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Reifen achsweise tauschen?
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THEMA: Reifen achsweise tauschen?
#76185
Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 12:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Morgen habe ich einen Werkstatttermin zum Wechsel der Winter- auf die Sommerreifen. Ich brauche daher einen schnellen Rat:

Nach einer Reifenpanne sind die Sommerreifen hinten beide fast neu, die Original-Sommerreifen vorne haben aber schon fast 50.000 Kilometer.

Ist es eine gute Idee, bei der nun ohnehin fälligen Montage

- die guten hinteren Reifen nach vorne und
- die nicht mehr so guten vorderen Reifen nach hinten

montieren zu lassen?

Grüße, Egon
Egon
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#76186
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 12:51 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
So macht es meine Werkstatt immer.
Die stärker Abgefahrenen nach hinten.
snmich
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#76187
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 13:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
snmich schrieb:
So macht es meine Werkstatt immer.
Die stärker Abgefahrenen nach hinten.


Meine (Reifen-)Werkstatt setzt im Normalfall bei Wechsel Sommer/ Winter die Räder immer wieder an die gleiche Stelle. Als das mal anders gemacht wurde (Corolla), waren dann die Reifen sehr laut.

Gruß Gerd.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#76189
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 13:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Egon schau mal hier.

click
ich halte das nun so, dass ich nur noch von Vorne nach Hinten tausche.
Froschkoenig
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#76190
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 13:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

die Frage ist so alt wie es Autos gibt....(Grins)

Hier die Offizielle Antwort von der Fa. MICHELIN :

Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

Und weiter :

Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche. Das läßt sich vermeiden, wenn man zwischen Vorder- und Hinterachse rechtzeitig wechselt.

Ein AUSWUCHTEN ist zwingend angeraten.

Hier ein Lehr- / Schautafel der Fahrschulen (Lehrstoff).



Wetten, dass es viele noch besser wissen ?


easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 19/03/2009 13:35
easyroller
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#76191
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 13:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
easyroller schrieb:
[...]Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.
Genau diese Aussage habe ich beim ADAC-Sicherheitstraining vom Trainer auch bekommen.

Gruß
Klaus
Stilgar
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#76194
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 14:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zum selbst ausprobieren, auch aus dem ADAC-Training:

Man nehme ein Matchbox-Auto, einen glatten Tisch und spiele das mit abwechselnd via Pappiestreiffen blockierter Vorder- und Hinter-Achse einmal durch.
Anschließend wird man die besseren immer hinten montiert haben wollen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 19/03/2009 14:13
deBeck
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#76196
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 14:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich da in die jüngsten Reifentests denke, kommt mir eine Idee zu Mischbestückung.

VORNE:
teure, weniger gut haftende aber haltbare und rollwiederstands-arme Michelins
HINTEN:
mehr Gummi opfernde Performance-Reifen wie z.B. Conti PC2

Das werde ich mal ausprobieren
deBeck
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#76203
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 14:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Dank Euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich schließe daraus:

- Wechsel achsweise ist sinnvoll im Hinblick auf einen gleichmäßigen Verschleiß (gleichmäßigere Abnutzung beider Reifenpaare).
- Es ist aber nicht sinnvoll im Hinblick auf die Fahrsicherheit (besseres Profil gehört auf die Hinterachse).

Grüße, Egon
Egon
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#76205
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 15:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo egon,

Experten raten die &quot;guten, die besseren, die neuen Reifen&quot; auf die Hinterachse.
Warum sagst Du :

Es ist aber nicht sinnvoll im Hinblick auf die Fahrsicherheit (besseres Profil gehört auf die Hinterachse).

=============================================
Es ist Reifenthema.
Und es ist wie immer.
Jeder weiß es besser.
Ich halte mich an das, was die Hersteller sagen -
eben weil ich es nicht besser weiß !

================================================

Das sind genau die Aussagen, die ich auch kenne.
Gute, bessere, neue Reifen immer an Lenkachse....

Das Thema Reifen ist mehr als nur kompliziert.
Die Biertischweisheiten helfen bei Reifen eben nichts.

---------------------------------------------

Wir haben das Thema Reifen hier im Forum unter den verrücktesten Aspekten
ewig und endlos diskutiert.

Ich erinnere nur an das Thema Reifendruck !!!

Nach wie vor glauben Priusfreunde an immense Spritspareffekte
wenn sie mit erhöhtem Reifendruck fahren. Klar, wenn man 0,1 Ltr / 100 km
spart - wird man auch reich.
Doch der Sparteufel ändert sich so schnell wie die Eurozeichen am Tankstellenschild....
Eben noch 1,199 Euro - jetzt gerade auf 1,229 Euro. Vor 3 Monaten noch 1,509 Euro.


Wenn der höhere Reifendruck so wichtig wäre, dann hätten die Konstrukteure
bei Toyota sicher gleich einen höheren Druck angegeben. Haben sie nicht.

Warum :
-es hat einen Einfluss auf die Lenkgeometrie,
-es verändert den Federungskomfort,
-es verändert die Auflagefläche, die wirksame Nutzfläche,
-es erwirkt ein anderes Abnutzungsbild. (Siehe Bild).



Och, mir ist es eigentlich wurscht.
Aber man möchte es ja nur verstehen.....

Was ist denn nun richtig ?

Reifenhersteller,
Fahrexperten beim ADAC,
Fahrer mit Fahrpraxis,
oder angelernte Reifenkraft beim Reifenhändler.

Auch dort habe ich so meine Erfahrung gesammelt....
Man stelle nur ein paar einfache Fragen :
Warum kommt ein Gewicht nach außen - und nicht innen.
Was ist denn eine statische oder eine dynamische Auswuchtung.
Warum sollte ein Gewicht nicht höher sein als...Gramm...

Freunde ! Man da kann man etwas hören !
easyroller
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Prius III....


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#76213
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 17:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
easyroller schrieb:

Man stelle nur ein paar einfache Fragen :
Warum kommt ein Gewicht nach außen - und nicht innen.


Bitte genauer-bei Alufelgen sind die auch meist innen &lt;&lt;&lt; meinst Du das?


Was ist denn eine statische oder eine dynamische Auswuchtung.


Sagt das nicht schon der Name?

Statisch = Das, auf einer Drehachse, hängende Rad, muß in jeder Position, in welche man es dreht stehenbleiben.

Dynamisch = Unwuchtausgleich(Taumelausgleich) am sich drehenden/bewegten Rad.
Die &quot;grobe&quot; Variante an der Maschine reicht meist aus.
In Problemfällen und mit einem speziellen Gerät, kann man dann jedoch auch direkt am Auto wuchten.


Warum sollte ein Gewicht nicht höher sein als...Gramm...


Wenn genügend Platz zur Bremse ist, sollte das kein Problem darstellen...ansonsten können die schleifen

ex_MezzoL
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#76224
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe mal geguckt. Meine Wuchtgewichte sind innen. Außen würde ja auch blöd aussehen.

Wer sagt denn, dass neue Reifen einen besseren Gripp haben als angefahrene? Im Rennsport zumindest schwört man fast immer auf angefahrene Reifen. Warum?


Das Problem was der Aussage mit den neuen Reifen auf der Hinterachse zu grunde liegt ist, dass bei einer Notbremsung in einer Kurve bei abgeschaltetem ESP und rutschigem Untergrund und deutlich schlechteren Reifen auf der Hinterachse einem selbige überholen kann.

Diesen &quot;Sicherheitsgewinn&quot; erkauft man sich aber mit einem längerem Bremsweg, öfter durchdrehenden Rädern beim Anfahren(Fronttriebler) und Untersteuern in Kurven.

Und da das Untersteuern meist leichter zu kontrollieren ist als ein Übersteuern empfiehlt man die &quot;guten&quot; Reifen auf die Hinterachse. Ob das die Nachteile bei der Gradeausnotbremsung rechtfertigt mag jeder für sich selbst entscheiden.


Meine unmaßgebliche Meinung dazu ist: Wer ESP hat kann die Grippunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse durch die Elektronik ausregeln lassen und son ein Übersteuern verhindern. Der längere Bremsweg bei der Geradeausbremsung durch den geringeren Gripp auf der Vorderachse kann aber das ABS nicht ausregeln.


Ich denke die Aussagen der Reifenhersteller stammt noch aus Zeiten ohne elektronische Helferlein. Oder die wollen das man die Vorderreifen öfter wechselt weil schlechte so noch schneller schlecht werden und hoffen darauf, dass dann gleich alle 4 gewechselt werden oder so.

Genause wie die ominösen 7 Grad bei den Winterreifen. Wer hat übrigens heute auf Sommereifen gewechselt? Schließlich hatten wir 8 Grad und somit wären Winterreifen die unangepasste Bereifung. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 19/03/2009 18:59
PriusfannL_HY
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#76230
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 18:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Es geht nicht um neu oder alt (ok, bedingt schon), als vielmehr um die höhere Profiltiefe der hinteren Reifen
ex_MezzoL
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#76231
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 19:01 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Steht nicht in der Prius-Bedienungsanleitung ein Reifenwechsel Kreuzweise-Schema?
Oder ist die Anleitung schon veraltet?
Profil gelöscht
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#76232
Re: Reifen achsweise tauschen? 19.03.2009 19:03 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
outsch! das ist aber schon sehr bedenklich, diese elektronikgläubigkeit. der mensch denkt, der herr lenkt, tststs...

naja, easyroller hat die sache mit dem matchboxauto offensichtlich noch nicht selbst probiert. ich selbst hatte das schon gemacht, bevor ich überhaupt auto fahren durfte. kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

danach ist klar, die besseren reifen gehören nach hinten.darüber gibt es eigentlich keine zwei meinungen mehr. einen regelmäßigen tausch mach ich aber trotzdem, solange die unterschiede gering bleiben, geht das schon. auch ohne esp...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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