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Benzinverbrauch
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THEMA: Benzinverbrauch
#69576
Re: Benzinverbrauch 25.12.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:bei deiner liebe zum A2 muss es dir schwer fallen, jetzt mit dem Prius fahren zu müssen. Da schwingt sehr viel Wehmut in deinen Zeilen.
Vor allem, und das tut mir wirklich aufrichtig leid, ist Frank offenbar ziemlich unglücklich mit seinem neuen Prius. Ich stöbere selbst gelegentlich im Forum der A2-Freunde (das ist http://www.a2-freun.de), weil ich das Fahrzeugkonzept an sich sympathisch finde. Dort schreibt Frank:

Meine Bemerkungen werden in Zukunft sicher weniger bissig sein,da ich von den praktizierenden Energiesparer ins Lager der konjunktiven Theoretiker gewechselt bin. Die 5,5L vom Prius im Winter sind im Vergleich zum 3L sicher miserabel aber im Vergleich zu anderen Benzinern ist es nun auch nicht grottenschlecht. Ich glaube sogar daß der eine oder andere Benzin A2-Fahrer drüber liegt. [...] Wenn man von dem Verbrauch absieht wird der Prius auch so seine Vorteile haben... ich bin zuversichtlich, daß ich welche finden werde.
Diese Einschätzung kann ich nun wirklich gar nicht nachvollziehen. Es gibt keinen (!) Benziner vergleichbarer Größe auf dem Markt, der mit dem Prius verbrauchsmäßig auch nur ansatzweise konkurrieren kann. Nicht mit Schaltgetriebe, und mit Automatik-Getriebe schon gleich dreimal nicht. Ein A2-Benziner braucht im Schnitt fast anderthalb Liter mehr, und der ist viel kleiner, leichter und handgeschaltet.

Auch wenn ich ahne, dass er nicht so geliebt werden wird wie sein Vorgänger, wird er jetzt eine Chance kriegen. Der entscheidende Vorteil des Prius ist der fünfte Gurt. Für diesen Gurt mußte der Verbrauch leider um 2Liter steigen. Ich darf jetzt Schiff fahren, frage mich aber nach dem Nutzwert dieser "höheren Klasse" - der Kofferraum soll 20 Liter größer sein (also 5%).
Dieser "5 Prozent" größere Kofferraum ist im Vergleich zum winzigen A2-Kofferraum geradezu üppig. Ich kann Frank verstehen, dass er sich darüber ärgert, ein größeres Auto gekauft zu haben, als er eigentlich braucht. Meine Erfahrung (Familie, zwei Kinder, Garten) ist allerdings, dass die Karre gar nicht groß genug sein kann, denn es gibt immer was zu transportieren. Und Frank hat drei Kinder, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sehe ich den Prius schon hart an der Grenze. Aber das ist wohl auch Ansichts- und Gewohnheitssache.

Ob der höhere Verbrauch durch weniger Dieselrußtumortodesopfer gerechtfertigt ist oder nicht weiß ich auch nicht.
Hmja. Das lässt mich vermuten, dass sich Frank mit diesem Thema noch gar nicht wirklich beschäftigt hat. Die Schadstoffemissionen (NOx und Partikelmasse) des A2 1.4 TDi sowie des A2 1.2 (3L) sind im Vergleich zum Prius derart katastrophal, dass wir darüber noch nichtmal zu reden brauchen. Merke: Wenn man daran interessiert ist, seine Transportprobleme möglichst ökologisch zu lösen, darf man bei der umwelttechnischen Beurteilung des Fahrbetriebs nicht der Verdummungsstrategie der Automobilindustrie folgen und nur das CO2 oder den Volumenverbrauch des Treibstoffs betrachten. Sondern vor allem den Treibstoff selbst und was davon hinten aus dem Auspuff wieder rauskommt.

Andersrum gesagt: Frank hat sich wohl zufällig genau das richtige Auto gekauft. Er weiss es nur noch nicht.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/12/2008 20:22
Egon
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#69593
Re: Benzinverbrauch 26.12.2008 13:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, daß meine weiter oben gezeigte Häufigkeitsverteilung für den Spritverbrauch sinngemäß für alle in SM gelisteten Fahrzeugtypen erstellt werden kann.
Das eröffnet die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge per Grafik auf einen Blick (und &quot;Rutsch&quot;) miteinander zu vergleichen ohne endlos durch viele Bildschirmseiten zu rädeln, Überschneidungen festzustellen (&quot;... mein x-y-Diesel ist sparsamer als Prius !!!&quot;) und &quot;Ausreißer&quot; wie &quot;Tests&quot; von z.B. Auto-B*** oder AMS einzuordnen und zu bewerten.
Habe soeben einen entsprechenden &quot;Verbesserungsvorschlag&quot; an SM abgeschickt.
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#69595
Re: Benzinverbrauch 26.12.2008 15:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Leider wird die Gesamt-Schadstoff-Emmission zu Gunsten des Verbrauches als alleiniges Kriterium oft zu wenig berücksichtigt. Damit werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Verbrauch alleine ist nicht alles. Nur mit diesem Kriterium Treibstoffverbrauch ist der Prius von neueren, ähnlich großen oder schweren Modellen wie dem Golf durchaus schlagbar, machen wir uns da nichts vor. Die Kriterien Stickoxid und Feinststaub werden gerne &quot;vergessen&quot; und das beweist die ganze Parteilichkeit der deutschen Autopresse zu Gunsten der deutschen Autoindustrie. Dem sollten wir nicht auf dem Leim gehen.

Ich wünsche mir dennoch, dass die Differenz mit dem nächsten Prius (3) wieder größer wird. In erster Linie sollte der elektrische Fahrtanteil deutlich größer werden (höhere Geschwindigkeit als 48 km und weitere Strecke, anfahren nur noch elektrisch etc.). Damit würde sich der Benzinverbrauch und der Schadstoffausstoß automatisch senken.

Außerdem sollte Toyota den Gedanken (siehe Modell hierzu) nicht aufgeben, leichtere Fahrzeuge zu konstruieren, auch wenn es dann etwas problematischer wird, einen guten Federungskomfort zu generieren (der dem Prius II leider fehlt).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 26/12/2008 15:43
Manfred Heck
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#69604
Re: Benzinverbrauch 26.12.2008 17:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Tojo schrieb:bei deiner liebe zum A2 muss es dir schwer fallen, jetzt mit dem Prius fahren zu müssen. Da schwingt sehr viel Wehmut in deinen Zeilen.
Vor allem, und das tut mir wirklich aufrichtig leid, ist Frank offenbar ziemlich unglücklich mit seinem neuen Prius. Ich stöbere selbst gelegentlich im Forum der A2-Freunde (das ist http://www.a2-freun.de), weil ich das Fahrzeugkonzept an sich sympathisch finde. Dort schreibt Frank:


Mal ehrlich...wem würde es denn nicht so gehen?
Wenn &quot;jetzt in ein paar Jahren&quot;, der Prius von irgendwem, begründet, weg müsste und es nix anderes gibt...man sich allerdings ,verständlicherweise, an den Prius gewöhnt hat, ein Teil der Familie geworden ist uswundsofort...wer würde da &quot;den neuen&quot; nicht immer wieder mit dem Prius vergleichen?

So ist da halt-wenn ich Jahrelang den &quot;günstigen&quot; Dieselpreis bezahlt habe und jetzt &quot;auf einmal&quot; den Benzinpreis löhnen darf, würde mich das wohl, nehme ich an, irgendwie auch stören...


PS: ...A2 Forum...ich wusste gar nicht, das ein T4 auch ein 5l Auto ist/sein kann <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/12/2008 17:46
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#69642
Re: Benzinverbrauch 27.12.2008 22:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde
Das ist ja richtig nett und rührend, wie ihr mich als halb verlorenes Schaf behandelt.
Ich gebe zu, dass ich recht Energie-fixiert bin Passiv-bzw. Plusenergiehaus TWIKE usw.
Ich gebe zu dass es sicher wichtigeres im Leben gibt.
Vor 15 bis 20 Jahren war ich Autohasser, der als Radfahrer kein Verständnis dafür hatte 1 bis 2 Tonnen mitzunehmen um sich ein paar Brötchen vom Bäcker zu holen und ich bin immer noch nicht ganz frei von diesen Gedanken.
Heute wollte ich mit zwei meiner Töchter mit dem Prius einen Großeinkauf machen und da der nicht ansprang fuhren wir mit dem TWIKE (unter 200kg) und wir hatten keine Platzprobleme.

Ich hab die Bordspannung des Prius gemessen und die lag bei 2,6Volt. Einen Tag vorher hab ich nichts gemerkt. Wie kann das sein? Die Heckklappe war nicht fest zu. Kann 20h Kofferraumbeleuchtung ausreichend Grund für die Tiefentladung sein?
Gibt es beim Prius einen typischen Tiefentladungsgrund? Und gute Lösungen diese für die Zukunft zu unterbinden?
Momentan hängt die Batterie am Ladegerät – seht ihr noch Hoffnungen für den Bleiakku?

Viele Grüße Frank
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#69647
Re: Benzinverbrauch 28.12.2008 09:34 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
3L A2 begeisterter Twiker schrieb:


Ich hab die Bordspannung des Prius gemessen und die lag bei 2,6Volt. Einen Tag vorher hab ich nichts gemerkt. Wie kann das sein? Die Heckklappe war nicht fest zu. Kann 20h Kofferraumbeleuchtung ausreichend Grund für die Tiefentladung sein?
Gibt es beim Prius einen typischen Tiefentladungsgrund? Und gute Lösungen diese für die Zukunft zu unterbinden?
Momentan hängt die Batterie am Ladegerät – seht ihr noch Hoffnungen für den Bleiakku?

Viele Grüße Frank


Ehrlichgesagt mache ich Dir da nicht viel Hoffnung. Mit viel Glück wird es es noch ein Kahr lang machen, aber spätestens im nächsten Winter hast Du wieder einen nicht anspringenden Prius.

Die Kofferraumbirne hat 5 Watt. Zieht also ca. 400mA. In 20h sind das immerhin schon 8Ah. Dazu kommt noch der StadtBy-Verbrauch des restlichen Autos. Nicht zu vergessen die Batterie ist ja nie richtig voll. Und bei den Temperaturen hat sie eh nur einen Teil ihrer Kapazität.

Ich habe die gesamte Innenraumbeleuchtung gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht. Die benötigen viel weniger Strom und schon so auch die Batterie, wenn man doch mal vergessen hat das Licht auszumachen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 28/12/2008 09:36
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#69669
Re: Benzinverbrauch 28.12.2008 17:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@Frank

Ich teile hier grundsätzlich PriusfannL_HYs Einschätzung. Eine Tiefentladung auf dieses Niveau schädigt einen Bleiakkumulator dauerhaft und wird seine Lebensdauer deutlich verkürzen. Wobei er mit ein wenig Glück aber trotzdem noch einige Zeit durchhalten könnte.

Ich möchte aber folgende Vermutung äußern: Wenn der Akku gesund gewesen wäre, dann hätte er einen Aderlass von 8 Amperestunden (durch 20 Stunden Kofferraumbeleuchtung) locker weggesteckt. Da er das nicht hat, liegt der Verdacht nahe, dass er eben nicht gesund gewesen ist!

Im Forum wurde bereits mehrfach von Defekten der Hilfsbatterie bei neuen Fahrzeugen berichtet. Das ist dann ein Garantiefall, Toyota spendiert in diesen Fällen eine neue Batterie. Bei mehreren Priusfreunden war der kleine Akku bereits ab Werk defekt und kam aufgrund einer defekten Zelle auch geladen nur noch auf 10.8 Volt. Das reicht normalerweise immer noch, um das Hybrid-System zu booten, aber es sind dann keine Reserven für ungünstige Umstände vorhanden - wie niedrige Temperaturen, viele Kurzstrecken oder eben nicht abgeschaltete Verbraucher. Kommt so ein Faktor hinzu, ist bei defekter Batterie ganz schnell Feierabend.

Ich würde nun nach dem Laden der Batterie deren Spannung unter Last messen: Den Prius mit zweimal Power (ohne getretene Bremse) einschalten. Gesamte Beleuchtung an, heizbare Heckscheibe / Spiegelheizung an. Das zieht jetzt Strom, aber richtig. 30 Sekunden so lassen, jetzt die Spannung messen (ohne die Verbraucher abzuschalten): Um die 11 Volt? Alles prima. Unter 10.5 Volt: Problematisch, eine Überprüfung durch die Vertragswerkstatt empfiehlt sich.

Grüße, Egon
Egon
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#69672
Re: Benzinverbrauch 28.12.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Heute Früh hatte meine Batterie auch ohne Last nur noch 11,6V lt. SG. Und das bei gerademal -3 Grad. Ich denke all zu lange wird die es auch nicht mehr machen.
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#69677
Re: Benzinverbrauch 28.12.2008 19:24 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Also Kofferraumbeleuchtung alleine kann und wird es schonmal nicht gewesen sein...es sei denn, man schaltet vorn alles dunkel
Wenn, dann war es die komplette Innenbeleuchtung...und da zieht man dann schon etwas mehr.

Passend zum Thema

Komme vorhin gerade aus der Stadt und denke so, warum ist da jetzt (innen) Licht an??? Achso, geht ja an, wenn ich in die Nähe komme...alles klar...ne, doch nicht, habe ja gar keinen Schlüssel mit
Also war jetzt etwa 24h das Licht an (1Leseleuchte), Spannung lt. Diagnose Menü 11,5V...alles funktioniert noch...Glück gehabt
ex_MezzoL
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#69720
Re: Benzinverbrauch 29.12.2008 17:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Jetzt fährt er wieder aber ich werde die Überprüfungsmethode von Egon mal ausprobieren.

Gruß Frank
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#70130
Re: Benzinverbrauch 05.01.2009 00:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Hingegen gab es das Modell 1.2 TDI 3L ab Werk weder mit einer umklappbaren Rückbank noch mit herausnehmbaren Einzelsitzen hinten, sondern nur mit einer starr montierten Rückbank, die weder herausnehmbar noch variabel gewesen ist. Das hatte Gewichtsgründe und war zum Erreichen der 3L-Einstufung notwendig.


Durch wiederholen wirds auch nicht richtiger.

Den A2 1.2 TDI gabs als EU3 und D4 Variante. Die D4 Variante war die &quot;nackige&quot; ohne alles und mit fixierter (nicht umklappbarer Rückbank) und NUR bei dieser gings es um das Gewicht und die D4 Einstufung.

Der EU3 hatte sehr wohl umklappbare Einzelsitze, so wie meiner EZ 11/2003. Wenn man die Plastikstifte im Boden entfernt hatte, konnten die Sitze wie bei jedem anderen A2 ausgebaut werden.

Im übrigen können ALLE 1.2er (auch EU3) problemlos auf D4 umgeschlüsselt werden und bekommen so die grüne Feinstaubplakette.

Wenn man es von der Verbrauchsseite her angeht ist der Audi auf jeden Fall dem Prius überlegen. Der Prius wurde ja nicht so wie der Audi (oder der Lupo 3L) konsequent auf Leichtbau getrimmt. Der Prius ist ein &quot;normaler&quot; Kompakter der halt einen Hybridantrieb hat. Beim A2 war die Option 3L-Auto von Anfang an von Piech vorgegeben und das Auto auch dahingehend konstruiert.

Im Winterbetrieb ist der Prius (gerade bei Strecken unter 10 km) besser weil er schneller heizt. Ich hab auch noch die &quot;kalte Länder&quot; Version mit den Heizelementen im Luftauslass. Der A2 schafft auf derselben Strecken (aufgrund des wesentlich besseren Wirkungsgrads des Verbrenners) nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur, d.h. die Anzeige im Armaturenbrett (ja der Audi hat sowas) zuckt nicht mal. Dafür hat der Audi eine 900 W PTC Zuheizung die direkt im Lüfungskasten sitzt und recht ordentlich warm macht, nicht so wie die Micky Maus Teile im Prius. Dafür wird der schneller warm, will dann aber auch gegen 6 l/100 km haben dafür ...

Für längere Strecken ist der A2 mein bevorzugtes Reiseauto, einfach wegen des niedrigeren Verbrauchs (auch eine Deutschland AB Vollgasfahrt bringt den Verbrauch nicht über 4.4 l/100km) und auch wegen des sehr niedrigen Geräuschniveaus bei höheren Geschwindigkeiten. Der Prius nervt bei über 130 kmh schon ziemlich mit der hohen Drehzahl.

Für die Richtigkeit

Michael (NHW11 Priustaxi und A2 1.2 TDI beide gerade 90000 km)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 05/01/2009 00:57
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#70133
Re: Benzinverbrauch 05.01.2009 06:23 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ah, noch einer, der beide kennt. Im Wesentlichen teile ich Deine Einschätzung, wenn man davon absieht, dass der Prius um sein Antriebskonzept herumkonstruiert wurde. War das bei den beiden auch so? Ich zweifle, denn die meisten A2 und die meisten Lupo sind eben keine 3L-Varianten. Den Prius gibt es hingegen ausschließlich als Vollhybriden.

Aber egal, wichtig ist, was unterm Strich rauskommt. Gegen den 3L sprechen (nach meiner Erfahrung) seine anfällige Technik (Gangsteller, Elektronik), seine Schadstoffemissionen (die grüne Plakette ist ein Witz, nicht nur dort) und vor allem die Tatsache, dass man ihn nicht kaufen kann. Davon abgesehen ist das Grundkonzept nicht doof, und die Verbräuche sind es auch nicht. Langstreckentauglichkeit und 4.nochwas Liter, wenn man ihn durch die Gegend prügelt, kann ich bestätigen. Unter 3 sind drin, wenn man das unbedingt will.

Das technische Prinzip zum Erreichen dieser Verbräuche ist dabei vergleichsweise simpel: Ein schwacher hubraumarmer 3-Zylinder Diesel, eine sehr lang übersetztes automatisiertes Schaltgetriebe und eine sehr leichte Karosserie aus Aluminium und Kunststoff. Das funktioniert so. Wenn man das mit einem Benziner hinbringen würde, wäre es eine Alternative.

Grüße, Egon
Egon
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#75800
Re: Benzinverbrauch 13.03.2009 22:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Obwohl der Durchschnittsverbrauch über Winter auf 6,5ltr/100km stieg war der Gesamtverbrauch für Mobilität in diesem Jahr nicht höher als in dem vorigen:laugh: freu:laugh: , da unser Spritschlucker hauptsächlich in der Garage stand, weil meine Frau auch meistens mit dem 1Liter Auto fuhr ( das weiße Schiff ist ihr zu peinlich)
Neulich habe ich es nach dem Nullen (ich konnte und wollte den Verbrauch von 6,5l/100km nicht mehr sehen)geschafft mit einer Landstraßenfahrt 4,4l/100km zu erreichen, mittlerweile ist leider wieder eine 5 vor dem Komma.

Ich wundere mich immer wieder wie anspruchslos die Masse der Autofahrer in Bezug auf den Verbrauch ist.

Frank


Posting geändert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 13/03/2009 22:40

Posting geändert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 13/03/2009 22:41<br><br>Posting ge&auml;ndert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 13/03/2009 22:43
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#75806
Re: Benzinverbrauch 14.03.2009 00:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
3L A2 begeisterter Twiker schrieb:
Obwohl der Durchschnittsverbrauch über Winter auf 6,5ltr/100km stieg

Hallo Frank,
ich dachte wir hätten das hier alles schon besprochen.
6,5 l/100 ist in meinen Augen auch im tiefsten Winter ein Kunststück.
Bei Computerproblemen sag ich immer: 99% der Fehler sitzen vorm Bildschirm. Übertragen auf den Prius...

Du schreibst: Es verwundert dich, wie anspruchslos die Masse der Autofahrer in Bezug auf den Verbrauch ist. Da stimme ich Dir zu.
Ich bin aber sehr erstaunt, wie viele Menschen auf Komfort keinen Wert legen. Der Prius bietet ein erstklssiges Verhältnis zwischen &quot;Preis für Fortbewegung&quot; und Komfort.
Wer Beispielsweise ein Twike fährt kann auch wie Diogens in der Tonne leben. Ja, zugegeben, es hat sich beim Twike was getan. Du bekommst jetzt eine Sonnenblende zum Aufpreis von 50 €. Auch ein Autoradio kann man für 420 € bekommen. Aber der Gesamtpreis von um 25.000 € für ein verkehrsunsicheres Klappergefährt führt bei vernünftiger Denkweise nicht zum Kauf.
Da muss man dann schon Liebhaber, unermesslich reich oder völlig bekloppt sein.

Da Du ja mit dem Prius nicht zurechtkommst rate ich Dir: Verkauf ihn.
Du wirst damit nicht glücklich und er lohnt sich nicht bei Dir. Kauf Dir noch einen Twike. Dann kann Die ganze Familie in 2 Seifenkisten in Urlaub fahren und trotzdem weniger Sprit verbrauchen als mit dem Prius.
Vielleicht kannst Du für den Neukauf die Verschrottungsprämie für deinen A2 kassieren. Der Prius ist ja leider zu jung.

Gruß
Tojo
Tojo
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#75824
Re: Benzinverbrauch 14.03.2009 10:04 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Na Na, kein Grund, beleidigt zu sein. Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich, und dem entsprechend auch die persönlichen Erfahrungen. Wenn ein Prius seinem Besitzer einfach zu viel Automobil ist und darüber hinaus überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wird (das schließe ich aus den 6.5 Liter/100 km), dann ist er wohl tatsächlich das falsche Fahrzeug. Die Alternativen für Kurzstrecken sind bekannt, echte Alternativen auch für lange Strecken sehe ich keine auf dem Markt.

An anderer Stelle (nicht hier im Forum) habe ich vor drei Tagen ein persönliches Zwischen-Résumé meiner bisherigen Prius-Erfahrungen veröffentlichet. Das liest sich dann so:

Ich fahre die Kiste seit 21 Monaten = 78.000 Kilometer, der Schnitt über die Gesamtstrecke liegt bei exakt 4,40 Liter/100 km. Das Auto braucht weniger Sprit als alle seine Vorgänger (etwa 20 Fahrzeuge), darunter zahlreiche handgeschaltete Diesel. Der Prius fährt dabei aber ungleich komfortabler, emittiert viel weniger Schadstoffe und ist erheblich zuverlässiger als meine V8-&quot;Premium&quot;-Fahrzeuge, die ich früher immer haben musste. Wenn ich das alles zusammenrechne, ist &quot;Autofahren 2.0&quot; eine Untertreibung.
Sehr wahrscheinlich habe ich ein völlig anderes Fahrprofil als &quot;3L A2 begeisterter Twiker&quot;. Für unsere Bedürfnisse passt das Antriebskonzept des Prius perfekt, aber ich hätte ihn gerne eine Nummer größer, also als Kombi oder Minivan.

Mit 4.4 (zwei Sommer, zwei Winter, viel Autobahn, viel Beladung) bin ich sehr zufrieden, meine Erwartungen wurden übertroffen, ich habe eher mit 4.8 bis 5.0 gerechnet und wäre selbst damit sehr zufrieden gewesen. Wie viel Sprit braucht doch gleich ein handgeschalteter Audi A2 mit dem kleinsten Benzinmotor?

Grüße, Egon
Egon
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