P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 17:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Nach 4 Tagen Standzeit im Freien wollte ich starten und er lief nicht.
Das rote Dreieck mit dem "!" hat auf geleuchtet, die Tankanzeige zeigte nicht die Striche an, der Scheibenwischer ging nur ganz langsam.
Also, Schlüssel rein, Auto zu, Auto auf dann Türen auf Türen zu und dann konnte ich unerklärlich doch den Gang einlegen und fahren.
Klimaanlage zeigte dann zuerst die Grad nicht an später aber doch.
Es handelt sich um einen PII Erstzul. 06.06.
So etwas darf nicht noch einmal passieren, denn ich muss mich auf mein Auto verlassen können.
Stehe manchmal in der Pampas und muss zu unmöglichen Zeiten fahren können.
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Starterbatterie nach einer Nacht Stillstand (und vor dem Starten) mit einem Voltmeter messen. Alles unter 11.5 Volt ist bereits bedenklich, alles unter 11 Volt ein deutlicher Hinweis auf eine sterbende Batterie(zelle).
Wenn Du auf das Auto angewiesen bist, würde ich das ernst nehmen und die kleine Hilfsbatterie baldmöglichst tauschen. Wenn die bei moderaten Temperaturen gerade noch ausreicht, um den Prius zu booten, so ist spätestens bei frostigen Temperaturen Feierabend.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 18:31 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Erstzulassung nicht:
06.06.
sondern:
08.07.
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 18:34 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Starterbatterie nach einer Nacht Stillstand (und vor dem Starten) mit einem Voltmeter messen. Alles unter 11.5 Volt ist bereits bedenklich, alles unter 11 Volt ein deutlicher Hinweis auf eine sterbende Batterie(zelle).
Wenn Du auf das Auto angewiesen bist, würde ich das ernst nehmen und die kleine Hilfsbatterie baldmöglichst tauschen. Wenn die bei moderaten Temperaturen gerade noch ausreicht, um den Prius zu booten, so ist spätestens bei frostigen Temperaturen Feierabend.
Grüße, Egon
Und wo finde ich die Starterbatterie auf die Schnelle?
Es es noch Garantie? Wie teuer ist eine neue?
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Dein Auto müsste bis August 2010 volle Herstellergarantie haben, das Hybridsystem sogar bis August 2015.
Die Hilfsbatterie ist hinten rechts unter der Abdeckung. Aber nur, um die Spannung zu messen, musst Du da nicht ran. Die kannst Du auch ganz bequem im Motorraum messen, dort, wo man auch Starthilfe geben kann (siehe www.priuswiki.de/wiki/Starthilfe).
Dort werden auch Deine weiteren Fragen beantwortet:
Die Hilfsbatterie befindet sich rechts im Kofferraum etwas schwer zugänglich unter der Halterung für den Verbandskasten. ABER: um die Starthilfekabel bequem anbringen zu können, gibt es im Motorraum im großen Sicherungskasten* ein Schraubgewinde (bzw. Kupferbolzen), an dessen unteren Ende ein von der Hilfsbatterie kommendes Kabel endet, der mit dem Pluspol der Hilfsbatterie verbunden ist. Auch wenn auf der Plastikabdeckung ein Pluszeichen im unteren Bereich aufgestanzt ist, befindet sich der Plus-Pol im Sicherungskasten oben links, deutlich gekennzeichnet mit einer roten Kappe, auf der wiederum ein Plus-Zeichen aufgestanzt ist. Dieses Kläppchen hat eine kleine Lasche, die man anheben muß, um sie aufklappen zu können. Das Minus-Kabel wird am nächsten erreichbaren Metallteil angeklemmt. Der Platz um das Schraubgewinde (bzw. Kupferbolzen) herum ist sehr beengt und Starthilfekabel mit dicken Klemmzangen lassen sich dort nur schwer anbringen. Vor dem Notfall sollte man unbedingt probieren, ob sich das eigene Starthilfekabel anklemmen lässt. Der große (schwarze) Sicherungskasten befindet sich von der Stoßstange aus gesehen rechter Hand auf der Fahrerseite; um ihn aufzubekommen, biegt man am besten die beiden Laschen am oberen Ende etwas zur Seite und rüttelt dann etwas an der Plastikabdeckung, damit sich diese auch an den anderen Seiten löst.
Natürlich hilft Dir das alles nur weiter, wenn die Ursache Deines Problems tatsächlich eine schwächelnde Hilfsbatterie sein sollte. Das wäre dann bei einem derart jungen Fahrzeug selbstverständlich ein Garantiefall.
Der Vollständigkeit halber: Es besteht auch eine Möglichkeit der Spannungsmessung über das Prius-Display, aber das wäre nur verwirrend und setzt das Starten des Systems voraus. Eben das sollte aber vermieden werden, um das Messergebnis nicht zu verfälschen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 20:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Nach der Beschreibung erscheint eine defekte 12-Volt-Batterie recht wahrscheinlich. Gerade überlege ich, wie man sie mit wenig Aufwand prüfen kann.
Da fällt mir ein: Nach dem Einsteigen eine der vorderen Leseleuchten einschalten und genau beobachten was passiert, wenn man den Prius einschaltet.
Normalerweise wird die Leuchte beim Einschalten des Hybridsystems auf "READY" ein kleines Stück heller. Wenn sie statt ein bisschen heller wesentlich heller wird deutet es auf eine schwache Batterie hin.
Mit etwas Mut kannst Du den Test auch mit dem Fern- oder Abblendlicht machen und den Helligkeitssprung beobachten. Das birgt jedoch das Risiko, den letzten Funken Strom der Batterie zu verbrauchen.
So lange das Problem besteht solltest Du Dir Starthilfekabel im Auto bereit legen. Sollte der Prius einmal gar nicht anspringen kannst Du Dir damit von jedem Auto, Motorrad oder Motorroller mit 12-Bordnetz Starthilfe geben lassen.
Weil die Heckklappe bei zusammengebrochener Stromversorgung nicht auf geht Du die Starthilfekabel so aufbewahren, dass Du auch von vorne ran kommst.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 23:27 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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der freundliche hat ein gerät zum testen der kleinen batterie.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 23:45 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Weil die Heckklappe bei zusammengebrochener Stromversorgung nicht auf geht Du die Starthilfekabel so aufbewahren, dass Du auch von vorne ran kommst.
Nur mal so, da ich meinen Prius ja noch nicht habe..........
Falls die Starterbatterie tot ist, bekomme ich dann die Fondtüren auf um notfalls die Rückbank umzuklappen und etwas aus dem Kofferraum holen zu können???
Habe nämlich so ein Starterpack mit dem ich mir notfalls selbst Starthlfe geben könnte.
2. Frage: kann man auch eine größere 12V Batterie einbauen und falls ja, bringt das etwas?
Danke, Kay
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 21.11.2008 23:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Kay1963 schrieb:
Falls die Starterbatterie tot ist, bekomme ich dann die Fondtüren auf um notfalls die Rückbank umzuklappen und etwas aus dem Kofferraum holen zu können???
Ja-dazu erst die Fahrertür mit dem mechanischen Notschlüssel öffnen und dann von innen die anderen Türen...
Habe nämlich so ein Starterpack mit dem ich mir notfalls selbst Starthlfe geben könnte.
Verstaue das doch so, das Du noch rankommst, ohne akrobatische Übungen zu meistern
2. Frage: kann man auch eine größere 12V Batterie einbauen und falls ja, bringt das etwas?
Eher nicht, kein Platz dafür (schau einfach mal hinten rechts rein)
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 22.11.2008 10:13 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Hallo
Beim PII kannst du dir auch vom Motorraum aus Starthilfe geben.. da ist nämlich so ein schöner Plus-Pol rausgeführt... das sollte einfacher sein, als irgendwelchen akrobatischen Übungen.
ciao
Florian
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 22.11.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Kay1963 schrieb:
Nur mal so, da ich meinen Prius ja noch nicht habe..........
Dann extra noch für Kay eine kleine Ergänzung. Von außen geht die Heckklappe nur elektrisch auf. Es gibt kein von außen erreichbares Betätigungselement für das Heckklappenschloss.
Die einzige Tür, welche sich ohne Strom öffnen lässt, ist die Fahrertür. Sie besitzt das einzige vorhandene normale Schloss für einen normalen Sicherheitsschlüssel.
Von innen kriegt man die anderen Türen auch auf, sogar die Heckklappe. Die Heckklappe allerdings nur mit Verrenkungen. Dazu muss man die Rückbank umklappen, den Gepäckraum leer räumen falls was drin ist, das Gepäckfach aus den doppelten Boden herausnehmen und am dahinter liegenden Hebel ziehen.
Deswegen ist das Gepäckfach im Doppelboden der ungeeignetste Aufbewahrungsort für Starthilfeutensilien.
Gruß Holger
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 22.11.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Kay1963 schrieb:
Nur mal so, da ich meinen Prius ja noch nicht habe..........
Falls die Starterbatterie tot ist, bekomme ich dann die Fondtüren auf um notfalls die Rückbank umzuklappen und etwas aus dem Kofferraum holen zu können???
Habe nämlich so ein Starterpack mit dem ich mir notfalls selbst Starthlfe geben könnte.
2. Frage: kann man auch eine größere 12V Batterie einbauen und falls ja, bringt das etwas?
Danke, Kay
Da gehört der "Retter in der Not" nicht hin !!!
Ich habe meinem B&D-Hilfsakku einen Vorzugsplatz in der Mittelkonsole zugewiesen.
Zur 2. Frage: möglich ist das schon, es ist aber sehr wenig Platz. Suche mal hier www.toyota-prius.at/ nach, bei den Österreichern hat sich wohl jemand so etwas gebastelt, weiß auf die Schnelle nur nicht die ganz genaue Quelle.
mfG schwarzvogel
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 22.11.2008 12:31 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Naja so ein 12V Booster ist nicht gerade so klein, dass er in die Mittelkonsole passt. Und wenn man ihn normalerweise nie braucht, kann er ja in den Kofferraum.
Natürlich nicht unter die 2. Abdeckung!
Im Notfall öffne ich dann die hintere Tür, greife von dort in den Kofferraum und gebe mir per 12V Anschluß im Motorraum selbst Starthilfe.
Danke für eure schnellen Antworten!
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 22.11.2008 16:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Kay1963 schrieb:
Naja so ein 12V Booster ist nicht gerade so klein, dass er in die Mittelkonsole passt. Und wenn man ihn normalerweise nie braucht, kann er ja in den Kofferraum.
Natürlich nicht unter die 2. Abdeckung!
Im Notfall öffne ich dann die hintere Tür, greife von dort in den Kofferraum und gebe mir per 12V Anschluß im Motorraum selbst Starthilfe.
Danke für eure schnellen Antworten!
... ich habe ja auch extra einen Ausschnitt hineingefeilt ...
Im Ernst: Was machst Du wenn der Kofferraum gerade mal voll ist und Du es eilig hast ???
mfG schwarzvogel
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Re: P II wollte erst nicht starten warum nicht ?? 22.11.2008 22:00 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Von innen kriegt man die ...auf... sogar die Heckklappe. Die Heckklappe allerdings nur mit Verrenkungen. Dazu muss man die Rückbank umklappen, den Gepäckraum leer räumen falls was drin ist, das Gepäckfach aus den doppelten Boden herausnehmen und am dahinter liegenden Hebel ziehen.
Nänä...im doppelten Boden ist hinten eine kleine Plastikabdeckung-die entfernen und man kommt auch so "prima" an das Hebelchen
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