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P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße?
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THEMA: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße?
#79149
P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 10.05.2009 23:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal in technischen Daten für den P3 gelesen, dass sich sowohl der Wendekreis, als auch die Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag je nach Felgengröße unterscheiden.
Leider finde ich dieses Dokument im Internet nicht mehr.

Weiß da jemand genaueres darüber? Auch das "warum" wäre interessant.
Kann man dann überhaupt von 15" auf 17" oder umgekehrt wechseln?
Mike1D
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#79152
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 06:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mir nicht vorstellen dass es so ist. Dann müsste es ja zwei verschiedene Lenkgetriebe für den Prius geben.

Zwischen Links- und Rechtslenker können geringfügigen Unterschiede vorhanden sein, das ist üblich.

Als ich gestern mit meinem Prius II auf einer schmalen Straße wenden musste war ich wieder einmal begeistert, welche kleine Kreise das an sich große Auto drehen kann.

Gruß Holger
Holger
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#79154
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 10:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich kenne die speziellen Daten nicht, aber es ist vorstellbar.
Dazu braucht es nicht einmal zwei unterschiedliche Lenkgetriebe, sondern lediglich eine mechanische (ggf. von der Werkstatt einstellbare) Begrenzung des Lenkeinschlags für die größeren Räder, damit diese nicht irgendwo schleifen können.
Ob und wie das Problem gelöst ist kann ich nicht sagen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#79158
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 10:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass je nach Felgengrösse Einschagsbegrenzer eingebaut werden müssen.

War jedenfalls früher von Ford beim Puma vorgeschrieben damit die Reifen nicht in den Radhäusern streifen.
DerSchweizer
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Gruss Marco

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#79160
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 11:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Bei den US-Prius III sind effektiv von Aufbau und Untersetzung verschiedene Lenkgetriebe bei den 15"- und 17"-ausgestatteten Modellen verbaut.

Ob das jedoch 1:1 auf den EU-Prius III übertragbar ist, ist nicht sicher.

Wir können ja bekanntlich (bei Verzicht auf den 17"-Rädern) das Solardach mit den LED-Scheinwerfer und Abstandsregeltempomat kombinieren - in den USA ist dies nicht möglich.

Ich möchte auch gerne den rechten US-Wischer (Exzenter oder wie's hießt) auf den EU-Prius haben, damit Beifahrer auch was sehen.
krouebi
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#79165
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 12:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:

...
Bei den US-Prius III sind effektiv von Aufbau und Untersetzung verschiedene Lenkgetriebe bei den 15"- und 17"-ausgestatteten Modellen verbaut.
...


Wo steht das geschrieben ???
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 11/05/2009 12:56
schwarzvogel
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#79166
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 13:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hier, z.B.:

priuschat.com/forums/2010-toyota-prius/5...s-12.html#post840882

und hier:

www.caranddriver.com/reviews/hot_lists/c...irst_drive_review__1

&quot;Specify the 17-inch wheels and 215/45 tires (yes, 45-series tires on a Prius), however, and watch the Prius take on a more spirited persona. Priuses thus equipped adopt a much quicker 14.6:1 (versus 17.6) steering rack with just 2.8 turns lock-to-lock (versus 3.7), as well as firmer shock tuning, resulting in much more grip and less bitching on the part of the stability-control system. Toyota might want to break out the 17-inch-wheel-wearing Prius as a separate model, perhaps called the “Prius Sport,” or something like that. It is a far better foe than the base car for the Honda Insight, which is fairly involving for a greenmobile. The Insight is less expensive but also returns lower fuel economy, being rated by the EPA for “just” 40 mpg city and 43 mpg highway. Big mileage numbers are also available from the diesel-powered Volkswagen Jetta TDI, of course, and it’s more fun to drive yet, but it doesn’t have anywhere near the green cred.&quot;

Übrigens: 15&quot; Räder auf ein mit 17&quot; Räder gelieferter PIII sollte keine Probleme geben - umgekehrt wird's kompliziert.

Quelle: Doug Coleman
Prius Product Manager
Toyota Motor Sales, USA<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 11/05/2009 13:24
krouebi
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#79171
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 14:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Schließlich würde ich etwas größere und hübschere Felgen nachrüsten wollen. Die 15er sind alleine schon optisch unerträglich. Der Verkäufer sah da kein Problem. Nun diese Meldung und meine Verunsicherung (danke für die Nachricht!).
Ich habe meinen freundlichen Verkaufsberater gebeten, das in Köln zu erfragen und werde seine Erkenntnisse hier mitteilen.

Gruß
Holger
coupéspace
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#79175
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 15:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger,

Unter die Kunststoff-Abdeckungen verbirgt sich jedoch recht ansehnliche 5-Doppelspeichen-Felgen - also ein Umrüsten ist nicht unbedingt notwendig, finde ich:



Die niederländische Prius III-Preisliste ist aktualisiert worden und listet jetzt auch 16&quot; Stahlfelgen als WR-Option.
krouebi
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#79190
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 18:27 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Da die 17&quot;er ja auch 20mm breiter sind, können logischerweise die Räder auch nicht ganz so weit einschlagen, da die Radhäuser ja sicherlich dieselbe Größe haben.

Ohne Lenkeinschlagsbegrenzer könnte man noch Spurverbreiterungen montieren. Ob das dann allerdings nach was aussieht, wenn die Bemmen dann 20mm überstehen, wage ich zu bezweifeln. Dazu noch der höhere Luftwiderstand
PriusfannL_HY
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#79208
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 22:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo, PriusfannL_HY

Die ET der zwei Felgentypen ist unterschiedlich, damit die Außenflanke der Räder gleich bleibt - die Spurweite (= Abstand von Mittelpunkt Reifen links &gt; Mittelpunkt Reifen rechts) ist also bei den 15&quot; größer als bei den 17&quot;.

Spurverbreiterungen werden wenig Sinn machen, glaube ich .
krouebi
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#79210
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 11.05.2009 22:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Sind denn die 15er auch 225er wie die 17er? Ich dachte die 15&quot; haben dann wieder nur Breite von 195mm wie beim aktuellen Prius.
PriusfannL_HY
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#79223
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 12.05.2009 01:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo PriusfannL_HY,

Der PIII kommt mit zwei Reifengrößen: 195/65-15 und 215/45-17. Nix mit 225etwas.

Mit 195/65-15 beträgt die Spurweite vorne 1525 mm, hinten 1520 mm.

Mit 215/45-17 (Reifenprofil genau 20 mm breiter) beträgt die Spurweite vorne 1515 mm, hinten 1510 mm.



Das bedeutet einfach - wie auch seit Jahren auf den Golf praktiziert - das die Außenseiten der Reifen im Verhältnis zu den Außenseiten der Karrosserie, egal welche Reifengröße aufgezogen ist, sich in der selben Position befinden.

Das bedeutet auch, das die zusätzlichen 20 mm Reifenbreite INNEN sich merkbar machen, wodurch die Vorderräder weniger Raum zur Verfügung stehen - deshalb auch der größere Wendekreis.

Für ein richtiges Spritspar-PIII wäre die (wahrscheinlich nur theoretisch existierende) Reifengröße 145/70-17 ideal. Dann könnte man entweder einen IQ-Wendekreis erhalten oder durch kleinere Radhäuser ungemein Sprit sparen.

Natürlich wäre bei einer solchen Bereifung (besonders mit Ultra-LLR) jegliche Enthusiasmus in Verbindung mit Lenk- oder Bremsmanöver strengstens untersagt .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 12/05/2009 01:58
krouebi
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#79228
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 12.05.2009 07:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Hier, z.B.:

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und hier:

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Quelle: Doug Coleman
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Danke !!!
mfG schwarzvogel
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#79232
Re: P3 Wendekreis abhängig von Felgengröße? 12.05.2009 08:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
die reifenbreite ist imho nur selten der begrenzende faktor der lenkung. beim fronttriebler scheint es vielmehr die motorleistung, resp. die antriebswelle zu sein.
die bisherigen erfahrungen zeigen jedenfalls, dass man auch monströse radreifenkombinationen in die fahrzeuge einbauen kann. wenn die felgenhersteller mal was vernünftiges machen würden, könnte man sogar 17er felgen mit 195er reifen bestücken.
in der regel sind zubehörfelgen dann auch mit geringerer einpresstiefe, die räder stehen dann also etwas weiter aussen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar