über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 00:04 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen!
Bevor hier nur noch PIII-Fragen beantwortet werden, schnell noch eine zu meinem PII...
Mein Prius steht in einem Carport mit Garagentor. Ist also ganz gut belüftet. Morgens bin ich jetzt schon zweimal hintereinander stutzig geworden, weil sich in Stufe R nichts tat. Verwundert trat ich die nicht arretierte Fußbremse und löste sie dann sofort wieder. Prius stand immer noch. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png) Dann mehr Gas gegeben und dann fuhr er mit einem Geräusch los, das so klingt, als ob die Bremsbeläge an den Scheiben festgebacken waren. Allerdings habe ich den Wagen abends nur in Stufe P abgestellt und die Fußbremse nicht betätigt. Das mache ich seit kurzem so.
Kann es sein, dass die Bremsklötze auf die Bremsscheiben gedrückt werden oder liegen die so dicht an, dass die nach Regen über Nacht festbacken?
Schöne Grüße,
Schmelzi
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 06:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Schmelzi,
die Bremsbacken liegen immer sehr dicht an der Scheibe an. Wenn der Effekt nur beim ersten Start morgens auftritt, kann es so sein wie Du beschreibst.
Hakt die Stellung "P" auch im sonstigen Gebrauch, laß Deinen "Freundlichen" in der Werkstatt mal einen Blick darauf werfen.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 07:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Das kann ich bestätigen. Wenn die Scheiben vor dem Abstellen nicht trocken gebremst wurden, können die am nächsten oder spätestens übernächsten Morgen festhängen. Nicht wirklich fest natürlich, beim ersten Anfahren lösen sie sich mit einem kräftigen Knack.
Das ist aber gar nicht so ungewöhnlich, das habe ich schon bei vielen Autos so erlebt, auch ohne angezogene Handbremse. Der Abstand zwischen Bremsscheiben und -belägen ist minimal, das reicht gerade so für den Wasser- und Schmutzfilm.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 11:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
dieses "Knacken" habe ich innerhalbe der letzten Woche auch an zwei Morgen erlebt. Jedesmal war es Abends sehr naß, als ich nach Hause fuhr.
N.B.: Beim Fahrrad, das in der Garage neben dem Prius steht, legte ich im Februar eine dreiwöchige Pause ein. Als ich dann wieder mal rausfuhr, kreischten die Scheibenbremsen anfangs ganz schön.
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Garage während der Schneeperiode hatte ihren Teil dazu getan.
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 15:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Na dann bin ich ja beruhigt!
Vielen Dank für die Antworten!
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 18:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Das Festbacken der Beläge bei Feuchtigkeit (auch in der Garage oder draußen) kenne ich auch.
Der Smart z.B. hatte denselben Effekt. Den Smart habe ich mit Gang abgestellt und dann am Auto geschoben, durch das Spiel des Getriebes bewegt sich dann das Fahrzeug etwas hin und her und die Beläge lösten sich.
Das geht selbst beim Prius in P. Abstellen, aussteigen und an A- und B-Säule vor- und zurückschieben, das kann durchaus helfen.
Nur wenn die Nachbarn meinen, man würde prüfen, ob das Auto nicht doch wegrollt, weil man der P-Stellung misstraut, kommt man in den Geruch der psychischen Sonderlichkeit... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 19:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo glückliche Priusfahrer,
meiner steht noch beim Händler - heul.
Aber ich bin sehr interessiert und lese fleißig hier im Forum mit.
Zum Problem von Schmelzi habe ich folgenden Tipp.
Fahr doch mal rückwärts in die Garage. Die gering keilförmig zugeschliffenen Klötze klemmen vielleicht nur beim ersten Rückwartsfahren.
Die Klötze ziehen sich kurzfristig zur Scheibe bis sie mit dem Knacken zurückgedrückt werden.
Beim Vorwärtsfahren sollte das nicht passieren - macht man ja nicht, wenn man schon vorwärts in der Garage steht.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Würde mich interessieren, ob das so ist.
Gruß
ellert_de
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 19:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Da ich immer rückwärts in der Garage stehe und das Problem trotzdem kenne, hilft es zumindest nicht bei mir.
Rückwärts komme ich einfacher in meine Standardgarage, und wenn ich dann auf der Fahrerseite aussteige, ist genau an der Seite der Lichtschalter.
Außerdem gilt der alte militärische Grundsatz, dass man so parkt, dass es vorwärts schnell weggeht, hilft beim Flüchten vorm Feind... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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Hyundai Ioniq 5
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 21:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Ja auch bei mir, ich meine bei meinem Prius knackt es wie beschrieben. Sind sicher festklebende Beläge und somit kein Problem (ich betrachte das als zusätzliche "Wegrollsperre" ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ).
servus
graf
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servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 10.03.2009 23:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
dieses Problem hatten wir bis vor der letzten Inspektion mit unserem P1 auch. Die Ursache waren auch hier klebende Bremsbeläge hinten. Aufgrund meiner Erfahrung mit Autos (habe meinen Corsa früher selbst gewartet) eigentlich ein Zeichen für eine nicht mehr ganz so fitte Bremse.
Beim P1 hat sich das dann auch bestätigt:
Die Bremsklötze haben sich nach dem Bremsen (vor dem Abstellen des Fahrzeugs) nicht mehr vollständig von der Scheibe gelöst.
Ursache waren sehr stark verschmutzte Führungen der Klötze, so dass diese nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgleiten konnten.
Eine komplette Demontage und Reinigung (nach immerhin 137.000 km) hat seitdem für dauerhafte Abhilfe gesorgt.
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
![](http://images.spritmonitor.de/168625.png)
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 11.03.2009 08:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Eisbär schrieb:
...dieses Problem hatten wir ... mit unserem P1 auch. Die Ursache waren ... klebende Bremsbeläge hinten. Aufgrund meiner Erfahrung mit Autos (habe meinen Corsa früher selbst gewartet) eigentlich ein Zeichen für eine nicht mehr ganz so fitte Bremse.
Ursache waren sehr stark verschmutzte Führungen der Klötze, so dass diese nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgleiten konnten.
Eine komplette Demontage und Reinigung (nach immerhin 137.000 km) hat seitdem für dauerhafte Abhilfe gesorgt.
Das festbacken habe ich hier und da auch mal...doch das obige kann ich, für mich, nicht im geringsten bestätigen...hier hängt sicher keine fette Schmutzschicht drauf ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: über Nacht in Stufe P und morgens knacken 11.03.2009 11:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Eisbär schrieb:
Beim P1 hat sich das dann auch bestätigt:
Die Bremsklötze haben sich nach dem Bremsen (vor dem Abstellen des Fahrzeugs) nicht mehr vollständig von der Scheibe gelöst.
Ursache waren sehr stark verschmutzte Führungen der Klötze, so dass diese nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgleiten konnten.
Eine komplette Demontage und Reinigung (nach immerhin 137.000 km) hat seitdem für dauerhafte Abhilfe gesorgt.
Ciao, Eisbär
Kann durchaus sein, habe meinen gestern beim 45000er gehabt, wo festgestellt worden ist, dass die vorderen inneren Bremsbacken durch Salz, Rost usw. in der Halterung festgefressen waren. Nachdem diese wieder durch Reinigung und Kupferpaste wieder ok sind, werde ich weiter beobachten und berichten.
servus
graf<br><br>Posting geändert von: graf, am: 11/03/2009 11:53
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servus
graf
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