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Luftdruck und Temperatur
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THEMA: Luftdruck und Temperatur
#79800
Re: Luftdruck und Temperatur 20.05.2009 23:33 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Entschuldigung, Geschlechtsumwandlungen sind an sich nicht so meins...

Ist doch GANZ einfach.. dafür gibt es doch den praktischen Gender Changer... einfach aufstecken und fertig

HIER klicken

ciao

Florian

ps.: mein linker Hinterreifen mags wohl gerne mit weniger Luft.. heute waren es nur noch 0,5 bar... ist wohl etwas ZU wenig.... mal sehen, wie lange es jetzt hält.. will nicht schon wieder 'nen neuen Reifen kaufen...
florians
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#79805
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 13:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:


ps.: mein linker Hinterreifen mags wohl gerne mit weniger Luft.. heute waren es nur noch 0,5 bar... ist wohl etwas ZU wenig.... mal sehen, wie lange es jetzt hält.. will nicht schon wieder 'nen neuen Reifen kaufen...[/quote]
________________________________________________________________________________________

Hallo Florian
Interessant wäre die km Leistung zu wissen, die Du geschafft hast mit 0,5 bar Druck, ohne den Reifen zu ruinieren. Denke das wirst nicht können!?
Gruss sepp¥

@ all
PS: Das jonglieren mit den Zehntel bar`s finde ich sowieso ein bisschen lustig angesichts der nur sehr mässigen Genauigkeit der Messgeräte an den Tankstellen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 21/05/2009 13:29
Komprex
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#79827
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 19:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Weil ich den Tankstellen-Prüfern nicht traue, messe ich immer mit meinem digitalen Tchibo-Messgerät.

Vorteil: Die Messfehler der misshandelten Tankstellengeräte haben keinen Einfluss.

Nachteil: Wenn mein Gerät falsch geht, dann fahre ich zeitlebens mit dem falschen Luftdruck.

@ Florian: Nicht immer muss ein Reifen auf den Müll, wenn er Luft verliert. Mit etwas Glück lässt sich das Loch flicken.

Gruß Holger
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#79828
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 19:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich habe ja die Reifendruckkontrollventilkappen vom Aldi drauf und brauche daher nun nicht mehr so oft prüfen. Ein Blick und ich sehe ob alle Reifen noch mindestens ca. 2,3 Bar drauf haben.
PriusfannL_HY
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#79830
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 20:06 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Weil ich den Tankstellen-Prüfern nicht traue, messe ich immer mit meinem digitalen Tchibo-Messgerät.

Vorteil: Die Messfehler der misshandelten Tankstellengeräte haben keinen Einfluss.

Nachteil: Wenn mein Gerät falsch geht, dann fahre ich zeitlebens mit dem falschen Luftdruck.

@ Florian: Nicht immer muss ein Reifen auf den Müll, wenn er Luft verliert. Mit etwas Glück (oder Kafferahm) lässt sich das Loch flicken.

Gruß Holger
Komprex
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#79832
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 20:37 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Wir sind ja erst vor Kurzem aus Rumänien zurückgekommen.. vor den langen fahrten schau ich schon mal.. da war noch alles in Ordnung..

Hier ist das Auto dann nur noch Kurzstrecke bewegt worden, vielleicht sind 30km mit den geringen Druck zustande gekommen..

Eventuell war auch ein Mitbürger nett, und hat manuell die Luft so weit aus den Reifen gelassen - ist ja nicht schwer.. Dann bräuchte ich keinen neuen..

Bisher scheint er den Druck zu halten.. ich werde morgen noch einmal nachmessen, und dann Samstag mal zum Reifenhändler.. Das lustige (doofe) daran ist, das ich mit diesen Satz Reifen schon einmal einen schleichenden Platten hatte....

Zu den Tankstellenmanometern... die sind meine ich alle geeicht.. EIGENTLICH sollten die mindestens so genau messen, wie die Tschibo Taschenanzeige... Auf der Skala der Tankstellengeräte traue ich mich zehntel abzulesen.. die Messskala ist meist von einen ziemlich bekannten Amarturenhersteller... alles in allem hab' ich da schon Vertrauen...

ciao

Florian

ps.: die 0,5 Bar sind gar nicht soooo platt... der Reifen sieht von aussen ein &quot;wenig&quot; platter aus... gefühlsmäßig würde ich sagen, könnte das aber auch bei einen beladenen Auto der Fall sein... Naja.. gestern wieder 2.7 bar rein.. und mal sehen wie lange es braucht, bis es wieder draussen ist...
florians
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#79838
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 23:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Von einem ordentlich kalibrierten oder gar geeichten Gerät erwarte ich aber auch, dass es bei dem Druck Null auch Null anzeigt. Das können leider nicht alle Tankstellengeräte.

Nun kommt eine Frage, die in diesen Thread gar nicht mehr hineingehört:

Wie verfälscht ein langer Schlauch die Messung am Tankstellengerät?

Gemeint ist die erste Kontrollmessung vor dem aufpumpen. Wenn man den Schlauch anklipst geht erst mal Luft durch Zischen am Anschlussnippel verloren, außerdem muss der lange Schlauch mit Luft gefüllt werden. Ich fürchte, dass man so nie den Druck messen kann, der vor Beginn der Messung vorhanden war.

Gruß Holger
Holger
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#79839
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 23:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:


Nun kommt eine Frage, die in diesen Thread gar nicht mehr hineingehört:

Wie verfälscht ein langer Schlauch die Messung am Tankstellengerät?

Gemeint ist die erste Kontrollmessung vor dem aufpumpen. Wenn man den Schlauch anklipst geht erst mal Luft durch Zischen am Anschlussnippel verloren, außerdem muss der lange Schlauch mit Luft gefüllt werden. Ich fürchte, dass man so nie den Druck messen kann, der vor Beginn der Messung vorhanden war.

Gruß Holger

Hallo Holger
Ja das mit dem Zischen ist schlecht, heisst man sloll(te) nicht zischen lassen. Also ganz kerzengerade und schnell den Nippel aufsetzen.
Zum Punkt 2. Setze einfach 10 mal hintereinander den (langen) Schlauch aufs Ventil (aber ohne Zisch) - und achte dann auf die Druckminderung. Einige dieser Schläuche haben einen recht geringen Ø, so geht bei einem Messvorgang sehr sehr wenig Luft verloren.
Die verlorene Luft geht sicher in der üblichen &quot;Mess(un)genaugkeit&quot; unter.
Gruss sepp¥

Sonst halt so wie DU
Komprex
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#79840
Re: Luftdruck und Temperatur 21.05.2009 23:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger,

abschätzen

Der Schlauch ist so um die 1m lang.. Querschnitt würde ich auf jeden Fall unter 1cm² schätzen... also hat der Schlauch ein Volumen von 100cm² oder 0,1l.

Jetzt der Vergleich mit den Reifen.. da wird es etwas schwieriger...

ich nehm' meine P1-Reifen..
175/65 R14..

175mm breit
Felgen aussendurchmesser: 14 Zoll -&gt; 35cm

Höhe reifen: 175mm*0,65= 107mm
mache eine Fläche von 17,5*10,7cm=187cm².

Jetzt muss man die Fläche nur noch über den Umfang des Reifens integrieren und fertig

Weil ich dafür zu doof bin nehme ich einfach einen mittleren Durchmesser an... dazu einmal den Felgendurchmesser plus EINE Reifenhöhe: 35cm+10,7cm=45,7cm..

Daraus den Umfang des Reifens .&gt; D*PI=143cm..

Jetzt kann man das Volumen schätzen.. 143cm*187cm²=26847cm³ oder 26,8 Liter..

Der Schlauch hatte 0,1l..

macht dann 0,004% des Reifenvolumens

ich denke, da braucht man sich keine Sorgen zu machen

jetzt ab ins bett.

ciao

Florian
florians
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#79841
Re: Luftdruck und Temperatur 22.05.2009 00:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Komprex schrieb:

Das gibt's doch gar nicht. Meiner ist baugleich, lediglich ein TCM-Logo ziert das Gehäuse.
Holger
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#79879
Re: Luftdruck und Temperatur 22.05.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

war gerade bei ATU...

es war ein HUFNAGEL im linken Hinterrad... soweit ich das beurteilen kann, liegen in Deutschland nicht mehr Soooo viele Hufnägel auf den Strassen rum... Im Urlaub sieht das natürlich anders aus... also gehe ich davon aus, das ich so an die 2000km mit Nagel im Reifen gefahren bin...

Der Druckverlust von Mittwoch abend bis heute mittag war ca 0,7Bar.... also bin ich auf jeden Fall mit zu wenig Druck über die Autobahn gafahren..

Naja... jetzt habe ich hinten zwei neue Michelin Energy Savers drauf... die haben ein Threadwear von 400.. was wohl nahezu unendlich ist.. bevor ich da das Profil abgefahren habe, ist wohl eher wieder ein Nagel drin... Vorne hab' ich noch die Dunlops drauf... zum Glück hatte ich vorne noch mehr Profil drauf als hinten.. so hat es wenigstens die älteren reifen erwischt..

Ein Vorteil hat der &quot;alte&quot; Prius ja schon.. beide Reifen haben inklusive Montage 137,-- EUR gekostet

ciao

Florian
florians
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#79880
Re: Luftdruck und Temperatur 22.05.2009 18:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Naja... jetzt habe ich hinten zwei neue Michelin Energy Savers drauf... die haben ein Threadwear von 400.. was wohl nahezu unendlich ist..
Treadwear, please ... (= Abnutzungsfaktor).
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Nov. 2017:
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Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#79886
Re: Luftdruck und Temperatur 22.05.2009 20:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ok, ich nehme das &quot;H&quot; zurück trotzdem dürften die Dinger recht lange halten... die Dunlops hatten 280, und die haben noch recht viel Profil... Bei meinen Vater auf den lexus sind Reifen mit 140..... da schauen wir mal, wer schneller wechseln muss...

ciao

Florian
florians
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#79889
Re: Luftdruck und Temperatur 22.05.2009 20:14 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Oh, wieder was gelernt...habe mich noch nie gefragt, für was das steht, doch jetzt weiß ich es ja

Also ist &quot;hoch&quot; gut und &quot;tief&quot; schlecht?
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#79890
Re: Luftdruck und Temperatur 22.05.2009 20:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Oh, wieder was gelernt...habe mich noch nie gefragt, für was das steht, doch jetzt weiß ich es ja

Also ist &quot;hoch&quot; gut und &quot;tief&quot; schlecht?


Jawoll, genauso isses.

Nur konkrete Kilometerangaben habe ich nocht nicht.. aber... mit 400 fährt man schon ein paar KM....

ciao

Florian

edit: Ich lese gerade, das die Hersteller diese Nummern selber vergeben dürfen, was ihren praktischen Nutzen natürlich etwas einschränkt.... aber.. schauen wir mal, wie lange er hält... vom ADAC gab es auch eine 0.6 für den Verschleiß.. da muss schon was dran sein..

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 22/05/2009 21:28
florians
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