Hallo Holger,
das mit den "Bitte ganz machen" hat natürlich den Haken, das man beim besten Willen nicht weiß, was wirklich kaputt ist, und was das kostet.. mit "ganz machen" wäre ich da sehr vorsichtig... das ist so was wie eine Lizenz zum Geld drucken..
Fragt man nach einen kostenlosen verbindlichen Angebot zur Reparatur der Klima kann man auch den Laden sofort wieder verlassen... da habe ich noch keine Werkstatt gesehen.. es sei denn so Sätze wie "die Bremsen könnten mal wieder gemacht werden".
Also braucht es erst einmal einer Diagnose... Die kostet auch Geld (macht beim Auto keiner umsonst). Und die Diagnose bei der Klima besteht im allgemeinen darin, diese zu vakuumieren (leerzupumpen) und dann mit Kontrastmittel wieder zu befüllen.
Der Unterschied zwischen ohne und mit Kontrastmittel ist da eher vernachlässigbar.. wichtig ist, das man sowieso einmal befüllen muss, um überhaupt in den Genuss einer (möglichen) Diagnose zu gelangen...
Bei mir geht das eigentlich schon so seit ich den Prius habe... im Januar gekauft.. da hat man nicht gemerkt, das die Kühlwirkung machlässt...
Mitte des Jahres war es dann warm.. zu warm... also - nachgefüllt..
nächstes jahr war die Kühlwirkung dann wieder weg.. da denkt man dann zum ersten mal, das es da wohl ein Leck gibt... also noch mal nachgefüllt - diesmal mit Kontrastmittel.. Klima geht wieder - für eine Weile...
Natürlich habe ich kein kontrastmittel gesehen.....
Letztes mal hat man dann doch etwas erschnüffelt.. am Verdampfer... weißt du, wo der im P1 sitzt ?!? Ja.. genau.. tief vergraben hinter den Amarturenbrett... wenn ich das Werkstatthandbuch richtig interpretiere muss man dafür das komplette Amarturenbrett rausnehmen.. inkl. lenkrad und Beifahrerairbag... und dann kostet das Ersatzteil inkl. Einbu so um die 1000 EUR... UND nachdem du das ausgetauscht hast garantiert dir keine Werkstatt der Welt, das die Klima jetzt komplett dicht ist.. es kann ja woanders auch noch ein Leck geben...... nur für das ausgetauschte Teil kriegt du 1 jahr Garantie.....
Letztes mal habe ich eine Befüllung mit "SuperSeal" versucht... das soll die Lecks von innen schließen.. das Zeug reagiert auf die Luftfeuchigkeit.. und wird dann fest.. und da im innern der Klima die Luft ziemlich (also total) trocken ist, reagiert es genau dann, wenn es durch einen Spalt nach draussen kommt... soweit die Theorie..
Die praxis sagt, das die Klima jetzt trotzdem leer ist...
Das hat auch Geld gekostet.. war aber noch um ein vielfaches billiger als der andere Reparaturversuch......
Wenn man jetzt ein sichtbares Leck findet, kann man ja dieses Teil - so es leicht erreichbar ist - austauschen... andernfalls würde ich eine Reparatur der Klima als wirtschaftlich nicht sinnvoll sehen, weil die keiner garantiert, das die Maßnahme die getroffen wird wirklich hilft.. da wird ein wenig gebastelt, und wenn es nix bringt, musst du trotzdem die Rechnung zahlen..
Versuch' doch mal für eine Inspi einen verbindlichen vorabpreis zu vereinbaren
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
viel Spaß dabei..
ciao
Florian