Mein Prius ist erschütternd 24.04.2009 18:24 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo!
So, seit Montag bin ich jetzt stolzer Besitzer eines marlingrauen Prius Exe von 12/07. Der Wagen ist große Klasse und es ist eine Wucht damit zu fahren - oder besser gleiten.
Eins ist mir aber aufgefallen, was ich auf den Probefahrten so nicht bemerkt habe: Wenn ich kurz nach dem Start an der Ampel stehe und den Prius mit der Fußbremse festhalte, dann gehen einige unregelmäßige Erschütterungen durch den Wagen. Das ist so als ob der ICE unrund läuft... der ist dabei aber aus!?!
Zu hören ist nichts. Nur eben dieses Wackeln, so als ob jemand gegen den Wagen stößt. Was könnte das sein?
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Re: Mein Prius ist erschütternd 24.04.2009 18:53 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Majikthise schrieb:
Hallo!
So, seit Montag bin ich jetzt stolzer Besitzer eines marlingrauen Prius Exe von 12/07. Der Wagen ist große Klasse und es ist eine Wucht damit zu fahren - oder besser gleiten.
Eins ist mir aber aufgefallen, was ich auf den Probefahrten so nicht bemerkt habe: Wenn ich kurz nach dem Start an der Ampel stehe und den Prius mit der Fußbremse festhalte, dann gehen einige unregelmäßige Erschütterungen durch den Wagen. Das ist so als ob der ICE unrund läuft... der ist dabei aber aus!?!
Zu hören ist nichts. Nur eben dieses Wackeln, so als ob jemand gegen den Wagen stößt. Was könnte das sein?
Also kurz nach dem Start ist der Prius normalerweise im Aufwärmmodus - dann kann der Verbrenner im Stand durchaus etwas unrund laufen. Wenn er allerdings nicht läuft (weil der Verbrenner vielleicht schon eine gewisse Temperatur erreicht hat), kommt es bei mir schon mal vor, dass der Verbrenner mehrmals kurz anspringen will. Wenn man dann noch einen Moment wartet, läuft er dann auch tatsächlich wieder an. Der Prozess ist aber auch abhängig von der eingestellten Innenraumtemperatur. (Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.)
Gruß Gerd.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Re: Mein Prius ist erschütternd 24.04.2009 19:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Majikthise schrieb:
Hallo!
So, seit Montag bin ich jetzt stolzer Besitzer eines marlingrauen Prius Exe von 12/07. Der Wagen ist große Klasse und es ist eine Wucht damit zu fahren - oder besser gleiten.
Eins ist mir aber aufgefallen, was ich auf den Probefahrten so nicht bemerkt habe: Wenn ich kurz nach dem Start an der Ampel stehe und den Prius mit der Fußbremse festhalte, dann gehen einige unregelmäßige Erschütterungen durch den Wagen. Das ist so als ob der ICE unrund läuft... der ist dabei aber aus!?!
Zu hören ist nichts. Nur eben dieses Wackeln, so als ob jemand gegen den Wagen stößt. Was könnte das sein?
Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Entweder ist das die Bremse, wenn Du sie nur leicht getreten hast und er leicht losrollen will, kann es zu Rucklern kommen. Wenn dem so ist einfach auf P schalten oder die Bremse etwas fester treten.
Oder es ist die Hydraulikpumpe, die den Federspeicher wieder füllt. Die macht aber kein Ruckeln sondern nur ein tackerndes Geräusch wie ein kleiner Kompressor.
Oder Du meinst den Übergang von S3 zu S4 wo sich der ICE etwas unkultiviert abschaltet und sich der Prius etwas schüttelt. Das dauert aber nur 1-2 Sekunden.
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Re: Mein Prius ist erschütternd 25.04.2009 01:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hmm nichts davon passt so richtig, ich werde das mal beobachten, wann genau es auftritt.
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Re: Mein Prius ist erschütternd 25.04.2009 08:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Wenn der Prius bereits eine Zeitlang gelaufen ist und (was man ohne Zusatztool nicht sieht) die Wassertemperatur über 70°C beträgt, steht der Wechsel vom Hybrid Stage S3 in S4 an. Dazu muss man aber 5-10 sec stehenbleiben (siehe Wiki).
In diesem Fall läuft der Motor weiter und geht dann mit einem meist vernehmlichen Ruckeln aus.
Der Unterschied ist danach gerade im Stadtverkehr deutlich sichtbar, da der Prius davor unter ca. 54 km/h den Verbrennungsmotor auch beim Gaswegnehmen oder Bremsen nicht mehr ausschaltet, danach aber schon.
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BMW 520iTA:
Prius II:
Prius III:
Prius Plugin:
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Re: Mein Prius ist erschütternd 25.04.2009 11:24 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
das "ruckelt" tritt bei mir auch wie von Majikthise beschrieben auf.
Mit der Bremse hat es nichts zu tun.
Ich habe beobachtet, dass ich vor dem "Ruckeln" nicht in den EV Modus umschalten konnte (vor der Ampel verbiete ich dem Prius schon mal das Warmlaufen).
Direkt nach dem "Ruckeln" ist das Umschalten in den EV Modus möglich, daher wird es wohl mit der Motortemperatur/Wassertemparatur zusammenhängen.
Einen schönen sonnigen Samstag noch,
Jodokus
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Re: Mein Prius ist erschütternd 25.04.2009 11:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Wie schon zuvor geschrieben, ist das der Wechsel vom Hybrid Stage S3 in den S4.
Siehe Prius-Wiki.
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BMW 520iTA:
Prius II:
Prius III:
Prius Plugin:
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Re: Mein Prius ist erschütternd 25.04.2009 13:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
das Verhalten gibt zur Beunruhigung keinen Anlaß.
Die Befehle zum Start oder Stopp des Benziners werden aus den Meßwerten verschiedener Sensoren z.B. Kühlwassertemperatur, Ladezustand des Akkus, Klimaeinstellung u.a.m. vom Steuercomputer ausgewertet.
Da kann es vor allem in der Warmlaufphase schon mal zu Überschneidungen kommen, wenn kurz nacheinander gegensätzliche Befehle erteilt werden.
Die Sekundenbruchteile während des Starts oder Auslaufens des Benziners sind die mit Abstand unruhigsten im ansonsten sehr ruhigen Betriebsverhalten des Antriebsstranges.
Wem es zu ruhig zugeht, kann sich ja mal zur Abwechslung ein Lanz-Bulldog-Treffen zu Gemüte führen ...
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Mein Prius ist erschütternd 25.04.2009 18:26 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Ähmm, verstehe ich es nur falsch oder schreibt majikkkjjdi*KnoteninZunge*
"Der Motor ist dabei aus"???
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Re: Mein Prius ist erschütternd 26.04.2009 18:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Das von M* (den Knoten spar ich mir) beschrieben Ruckeln kenne ich auch sehr genau.
Es ist als ob der Motor ausgehen will, aber dann im letzten Moment doch nicht, dann wieder, dann doch nicht, so kurz vor dem Absterben.
Der Motor ist dabei SICHER nicht aus. Das sieht man schon an der Energie/ Verbrauchsanzeige.
Es ist - wie schon von a* (wie kommt ihr auf so unsaussprechliche Namen?) gesagt, der berühmte S3-S4 Übergang, tritt meist nur Morgens an der Ampel auf.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
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Re: Mein Prius ist erschütternd 26.04.2009 20:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Da ich einen Scangauge haben, kann ich immer sehr genau sagen wann der Übergang S3-S4 fällig ist und er kommt dann auch beim nächsten Halt sozusagen mit Ansage.
Manchmal auch nur an einer Enmündung ohne Ampel. Da halte ich dann und warte gespannt auf das "Ruckeln" ehe die hinter mir anfangen ihre Signalanlage in Betrieb zu nehmen.
Da der Motor sonst praktisch unmerklich ausgeht, ist dieses doch etwas anders und meist spür- und hörbar. Etwa so als würde man einen V1.0 normal mit dem Zündschlüssel ausmachen. Da gibts manchmal auch noch einen "Zündnachzügler" und es Ruckelt.
Ich hatte leider noch nicht die Gelegheit das in einem anderen Prius nachzuvollziehen, aber bei mir ist das immer noch recht kultiviert und nur spürbar wenn man wirklich darauf achtet. Meine Frau hat es jedenfalls noch nicht bemerkt das da was ist ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Mein Prius ist erschütternd 27.04.2009 00:16 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:37 von Pflegeprius.
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Re: Mein Prius ist erschütternd 27.04.2009 19:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Bei mir gibt es da Phänomen auch (von Anfang an, vor allem im Winter beobachtbar).
Das die Batterie geladen wird ist jedoch kein Grund für den Antrieb zu ruckeln.
Ich behaupte einfach mal, da hat Toyota geschlampt - wenn es sonst immer ruckfrei geht, muß das im Leerlauf auch gehen!
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Re: Mein Prius ist erschütternd 27.04.2009 21:52 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Dass der Motor unrund läuft solange er noch kalt ist, ist normal. Man darf ja nicht vergessen dass der Generator und der Elektromotor bei stehendem Auto entgegengesetzt drehen müssen um das Auto am stehen zu halten.
Daher kommt das "schütteln" bei laufendem Motor, da die Elektromotoren eine saubere konstante Drehzahl haben und der Verbrenner eben noch nicht.
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KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Re: Mein Prius ist erschütternd 26.05.2009 21:58 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Ich kenne das beschriebene Verhalten und konnte es am Wochenende 2x gut mit dem SG beobachten.
Das Ruckeln tritt auf beim Übergang S1 -> S2 bei v = 0 km/h und einer Kühlwassertemperatur von mehr als 40° auf.
Vergleich mit dem bekannten Übergang S3 -> S4:
Es ruckelt häufiger, etwa 3 mal innerhalb von 5 sec.
Das Ruckeln (besonders das letzte) kann dabei wesentlich stärker als beim Übergang S3 -> S4 sein.
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass das Ruckeln etwas mit der Batterie zu tun haben könnte (z.B. Test, Kalibrierung oder Pflege). Der Batteriestrom auf dem CAN ist aber während des Ruckelns nahezu konstant und relativ gering. Somit kommt die Batterie als Verursacher wohl nicht in Frage.
Es müssen mindestens 2 Bedingungen für den Übergang S1 -> S2 erfüllt sein:
- die Kühlwassertemperatur muss mindestens 40 Grad betragen
- der Katalysator (?) muss seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Bei einem Kaltstart erreicht üblicherweise der Katalysator seine Betriebstemperatur bevor das Kühlwasser 40° warm ist.
-> Übergang S1 -> S2 bei 40° Kühlwassertemperatur
Bei vielen Warm- oder noch nicht ganz Kaltstarts hat der Katalysator noch eine ausreichend hohe Temperatur.
-> Übergang S1 -> S2 bei 40° Kühlwassertemperatur
Gelegentlich kommt es bei nicht ganz Kaltstarts vor, dass das Kühlwasser seine 40° schon erreicht hat, aber der Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
-> Übergang S1 -> S2 erst wenn Kat Betriebstemperatur erreicht
In diesem Fall kann es zu dem Eingangs beschriebenen Ruckeln kommen, wenn der Übergang S1 -> S2 während des Fahrzeugstillstands erfolgt.
Vermutung: Mir kommt es so vor, als ob das System ein paarmal zwischen S1 und S2 hin- und herspringt. Der Verbrennungsmotor wird beim Wechsel in den S2 abgeschaltet. Bevor er zum Stillstand kommt, wechselt das System wieder in den S1 und der Verbrennungsmotor versucht seine Leerlaufdrehzahl wieder einzuregeln. Nach ein paar Rucklern wird der S2 endgültig erreicht.
Ob der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht hat, kann man relativ leicht erkennen: am Zündzeitpunkt -10° (SG) oder während der Fahrt am Verhalten der Verbrennungsmotordrehzahl.
Der S1 scheint aus mindestens 4 Zuständen zu bestehen:
- S1.0:
Verbrennungsmotor aus, Fahrzeug wird elektrisch betrieben.
- S1.1A:
Kat hat Betriebstemperatur nicht erreicht, Fahrzeug wird mit der Batterie betrieben, Verbrenner heizt Kat (Zündzeitpunkt -10°)
- S1.1B:
Kat hat Betriebstemperatur nicht erreicht, Fahrzeug wird mit Verbrenner betrieben, da Leistungsanforderung zu hoch für Batterie (Zündzeitpunkt normal)
- S1.2:
Kat hat Betriebstemperatur erreicht, Kühlwasser kälter als 40°, Verbrenner geht nicht aus (Zündzeitpunkt normal)
Gruß, Thomas
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