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Prius lernen im Stand
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THEMA: Prius lernen im Stand
#68456
Prius lernen im Stand 07.12.2008 22:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Priusianer,

Ich besitze nun seit einer Woche ebenfalls das Gefährt und versuche nun die Featuritis in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Zuerst habe ich mich die Woche mit der Lektüre des Bordbuchs befasst. Heute hab ich mich dann ins Auto gesetzt (stand die Woche nur rum) und mich an der Praxis versucht.
Natürlich hab ich vorher auch lange im Forum gelesen und war daher bezgl 12V Batterie vorgewarnt.

Meine Erfahrung nun (die vielleicht für jeden Neuling interessant sein könnte) ist die:

Zunächst ohne Bremse 2x auf Start (IGN-ON glaub ich), 30 min Scheibenwischer, Radio, Licht an/aus etc. bedient. An die Lüftung hab ich mich nicht getraut (Alles AUS).

Dann wurde es mir zu "gefährlich" und ich bin auf READY gegangen und gleich in EV, da ich die Nachbarschaft durch einen laufenden Motor nicht belästigen wollte. Dann hab ich ca. 1/2 Stunde (oder waren es mehr) weiter rumhantiert und irgendwann auf die HV Batterieanzeige geschaut. Aus 6 oder 7 Balken waren nur noch 3 da

Wer hat den ganzen Strom geklaut ??? Die (angenommenen) Hauptverbraucher Licht, Klimaautomatik waren natürlich bis auf kurze Tests aus. Fließen da im READY Modus starke Ströme? Ich mein die HV hat doch gewaltig viel Kapazität !!!

Daraus die Frage an die alten Hasen. Wenn ihr längere Zeit Radio laufen lassen wollt und im Display rumspielen - was ist der beste Modus dafür? Doch IGN-ON, aber das geht doch auf die 12V Batterie.

Dank für Rat,

Walter

PS:Mit 3 Balken bin ich natürlich zum Laden mal ne Runde unterwegs gewesen. Was soll ich sagen: Ich gratuliere mir zum Kauf eines so hervorragenden Produktes und freue mich auf die erste Nutzfahrt.

Aber er (sie?) hat scheints einen Charakter - einer Katze nicht unähnlich (oder Esel?).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 07/12/2008 22:40
cirr_s
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#68457
Re: Prius lernen im Stand 07.12.2008 22:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo cirrus,

wenn Du im &quot;EV-Modus&quot; die (Fuss-)Bremse nicht ausreichend stark betätigst, fliesst Strom in den Antriebsmotor.

Dies kann auch schön an der Energiefluss-Anzeige beobachtet werden.

Gruss KSB
ksb
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#68461
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 01:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
cirrus schrieb:

Wer hat den ganzen Strom geklaut ???...Ich mein die HV hat doch gewaltig viel Kapazität !!!


Och, das geht ganz schnell...auch wenn man nicht fährt, so braucht das System ja &quot;irgendwas&quot; (das ist eben der Strom) um zu funktionieren.
Da läuft einiges mit, was eben Strom zieht...was und wie genau, darüber können die Elektroniker genauere Aussagen treffen


Daraus die Frage an die alten Hasen. Wenn ihr längere Zeit Radio laufen lassen wollt und im Display rumspielen - was ist der beste Modus dafür? Doch IGN-ON, aber das geht doch auf die 12V Batterie.


Der beste Modus dafür ist...ein Ladegerät (so mache ich das immer beim putzen )


PS:Mit 3 Balken bin ich natürlich zum Laden mal ne Runde unterwegs gewesen. Was soll ich sagen: Ich gratuliere mir zum Kauf eines so hervorragenden Produktes und freue mich auf die erste Nutzfahrt.


Das hätte nicht sein müssen...auch mit nur zwei Balken (oder auch nur einem?) geht das noch-keine Sorge.
Nur das nicht noch wer auf die Idee kommt, das man solche &quot;Leerladefahrten&quot; unternehmen muß weil er sonst nicht mehr fährt...schließlich hat der Prius keinen Partikelfilter
ex_MezzoL
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#68472
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 12:55 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmal

@ksb - natürlich hab ich nicht dauernd auf die Bremse getreten, aber Parkbremse war angezogen. Ich hab glaub ich dann auf N geschaltet oder die P Taste gedrückt - in der Hoffnung zu vermeiden dass am Rad ein Antriebsmoment gegen die Bremse erzeugt wird.
Hat wohl nicht viel geholfen.

@MezzoL - Von der Steckdose bis zum Auto sinds 12 meter runter und 70 meter querab ! Sonst hätt ich noch auf den Plugin gewartet.
Aber danke für den Hinweis mit den 2 (1) Balken.

Wie ist das nochmal mit N? Das Handbuch ist da nicht ganz klar. OK, NIMH wird nur geladen wenn ICE läuft und nicht N. Aber was ist mit NIMH lädt Bleibatterie? Das müsste doch mit READY und N gehen oder? Man müsste nur die anderen Großverbraucher ruhig kriegen (MG1, MG2?), und das wäre eben mit N oder P.

Na nächstes Wochenende (wg. Tageslicht) probiere ich es wieder damit aus.

Und dann besorg ich mir mal so ein Mini-12V Block und schau wie lange die 12V Batterie im IGN-ON Modus durchhält. Leider gibt es bei der Hilfsbatterie keine solch nette Grafik wie für die NIMH Batterie.

Bis dann,
Walter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 08/12/2008 12:57
cirr_s
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#68481
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 15:13 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Cirrus,

da die 12V Batterie nur die Fahrzeugelektronik versorgt, besteht ja keine große Gefahr. Wann genau sie vom &quot;großen Bruder&quot; nachgeladen wird, kann ich nicht sagen. Ich habe jedoch noch nie 'was anderes als 13.7V gesehen.
Bezüglich der NiMH Batterie: Wenn die Energieanzeige auf &quot;Reserve&quot; (d.h. noch 2 Balken in lila) anzeigt, ist nach Scangauge der Ladezustand immer noch bei ca. 45% und normal geht dann ja auch der Motor automatisch zum Nachladen an.
Werde aber auch zukünftig die 12V-Batterie im Auge behalten.
HeilixBlechle
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Gruß Gerhard
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#68483
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 15:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Im Ready-Modus und z.B. Stellung P sind einige Strom-Verbraucher aktiv. Es fließen dabei meist zwischen 1,5 und 3A - wohlgemerkt bei mindestens 201V (Prius II) !

Ich nehme an, dass hier der Inverter einen Großteil der Energie zieht. (Eigenstrombedarf)

Gruß Gerd.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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#68493
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 16:24 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
cirrus schrieb:
...Und dann besorg ich mir mal so ein Mini-12V Block und schau wie lange die 12V Batterie im IGN-ON Modus durchhält. Leider gibt es bei der Hilfsbatterie keine solch nette Grafik wie für die NIMH Batterie

Hallo Walter,

vor einer Tiefentladung der 12V Batterie möchte ich Dich warnen. Auch eine Blei-Gel Batterie mag soetwas nicht und führt zu einem vorzeitlichen Ableben.

--&gt; Hier findest Du weitergehende Information.

MfG Paule

Edit: In einer guten Spielstunde ist der Akku platt. Der Prius meldet dann einen &quot;schweren Getriebefehler&quot;!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 08/12/2008 16:29
Paule
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#68494
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 16:32 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
cirrus schrieb:

@MezzoL - Von der Steckdose bis zum Auto sinds 12 meter runter und 70 meter querab !


Kein Problem...der Baumarkt Deines Vertrauens hält sicher eine ausreichende Verlängerung bereit


Aber danke für den Hinweis mit den 2 (1) Balken.


Nix zu danken...möchte ja nicht, das Du völlig unnötige Runden drehst <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/12/2008 16:32
ex_MezzoL
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#68518
Re: Prius lernen im Stand 08.12.2008 23:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Cirrus. Hut ab vor der Geduld, zunächst eine Woche im Buch zu lesen. Das hätte ich nie ausgehalten. Schon am Tag des probierte ich vieles aus und fuhr natürlich auch.

Doch nun ein paar Gedanken zur Hybridbatterie. Viele denken &quot;die ist doch rieeeeeeeeeeesen groß und verfügt über soooooooooo viel Strom&quot;.

Was sagen die Zahlen im Vergleich zum Volksmund?

Die Batterie des Prius II besteht aus 168 Zellen zu je 1,2 Volt. Eine Zelle verfügt über eine Kapazität von 6,5 Amperestunden. Um diese Amperestundenzahl mit einer 12-Volt-Batterie vergleichen zu können müssen wir die Spannung berücksichtigen. Dazu teilen wir die 201,6 Volt der Hybridbatterie durch 12 Volt einer &quot;normalen&quot; Batterie und multiplizieren mit 6,5 Ah. Da erhalten wir rund 110 Ah.

Was heißt das? Die Hybridbatterie speichert so viel Energie wie es eine 12-Volt-Batterie mit 110 Amperestunden tun würde. Das ist zwar viel, doch es wird gleich weniger.

Um die Lebensdauer hoch zu halten benutzt der Prius nur ein kleines Ladefenster der Hybridbatterie. Sie wird nie ganz voll und nie ganz leer. Auf diese Art werden nur 40 Prozent der möglichen Batteriekapazität genutzt.

Damit reduziert sich die nutzbare Kapazität der Hybridbatterie auf (umgerechnet auf 12 Volt) 44 Amperestunden!

Nun behaupte mal jemand, das sei richtig viel...
Holger
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#68520
Re: Prius lernen im Stand 09.12.2008 08:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

Du hast Recht, 44Ah (umgerechnet!) ist wirklich nicht viel (nach Adam Riese 528W). Da erstaunt es doch, dass man damit 2-2,5km fahren kann. Da sieht man doch, wie gut der Wagen rollt.
HeilixBlechle
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#68522
Re: Prius lernen im Stand 09.12.2008 09:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So wenig Energie ist das gar nicht. Andererseits ist der Prius in READY aber auch einigermaßen stromhungrig, wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/12/2008 09:05
Egon
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#68532
Re: Prius lernen im Stand 09.12.2008 10:27 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
44Ah? Na sowas...hatte nicht mal wer etwas von 6,5Ah (so in der Richtung) gesagt
ex_MezzoL
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#68536
Re: Prius lernen im Stand 09.12.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
6.5 Ah ist schon richtig, René. Holger hatte nur freundlicherweise umgerechnet, damit man die Energiemenge vergleichen und sich auch besser vorstellen kann. Siehe eine Seite vorher.

Grüße, Egon
Egon
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#68538
Re: Prius lernen im Stand 09.12.2008 10:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...och nöö...keine elektrischen Berechnungen und Erklärungen

Ich gebe zu, das ich davon ausgegangen bin, das die HV Batterie 6,5Ah bei 201V zur Verfügung stellt...
Jetzt schreibt Holger, das es 44Ah sind?

In einfachen Worten würde das heißen...bitte ?
ex_MezzoL
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#68548
Re: Prius lernen im Stand 09.12.2008 12:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Das hat Holger doch sehr schön erklärt:

Die Hybridbatterie speichert so viel Energie wie es eine 12-Volt-Batterie mit 110 Amperestunden tun würde. [...] Um die Lebensdauer hoch zu halten benutzt der Prius nur ein kleines Ladefenster der Hybridbatterie. Sie wird nie ganz voll und nie ganz leer. Auf diese Art werden nur 40 Prozent der möglichen Batteriekapazität genutzt. Damit reduziert sich die nutzbare Kapazität der Hybridbatterie auf (umgerechnet auf 12 Volt) 44 Amperestunden!
...was real 2.6 nutzbaren Ah (der vorhandenen 6.5 Ah) bei 201 Volt bedeutet.
Die Umrechung von Holger diente nur der besseren Vorstellbarkeit.

- 6.5 Ah bei 201 Volt sind vorhanden
- das entspricht etwa 110 Ah bei 12 Volt
- genutzt werden etwa 40 Prozent, das entspricht 2.6 Ah bei 201 Volt
- und das entspricht etwa 44 Ah bei 12 Volt

Grüße, Egon
Egon
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