Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA
#77801
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 15.04.2009 23:56 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Komprex schrieb:

Hi Florian
Da hat sich was gekreutzt:)
Aber meine Frage an Dich - wie (intensiv) würdest Du denn beschleunigen? ("Pulsen")
Dankend grüsst sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 15/04/2009 22:34


Hallo komprex,

Da fragst du mich was.. der mit fast 6l Schnitt durch die Gegend fährt beim Gleiten kann ich das recht genau sagen.. so wenig Strom wie möglich in die Batterie.. also weder rein noch raus.. das sind dann die berühmten "Grauen Balken".

Beim beschleunigen... nach meinen Messungen mit den P1 ist der beste Wirkungsgrad des Verbrenners bei ca. 2400u/min.. das sollte also zu einen guten "Puls" führen... Ich hab' auch schon gelesen, das man so pulsen soll, das möglichst wieder keine Energie in oder aus der Batterie fließt (also wieder graue Balken). aber wirklich intensiv habe ich das noch nicht ausprobiert...

Wäre mal interessant wenn man irgendwie einen evolutionären Algorithmus oder so auf das Problem losläßt.. so nach den Motto.. du hast 100km kerzengerade Strecke.. und dann mal schauen, was für eine Strategie sich herauskristallisiert, die den geringsten Verbrauch schafft.. Dazu muss man natürlich das Auto erst mal richtig gut modellieren... in echte Autos wollte ich die Algorithmen nicht setzen wollen

ciao
Florian

Ohh danke Florian!
Da hab ichs aber ganz falsch gemacht. Habe nur mit so ca. 1600 U/min gemächlich "gepulst"
Dankend grüsst sepp¥

PS: So was kann man ja nur äusserst selten durchspielen.
Bei nächster Gelegenheit versuch ichs mit 2400. Aber gleiten tu ich aller meistens unter 70 km/h mit N<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 16/04/2009 00:07
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77836
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.04.2009 17:39 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Danke für Eure Antworten, dass es &quot;wider alle Theorie&quot; funktioniert, habe ich auch schon bemerkt. Ich versuche mittlerweile - wo immer möglich - den Prius gleiten (graue Balken) zu lassen. Dass klappt insbesondere bei leichtem Gefälle erstaunlich gut und senkt den Verbrauch deutlich. Über die richtige Beschleunigung bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren. Ich werde mal den Tip von Florian beherzigen und darauf achten, dass beim Beschleunigen keine Energie von bzw. zur Batterie geht.

Gruß
Holger
TPII
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77845
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 16.04.2009 18:28 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
TPII schrieb:
Ich werde mal den Tip von Florian beherzigen und darauf achten, dass beim Beschleunigen keine Energie von bzw. zur Batterie geht.

Gruß
Holger


Bitte berichten, ob das Beschleunigen in diesem Fall noch zu erkennen war!!!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77941
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.04.2009 18:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Also darauf habe ich heute EXTRA WEGEN EUCH BEIDEN mal geachtet...
Den Bereich ohne Pfeile von/zur Batterie erwischt man immer zwischen ca 2200-2600 U/min (alles betriebswarm) und in diesem Bereich ist man beschleunigungsmäßig noch im normalen Bereich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77948
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 17.04.2009 21:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also darauf habe ich heute EXTRA WEGEN EUCH BEIDEN mal geachtet...
Den Bereich ohne Pfeile von/zur Batterie erwischt man immer zwischen ca 2200-2600 U/min (alles betriebswarm) und in diesem Bereich ist man beschleunigungsmäßig noch im normalen Bereich


Danke, ich habe heute aber aufgrund einer Beschreibung auf einer amerikanischen Seite noch eine andere Beschleunigung versucht: nur rote Pfeile vom Motor zum Gemerator und von dem gelbe zur Batterie, was zu einer ganz schwachen Beschleunigung führt. Über das &quot;Ergebnis&quot; möchte ich noch nichts sagen - muss noch ein wenig probieren. Z. Z. liege ich so bei 4,6 L/100Km (möchte endlich an die 4,1 von Komprex rankommen. )

Gruß
Holger
TPII
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77972
Re: Hybrid-Spritspartipps von Toyota USA 18.04.2009 11:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Da musst Du Dich aber sehr beeilen - der gute Sepp nähert sich der 4.0-Grenze!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar