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Benzinverbrauch
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THEMA: Benzinverbrauch
#75866
Re: Benzinverbrauch 14.03.2009 19:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

An anderer Stelle (nicht hier im Forum) habe ich vor drei Tagen ein persönliches Zwischen-Résumé meiner bisherigen Prius-Erfahrungen veröffentlichet. Das liest sich dann so:


ex_MezzoL
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#75890
Re: Benzinverbrauch 15.03.2009 11:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Ich habe die gesamte Innenraumbeleuchtung gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht.


Wo hast du die Leuchtmittel her, wie hast du das gemacht?

Könnte mich nämlich auch interessieren, das zu machen.

volker
neanderix
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#75895
Re: Benzinverbrauch 15.03.2009 11:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:

Ich habe die gesamte Innenraumbeleuchtung gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht.


Wo hast du die Leuchtmittel her, wie hast du das gemacht?

Könnte mich nämlich auch interessieren, das zu machen.

volker


Die gibts in einigen Baumärkten und natürlich bei ebay.

Alles weitere steht hier:

www.priuswiki.de/wiki/LED-Beleuchtung
PriusfannL_HY
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#75899
Re: Benzinverbrauch 15.03.2009 12:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

jetzt bin ich endlich durch die 10 Seiten durch und muss doch mal was dazu sagen.
Fast jeder neue Prius-Fahrer kommt doch beim Verbrauch eher von oben an die ca. 5L runter.
Das ist doch der wahre Segen des Prius, nicht die paar, die von unten rankommen und sich beschweren.

Meine bisherigen Autos haben folgendes verkonsumiert:
Ford Granada - 12L verbleiten Normalsprit (Single)
BMW 323i - 11,0L verbleiten Supersprit (Single)
Honda Civic - 8L unverbleiten Normalsprit (verheiratet)
Mazda 626 - 8L unverbleiten Normalsprit (kleine Familie = ein Kind, ein Kinderwagen)
Mitsubishi Space Wagon - 9L Supersprit (große Familie = zwei Kinder, ein Kinderwagen, ein Buggy)
Mitsubishi Space Star - 7L Supersprit (große Familie = zwei volljährige Kinder, vier Reisekoffer)

Also, sobald meine Knete beisammen ist, kommt ein Prius dran.
Die Vernunft ist gewachsen, das Rasen hat seit Honda aufgehört und trotz vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise gleicht es einem Kampf, um die 7L zu halten.
Auf 5L runter zu kommen, ist dann für mich schon wieder ein großer Schritt.

Anderes Thema:
Wer im Prozentrechnen aufgepasst hat, wird schnell merken, dass es kurzsichtig ist, sich über einen Mehrverbrauch von 1L gegenüber einer Werksangabe zu beschweren.
Wer statt 11L nun 12L verbraucht, hat sich auch nie beschwert.
Im ersten Fall (6L statt 5L) sind es 20% mehr, im zweiten Fall (12L statt 11L) sind es bloß ca. 9%.
Soll ich da lieber den mit 11L angegebenen nehmen, da er im Altagsbetrieb nur 9% mehr braucht als angegeben?

Frage:
Der A2 mit seiner Voll-Alu-Karosserie hat doch bestimmt schon bei der Herstellung mächtig CO2 verbraucht! Hat das schon mal einer berücksichtig, bzw. ausgerechnet?

Gruß

Ellert_de

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#75901
Re: Benzinverbrauch 15.03.2009 12:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
Frage:
Der A2 mit seiner Voll-Alu-Karosserie hat doch bestimmt schon bei der Herstellung mächtig CO2 verbraucht! Hat das schon mal einer berücksichtig, bzw. ausgerechnet?

Dazu müsste man die entsprechenden Herstellerangaben bekommen, und die sind i.d.R. nicht verfügbar.

Solange es dafür keine gesetzliche Regelung gibt, werden sich die Hersteller hüten, diese Infos preiszugeben ... könnte für manche vielleicht peinlich werden ...
gshybrid
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#75913
Re: Benzinverbrauch 15.03.2009 14:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
ellert_de schrieb:
Frage:
Der A2 mit seiner Voll-Alu-Karosserie hat doch bestimmt schon bei der Herstellung mächtig CO2 verbraucht! Hat das schon mal einer berücksichtig, bzw. ausgerechnet?

Dazu müsste man die entsprechenden Herstellerangaben bekommen, und die sind i.d.R. nicht verfügbar.

Solange es dafür keine gesetzliche Regelung gibt, werden sich die Hersteller hüten, diese Infos preiszugeben ... könnte für manche vielleicht peinlich werden ...


Ja auch der Lupo 3L hat dank viel Alu ca. 200kg abgespeckt. Sicher kostet das Alu erstmal viel mehr CO² als normaler Stahl, aber bei entsprechender Laufleistung ist das auf jeden Fall wieder reinholbar. Selbiges gilt für den A2 3L.

Das Problem bei beiden Fahrzeugen war eher der total überzogene Preis, den man durch die Kraftstoffeinsparung kaum reinholen konnte. Dazu kamen noch die zahlreichen technischen Macken der Fahrzeuge, die sowohl bei den Kunden als auch bei den Herstellern für nicht geringe Zustzkosten gesorgt haben.

Daher wahrscheinlich auch das Vorurteil das die Technik nicht ausgereift sei. Bei den Fahrzeugen traf das sicher zu. Beim Prius natürlich nicht.
PriusfannL_HY
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#76009
Re: Benzinverbrauch 16.03.2009 22:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@tojo Danke für den hochgegriffenen Vergleich mit dem Philosophen.
Vor 20 Jahren philosophierte ich mal: ich war der festen Überzeugung, daß Wohlstand und Komfort Drogenartigen- Charakter haben, wir erst angefixt, dann abhängig werden und später und später (weil wir nicht mehr zurückschrauben können) daran zugrundegehen - jetzt nach dem Selbstversuch bin ich froh, daß ich mich getäuscht habe. (Wobei ich natürlich zugeben muß dass ich von dem Spassfaktor vom Twike damals schon nach der ersten Fahrt angefixt war)

@egon was transportierst Du denn so Großes?

@ellert das würde mich tatsächlich auch interessieren. Und zwar sowohl die Graue Energie für den A2 als auch die für den Prius mit seinen Hybrid-System und auch welchen Anteil man am Ende durch das Recycling wieder "zurückbekommt".

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern vor 10 Jahren vor dem Kauf meines ersten Twikes vom UBA eine Information bekommen zu haben, dass etwa die gleiche Menge an Energie, die in seiner Lebenszeit durch den NiCd Akku fließt vorher auch schon mal für die Produktion gebraucht wird.
Für den Liionen Akku, den ich jetzt seit einem Jahr drinnen habe, habe ich keine Informationen.

Gruß Frank

Posting geändert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 16/03/2009 22:54<br><br>Posting ge&auml;ndert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 16/03/2009 23:37
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#76010
Re: Benzinverbrauch 16.03.2009 23:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Ja auch der Lupo 3L hat dank viel Alu ca. 200kg abgespeckt. Sicher kostet das Alu erstmal viel mehr CO² als normaler Stahl, aber bei entsprechender Laufleistung ist das auf jeden Fall wieder reinholbar. Selbiges gilt für den A2 3L.

Hängt bei Alu auch stark davon ab, ob aus recyceltem Material oder aus Rohstoff gewonnen. Die Energiebilanz ist bei Rohstoffgewinnung drastisch schlechter.
gshybrid
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#76012
Re: Benzinverbrauch 16.03.2009 23:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
3L A2 begeisterter Twiker schrieb:
@ellert das würde mich tatsächlich auch interessieren. Und zwar sowohl die Graue Energie für den A2 als auch die für den Prius mit seinen Hybrid-System und auch welchen Anteil man am Ende durch das Recycling wieder &quot;zurückbekommt&quot;.

Für den A2 gibt es sogar etwas von Audi. Steht bei uns irgendwo in der Unibibliothek und ich habe es schonmal angeschaut. Was man da herausbekommt, hängt wie gesagt natürlich stark davon ab, ob man Recyclingmaterial oder Neuproduktion ansetzt. Schwierig zu entscheiden, was &quot;richtiger&quot; ist.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern vor 10 Jahren vor dem Kauf meines ersten Twikes vom UBA eine Information bekommen zu haben, dass etwa die gleiche Menge an Energie, die in seiner Lebenszeit durch den NiCd Akku fließt vorher auch schon mal für die Produktion gebraucht wird.
Ist gar nicht mal so schlecht die Angabe.
Wenn man annimmt, dass ein NiCd-Akku 1000 Vollzyklen schafft und z.B. 1,3kWh fasst, kommt man damit auch auf 1300kWh für die Produktion.
Für den Priusakku, der eben diese 1,3kWh hat, habe ich auch etwa 1300kWh herausbekommen, das entspricht ca. 150 Litern Benzin.
Ganz grob 1/3 davon kann man durch Recycling wiederbekommen.

Der Rest des System ist relativ schwer zu berechnen, aber die Batterie dürfte schon einen Großteil des Mehraufwands verursachen.

NiCd sind aber in der Produktion etwas energieintensiver als NiMH wie im Prius, meine ich.
Das Recycling ist jedenfalls deutlich aufwändiger.


Für den Liionen Akku, den ich jetzt seit einem Jahr drinnen habe, habe ich keine Informationen.

Deren Energieaufwand ist ein wenig kleiner als der von NiMH-Akkus.

Die Zahlen habe ich aus &quot;Rydh, C.J. and Sandén, B. (2005). Energy analysis of batteries in photovoltaic systems&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 16/03/2009 23:41
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#76097
Re: Benzinverbrauch 17.03.2009 22:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
3L A2 begeisterter Twiker schrieb:@egon was transportierst Du denn so Großes?
Ich fahre häufig mit zwei, drei oder vier Personen, und so gut wie immer beladen. Oft ist mein Prius bis unter die Decke vollgestopft (Haus, Garten, große Kinder, mehrere Wohnsitze, reisefreudiger Anhang und mein Vater ist auch noch Hobby-Winzer... Da gibt es einfach immer was zu transportieren). Typische Ansichten meines Prius:



und



und



Mit dem A2 damals - das ging überhaupt nur, weil ich ständig die Rücksitze raus hatte (genial!), aber dann kann man halt nur zu zweit fahren. Meine letzten Autos waren daher große Kombis. Mit dem Transportvolumen des Prius komme ich soweit klar, aber kleiner dürfte er auf keinen Fall sein. Eine Nummer größer (Kombi, Van) wäre besser.

Grüße, Egon
Egon
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#76102
Re: Benzinverbrauch 17.03.2009 22:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Beeindruckende Bilder.
Fahrersitz freilassen- sonst mußt Du es machen wie Mr. Bean - vom Dach aus Steuern.

Ich hab mir mal vorsorglich eine 450ltr Dachbox besorgt.

Ich hätte noch zwei andere Fragen
Welche Sommerreifen empfehlt ihr denn?

Welche Einstellungen sind denn vorzuziehen um energiesparend die Scheiben nicht beschlagen zu lassen?

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 17/03/2009 22:42
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#76113
Re: Benzinverbrauch 18.03.2009 07:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zu den Sommerreifen kann ich nichts sagen, ich habe noch die Originalen auf der Vorderachse und leider irgendwelche anderen hinten (nach Reifenpanne). Die Reifengröße in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex ist eher ungewöhnlich. Nach meinen Erfahrungen hat fast kein Händler welche auf Lager, die müssen meistens erst bestellt werden. Und falls doch auf Lager, unbedingt auf das Herstellungsdatum auf der Reifenflanke achten - die könnten schon länger da liegen, wenn nicht gerade öfter ein Priusfahrer vorbeikommt.

Beschlagneigung: Das ist hauptsächlich ein Winterproblem. Es gilt dasselbe wie in anderen Autos: Warmluft auf die Scheibe, und wenn das nicht ausreicht, mit A/C zugeschaltet. Für Kurzstrecken ist beides entweder nicht praktikabel (Motor kalt) oder nicht empfehlenswert. Dann muss es Kaltluft auf die Scheibe tun.

Grüße, Egon
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#76143
Re: Benzinverbrauch 18.03.2009 17:48 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Beschlagneigung: Das ist hauptsächlich ein Winterproblem. Es gilt dasselbe wie in anderen Autos: Warmluft auf die Scheibe, und wenn das nicht ausreicht, mit A/C zugeschaltet. Für Kurzstrecken ist beides entweder nicht praktikabel (Motor kalt) oder nicht empfehlenswert. Dann muss es Kaltluft auf die Scheibe tun.


Nun ja...ich habe da auch immer gesagt, das in meinem Prius nix nasses drin ist-bis ich gestern das Aquarium im Batteriekasten entdeckt habe.
Mal sehen ob es nach dem &quot;ablassen&quot; jetzt morgens besser ist
ex_MezzoL
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#76154
Re: Benzinverbrauch 18.03.2009 20:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das im anderen thread schon gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden: Wo kommt denn das Wasser her? Heckklappendichtung? Dichtung des Rücklichts? Oder was sonst?

Grüße, Egon
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#76215
Re: Benzinverbrauch 19.03.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
€egon

Ich schreibe das mal in das andere Thema :)
ex_MezzoL
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