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12V-Batterie-Kapazität und Spannung
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THEMA: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung
#67527
12V-Batterie-Kapazität und Spannung 26.11.2008 21:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal eine Frage an alle Batteriefachleute. Habe mir ja vor ca. einem Jahr eine neue 12V-Batterie gekauft, weil die originale nach dem heizen mit der Standheizung nur noch gut 11 V anzeigte. Die neue mit 45 Ah wurde aber spannungsmäßig nie richtig voll, bei 12,7 V ist Schluß. Habe das im August bei der Durchsicht kontrollieren lassen und war heute deswegen wieder in der Werkstatt, auch körperlich im Werkstattbereich und konnte genau zugucken. Der Spannungszustand beträgt laut Meßgerät Toyota nur gute 80%, die verfügbare Stromstärke sind 198 A, es brauchen bei Nennspannung aber nur 180 A sein. Also ist die Kapazität lt. Meßgerät i.O.,sogar über der Norm, aber die Spannung nicht. Nach einer kalten Nacht und ca. 5 min. heizen habe ich nur noch 11,2 V, das macht mir Sorgen. Die Batterie hat lt. Meister 6 Zellen a 2 V, macht also 12V Nennspannung. Meine alte Batterie hatte aber gemessene 13,3 V beim ausschalten wenn sie voll war und die Spannung sank viel langsamer ab. Eine kaputte Zelle schließt mein Meister aus, was kann es noch sein? Fremdverbraucher schließe ich aus, zumal selbst nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt die Batterie nie über die erwähnten 12,7 V kommt. Fertigungstoleranzen? Zu dünne Säure? Zu wenig Blei? Keine Ahnung.
Danke für alle Ideen.
Gruß Exe
Exe
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#67534
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 26.11.2008 21:34 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Exe,

1. wo misst Du die Spannung im Ruhezustand ?
2. wie hoch ist diese in Stellung "ready" ?

Gruss KSB
ksb
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#67538
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 26.11.2008 22:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Da der Inverter eine sehr gut stabilisierte Spannung von 13 Kommanochwas Volt liefert, sind die von Peter genannten 12,7 Volt sicherlich die Leerlaufspannung der Batterie unmittelbar nach dem Laden.

Meiner Meinung könnten für die geringere Spannung im Vergleich zu früher hier folgende Gründe vorliegen:

- Batterie ist leicht defekt.
- Batterie hat ein anderes elektrochemisches System und die Messwerte sind trotzdem gut.
- Zwischen Batterie und Messpunkt liegt ein Übergangswiderstand, der ein paar Millivolt Spannungsabfall kostet.

Der hohe Kurzschlussstrom von 180 Amperé macht eigentlich keinen schlechten Eindruck.

Wichtig ist ja nicht, wieviel Volt die Batterie nach dem laden hat sondern wieviel Energie man ihr entnehmen kann ohne dass die Spannung 11 Volt deutlich unterschreitet.

Um Klarheit zu bekommen bräuchten wir Priusfreunde mit genau der gleichen Batterie, welche qualifizierte Messwerte liefern können.

Gruß Holger
Holger
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#67543
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 26.11.2008 22:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Exe,

Die Messmethoden für die Bleiakkus sind darauf ausgelegt, das die armen Dinger den Verbrenner anwerfen können müssen.

d.h. für kurze Zeit haut man der Batterie irrsinnig auf den Kopf, damit bei den mickrigen 12V möglichst viele Watt am Anlasser ankommen (mehrere hundert Ampere).

Daher kommt die Messung des Kurzschlusstromes der Batterie..
Im Prius brauchts das nicht.. der braucht zum starten "nur" ca. 35A...

Über die Kapazität, also die entnehmbare Menge Energie gibt weder die Spannungs- noch die Kurzschlusstrommessung eine Aussage...

Wenn du die Chance dazu hast, kannst du eventuell einfach mal die Spannung direkt an der 12V-Batterie messen.. einmal wenn der Prius in Ready ist, und dann danach, und dabei merken wieviel es weniger wird.

Vielleicht ist deine Bordspannung bei Ready einfach etwas niedriger...

Das andere ist.. manchmal sind die Messgeräte nicht so der Brüller... nimm mal 3 verschiedene Multimeter und miss die gleiche Spannung.. du wirst dich wundern, wieviel von den 3-4angezeigten Stellen wirklich reproduzierbar genau ist

ciao

Florian
florians
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#67544
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 26.11.2008 22:56 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Der Inverter liefert (zumindest bei mir) exakt 14,0V.

Die Frage ist auch, ob die Messung mit eingeschalteten Verbrauchern erfolgt.

Wenn die Messung z. B. mit dem MFD erfolgt (Diagnosemodus), sinkt die Spannung aufgrund der Belastung schnell unter 12V.

Gruss KSB
ksb
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#67552
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 27.11.2008 06:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Also noch mal Stück für Stück zum mitdenken:
Es wurde gestern direkt an den Batteriepolen gemessen.
Das Auto war aus, vorher bin ich 100 km ohne Zusatzverbraucher gefahren, also sollte die Batterie bekammen haben, was möglich ist. Nach wenigen Minuten waren nur noch 12,4 V meßbar. Zum Meßgerät von Toyota: Nur dieses ist von Toyota zugelassen und damit vorgeschrieben, lt. Meister sind nur seine Ausdrucke zusammen mit der Batterie für Toyota ein Garantiegrund. Es ist also kein einfaches Multimeter. Ich selber masse am Scangauge und habe auch schon mit einem Multimeter an der Bordsteckdose verglichen, "vorne" sind es ca. 0,1V weniger.
Da die Batterie aber alle Leistungsparameter erfüllt, kann er im Moment nichts machen. Die Kapazität ist gut, nur der Ladezustand zeigt eben nicht voll an, sondern ca. 80%. Dadurch fällt eben auch die Batteriespannung relativ schnell. Wir haben dann noch die Standheizung angemacht, da war der niedrigste abgelesene Wert 11,74 V. Wenns jetzt draußen kalt ist, kommt damit die Spannung schon gefährlich nahe an die ominösen 11 V.
Gruß Exe
Exe
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#67580
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 27.11.2008 17:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
mit 14v kann man einen bleiakku aber auch nicht wirklich vollladen. 14,2v sind durchaus üblich. es ist allerdings auch immer ein kompromiss zwischen lebensdauer und strommenge. die 12,4v nach dem abschalten klingen für mich auch nicht unrealistisch.

die 13,3 dagegen, die deine alte batterie gehabt haben soll, klingen für mich völlig überzogen. man bedenke, das die bordspannung beim konventionellen auto mit licht bei etwa 13,6v liegt. da würde ich eher den fehler beim messgerät suchen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#67606
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 27.11.2008 20:43 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du Zeit hast, mach doch mal folgenden Test:

Prius mit voll geladener Batterie abstellen und Ladegerät oder Starthilfeakku bereit halten.

Nun das Standlicht und alle drei Birnen der vorderen Innenleuchte einschalten, alles andere aus. Dazu die Uhrzeit notieren.

Nun brennen 9 Lampen zu je 5 Watt, also 45 Watt. Macht bei 12 Volt ungefähr 3,75 Ampere.

Jetzt noch ein Voltmeter an die Batterie anschließen und ein wenig rechnen. Hat die Batterie eine Energiemenge vom 45 Amperestunden getankt, müssten die 3,75 Ampere ungefähr 5,8 Stunden fließen können.

Wenn das Licht schwächer wird oder das Voltmeter 11 Volt unterschreitet schau noch einmal auf die Uhr und vergleiche mit der Rechnung.

Da der Prius nun eventuell nicht mehr startet, kommt die Stunde der bereitgelegten Starthilfeutensilien.

Allerdings kommt jetzt der Teil, welchen ich im Physikpraktikum an der Uni immer nicht so geliebt habe: Die Fehlerbetrachtung. (Auf die Rechnung verzichten wir hier.)

Hier kommen als wichtigste Unsicherheitsfaktoren:

- Temperatur der Batterie
- Es fließen nicht genau die errechneten 3,75 A
- Das Kriterium für "Batterie ist vollständig entladen" ist nicht hinreichend genau definiert.

Dafür besticht der Test durch Einfachheit, kostet kein Material und es ist nicht einmal ein Ausbau der Batterie notwendig. Hilfreich ist allerdings der Besitz eines Grundstückes oder einer Garage.
Holger
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#67612
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 27.11.2008 21:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kurzer,
ich bin ja ein gründlicher Mensch. Hier Auszüge aus besseren Tagen meiner ersten Batterie - ich habe abends gemessen, dann am morgen, wenn ich ins vorgewärmte Auto bin ( Funkfernbedienung läßt grüßen ) und dann nach ca. 10 min Fahrstrecke. Für mich waren diese Werte, mit Scangauge abgelesen und Multimeter gegengemessen, plausibel. Das ging dann aber nach 3 1/2 Jahren gegen 11 V und ich habe mir wie geschrieben, sicherheitshalber eine neue gekauft.
Gruß Exe
Dateianhang:
Dateiname: Bordspannung.pdf
Dateigröße: 27791
Exe
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#67636
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 27.11.2008 23:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mit allem nötigen Respekt, der hier betriebene Aufwand steht in keinen Verhältnis zum Neupreis einer Batterie. Es gibt immer irgendeinem Punkt an dem es einfach wirtschaftlich völlig uninteressant wird, den Fehler genau zu lokalisieren, dieser Punkt wurde, meiner Meinung nach, schon vor langer Zeit überschritten. Mach einfach ne andere Batterie rein und ärgere Dich über andere Probleme der Welt. Ob es jetzt die 1. oder die 3. Zelle der Batterie ist, die hier chemisch nicht mehr funktioniert, ist doch wirklich völlig egal.

Sorry für diese völlig überspitzte Ansage, aber im Grunde ist es doch so. Wenn ich Dich recht verstehe gibt es a ja auch nicht das geringste Problem mit dem Wagen, nur die Zahl auf dem Messgerät ist nicht die, die Du erwartest.

Batterien gehen kaputt und man kann sogar hier im Forum nachlesen, zu welcher Zeit das statistisch gesehen am häufigsten passiert. Nämlich jetzt, im Winter.

Bastian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 27/11/2008 23:05
bfroeba
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#67640
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 28.11.2008 00:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann Peter gut verstehen. Da hat er nun eine neue Batterie, sogar eine mit auf dem Papier besseren Parametern, und stellt Probleme damit fest.

Da will man schon wissen woran es liegt. Einfach so eine neue reinmachen ist kostenmäßig nicht gut, denn die müsste Peter selber bezahlen ohne zu wissen ob es was nützt. Gerade als Besitzer einer Standheizung braucht Peter eine zuverlässige Energiequelle.

Natürlich wissen wir, dass man den Aufwand nicht in Geld umrechnen darf.

Hier im Priusforum sind wir nicht auf der Arbeit, hier sitzt uns keine Controlling-Abteilung im Nacken und man muss sich gegenüber seinem Chef nicht rechtfertigen, warum man Zeit in eine Tätigkeit gesteckt hat, deren Lohnkosten das erzielte Ergebnis haushoch übersteigen.

Gruß Holger
Holger
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#67642
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 28.11.2008 06:40 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke Holger,
hast es genau getroffen. Es ist wirklich so, das ich zum Meister gesagt habe, auf die 119 Euro kommt es mir nicht an, aber funktionieren soll es dann. Nun habe ich ja noch 1 Jahr Garantie, deshalb sehe ich der ganzen Sache etwas gelassen entgegen. Was mich ärgert, ist einfach, das ich die Macke der neuen Batterie nicht schlüssig beweisen kann, obwohl sie eine hat. Nun muß sie eben leiden..
Gruß Exe
Exe
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#69147
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 18.12.2008 13:19 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Welche Spannungen lest Ihr so mit dem SG ab?
Bei mir ist es zur Zeit wie folgt:

Nach 12 Std. Tiefgarage (ca. 6 Grad), Startknopf nicht betätigt, keine besonderen Verbraucher: 11,7 V

In Ready werden dann ca. 13,8 V erreicht (diese Spannung bleibt auch ziemlich konstant)

Sind diese Werte für einen Prius-Akku (Fahrzeug ca. 10 Monate alt) O.K.?

Gruß Gerd.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
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#69159
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 18.12.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo bfroeba,

Du hast durchaus Recht, wenn man sicher ist, dass die Batterie 'ne Macke hat, lohnt sich kein weiterer Aufwand.

Allerdings, dies ist ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft.

Ursachenforschung wird nicht mehr betrieben. Was wäre, wenn mal (ausnahmsweise) ein anderer Schaden vorliegt? Dann hat man halt zwei brauchbare Batterien und einhundert und ein paar Teuros weniger. Die wirkliche Ursache muss man auch noch suchen und die &quot;alte&quot; Batterie kann weggeworfen werden, weil sie nach einiger Zeit unbrauchbar wird.

Bevor ich auf eigene Kosten den 12V Akku erneuere, bin ich sicher, dass nicht ein anderer Grund für ein Versagen vorliegt.

Der dafür nötige Aufwand ist mir egal!

@Gerdo, wenn unmittelbar nach dem Start die Batteriespannung kurzfristig auf über 14 Volt steigt, ist davon auszugehen, dass mit der Batterie alles in Ordnung ist.

MfG Paule
Paule
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#69439
Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 22.12.2008 23:27 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Ich greif' jetzt auch nochmals diesen Thread auf, weil ich am überlegen bin, ob ich bei meinem P1 die 12V-Batterie ersetzen soll oder (noch) nicht und dazu gerne Euren Rat hätte...

Die &quot;Lage&quot; sieht momentan so aus:

Nach den letzten kalten Nächten hatte die Batterie jeweils am Morgen 11.4 V, heute - nach 2 Tagen Standzeit - noch 10.8 V...

Heute hab' ich den Test gemacht und bin ca. 30 km ohne Licht und Heizung an über die Autobahn gefahren, so dass sich die Batterie gut laden konnte...

Das Ergebnis: Am Ende der Fahrt brachte es die Batterie auf 12.0 V !

Gemäss diesen Angaben auf Wikipedia:

Klemmspannung / ungefährer Ladezustand

12,65 V / 100 %
12,45 V / 75 %
12,24 V / 50 %
12,06 V / 25 %
11,89 V / 0 %

...hätte sich die Batterie auf nicht mehr als 20 % geladen !

Was meinen die &quot;Batteriexperten&quot; unter Euch:

Sofort raus damit oder tut sie's so auch noch...?!
Ecodriver
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Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

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