Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 23.12.2008 07:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Das mit den 20 Prozent könnte durchaus hinkommen. Angesichts der bevorstehenden Frost-Periode würde ich sie tauschen und bis dahin keine Verbraucher einschalten, wenn er nicht in READY ist (also beispielsweise nicht mit Standlicht stehen lassen, während Du kurz was einkaufst).
Wäre es hingegen Hochsommer, würde ich sie noch ein paar Monate weiterfahren. Mit der Moped-Batterie, die schon 2007 tauschreif war, konnte ich die Saison 2008 noch fast problemlos durchfahren, nächstes Frühjahr gibt's dann eine Neue. Aber das Moped wird halt nicht bei Kälte gefahren.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78107
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Elektrisch mobil in Farbe
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 04.07.2009 13:00 - vor 15 Jahren
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Hallo Zusammen,
da gibt's z.B. bei ELV noch mehr auf dem Markt:
Power-Brick 500
Megapulse
Power-Brick 300
MfG
Heidjer
Posting geändert von: Heidjer, am: 04/07/2009 13:01<br><br>Posting geändert von: Heidjer, am: 04/07/2009 13:04
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Prius II Sol
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seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition
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April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
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Re: 12V-Batterie-Kapazität und Spannung 04.07.2009 14:45 - vor 15 Jahren
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Ich will mal nur anmerken, dass im Prius keine herkömmliche Starterbatterie werkelt, sondern ein Blei Gel Akku.
Dieser kann und darf nicht mit so hoher Spannung geladen werden. Daher ist der Ladestrom beim Prius auch auf 3,5A beschränkt.
Läd man mit mehr Strom fängt der Akku zu gasen an, was ja wegen dem geschlossenem System garnicht gut ist. Irgendwann tritt der Überdruck an den Sicherheitsventilen aus. Wenn man das öfters macht, trocknet der Akku aus und geht in den Batteriehimmel.
Der Nachteil ist nun, dass man bei einer Stunde Fahrt maximal 3,5Ah in den Akku laden kann. Das ist nicht gerade viel für den Betrieb der Standheizung. Fährt man also ständig kürzere Strecken ist der Akku bald leer und dahin.
Bei Wartezeiten sollte man daher immer auf Ready bleiben und nicht nur in den Radiobetrieb schalten.
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