Wieder mal ein interessantes Geräusch 21.12.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
Neulich stellte ich den Prius auf dem Parkplatz ab, schaltete ihn mit dem Powerknopf aus und ließ langsam des Bremspedal los.
Die Besonderheit dieses Vorganges war das sehr langsame und behutsame loslassen der Bremse. Damit wollte ich den Ruck vermeiden, wenn das Getriebe in die Parksperre rollt.
Auf einmal hörte ein leises Hämmern aus dem Motorraum und untersuchte das Geräusch natürlich sofort.
Um es zu hören, benötigt man absolute Ruhe: Hybridsystem aus und keine laute Straße in der Nähe. Nun die Bremse mittelstark drücken und ganz ganz vorsichtig den Druck variieren. In einen ganz bestimmten Pedalstellung ertönt in einem sehr (sehr) schmalen Bereich ein leises zartes Hämmern aus dem Mototorraum. Wenn man mit sehr viel Gefühl das Hämmern über einen längeren Zeitraum aufrecht erhält hörte man in regelmäßigen Abständen die Bremspumpe schnurren. Das Hämmern, eigentlich mehr ein leichtes Klopfen, ist von ganz leichten Pfeiftönen begleitet.
Meine Vermutung: Das hydraulische Bremssystem ist ein Regelkreis. Der hydraulische Bremsdruck wird vom Computer berechnet und von Drucksensoren in den vier Bremskreisen gemessen. In Abhängigkeit von der Differenz zwischen berechnetem und gemessenem Druck werden Magnetventile betätigt. Diese Magnetventile lassen entweder Flüssigkeit aus dem Druckspeicher in den Bremskreis strömen um den Druck zu erhöhen oder lassen die Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter um den Druck zu verringern.
Beim beobachteten Effekt gerät das System Regelschwingungen. Was man hämmern hört sind die Magnetventile und das Pfeifen ist die Flüssigkeit. Bei diesem Vorgang wird dem Druckspeicher ständig etwas Flüssigkeit entnommen, weshalb die Pumpe ab und zu nachpumpen muss.
Kann jemand den Effekt nachvollziehen? Hat jemand andere Therorien für das Geräusch?
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich die Beobachtung weder als Fehler noch als Sicherheitsrisiko ansehe und möchte Übervorsichtige davon abraten, die Werkstatt damit zu quälen.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Wieder mal ein interessantes Geräusch 21.12.2008 16:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
Da nicht nur mein Prius, sondern auch ich immer älter werde, höre ich kaum noch Geräusche. Solltest vielleicht mal die Hörgeräte rausnehmen;) was glaubst Du wie leise der wirklich ist.
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Wieder mal ein interessantes Geräusch 29.12.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
Ich habe seit kurzen auch so ein komisches Klappern. Am deutlichsten ist es in der Kaltstartphase zu hören. Später wird es weniger, wenn die Heizung ordentlich pustet.
Lasse ich jedoch die Heizung aus, hört das Geräusch auch nicht auf. Eher im Gegenteil. Es wird immer lauter und in kürzeren Intervallen.
Und das Geräusch hört auch nicht nach dem Ausschalten des Prius auf. Erst wenn ich einige Minuten zu Hause in der warmen Bude hocke, hört es langsam auf.
Re: Wieder mal ein interessantes Geräusch 02.01.2009 15:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
Interessante Sache, Holger!
Du erinnerst Dich an das seltsame "Hup"-Geräusch, was mich seit einigen Wochen irritierte? Das kommt laut Toyota-Werkstatt (auch) von den Aktuatoren des ABS.
Wenn man auf dem Bremspedal "steht", besonders wenn man es etwas dabei bewegt, dann macht das Bremssystem tatsächlich aktiv Sachen. Offenbar hört man die bei Neuwagen nicht so deutlich, im Alter wirds dann geräuschvoller
Ich sag doch: Der Wagen ist zu leise. Man hört zu viel.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!