tobistenzel schrieb:
Holger schrieb:
Angenommen, eine bestimmte Menge Luft steht bei 20° Grad Celsius unter einem Druck von 2,5 Bar. Dann sinkt der Druck auf 2,33 Bar ab, wenn die Luft auf 0° Celsius abgekühlt wird.
Rechnung stimmt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Hi Holger und Tobistenzel! Ich meine Ihr habt vielleicht vergessen, dass Reifenluftdruck normalerweise als relativer Wert gemessen und angegeben wird. Das heißt, relativ zum atmosphärischen Druck.
Für die Idealen-Gas Berechnung muss man dann zuerst den Druck in einen absoluten Wert umrechnen, so wie ihr ja schon mit der Temperatur gemacht haben. Bei Meereshöhe wäre das dann etwa 3,5 bar absolutes Reifenluftdruck.
So komme ich auf 2,26 bar. Stimmts?
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Noch ein Szenario:
Fahrer A füllt seine Reifen auf 2,4 bar früh morgens bei 5°C.
Fahrer B füllt seine Reifen auf 2,9 bar abends bei 20°C.
Fahrer A fährt nachmittags auf der Autobahn bei 20°C, und seine Reifen erhitzen sich auf 35°C.
Fahrer B fährt früh morgens sehr langsam in der Stadt bei 5°C, und seine Reifen erreichen eine Temperatur von 10°C.
Beide Fahrer haben dann einen Reifenluftdruck von 2,8 bar.
Fahrer B schreibt im Forum, dass er 2.9 bar einfüllt.
Fahrer A schreibt im Forum, dass Fahrer B zu viel Druck in den Reifen hat.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)