Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.12.2008 21:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA - gar nicht blöd, das meiste kann ich so unterschreiben!
- Getting the Most From Your Toyota Hybrid (Englisch): KLICK
- Die holprige, aber verständliche Google-Übersetzung ins Deutsche: KLICK
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 16/12/2008 21:18
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.12.2008 21:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Die holprige, aber verständliche Google-Übersetzung ins Deutsche:
So, jetzt weiß ich, wie man eine möglichst hohe "Gasmeilenzahl" erzielen kann - selten so gelacht
|
|
|
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.12.2008 21:53 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
- Die holprige, aber verständliche Google-Übersetzung ins Deutsche: KLICK
DITO !!
Zimmer verlassen = Abstand halten??
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.12.2008 22:33 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nach wenigen Zeilen hab ich dann doch lieber die Originalversion gelesen. Ist dann doch etwas besser verständlich..........
Aber danke für die Tips! Anscheinend verbrauche ich dann doch soviel, weil ich das Gaspedal möglichst nur "streichle". Sollte mir wohl doch angewöhnen, etwas stärker zu beschleunigen um niedrigere Verbräuche in der Stadt zu realisieren.
Ok, ok - ich lerne ja noch, hab ja auch erst knapp 700km runter..........
|
|
|
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.12.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Vorsicht CHer!
"Hills töten Laufleistung."
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 16/12/2008 23:06
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.12.2008 07:55 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hills kill mileage.
So stehts im Originaltext.
Und das kann ich nur unterschreiben.
Die Autobahn Nürnberg - Bayreuth ist eine einzige Berg- und Talbahn.
Die bin ich jetzt 2mal gefahren und die hat mir meinen Schnitt versaut.
Zumal ich Tempomatfan bin...
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.12.2008 17:05 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie ich finde eines der Highlights aus dem überstztem Text:
"indem sie Ihre Geschwindigkeit zu kriechen mehr ständig als mit dem Beschleuniger"
Aber der wichtigste Tipp mit Pulse&Drive wurde nicht erwähnt. Mit dieser Technik konnte ich meinen Verbrauch um fast 0,5L zusätzlich senken in der Stadt und auf der Landstraße bis 70km/h.
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.12.2008 20:32 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
hallo,
aber mit Pulse&Drive macht man sich auf der Straße wenig Freunde fürcht ich...
lg
w
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.12.2008 22:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Naja, viele Spritspar-Techniken kann man im alltäglichen Verkehr nicht anwenden, weil man sonst den Verkehrsfluss stören oder andere Verkehrsteilnehmer irritieren würde. Ich empfehle, das dann lieber bleiben zu lassen. Aber es gibt trotzdem immer mal wieder Gelegenheit, speziell für Pulse&Glide und auch fürs Langsamfahren.
@Komprex
Ich meine, dass sich der Prius beim Überwinden von Höhenunterschieden sogar sehr gut schlägt. Das ist ja nun mal per se keine Situation, die zum Spritsparen geeignet ist, aber wenn man an der Steigung eine Geschwindigkeitsreduktion akzeptiert und möglicherweise kurz vor der höchsten Stelle noch den EV bemüht (falls möglich), dann macht sich das im Schnitt kaum negativ bemerkbar. Jedenfalls hier, im Bereich der Mittelgebirge, wo es maximal auf 700 Meter geht. In den Alpen mag das anders sein, das habe ich noch nicht ausprobieren können.
@ snmich
Tempomat an Autobahnsteigungen ist allerdings Gift, so rein verbrauchstechnisch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.12.2008 23:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
@Komprex
Ich meine, dass sich der Prius beim Überwinden von Höhenunterschieden sogar sehr gut schlägt. Das ist ja nun mal per se keine Situation, die zum Spritsparen geeignet ist, aber wenn man an der Steigung eine Geschwindigkeitsreduktion akzeptiert und möglicherweise kurz vor der höchsten Stelle noch den EV bemüht (falls möglich), dann macht sich das im Schnitt kaum negativ bemerkbar. Jedenfalls hier, im Bereich der Mittelgebirge, wo es maximal auf 700 Meter geht. In den Alpen mag das anders sein, das habe ich noch nicht ausprobieren können.
Grüße, Egon
Das alles ist genau so wie Du das sagst.
Aber um das da unten raus zu fahren darf
wirklich weit und breit kein Hügel sein!
Gruss sepp¥
PS Und so kalt wie jetzt darfs auch net sei - lol.
Ausserdem an meinem Pipsi ist auser TFL alles absolut
Original. Nicht mal Leichtlauf Öl im Motörchen ist eingefüllt.
Reifendruck H+V 2.5 Bar.
<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 18/12/2008 00:18
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 18.12.2008 07:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ein paar Dinge der Tips versuche ich schon lange umzusetzen, aber es geht einfach nicht:
- Platz zum Vordermann lassen: Ja wie denn, wenn sich da immer wieder andere reindrängeln.
- Geschwindigkeit so wählen, dass man nicht an roten Ampeln stoppen muss: Viel Spaß im morgendlichen Stadtverkehr. Ich kenn zwar die Ampelstrecke recht gut und hab rausbekommen, dass man sie am besten mit Tachoanzeige konstant 60 schafft, doch realisier das mal in der Kolonne...
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 18.12.2008 08:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Vor allem, wenn man es gerade mal schön auslaufen läßt zur roten Ampel, in der Hoffnung, sie wird rechtzeitig grün, zwängt sich doch irgendeiner zwischenrein, tritt dann auf die Bremse, sodass ich nicht mehr rollen kann, sondern ebenfalls auf die Bremse latschen muss. Dann ist wieder alles dahin...
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 18.12.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Holger schrieb:
- Platz zum Vordermann lassen: Ja wie denn, wenn sich da immer wieder andere reindrängeln.
Da gilt es zu entspannen. Auch wenn es nervt
Später gibt Dir dann der größere Abstand die Möglichkeit, entspannt die Spur zu wechseln, und Du kannst schmunzelnd am "Drängler" vorbeiziehen..
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 18.12.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich kann Holger verstehen, das mit dem Reindrängeln ist wirklich nervig... das liegt an einer speziellen Hamburger Autofahrer-Krankheit: Wenn sie länger als 10 Sekunden auf einer Spur bleiben, zeigen sie allergische Reaktionen wie Pickel, Pusteln oder Schnupfen. Dann muss schnell die Spur gewechselt werden, egal was es kostet...
|
|
|
|
|
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 18.12.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo! Also zum Verhalten des Prius im "hügeligen" Gelände (und damit meine ich tatsächliche Höhenunterschiede von einigen 100 m) kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass im Allgemeinen der Mehrverbrauch bergauf, bergab wieder nahezu kompensiert wird. Ich weiß, physikalische Erkenntnisse sprechen eigentlich dagegen. Tatsache ist aber, wenn ich am BC anfangs einen Verbauch von z.B. 4,8 l/100km habe, dieser am höchsten Punkt dann z.B. 5,2 l/100km beträgt, bei Erreichen der ursprünglichen m Ü.A. wieder bei rund 4,8 l/100km liegt. Der Vollständigkeit halber: habe bisher rund 40000 km in den österreichischen Voralpen hinter mir, ist also keine Einzelbeobachtung. Klar, wenn ich bei extremer Bergabfahrt durch bereits grüne Batterie die noch entstehende Energie zu Tode bremsen muss, stimmt dies sicher nicht mehr!
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
|