7 und 12,7 V. Am nächsten Tag nach dem Einsteigen zeigt er 12,2, nach dem Starten 13,9 und während der Fahrt 13,3 V. So ist es nun bis heute.
Könnte das Problem am Scangauge liegen oder an der Batterie? Oder wird die Batterie nicht richtig während der Fahrt geladen?
Ich muss ja im September wieder zur Durchsicht und AU/HU, bis dahin sollte es wohl noch funktionieren.
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 11:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Da Dein Prius (und der 12V-Akku) im September 5 Jahre alt wird, sollte bei Gelegenheit in der Werkstatt mal ein Batteriecheck gemacht werden. Es könnte durchaus sein, dass sich die Batterie langsam verabschiedet.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 13:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Ja, es kann gut sein, dass Deine Hilfsbatterie sich allmählich ihrem Lebensende nähert, André. Den Sommer sollte sie aber eigentlich noch durchhalten. Kritisch wird so etwas meistens erst bei niedrigen Temperaturen oder bei über Nacht brennender Türbeleuchtung etc.
Das mit dem Test in einer Werkstatt liegt zwar nahe, ist aber keine gute Idee. Die belasten dabei die Batterie mit extrem hohen Strömen und messen dann, ob die Spannung zusammengebrochen ist. Eine solche Behandlung ist aber so ziemlich das letzte, was eine bereits angeschlagene Batterie brauchen kann. Ich würde darauf verzichten und stattdessen öfter mal einen Blick auf das SG werfen, insbesondere nach längerer Standzeit. Wenn es tendenziell weiter abwärts geht: Neue Batterie, bevor es richtig kalt wird.
Wenn Du lieber sofort wissen möchtest, was los ist, mach einen groben Test, das reicht zum Abschätzen: Auto steht über Nacht. Am Morgen zweimal POWER ohne getretene Bremse, also nicht READY. Heckscheiben-/Spiegelheizung einschalten, Abblendlicht einschalten, dabei die Spannung beobachten. Die Belastung ist nun ziemlich hoch (geschätzt: 25 Ampere), aber bei weitem nicht so hoch wie bei einem Werkstatttest, wo sie mehr einem Kurzschluss gleicht. Die Spannung der Hilfsbatterie sollte sich auch nach einer Minute noch über 11 Volt halten. Tut sie das nicht, kannst Du Dich schon mal für das Spätjahr nach einer Ersatzbatterie umsehen. Test auf jeden Fall sofort abbrechen, wenn 10.9 Volt erreicht oder unterschritten ist, sonst kommst Du nicht mehr in READY.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 17:45 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
...zweimal POWER ohne getretene Bremse, also nicht READY. Heckscheiben-/Spiegelheizung einschalten, Abblendlicht einschalten, dabei die Spannung beobachten.
Ich nehme an, dass das mit der Heckscheibenheizung nicht funktioniert-das war bisher, bei mir zumindest, in allen Autos so, das "der Stromfresser" erst geht, wenn der Motor läuft...und ich kann mir nicht vorstellen, das es im Prius anders ist-weiß es allerdings nicht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) (und zum runtergehen bin ich grad zu faul ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) )
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 18:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo André,
wenn der Scangauge während der Fahrt so hin und her springt, müsste das auch an einer eingeschalteten Glühlampe zu sehen sein. Mach doch einfach mal eine Leseleuchte an und beobachte, ob deren Helligkeit analog der Anzeige des Scangauge schwankt.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 20:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Witzig ist, dass während der halben Fahrt 13,3 angezeigt wird. Wenn ich in die Garage rückwärts einfahre schaltet er wieder auf 13,9V
Den morgendlichen Test habe ich schon gemacht. Hier liegt die Spannung immer zwischen 11,7 und 12,3 V.
Manchmal geht der SG auch an, wenn ich vor das Auto gehe und Innen die Deckenbeleuchtung zuschaltet. Da liegt er bei 12,4 -12,7V.
@Holger, das mit der Leseleuchte teste ich.
@MezzoL und Egon das mit der Heckscheibenheizung ist morgen dran.
@Gerdo, den Wekstatttest werde ich wohl dann im September machen lassen. Ich bin immernoch am rätseln ob es nicht vielleicht der SG ist. Ich weiß, dass die Batterie 5 Jahre ist, vielleicht ist es nur der Sachstand, dass man beunruhigt ist weil man es ständig beobachtet;-)
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 21:53 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Also meine Batterie ist auch 5 Jahre alt, aber so hohe Spannungsschwankungen treten nicht auf.
Während der Fahrt so um die 13,7-13,8V. Nach dem Ausschalten so um die 12,2-12,1V. Früh nach dem Einsteigen so um die 11,7-11,6V. Unter Last, also Abblendlicht an, 11,3V.
Ist nicht mehr dolle, aber den letzten Winter hat sie noch gut durchgehalten. Für den nächsten werde ich auf jeden Fall eine Flachbatterie einstecken haben. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 25.05.2009 22:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Könnte es nicht auch der Sensor sein, der die Spannung misst?
Nach meinem Gefühl durchaus eine Möglichkeit, gerade wegen dem "binären" Charakter des Effekts.
Falls dieser binäre Effekt an der Batterie liegt, müsste da dann nicht etwas lose sein? Wie würde eine Batterie sonst so schöne Werte (re)produzieren?
Oder wäre die Ladeelektronik nicht auch ein guter Kandidat?
Nur so'n Paar Überlegungen.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 26.05.2009 06:36 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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@ErWeeBee
sowas in der Art dachte ich eben auch.
Ich habe heute also noch mal die Tests gemacht. Für MezzoL, Heckscheibenheizung funktioniert im Power ohne igon ready.
Beim Einsteigen ohne alles an 12,7V. Power mit Standlicht, Heckscheibenheizung und Radio abfall auf 11,0 (Dauer Ich & ich So soll es bleiben ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) ).
Ausschalten von Licht, Heizung und Radio Anstieg auf 12,2V. Im Ready sofort auf 13,9V.
Bei Abfahrt dann Holgers Tipp - Leselampe an. Dann blieb es heute erstaunlich lange zwischen 13,9 und 13,8V. Dann der Abfall auf 13,3V. Meine Augen haben keine Helligkeitsveränderung festgestellt.
Nach dem Abschalten ging es auf 12,7 später auf 12,4 V. (alle Verbraucher aus, eine Zigarettenlänge gewartet)
Ich glaube fast nicht daran, dass es die Batterie ist.
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 26.05.2009 08:49 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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aubroehr schrieb:sprang jedoch der Scangauge wieder zwischen 13,8 und 13,3 V hin und her.
Mit Zwischenwerten, oder ohne? Wenn er wirklich hin- und herspringt, halte ich das für eine Fehlmessung, weil ein digitales Springen um ein halbes Volt völlig untypisch für eine Bleibatterie ist. Ich würde in diesem Fall ein Multimeter an den Zigarettenanzünder hängen und das überprüfen.
Die ansonsten genannten Werte lassen eigentlich nicht darauf schließen, dass die Batterie am Sterben ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 26.05.2009 21:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo André,
die Batterie ist wirklich nicht mehr die Jüngste, aber nach deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf eine fehlerhafte Digitalanzeige. Die Segmente e & f scheinen offenbar sporadisch auszufallen.
Weil Du auch keinerlei Helligkeitsschwankungen der Innenleuchten feststellen kannst ist mein Verdacht offensichtlich nicht unbegründet.
Obwohl, bei Spannungsschwankungen von 0,5 Volt muss man schon ganz genau hin sehen.
MfG Paule
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 27.05.2009 07:30 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Nun mal wieder eine Beobachtung.
Beim 2-maligen Fahren durch das Unwetter hatte ich alles an was man anmachen kann. Klima, Gebläse etwas stärker, Heckscheibenheizung, Fahrlicht und Radio. Die Werte lagen bei 13,9 und 13,8V. Kein hin und her springen zwischen 13,8 und 13,3V!
@Egon
Nei der SG sprang bislang ohne Zwischenwerte auf 13,3 und zurück auf 13,9.
Dass ich keine Helligkeitsschwankungen erkannt habe, liegt vielleicht daran, dass das Leuchtmittel eigentlich bis 12V die selbe Helligkeit hat. Erst wenn es unter 12V geht müsste sie m.E.n. abdunkeln - oder liege ich da föllig falsch?
Kann es nicht sein, dass die Batterie wirklich voll und intakt ist? Und wenn sie voll ist während der Fahrt nicht weiter geladen und somit Energie aus ihr abgezogen wird? Somit diese Schwankung im Normalbereich liegt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jetzt such ich mir mal jemanden der ein Voltmeter hat und werde dann weiteres dazu schreiben.
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 27.05.2009 08:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Mach Dich nicht verrückt, André!
- Die Spannung in READY ist für diese Sache ohne große Bedeutung, denn die läge auch bei einer defekten Batterie in diesem Bereich. Sie wird von der Ladeelektronik bestimmt, nicht vom Zustand der Batterie. Stell Dir das so vor: Wenn nicht mehr geladen wird (Prius aus), dann hält eine defekte oder schwache Batterie das Spannungsniveau viel weniger lang als eine intakte Batterie. Jedoch wird in jedem Fall die Leerlaufspannung deutlich niedriger liegen als die gemessene Spannung in READY.
- Nein, die Helligkeit der Leuchtmittel (ich rede jetzt von Glühlampen) nimmt relativ linear zur Spannung zu. Das heißt aber nicht, dass man das selbst auch so empfindet. Wenn in einem dunklen Raum eine Kerze brennt und man zündet eine zweite an, erscheint der Unterschied sehr groß. Brennen fünf und man zündet eine sechste an, nimmt man ihn kaum wahr. Messtechnich war die Zunahme der Lichtmenge aber in beiden Fällen gleich.
- Paule hat Recht: Ein halbes Volt wird man in diesem Fall nur schwer als Helligkeitsschwankung wahrnehmen können. Der Indikator ist ein anderer: Der Helligkeitsunterschied zwischen OFF und READY. Der ist auch bei einer gesunden Batterie gut zu sehen. Bei einer angeschlagenen Batterie geht die Leerlaufspannung deutlich runter, und unter Last (Licht, Heckscheibe) noch viel mehr. Wenn man jetzt in READY schaltet, ist der Helligkeitssprung auffallend groß. Leider ist auch dies wischi-waschi: Bei einer gesunden Batterie ist der Sprung kleiner als bei einer angeschlagenen, aber er ist in beiden Fällen gut wahrnehmbar und eine Unterscheidung nicht unbedingt eindeutig zu treffen. Wie ja auch ein Bleiakku normalerweise eher langsam seine Kapazität verliert, so dass dies bis zum Erreichen einer kritischen Schwelle gar nicht weiter auffällt.
- Ich vermute, diese 13.3/13.9-Volt-Sache ist eine Fehlmessung und ohne Bedeutung. Wichtiger ist die andere Erkenntnis: Wenn die Hilfsbatterie wie in Deinem Fall am Morgen deutlich über 12 Volt liegt und auch unter Last nicht zusammenklappt, dann ist sie zumindest mal nicht halbtot. Ich an Deiner Stelle würde einigermaßen unbesorgt weiter fahren und lediglich nach kühlen Nächten oder längerer Standzeit einen Blick auf die Leerlaufspannung (vor READY!) werfen. Bewegt die sich allmählich abwärts in Richtung 11 Volt, dann kann man allmählich ans Auswechseln denken.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78107
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 27.05.2009 12:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Der Scangauge ist ja an einem Bus angeschlossen und das Fahrzeug-Steuergerät sendet mehrere hundert Signale an diesen Bus. Der Scangauge wertet diese Signale über bestimmte Kennungen aus. Dabei kann es schon mal Probleme mit dem Timing geben, die zu solchen Effekten führen. Das sind dann aber eindeutige Anzeigefehler. Ich habe einen vergleichbaren Fehler z.B. sporadisch mit der Geschwindigkeitsanzeige im Scangauge. Die springt manchmal auch bei Tempomat-Betrieb um 3-5 km/h.
Du Könntest mal versuchen, den Scangauge durch ziehen des Steckers zu resetten und dann gucken, ob der Fehler erledigt ist.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Wer kennt sich mit Scangauge oder 12V Batterie aus 27.05.2009 14:10 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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@Egon
wenn ich mich nicht verrückt machen soll, wozu habe ich dann einen SG:woohoo:
Danke für die genaue Erklärung - macht mich wieder etwas schlauer - wenns nur helfen würde:whistle:
@Klappohr
Danke für den Tipp - wird nachher erledigt und mal geschaut wie es danach geht. Dumm nur, dass ich dann alle Einstellungen neu suchen und machen muss.
Ich melde mich wieder wenn es von mir gemacht wurde.
Morgen bringt ein Koll. einen Voltmeter mit, und dann werde ich das übers WE ausloten wie die Spannung nach langer Standzeit wirklich ist.
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