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Übermotivierter Verbrennungsmotor
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THEMA: Übermotivierter Verbrennungsmotor
#79088
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 09.05.2009 19:55 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Die "Klimmzüge" sind natürlich insoweit etwas leicht kritisch, wenn man doch mal vom Bremspedal geht
Also schön vorsichtig
ex_MezzoL
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#79090
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 09.05.2009 20:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Frage von easyroller an Herrn Wandt (ehemaliger Prius-Papst von Toyota) in Münster :

...und wenn ich in direkt München auf die Autobahn fahre und erst in Köln halte....
dann kommt der Prius ohne "künstlichen" Stopp niemals in S4....

Antwort : na und ?

Kann das noch einmal einer erläutern ?

easyroller
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Prius III....


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#79091
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 09.05.2009 20:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:

Kann das noch einmal einer erläutern ?


Natürlich

Frage von easyroller an Herrn Wandt (ehemaliger Prius-Papst von Toyota) in Münster :

...und wenn ich in direkt München auf die Autobahn fahre und erst in Köln halte....
dann kommt der Prius ohne "künstlichen" Stopp niemals in S4....

Antwort : na und ?


Das kann so überhaupt´s net sein , weil Herr Wandt bereits bei der Frage nach "Stages" am liebsten mit "Häh?" geantwortet hätte
Hat er (natürlich) nicht, er antwortete, das er das zum ersten Mal hört und darüber absolut nix weiß...auch wenn der gerade zitierte Schreiber es zu erklären versuchte und/sowie/auch nachdem Herr Wandt diese Grafik sah
Ob es danach besser oder schlechter wurde, ist (BIS HEUTE ) nicht klar

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/05/2009 20:33
ex_MezzoL
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#79095
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 09.05.2009 21:09 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich des easyrollers Frage richtig interpretiert habe, dann lautet sie: Was ist eigentlich so erstrebenswert daran, in Stage 4 unterwegs zu sein, insbesondere auf der Autobahn?

Ganz einfach: Wenn mein geschätzter Prius in Stage 3 gemütlich über die Autobahn rollt und ich vom Gas gehe (Stau, Ausfahrt, Gefälle), dann kann es leicht passieren, dass der Verbrenner nicht ausgeht, obwohl er für den Vortrieb in diesem Moment nicht benötigt wird. Besonders lästig ist das, wenn man in zähflüssigen Verkehr gerät, mit Tempo 40, 50, 60 dahinzockelt und der Verbrenner nicht ausgeht, weil man ja nicht anhält oder lange genug langsamer als 10 fährt.

Bei unter 50 km/h kann man dann mit der EV-Taste nachhelfen, aber dazu muss man natürlich darauf achten, ob der Verbrenner tatsächlich läuft oder nicht. Es ist schlicht erheblich komfortabler, seinen Prius in Stage 4 zu wissen. Dann muss man nämlich auf gar nix achten, ausser auf den Verkehr. Und kann trotzdem sicher sein, dass der Verbrenner nur läuft, wenn das auch notwendig ist.

Darum

Grüße, Egon
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#79098
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 09.05.2009 21:37 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:36 von Pflegeprius.
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#79487
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 09:34 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe heute an der Ampel (zwangsläufig) mal folgendes probiert:

In P das Fahrpedal betätigt, aber nicht gewartet, bis der Motor wieder ausgeht, also eher wieder losgefahren. An der nächsten Ampel stellte ich mittels derselben Prozedur fest, dass offenbar trotzdem schon Stage 4 erreicht war. Muss man also nicht warten, bis der Motor augeht?

Gruß Gerd
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#79488
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 09:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Doch, muss man. Entweder hast Du gerade den wirklich allerletzten Moment erwischt; der Wechsel in Stage 4 war also bereits erfolgt und der Verbrenner unmittelbar vor dem Ausgehen. Oder er war auch beim nächsten Ampelstopp noch nicht warm genug, um in den S4 zu wechseln. Dann springt er in P und nach Antippen des Gaspedals kurz an und geht sofort wieder aus. In diesem Moment ist das von S4 nicht zu unterscheiden, weil er sich dort genauso verhält.

Grüße, Egon
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#79492
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 10:06 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Man muss nicht unbedingt warten bis er ausgeht. Allerdings kann man den richtigen Zeitpunkt vom S4 Übergang nirgends erkennen. Er erfolgt ca. 1-2s bevor der Motor ausgeht. Und da ich kein Hellseher bin, warte ich dann doch immer noch die 1-2s ab.
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#79500
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 11:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
@mezzol

vielen dank für die tolle graphic!

jetzt weiß ich endlich, weshalb der ice mindestens zwei mal am tag trotz schiebebetrieb nicht ausgehen will: beim anstieg am boxdorfer berg laß ich die geschwindigkeit bei laufendem ice wegen geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h auf unter 55 km/h absinken - Folge: der prius geht von s4 in s3a zurück:ohmy: .

vor einigen tagen hab ich durch rumprobieren rausgekriegt, daß der prius - wenn man anschließend schneller als 55 km/h gefahren ist - wieder ohne zögern ausgeht, also von s3a in s4 zurück istB) .

hätt ich deine graphic früher gesehen, hätt ich's schneller rausgekriegt!

gruß locke
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mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


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#79505
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 11:58 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
locke schrieb:
@mezzol

vielen dank für die tolle graphic!

jetzt weiß ich endlich, weshalb der ice mindestens zwei mal am tag trotz schiebebetrieb nicht ausgehen will: beim anstieg am boxdorfer berg laß ich die geschwindigkeit bei laufendem ice wegen geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h auf unter 55 km/h absinken - Folge: der prius geht von s4 in s3a zurück:ohmy: .

vor einigen tagen hab ich durch rumprobieren rausgekriegt, daß der prius - wenn man anschließend schneller als 55 km/h gefahren ist - wieder ohne zögern ausgeht, also von s3a in s4 zurück istB) .

hätt ich deine graphic früher gesehen, hätt ich's schneller rausgekriegt!

gruß locke


Also von S4 in S3 geht er m.E. nur, wenn die Motortemperatur zu stark absinkt, z.B. an langen Gefällen ohne ICE, oder wenn man den Prius neu startet. (?)

Gruß Gerd
Gerdo
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#79507
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 12:30 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Pflegeprius schrieb:
@Komprex,

mit links bremsen kann ich nicht,

Gruß Christian


Hatte ich aber mit dem Camry 229`000 km immer gemacht. Das machen übrigens sehr viele US Driver auch so.
Komprex
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#79516
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 14:21 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Fragen über Fragen.....

Achtung : nichts für Mimosen.......


Ich möchte aber auch ein wenig kritisch zu diesem Gehabe und Getue um das
gelobte S4 anmelden.

Ich behaupte einfach (Gegenbeweis bitte erbringen), dass in Deutschland nur die
von Priusfreunde.de – gebildeten Priusfahrer über die Ideologie der S1 – S4 – Stages
„eine Ahnung“ haben.
Und sie wissen nicht einmal wann der Motor die „richtige“ Temperatur hat.
Was soll der Krampf, extra in eine Parkbucht fahren und warten, dass der Motor in S4 geht,
oder an der Ampel noch einmal kurz Gas geben, damit er es kann, oder EV raus und EV rein,
oder gaaanz gaaaaanz langsam fahren.
Ich finde es lustig. Bin ich dann doch er Einzige ? Haben die Toyota Ing. da wohl ihre
Hausaufgaben nicht gemacht ?

Ich will damit aber auch wieder einmal die „Komplexität“ des Prius für einen
Nichtechniker aufzeigen.

Kein Mensch macht so ein Theater um die Hybridtechnik wie ein Priusfreund.
Schön – auf so hohem Niveau zu tönen. So anzugeben. Zu imponieren.
Es bedeut also : dass es schon ein Muss ist, in einem Forum Mitglied zu sein.
Sonst versteht man sein eigenes Auto nicht !
Ich höre oft genug : das Auto ist zu technisch. Also ein Nischenfahrzeug ???


Ich habe bis dato bewusst nicht zu @Holgers treffenden Bericht über den
HONDA Insight Stellung bezogen.
Ich selbst habe ihn besichtigt und gefahren. Nun denn, jeder macht sich ja sein eigenes
Bild von Fahrzeug seines Herzens. Ich finde : ein modernes, gelungenes Auto.
Man kann es nicht totreden. Die Markterfolge – weltweit – werden es an den Tag bringen.

Viele meiner geschätzten Priusfreunde kennen diese –meine- Meinung :

Wenn ich bedenke, was Toyota alles tun muss um die 4,3 - von mir aus 4,5 Liter zu
erreichen, dann kommen doch leise Zweifel auf.

Ein sauteurer Hybridstrang, eine mystifizierte Gesamt-Steuerungs-Elektronik............
eine riesige und teure Batterie....
Und trotzdem kommt der Schnitt der registrierten Priusfahrer (Spritmonitor)
nicht unter 5,2 Liter.

Also doch nur reine Technik-Verliebtheit bis zum .....


Und nun noch eine Bemerkung zum Prius III :

Ich habe natürlich ein ziemlich starkes Interesse am NEUEN.
Wenn ich aber anfange zu rechnen..... Wird mir leicht schlecht.
Ich traue mich gar nicht sagen, was dieser P III dann möglicherweise kosten könnte.
Das kann doch nicht der Durchbruch zum Marktführer bedeuten ! Nie und nimmer.
Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass Toyota mit dem P III ein
„elitäres Auto für elitäre Kunden“ auf dem Markt bringt. Ein kleiner Lexus Ersatz.

In aller Bescheidenheit : ob nur der Priusfahrer den Insight so „komisch“ findet ???
Die Technik lausig, die Armaturen nicht futuristisch genug, - k.o. – Kriterium –
weil hinten genau so wenig Platz ist wie bei der absoluten Mehrheit der anderen Fahrzeuge
auf dem Markt (siehe Avensis). Fragen die ich mir schon stelle.

Bei meinem Honda-Autohaus-Besuch hörte ich von einem Interessenten einen verdächtig
anmutenden Satz : der Prius ist viel zu teuer und viel zu kompliziert.
Hat er in mir den Löwen geweckt ?

Ich glaube, ich kann dieses Bild nach 3 1/2 Jahren Prius gut erklären. Ich war sogar bereit,
dies (schon einige Male) mit Toyota-Leuten zu diskutieren. Schade, wurde nix draus...(Grins).

Also : wer braucht das Schema eigentlich ?
Ausdrucken und auf Armaturenbrett ?

easyroller
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#79519
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 14:34 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
locke schrieb:
beim anstieg am boxdorfer berg laß ich die geschwindigkeit bei laufendem ice wegen geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h auf unter 55 km/h absinken - Folge: der prius geht von s4 in s3a zurück .
vor einigen tagen hab ich durch rumprobieren rausgekriegt, daß der prius - wenn man anschließend schneller als 55 km/h gefahren ist - wieder ohne zögern ausgeht, also von s3a in s4 zurück ist.

Gerdo schrieb:
Also von S4 in S3 geht er m.E. nur, wenn die Motortemperatur zu stark absinkt, z.B. an langen Gefällen ohne ICE, oder wenn man den Prius neu startet. (?)
Auch meines Erachtens ist &quot;locke&quot; bei seinen beschriebenen Erfahrungen noch nicht in Stage S4...

Ich denke, wenn man bei seinen Aussagen &quot;s4&quot; durch &quot;s3b&quot; ersetzt, sind sie korrekt...
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Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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#79520
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 14:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich find easyrollers Beitrag gut. Nachdenken schadet nicht.

Ja, ich sehe den PIII als kleinen Lexus. Ja, ich fahre Prius, weil ich technikverliebt bin. Ja, der Insight ist cool und vernünftig(er). Nein, ich halte nicht an, wenn S3 doof ist und nervt (Gasstoßtyp). Ja, gemessen am Aufwand verbraucht der Prius zu viel (Insight!). Gerade, wenn man schleicht, aber beeindruckend wenig, wenn man ihn schnell fährt. Aber elitär schreibe ich mit &quot;ë&quot;. Nicht Mercedes, sondern meine alten Citroëns sind schuld, dass ich den Prius mag.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/05/2009 15:01
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#79524
Re: Übermotivierter Verbrennungsmotor 16.05.2009 17:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Komisch.
Es gibt Menschen bei denen dauert es Jahre bis sie merken dass sie sich einen Brunz  zugelegt hatten. ¥
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 16/05/2009 17:00
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar