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Leere Starterbatterie
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THEMA: Leere Starterbatterie
#12745
Re: Leere Starterbatterie 06.12.2006 12:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Dieter,
Dein Wagen (bzw. die Batterie) ist noch so gut wie neu, warts mal ab: ob das in vier Jahren noch gut geht, werden wir vielleicht sehen

Nach 45 Tagen sind ca. 20 Ah verbraucht. Bei klirrender Kälte könnte man auch mit einer neueren Batterie Startprobleme bekommen, gut dass hier 10Grad plus und nicht 10Grad minus herrschen...
wernerundbritta
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#13427
Re: Leere Starterbatterie 17.12.2006 21:48 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Unter "Verlängerte Sitzschienen" bat man mich, einen Niederländischen Text zu übersetzen. Da es eigentlich gar nicht dorthin, sondern hier hingehört, habe ich das Ganze jetzt dort entfernt und hier hinkopiert.
RWB


Paule schrieb:
Hallo Richard W. B.,

scheinbar kannst Du etwas mir der holländischen Sprache anfangen. Ich habe auf der Seite http://www.john2211.nl/Hybride_gebruikers_info.htm#19 diesen Bericht gefunden ............... Eine Übersetzung wäre auch für andere Priusfreunde interessant.


Hallo Paule,
Hier kommt die Übersetzung, aber zunächst noch ein Paar Bemerkungen:

1: Ich habe es nicht extra nachgeprüft, aber es klingt so, als ob die vorgeschlagene Prozedur einem Abklemmen der 12 Volt Batterie gleichkommt. Aber dann hat der Autor nicht alle Nachteile der von ihm vorgeschlagenen Prozedur genannt. So würde man nicht nur die Radiosender neu einstellen müssen, sondern auch benutzerspezifische Sachen wie z.B. die Sicherheitsgurtpiepser und auch hätte das Fahrzeug einiges seiner Historie vergessen.
2: Der Autor ist extrem pessimistisch. Die meisten von uns haben festgestellt, dass drei Wochen Stillstand auch ohne besondere Klimmzüge kein Problem darstellen. Und wenn man die Ruheströme ausschaltet, müsste eine sehr viel längere Zeit problemlos sein.
3: Die Texte sind bebildert. Um die Bilder zu sehen, surft man einfach mal hin, dann braucht man sie hier nicht auch noch.

Der niederländische Text lautet:

"Was tun wenn der Prius für einige Wochen unbenutzt bleiben soll.

Wenn der Prius einige Wochen nicht benutzt werden wird, z.B. wegen Urlaub oder Krankheit, ist es vernünftig, die "Dome"-Sicherung zu entfernen (siehe Abbildung nebenan).
Die Domesicherung befindet sich unter der Motorhaube. Vor dem Entfernen müssen Sie zuerst die Motorhaube entriegeln und danach die Türen mit der Fernbedienung schließen. Dann die Sicherung entfernen, Motorhaube schließen und nichts mehr anfassen.
Wenn diese Sicherung draußen ist, sind die Innenbeleuchtung, das Radio und eine eventuell vorhandene Alarmanlage ohne Strom. Das entfernen der Domesicherung beugt ein Entladen der 12 Volt Batterie vor, weil kein Ruhestrom mehr fließt.
Der einzige Nachteil ist, dass die Presets des Radios verloren gehen und dass die Trip-Kilometerzähler wieder auf Null stehen.
Der Prius kann jetzt ohne Probleme 3 Wochen alleine gelassen werden, ohne dass die 12 Volt Batterie sich entlädt. Ist die Zeit länger als 3 Wochen, so ist es vernünftig, die Hilfsbatterie nach zu laden. Das kann passieren mit einem normalen Akkuladegerät, das einen Ladestrom von maximal 3,5 Amp abgibt.
Bij Toyota kann man auch ein Ladegerät kaufen, das für diesen Zweck entwickelt wurde: Prius 12 V Akkulader, Teilenummer 90000-00001-8S, Preis laut Katalog 70 Euro (Verkaufspreis vielleicht niedriger!).
Es ist auch möglich, die Domesicherung wieder anzubringen, den Prius zu starten und mindestens eine halben Stunde in Betrieb zu nehmen, und anschließend die Sicherung wieder zu entfernen.

......
Um die Sicherung wieder einzusetzen, muss man die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen und die Motorhaube entriegeln. Nachdem die Sicherung wieder montiert wurde, starten Sie den Prius und halten ihn mindestens eine halben Stunde in Betrieb, damit die 12 Volt Batterie wieder nachgeladen werden kann. Wenn Sie dies im Stand machen, sorgen Sie dafür, dass er in Stellung "P" steht, nicht in "N". Wenn der Wagen in "N" steht, kann die Hochspannungsbatterie nicht geladen werden und wird beim Nachladen der Hilfsbatterie einen Teil seiner Ladung verlieren.

Nach der Inbetriebnahme muss die Anti-Einklemm-Sicherung der elektrischen Fenstern resettet werden und können die Einstellungen des Radios wieder hergestellt werden."

Anschließend hat der Autor einen Teil einer englischen Bedienungsanleitung abgebildet, deren Text lautet:

"Punkt nr. 4: Elektrisches Fenster initialisieren.

Einleitung: Wenn die Batterie abgeklemmt war, werden die Funktionen "Öffnen und Schließen mit kurzem Antippen" ("one-touch open and close") und "Einklemmschutz" ("jam protection") nicht funktionieren, weil die Speicherung der Position des Fahrerfensters im Mikrocomputer verloren gegangen ist. Deshalb ist es notwendig, das Fahrerfenster wieder zu initialisieren, nachdem die Batterie abgeklemmt war.

Initialisierungsprozedur:
1: Schalte den Wagen auf "ON". Jetzt sollte der Schalter für das Fahrerfenster blinken.
2: Drücke den Schalter herunter und halte ihn fest um das Fenster komplett zu öffnen.
3: Ziehe den Schalter hoch und halte ihn fest, bis das Fenster geschlossen ist, und halte den Schalter weiterhin etwa eine Sekunde lang fest, bis der Schalter aufhört zu blinken und konstant leuchtet.
4: Kontrolliere die korrekte Funktion des "one-touch open and close", indem Sie den Schalter einmal kurz ganz herunter drücken und einmal kurz ganz nach oben ziehen.

Achtung: Die Einklemmsicherung wird durch die beschriebene Initialisierung aktiviert."


Das war's,
Richard W. B.
ErWeeBee
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#13428
Re: Leere Starterbatterie 17.12.2006 22:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Der Aufwand mit der gezogenen Sicherung wäre mir viel zu hoch. Wenn ich ihn einige Wochen stillegen müsste würde ich Smartkey abschalten und das wars.

Gruß Holger
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#13443
Re: Leere Starterbatterie 18.12.2006 07:12 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Genau.

Richard W. B.
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#13448
Re: Leere Starterbatterie 18.12.2006 09:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings etwas Vertrauen erfordert:

Man gibt den Prius-Schlüssel einem Bekannten und läßt ihn mal eine Runde fahren während man im Urlaub ist.

Zu den Risiken und Nebenwirkungen gehört dann allerdings, das der Bekannte dann den unwiderstehlichen Drang verspüren wird auch einen zu kaufen
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#13451
Re: Leere Starterbatterie 18.12.2006 10:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Richard,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!

Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt, dass bei einem längeren Stillstand ein Batterieschmuser die bessere Lösung ist.

@gcf, was Du da vor hast ist aber ein Bisschen hinterhältig.

MfG Paule
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#13453
Re: Leere Starterbatterie 18.12.2006 11:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ne- ne Paule,

der gcf ist schon ok.

Er hatte mir damals zu diesem Thema ("Batterieschmuser" - etc.)gute Tipps gegeben.

Es ging um :
Batteriecharger - CTEK XS3600 das hier...




Aber das muß auch gesagt werden :
einen Prius verleiht man nicht !!! (smile)
Es gibt 2 Dinge im Leben, die man niemals aus der Hand geben sollte ! 1. Prius und 2. Prius.....(smile)

=======================

@ Holger : Das was Du heute gesagt hast, hast Du mir auch schon vor meinem
Sommerurlaub empfohlen...UND :
es hat gewirkt.


----------------------

Nichts gegen die gute Übersetzung des holländischen Textes !
Das habe ich mir kopiert, für eine &quot;wirklich längere PRIU-Pause&quot;....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/12/2006 11:35
easyroller
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Prius III....


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#13853
Re: Leere Starterbatterie 25.12.2006 20:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
so, nun hats mich auch erwischt.
hab heute den prius aus dem carport geschoben. zum einlegen des neutralganges summten ein paar gismos unter der haube los, aber danach auf acc war es wieder relativ ruhig. nur das radio dudelte leise vor sich hin.

höchstens zwei stunden später, es brannte gelegentlich auch noch die lampe im kofferraum, sollte der start erfolgen, aber das display flackerte schon lostig vor sich hin. einschalten der zündung und alles war dunkel.
hab dann nicht gross rumexperimentiert, kurz das ladegerät angeschlossen und 60s gewartet, dann ohne pause durchgedreht auf start und schwups war der motor an.
leider war SG durch den einbruch nicht mehr im gaugemodus. hab erst bei leufendem motor abgelesen, 14V und nach kurzer standzeit waren es dann 12,7V.
einige stunden später, waren es noch immer 12,3v und damit genug zum starten. dennoch erscheint mir der verlust über wenige stunden bei 5-7°C reichlich hoch.

nachdem der wagen anfang des jahres abgemeldet wurde und erst im spätsommer durch micht gekauft wurde, hatte ich eigentlich eine neue 12v batterie zur kaufbedingung gemacht. diese wurde mir scheinbar nicht eingebaut und stattdessen die alte, durch die standzeit völlig entladene orginalbat aufgeladen.

ich werde nun meinen verkäufer anklingeln und fragen, wie wir das problem lösen. denke mal, er wird da keinen ärger machen.

gibt es irgendwo auf der p1 bat ein herstellungsdatum?
kann mir jemand seine spannung am morgen vor dem start ablesen und mitteilen, damit ich einen vergleichswert habe?
kurzer
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kurzer gruss

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#13959
Re: Leere Starterbatterie 28.12.2006 18:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
so, war heute beim freundlichen. es wurde mir glaubhaft versichert, dass eine neue bat verbaut ist und es wurden 150 von maximal 180 (ich glaube ampere startstrom) gemessen. angeblich bestzustand. trotzdem hab ich heute nach einer nacht bei 0°C 11,2V gemessen. nun wurde natürlich der verdacht laut, das scangauge nuckelt irgendwie zusätzlich an der bat.
bitte an alle SG besitzer: postet doch mal eure morgendlichen spannungen, möglichst mit aussentemperatur...
kurzer
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#14005
Re: Leere Starterbatterie 29.12.2006 17:23 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallole kurzer,

dann mal ganz kurz

4 Grad und 11,8 Volt


Gruß Dieter
Didelbaer
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#14007
Re: Leere Starterbatterie 29.12.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Auch von mir ganz kurz:

6°C; 12,3V

Gruß Rainer

PS. Bei mir geht der,die,das Scangauge während der Fahrt öfter aus, ist das richtig ? (wie gesagt mein Englisch....) oder muß da eine Zeit eingestellt werden ?
Außerdem hält trotz vorheriger Säuberungsaktion das Klettband ganz bescheiden.

Prost Neujahr

Gruß Rainer
Colbitz
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#14008
Re: Leere Starterbatterie 29.12.2006 18:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Colbitz,

Bei mir geht der,die,das Scangauge während der Fahrt öfter aus, ist das richtig ?

Hast Du auch &quot;Fahrzeugtyp Hybrid&quot; eingestellt ?

Viele Grüsse
KSB
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#14016
Re: Leere Starterbatterie 29.12.2006 19:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Danke KSB, sofort erledigt - hoffentlich hilft es.

Viele Grüße
Rainer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 29/12/2006 22:21
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#14041
Re: Leere Starterbatterie 30.12.2006 18:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer,

Korrektur !

Die 4 Grad und 11,8 Volt sind bei eingeschalteter Zündung (noch nicht Ready).

Wenn ich den Scangauge per Knopfdruck aufwecke dann habe ich bei 5 Grad angezeigte 12,2 Volt

Gruß Dieter
Didelbaer
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#14055
Re: Leere Starterbatterie 31.12.2006 11:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
zeigt bei mir das Diagnosemenue auch so an. Bei 3 Grad bei on 11,5 bei igon 12,8 V und bei laufendem Motor 14,4

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