maximale Drehzahl des Benziner 28.12.2008 10:10 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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hallo gemeinde,
bei mir hat sich etwas konfusion breit gemacht. meines wissens nach dreht der ICE (Benzinmotor) im prius 2 maximal mit 4500 upm. im datenblatt steht dessen leistungangabe bei 5000 upm. ist das so richtig?
alle simulatoren des antriebs hören bei 4500 upm für den ice auf!
danke
roadrunner
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 28.12.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Servus!
Beide Daten sind richtig, wie man das hier sieht:
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Unbenannt-22ed14d4f785a3f1db109556e6eccd22.JPG)
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 28.12.2008 11:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Servus Werner
Laut ScanGauge kann's auch kurzfristig minimal über 5000 UpM sein, aber das ist nebensächlich, da es jedenfalls keine 5500 Touren sind.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 28.12.2008 12:18 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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roadrunner schrieb:
hallo gemeinde,
bei mir hat sich etwas konfusion breit gemacht. meines wissens nach dreht der ICE (Benzinmotor) im prius 2 maximal mit 4500 upm. im datenblatt steht dessen leistungangabe bei 5000 upm. ist das so richtig?
alle simulatoren des antriebs hören bei 4500 upm für den ice auf!
P1: 4500 U/min.
P2: 5000 U/min.
Die Simulatoren basieren eigentlich alle auf dem P1, teilweise sogar auf dem ersten jap. P1.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
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Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 06.01.2009 23:47 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Wer hat das ausgerechnet ?
478 Nm
Zeitweise fahre ich auch ein anderes Auto
4.0-Liter V6-Motor
Leistung: 260 PS / 191 kW bei 6,000 U/min.
Drehmoment: 360 Nm bei 4,000 U/min.
Obwohl ein Viertel weniger Drehmoment
hängt im Wind wie ein Segel
fühlt sich das ganze an wie zwei Priusmotoren
Ich weiss nicht ob dieser Vergleich richtig ist,
Wenn mein Nachbar mit dem Benzinrasenmäher
ins hohe Gras fährt, geht die Drehzahl ein wenig zurück
wenn ich mit dem Elektromäher ins hohe Gras fahre
stellt er ab ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
Obwohl rein rechnerisch haben sie fast gleich viel PS
Wahrscheinlich sind berechnet oder gefühlt nicht das gleiche
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 00:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Wede schrieb:
Wer hat das ausgerechnet ?
478 Nm
Zeitweise fahre ich auch ein anderes Auto
4.0-Liter V6-Motor
Leistung: 260 PS / 191 kW bei 6,000 U/min.
Drehmoment: 360 Nm bei 4,000 U/min.
Wede,
anhand deinem Rasenmäherbeispiel ist mir grad klar geworden, du meinst die Frage zu dem Newtonmeter-Vergleich ernst.
Also, beim Prius werden die Drehmomentwerte nach dem Getriebe ermittelt, bei jedem anderen Fahrzeug aber vor dem Getriebe.
Das heist, wenn ich versuchen würde, mit meinem BMW (bei dem ist der 5. Gang 1:1 übersetzt) mit dem 5.Gang anzufahren, erst dann dürftest du seine 400nm mit denen des Prius vergleichen.
Aber da konventionelle Fahrzeuge ja auch noch kleinere Gänge haben, um mehr Kraft auf die Straße aufzubringen, müsstest du die NM also mit der Getriebeübersetzung multiplizieren.
Ganz so einfach wird die Rechnung nicht, sein, weil man noch viele Faktoren berücksichtigen muss, aber dennoch sollte doch beim anfahren spürbar sein, das die NM anderer Fahrzeuge durch das Getriebe vervielfacht werden.
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 01:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Danke esperanda
Da kommt Licht in die Sache
Wenn du im 5. Gang anfährst, bin ich mit dem Prius weg
bevor du nur anrollst
das leuchtet ein
Aber ohne Rücksicht auf Kupplung und Motor
bist du sicher schneller
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 01:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Wede schrieb:
Aber ohne Rücksicht auf Kupplung und Motor
bist du sicher schneller
Ich denke, selbst bei absoluter Rücksichtslosigkeit wird es mir nicht gelingen, im 5. anfzufahren. Ich müsste bis ca. 40km/h schleifen lassen, ob das gelingt, möchte ich lieber nicht probieren.
Toyota sollte diesen Punkt in den technischen Daten der Hybride mit einem Vermerk versehen, dass eben die Systemleistung nach dem Getriebe ermittelt, und somit nicht als direkter Vergleich herangezogen werden kann.
Gruß,
espe
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 09:15 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Wede schrieb:
Wer hat das ausgerechnet ?
478 Nm
Zeitweise fahre ich auch ein anderes Auto
4.0-Liter V6-Motor
Leistung: 260 PS / 191 kW bei 6,000 U/min.
Drehmoment: 360 Nm bei 4,000 U/min.
Obwohl ein Viertel weniger Drehmoment
hängt im Wind wie ein Segel
fühlt sich das ganze an wie zwei Priusmotoren
Darauf wurde schon eingegangen....
Wobei noch zu sagen ist, dass das Drehmoment von MG2 bei schon recht geringer Drehzahl einbricht.
Ich weiss nicht ob dieser Vergleich richtig ist,
Wenn mein Nachbar mit dem Benzinrasenmäher
ins hohe Gras fährt, geht die Drehzahl ein wenig zurück
wenn ich mit dem Elektromäher ins hohe Gras fahre
stellt er ab ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
Obwohl rein rechnerisch haben sie fast gleich viel PS
Wahrscheinlich sind berechnet oder gefühlt nicht das gleiche
Diese Vergleiche hinken daher, als dass bei Elektro-Hausgeräten meist die aufgenommene Leistung angegeben wird, bei Verbrennungsmotoren die abgegebene.
Eine Bohrmaschine mit 600W bringt diese nie und nimmer auf das Bohrfutter.
Ein Staubsauger mit 2000W wandelt 50% davon in Wärme um. Bemerkenswert, dass dessen Saugleistung nicht anders ist als die eines Vorwerk Kobold, der mit 250W (Nennleistung) auskommt. Hier entscheidet das unterschiedliche Prinzip: der eine saugt die Luft durch die Filtertüte, der Kobold bläst sie durch.
Aber zurück zum Vergleich.
Dann wird dein Rasenmäher einen Universalmotor haben. Der bricht bei Belastung in der Drehzahl generell ein, ob das regelungstechnisch abgefangen wird kann ich mir bei einem Rasenmäher fast nicht vorstellen. Seine Nennleistung bringt er unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Ein Benzinrasenmäher wird im Allgemeinen drehzahlgeregelt, was heißt, dass die Drosselklappe bei Drehzahlabfall geöffnet wird. Er dreht im Leerlauf also nur unwesentlich höher als im Belastungsfall.
Gruß
Matthias
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 17:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Wede schrieb:
Wer hat das ausgerechnet ?
478 Nm
Zeitweise fahre ich auch ein anderes Auto
4.0-Liter V6-Motor
Leistung: 260 PS / 191 kW bei 6,000 U/min.
Drehmoment: 360 Nm bei 4,000 U/min.
Hier nochmals zur Verdeutlichung die Wiederholung meines Beitrages vom 03.12.08:
Die max. 115 Nm des Verbrenners sind an der Kurbelwelle gemessen, vor dem PSD-Eingang.
Die 480 Nm sind der Maximalwert von Verbrenner + E-Motor (MG2). Sie werden am PSD-Ausgang am Abtrieb zu den Rädern gemessen. In der Summe 480 Nm steckt zum einen das max. MG2-Drehmomoment von 400 Nm und ca. 2/3 des durchs PSD geleitete Verbrenner-Drehmoments. Der restliche Teil des Verbrenner-Drehmoments geht an den Generator (MG1).
Drehmomentvergleiche mit Autos V1.0 sind völlig irreführend, weil das max. Drehmoment dort immer vor Getriebe gemessen wird und durch die unterschiedlichen Übersetzungen der Gänge anschließend verstärkt wird. Durch die in jedem Gang erneut einsetzende Schubkraft hat man dort den subjekten Eindruck, dass es zügiger vorwärts geht.
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 17:40 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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esperanda schrieb:
Toyota sollte diesen Punkt in den technischen Daten der Hybride mit einem Vermerk versehen, dass eben die Systemleistung nach dem Getriebe ermittelt, und somit nicht als direkter Vergleich herangezogen werden kann.
Toyota hat kein Interesse daran, dieses Missverständnis aufzuklären. Ganz im Gegenteil wird damit ganz offen auf dicke Hose gemacht nach dem Motto "480 Nm hat in dieser Klasse sonst keiner".
Eigentlich könnte man so was sogar als "unlauteren Wettbewerb" bezeichnen ... denn sogar so genannte "Fachjournalisten" haben diesen Schwachfug oft genug nachgebetet - und sich dann anschließend gewundert, warum man die 480 Nm beim Fahren nicht so recht bemerkt.
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 17:48 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Toyota sollte diesen Punkt in den technischen Daten der Hybride mit einem Vermerk versehen, dass eben die Systemleistung nach dem Getriebe ermittelt, und somit nicht als direkter Vergleich herangezogen werden kann.
Hallo Espe,
so im Schnitt alle halbe Jahre wieder kommt dieses Thema hoch. Es ist einfach ganz schlechter Stil von Toyota, die Leser so im Unklaren zu lassen.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn immer wieder in Testberichten steht: "...die 400 Nm haben sich uns nicht erschlossen..."
Damit tut Toyota sich bestimmt keinen Gefallen!
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 18:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Die 478Nm mit den 1:1 im 5.Gang zu vergleichen ist jedenfalls auch falsch, denn danach kommen noch einige Getriebestufen.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Getriebeübersetzungen mit meinem früheren Megane zu vergleichen.
Demnach entsprechen die 480Nm des Prius 260Nm bei einem Megane-ICE im 1. Gang.
(In den höheren Gängen ist das Drehmoment entsprechend geringer. Die Unterschiede zu anderen Mittelklassewagen sind nicht so dramatisch, da alle recht ähnliche Raddurchmesser und Getriebeabstufungen verwenden.)
Dies berücksichtigt alle Übersetzungsstufen bis zur Straße und ist normiert auf den gleichen Radumfang.
Dieses Moment liegt bis ca. 35km/h an, danach geht der MG2 in die Leistungs-Begrenzung.
Irgendwo hatte ich auch noch ein Excel-Sheet das versucht die höheren Gänge zu berücksichtigen, das Drehmoment lag jedenfalls immer darüber.
Was man bei den stärkeren Motorisierungen noch berücksichtigen muß ist, das häufig ein Drehmomentbegrenzer in den unteren Gängen aktiv ist um das Getriebe zu schützen. Natürlich sind diese Hersteller auch nicht daran interessiert zu sagen wieviel Drehmoment bei welcher Geschwindigkeit tatsächlich auf der Straße ankommt...
Man braucht also:
-die Motordrehmomentkennlinie
-die Getriebeübersetzungen
-die Achs- und Differentialübersetzungen
-Drehmomentbegrenzungskennlinien
-Raddurchmesser oder Umfang
-beim Prius noch die PSD-Übersetzungsverhältnisse und die Drehmoment-Kurve von MG2
um das ordentlich darstellen zu können.
Im Unterschied zu Schaltgetrieben kann der Prius allerdings bei jeder Geschwindigkeit das maximal mögliche Drehmoment aus der Leistung herausholen in dem er die richtige Übersetzung stufenlos wählt, das geht bei einem Schaltgetriebe nicht - hier kommt dann die Drehmomentkurve des Verbrenners ins Spiel, ggf. auch noch die Möglichkeit einen Gang herunter zu schalten usw. - nichts liegt also ferner als einfach das maximal Drehmoment mal eben mit der Getriebeübersetzung umzurechnen!
Das Ganze ließe sich fürs Wiki sicher hübsch in einem Exceldiagramm für ein paar typische Vergleichsfahrzeuge zusammentragen.
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 18:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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esperanda schrieb:
Toyota sollte diesen Punkt in den technischen Daten der Hybride mit einem Vermerk versehen, dass eben die Systemleistung nach dem Getriebe ermittelt, und somit nicht als direkter Vergleich herangezogen werden kann.
gshybrid schrieb:
Toyota hat kein Interesse daran, dieses Missverständnis aufzuklären. Ganz im Gegenteil wird damit ganz offen auf dicke Hose gemacht nach dem Motto "480 Nm hat in dieser Klasse sonst keiner".
Eigentlich könnte man so was sogar als "unlauteren Wettbewerb" bezeichnen ... denn sogar so genannte "Fachjournalisten" haben diesen Schwachfug oft genug nachgebetet - und sich dann anschließend gewundert, warum man die 480 Nm beim Fahren nicht so recht bemerkt.
franky1461 schrieb:
...im Schnitt alle halbe Jahre wieder kommt dieses Thema hoch. Es ist einfach ganz schlechter Stil von Toyota, die Leser so im Unklaren zu lassen.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn immer wieder in Testberichten steht: "...die 400 Nm haben sich uns nicht erschlossen..."
Damit tut Toyota sich bestimmt keinen Gefallen!
Also ich müsste jetzt grad lügen, da ich das Prospekt nicht da habe...nur meine ich mich erinnern zu können, das ich in einem offiziellen Papier mal was dazu gelesen habe...
Sinngemäß stand da Drehmoment 478Nm <<< soweit wie immmer, doch war an dem noch ein " * " dran...in der Erklärung zum " * " stand dann so etwas wie "...von 0-22km/h..."
Wenn ich es finde, stell ich es rein ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Bei yododa selbst kann ich grad nicht mal die 478 finden ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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Re: maximale Drehzahl des Benziner 07.01.2009 19:08 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
die 480Nm sind nicht nach den Getriebe, sondern hinter den PSD. Also im Prinzip am Abtrieb des "Hybridmotors".
Hinter diesen kommt allerdings noch die Achuntersetzung..
Der vergleichbarkeit halber wäre es am sinnvollsten, wenn man ein Diagramm der Kraft über die Fahrzeuggeschwindigkeit aufträgt.. da ist dann nämlich alles drin, inklusive des Reifendurchmessers....
Oder - noch besser - man bezieht das ganze noch auf das Fahrzeuggewicht und bekommt dann die Kurve der maximalen Beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit...
Zu den Drehzahlen..
Original Prius (1997-2000) 4000 u/min
Classic Prius (2001-2003) 4500 u/min
2nd Generation (2004-2009) 5000 u/min
Der Simulator basiert auf den oroginal Prius.. deshalb auch nur die 4000 u/min, und noch das alte Batteriemanagement..
ciao
Florian
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