EV-Modus 16.04.2009 00:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich habe einen seltsamen Effekt:
Nach einer längeren Talfahrt ist die Batterieanzeige grün, danach kommt eine Ortsdurchfahrt mit mehreren Ampeln. Bisher habe ich hier immer den EV-Modus genutzt.
Gestern und auch heute ließ sich am ersten Ampelhalt der EV-Modus nicht einschalten, aber der Prius fuhr mit vorsichtigem Gasgeben trotzdem rein elektrisch. Und selbst dann ließ sich kein EV-Modus einschalten.
Gibt es dafür eine Erklärung?
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Re: EV-Modus 16.04.2009 04:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vermutlich war wegen der sommerlichen Temperaturen und der kräftigen Ladeströme beim Rekuperieren die Innentemperatur der Traktionsbatterie zu hoch (wird an vier Stellen gemessen). Häufige Bergab-Fahrer kennen diesen Effekt, mitunter auch im Winter. Faustregel: Immer, wenn er den EV verweigert, ist ihm etwas zu kalt oder zu warm, zu leer oder zu voll. Kein Grund zur Beunruhigung.
Das Lademanagement strebt aber dennoch weiterhin den Zustand "6 blaue Balken" an. Der Prius fährt daher (insbesondere im Sommer) mit grünen Balken auch ohne manuellen EV auffallend willig und lang im EV, auch noch bei 60, 70 km/h.
Der Batterielüfter wird übrigens auch bei warmer Traktionsbatterie nur sehr selten (hörbar) eingesetzt. Ein zu schnelles Abkühlen würde innerhalb der Batterie zu Verspannungen führen, was einen höheren Verschleiss als die hohe Temperatur zur Folge hätte. Der Algorithmus berücksichtigt dies. So hat mir das zumindest ein versierter Toyota-Mitarbeiter erklärt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: EV-Modus 16.04.2009 06:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Egon,
hast Du Schlafstörungen??
Gruß Exe
|
|
|
|
|
Re: EV-Modus 16.04.2009 07:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Exe schrieb:
Hallo Egon,
hast Du Schlafstörungen??
Gruß Exe
Da bin ich dran schuld.. er hat doch die Vollkasko bei seiner Kostenrechnung vergessen... mir würde das auch Schlafstörungen bringen
Sonnige Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Re: EV-Modus 16.04.2009 18:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Exe schrieb:
Hallo Egon,
hast Du Schlafstörungen??
Gruß Exe
Gute Frage
|
|
|
|
|
Re: EV-Modus 16.04.2009 19:03 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich wohne in diesem Forum. Wenn ich nachts mal raus muss, komme ich auf dem Weg ins Bad zwangsläufig an den neuen Fragen vorbei.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: EV-Modus und Erfahrungen damit 25.09.2009 14:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schon seit einiger Zeit beobachtete ich beim Wählen des EV-Modus folgendes:
beim Beschleunigen erschien bei 33km/h (Tacho) folgende Meldung: EV-MODE DEACTIVATED EXCESSIVE SPEED Hoppla, dachte ich, wieso das denn? Man soll doch bis 45km/h im EV-Modus fahren können und wieso redet der englisch mit mir, ich habe doch beim Setup die deutsche Sprache gewählt??
Naja, eine Zeit lang gefahren und dann neuer Versuch. Diesmal kam die o.a. Meldung erst beim Erreichen von 50km/h!
Da ging mir ein Licht auf. Beim ersten Versuch waren im SOC nur 2 Balken und beim zweiten Versuch war die Traktionsbatterie fast ganz voll. Daraus kann man nur schließen: der BC spricht also nicht so gut englisch und hat daher einfach statt "LOW BATTERY STATE" die obige Meldung ausgegeben.
Hat irgendjemand von Euch schon mal die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
|
|
|
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
|
|
Re: EV-Modus und Erfahrungen damit 25.09.2009 15:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei einer Probefahrt mit dem P3 ging es mir genauso. Ich hatte im Wohngebiet extra den EV Modus gewählt und wollte wissen, wie der P3 elektrisch beschleunigt, da tauchte eine Meldung im Display auf: "EV Modus deaktiviert zu starke Beschleunigung" (oder so ähnlich)also in Deutsch. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt fast voll. Geschwindigkeit vielleicht 30km/h?
Ich habe einfach vermutet, dass die automatische Zuschaltung des Verbrennungsmotors bei stärkerer Beschleunigung gewollt ist, um z.B. schnell --also ohne vorher in einen anderen Modus umzuschalten-- die volle Systemleistung zur Verfügung zu haben.
Gruß Jörg<br><br>Posting geändert von: marwin220, am: 25/09/2009 16:00
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: EV-Modus und Erfahrungen damit 25.09.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
marwin220 schrieb:
Ich habe einfach vermutet, dass die automatische Zuschaltung des Verbrennungsmotors bei stärkerer Beschleunigung gewollt ist, um z.B. schnell --also ohne vorher in einen anderen Modus umzuschalten-- die volle Systemleistung zur Verfügung zu haben.
Nichts anderes erhoffe ich mir von meinem Auto in einer Gefahrensituation
|
|
|
|
|
Re: EV-Modus und Erfahrungen damit 25.09.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Alles Mumpitz
Der Prius kann nicht Denken. Auch wenn das mache Denken. Dann Denken die das nur.
Im Ernst: Es ist alles nichts weiter als eine Verschachtelung vieler Regelkreise, die sich mehr oder weniger gegenseitig beeinflussen.
Im freiwilligen EV Modus ist die elektrische Leistung (P2) auf ca. 7KW begrenzt, während im per Taste aktivierten EV Modus ca. 15KW bereitgestellt werden.
Begrenzt nun das System, wegen was auch immer, die Batterieleistung auf sagen wir 10KW, kann er zwar im freiwilligen EV problemlos fahren, die EV Taste wird er jedoch verweigern.
|
|
|
|
|
Re: EV-Modus und Erfahrungen damit 26.09.2009 00:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
DerReisende schrieb:
Nichts anderes erhoffe ich mir von meinem Auto in einer Gefahrensituation
In/bei Gefahr, dauert das umschalten allerdings wohl auch "lange" (je nach Situation ist "lange" entweder "kurz" oder "lang" )
|
|
|
|
|
Re: EV-Modus und Erfahrungen damit 26.09.2009 22:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
das mit den 7 kw und den 15 kw war mir ja ganz was neues! danke für diese info. passt zu meinen erfahrungen.
|
|
|
|
|
|