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Ausfall beider Abblendlichter
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
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THEMA: Ausfall beider Abblendlichter
#72735
Re: Ausfall beider Abblendlichter 04.02.2009 17:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
@Schoettker und Holger

Meine Tochter berichtet mir gestern noch, dass die Anzeige der Leuchten im Innendisplay nicht funktionierten, als sie die Abblendlichter einschaltete und diese ihren Dienst versagten.
Wie das bei mir war, als ich per Lichthupe angeblinkt wurde weiß ich nicht mehr.

Aber wie das Leben so spielt: bis heute tun sie es wieder. Trotzdem vielen Dankf für die vielen Tipps. Bei nochmaligem Ausfall, weiß ich mir dann zumindest versuchsweise zu helfen.

Gruß aus dem regnerischen NRW
Doro
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#72798
Re: Ausfall beider Abblendlichter 04.02.2009 22:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
doro schrieb:
...Meine Tochter berichtet mir gestern noch, dass die Anzeige der Leuchten im Innendisplay nicht funktionierten, als sie die Abblendlichter einschaltete und diese ihren Dienst versagten.
Dieses winzige Detail stellt die Sache schon wieder in ein ganz anderes Licht. Die Kontrolleuchte geht ja schon beim Standlicht an und ist nicht mit den Scheinwerfern verbunden.

Wenn die Kontrolleuchte wirklich aus war, könnte auch das Karosseriesteuergerät spinnen und die Relais sind unschuldig.

Auf jeden Fall solltest Du die Kontrolleuchte unbedingt genauestens beobachten und den Sachverhalt der Werkstatt berichten.

Ausschließen können wir meiner Meinung nach:

- Glühlampen
- Sicherungen

Gruß Holger
Holger
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#97492
Re: Ausfall beider Abblendlichter 21.11.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hatte letzte Woche das gleiche Problem: plötzlich beide Abblendlichter aus, alle anderen funktionieren noch. Bin dann zum Händler, weil ich keine Lust hatte die Birnchen selber zu wechseln. Dort sagte man mir dann, daß es ein Service Bulletin von Toyota gäbe und daß es sich um ein Computerproblem handle. Jetzt ist er in der Werkstatt und sie arbeiten dran. Bin mit meinem deutschen Prius in den Usa.
Sonst noch jemand davon gehört?
ChrisBell
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#97531
Re: Ausfall beider Abblendlichter 21.11.2009 23:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Davon höre ich das erste Mal. Kannst Du versuchen, der Werkstatt eine Kopie des Service Bulletin abzuluchsen?

Gruß Holger
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#97726
Re: Ausfall beider Abblendlichter 23.11.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Meine Frau hat das Auto abgeholt, es waren doch nur die Birnchen. Wirft jetzt natuerlich wieder die Frage auf, warum beide auf einmal?
Wenn ich das naechste Mal hinfahre frage ich mal nach.
ChrisBell
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#97794
Re: Ausfall beider Abblendlichter 24.11.2009 14:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Erklärungsversuch:

Zum einen muss die Streuung bei Hochleistungs-Birnen sehr gering sein, um die angegebenen Werte einzuhalten.
Zum anderen durfte es im Bordnetz eine kleine Schwankung geben, wenn der erste Wendel durchgeht - was wohl reicht um auch dem zweiten, gleich alten (dünnen) Wendel den Rest zu geben.
Da das Wolfram für grössere Helligkeit immer näher am Schmelzpunkt betrieben wird, sind hellere Birnen empfindlicher auf solche Ereignisse.


Noch mehr Spekulation:

Bei 230V Glühbirnen mit Dimmer hats mir auch oft die die eingebaute flinke Schmelzsicherung genommen, wenn eine E14/60W durchging...

Im Moment des Durchbrennens kommt es um den Wendel möglicherweise zu einer Art ionisation/Plasma-Bildung
--> Kurzschluss
Die Spannung an der anderen Lampe, da sie an der selben Leitung hängt, fällt ab, sie wird kühler.
-->ihr Widerstand sinkt etwas
Nun, um dies zu kompensieren würde der DC/DC-Wandler des Prius die Bordspannung etwas anheben und in Folge den anderen schon sehr angeschlagenen Wendel sofort durchbraten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 24/11/2009 14:23
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#97803
Re: Ausfall beider Abblendlichter 24.11.2009 18:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
DeBecks Erklärung klingt interessant. Doch kann ich mir schwer vorstellen, dass es so ist. Die Drähte zwischen dem Stromsammelpunkt und den Scheinwerfen haben zusammen mit den Sicherungen und den Relaiskontakten einen gewissen Widerstand. Der wird sogar eingeplant. Die Drähte sollen so bemessen sein, dass bei Einspeisung von 14,2 Volt noch etwas 13,8 an der Lampe ankommen. Diese natürlich vorhandenen Widerstände sollten die Lampen so weit abpuffern, dass ein ein Druchbrennstromstroß keine nennenswerten Spannungsstöße am Inverter verursacht. Sonst würde sich der Stoß ja durch das gesamte Bordnetz verbreiten und andere Verbraucher schädigen.

Aber auch das ist nur graue Theorie, die weder bestätigt ist noch uns weiter hilft.

Gruß Holger
Holger
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