Fragen über Fragen.....
Achtung : nichts für Mimosen.......
Ich möchte aber auch ein wenig kritisch zu diesem Gehabe und Getue um das
gelobte S4 anmelden.
Ich behaupte einfach (Gegenbeweis bitte erbringen), dass in Deutschland nur die
von Priusfreunde.de – gebildeten Priusfahrer über die Ideologie der S1 – S4 – Stages
„eine Ahnung“ haben.
Und sie wissen nicht einmal wann der Motor die „richtige“ Temperatur hat.
Was soll der Krampf, extra in eine Parkbucht fahren und warten, dass der Motor in S4 geht,
oder an der Ampel noch einmal kurz Gas geben, damit er es kann, oder EV raus und EV rein,
oder gaaanz gaaaaanz langsam fahren.
Ich finde es lustig. Bin ich dann doch er Einzige ? Haben die Toyota Ing. da wohl ihre
Hausaufgaben nicht gemacht ?
Ich will damit aber auch wieder einmal die „Komplexität“ des Prius für einen
Nichtechniker aufzeigen.
Kein Mensch macht so ein Theater um die Hybridtechnik wie ein Priusfreund.
Schön – auf so hohem Niveau zu tönen. So anzugeben. Zu imponieren.
Es bedeut also : dass es schon ein Muss ist, in einem Forum Mitglied zu sein.
Sonst versteht man sein eigenes Auto nicht !
Ich höre oft genug : das Auto ist zu technisch. Also ein Nischenfahrzeug ???
Ich habe bis dato bewusst nicht zu @Holgers treffenden Bericht über den
HONDA Insight Stellung bezogen.
Ich selbst habe ihn besichtigt und gefahren. Nun denn, jeder macht sich ja sein eigenes
Bild von Fahrzeug seines Herzens. Ich finde : ein modernes, gelungenes Auto.
Man kann es nicht totreden. Die Markterfolge – weltweit – werden es an den Tag bringen.
Viele meiner geschätzten Priusfreunde kennen diese –meine- Meinung :
Wenn ich bedenke, was Toyota alles tun muss um die 4,3 - von mir aus 4,5 Liter zu
erreichen, dann kommen doch leise Zweifel auf.
Ein sauteurer Hybridstrang, eine mystifizierte Gesamt-Steuerungs-Elektronik............
eine riesige und teure Batterie....
Und trotzdem kommt der Schnitt der registrierten Priusfahrer (Spritmonitor)
nicht unter 5,2 Liter.
Also doch nur reine Technik-Verliebtheit bis zum .....
Und nun noch eine Bemerkung zum Prius III :
Ich habe natürlich ein ziemlich starkes Interesse am NEUEN.
Wenn ich aber anfange zu rechnen..... Wird mir leicht schlecht.
Ich traue mich gar nicht sagen, was dieser P III dann möglicherweise kosten könnte.
Das kann doch nicht der Durchbruch zum Marktführer bedeuten ! Nie und nimmer.
Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass Toyota mit dem P III ein
„elitäres Auto für elitäre Kunden“ auf dem Markt bringt. Ein kleiner Lexus Ersatz.
In aller Bescheidenheit : ob nur der Priusfahrer den Insight so „komisch“ findet ???
Die Technik lausig, die Armaturen nicht futuristisch genug, - k.o. – Kriterium –
weil hinten genau so wenig Platz ist wie bei der absoluten Mehrheit der anderen Fahrzeuge
auf dem Markt (siehe Avensis). Fragen die ich mir schon stelle.
Bei meinem Honda-Autohaus-Besuch hörte ich von einem Interessenten einen verdächtig
anmutenden Satz : der Prius ist viel zu teuer und viel zu kompliziert.
Hat er in mir den Löwen geweckt ?
Ich glaube, ich kann dieses Bild nach 3 1/2 Jahren Prius gut erklären. Ich war sogar bereit,
dies (schon einige Male) mit Toyota-Leuten zu diskutieren. Schade, wurde nix draus...(Grins).
Also : wer braucht das Schema eigentlich ?
Ausdrucken und auf Armaturenbrett ?
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/xxx_sS4.jpg)