Frage zum Radwechsel 30.03.2009 10:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
bei meinem Prius steht der erste Wechsel von Winter- auf Sommerräder (endlich!) an.
Da ich den Wechsel selbst durchführen möchte, habe ich eine Frage: In welchen Zustand sollte man das Hybridsystem bringen, bevor man den Wagenhaber ansetzt ?
Habe etwas Sorgen, das bei ausgeschaltetem Prius in P-Position das Getriebe beschädigt werden könnte. Also Prius starten und in N-Position bringen ? Bitte berichtet mir über eure Erfahrungen.
Danke und Gruß,
Heinz
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Re: Frage zum Radwechsel 30.03.2009 10:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Heinz!
Warum sollte bei "P" das Getriebe beschädigt werden??? Das Lockern der Schrauben geschieht ja ohnehin vor dem Anheben (nehme ich an;). Also kann ich kein Problem erkennen.
servus
graf<br><br>Posting geändert von: graf, am: 30/03/2009 10:49
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servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
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Re: Frage zum Radwechsel 30.03.2009 11:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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also von der n-position muss ich dringend abraten. deine vorderräder hätten dann nämlich freilauf und somit läufst du gefahr, dass dir das fahrzeug wegrollen kann. also, immer auf p und hand-(fuss-)bremse anziehen, bevor du aufbockst.
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Re: Frage zum Radwechsel 30.03.2009 11:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Radwechsel mach ich immer mit Feststellbremse und in P.
Die Radmuttern werden noch im Stand gelockert, alles andere wird in leicht angehobenem Zustand gelöst und befestigt. Vorteil dieses Verfahrens, die Bolzen drehen nicht weg und man muss die Felgen nicht sehr hochheben.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Frage zum Radwechsel 30.03.2009 19:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
in P ist das Differential vorne nicht blockiert... wenn ein Rad in der Luft ist, kann sich das andere frei drehen... deshalb immer auch die Feststellbremse lösen.
Ansonsten denke ich, das du mit normalen Kraftaufwand das Getriebe nicht kaputt bekommst.. das sind doch recht dicke Zahnräder.
ciao
Florian
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Re: Frage zum Radwechsel 31.03.2009 11:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
in P ist das Differential vorne nicht blockiert... wenn ein Rad in der Luft ist, kann sich das andere frei drehen... deshalb immer auch die Feststellbremse lösen.
Ansonsten denke ich, das du mit normalen Kraftaufwand das Getriebe nicht kaputt bekommst.. das sind doch recht dicke Zahnräder.
ciao
Florian
warum lösen?
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Re: Frage zum Radwechsel 31.03.2009 13:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Schoettker schrieb:
Radwechsel mach ich immer mit Feststellbremse und in P.
Die Radmuttern werden noch im Stand gelockert, alles andere wird in leicht angehobenem Zustand gelöst und befestigt. Vorteil dieses Verfahrens, die Bolzen drehen nicht weg und man muss die Felgen nicht sehr hochheben.
Nur so und nicht anders !!
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Frage zum Radwechsel 31.03.2009 20:29 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Schoettker schrieb:
Radwechsel mach ich immer mit Feststellbremse und in P.
Die Radmuttern werden noch im Stand gelockert, alles andere wird in leicht angehobenem Zustand gelöst und befestigt. Vorteil dieses Verfahrens, die Bolzen drehen nicht weg und man muss die Felgen nicht sehr hochheben.
Nur so und nicht anders !!
mfG schwarzvogel
Korrekt!
Genau so (siehe oben) habe ich vor drei Stunden meine Winterräder demontiert und die Sommerschluffen angebracht!
Frühlingshafte Grüße von TdB / Thomas<br><br>Posting geändert von: TdB, am: 31/03/2009 20:29
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![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;127/st/20170829/e/Driving+the+PRIUS+4+Exe/dt/6/k/bffb/event.png)
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Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
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Re: Frage zum Radwechsel 31.03.2009 21:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Ranger schrieb:
florians schrieb:
Hallo,
in P ist das Differential vorne nicht blockiert... wenn ein Rad in der Luft ist, kann sich das andere frei drehen... deshalb immer auch die Feststellbremse lösen.
Ansonsten denke ich, das du mit normalen Kraftaufwand das Getriebe nicht kaputt bekommst.. das sind doch recht dicke Zahnräder.
ciao
Florian
warum lösen?
Weil ich auch nicht immer das schreibe, was ich meine ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) anziehen, betätigen, drücken.. das hab' ich gemeint.. und jetzt auch geschrieben..
ciao
Florian
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