florians schrieb:
Komprex schrieb:
Hi Florian
Da hat sich was gekreutzt:)
Aber meine Frage an Dich - wie (intensiv) würdest Du denn beschleunigen? ("Pulsen")
Dankend grüsst sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 15/04/2009 22:34
Hallo komprex,
Da fragst du mich was.. der mit fast 6l Schnitt durch die Gegend fährt
beim Gleiten kann ich das recht genau sagen.. so wenig Strom wie möglich in die Batterie.. also weder rein noch raus.. das sind dann die berühmten "Grauen Balken".
Beim beschleunigen... nach meinen Messungen mit den P1 ist der beste Wirkungsgrad des Verbrenners bei ca. 2400u/min.. das sollte also zu einen guten "Puls" führen... Ich hab' auch schon gelesen, das man so pulsen soll, das möglichst wieder keine Energie in oder aus der Batterie fließt (also wieder graue Balken). aber wirklich intensiv habe ich das noch nicht ausprobiert...
Wäre mal interessant wenn man irgendwie einen evolutionären Algorithmus oder so auf das Problem losläßt.. so nach den Motto.. du hast 100km kerzengerade Strecke.. und dann mal schauen, was für eine Strategie sich herauskristallisiert, die den geringsten Verbrauch schafft.. Dazu muss man natürlich das Auto erst mal richtig gut modellieren... in echte Autos wollte ich die Algorithmen nicht setzen wollen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
ciao
Florian
Ohh danke Florian!
Da hab ichs aber ganz falsch gemacht. Habe nur mit so ca. 1600 U/min gemächlich "gepulst"
Dankend grüsst sepp¥
PS: So was kann man ja nur äusserst selten durchspielen.
Bei nächster Gelegenheit versuch ichs mit 2400. Aber gleiten tu ich aller meistens unter 70 km/h mit N<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 16/04/2009 00:07